In Bearbeitung Hakt in der Schnittstelle - Amazon-Aufträge werden seit 1.7.'21-0:00Uhr falsch in externe Rechnungen übernommen -> kein Rechnungsdruck mehr möglich!

Thomas Gate

Aktives Mitglied
2. Januar 2014
48
13
Hej zusammen,
pünktlich zum 1.7. hakt es in der JTL-Wawi-Amazon Schnittstelle:
Aufträge aus Amazon werden auf der "Verkauf"-sübersicht pünktlich seit 1.7.2021 0:01Uhr nicht mehr wie bisher unter "Aufträge\Ohne Rechnung" aufgeführt, sondern unter "Aufträge\Externe Rechnungen".
Dies hat folgenden Effekt:
Ausliefern lassen sie sich noch, jedoch wird keine Rechnung erstellt und es lässt sich auch nicht über den Button "Rechnung erstellen" keine erstellen.
Eine Rechnung lässt sich auch über die "Ausgabe\Rechung\Vorschau"-Funktion nicht ausgeben, da "... Kein Element für die Vorschau gefunden"wurde (Fehlermeldung Wawi).
Ich habe testweise eine Bestellung in "Externe Rechnungen" ausgeliefert: Versand geht, Rechnung wird nicht erstellt und lässt sich nachträglich nicht erstellen, da "...bereits eine Rechnung extern erstellt wurde." (So der Hinweis der Wawi).

Kurz zur Info:
Wir haben keinerlei Mehrwertsteuerservice von Amazon aktiviert.
Die Wawi ist seit längerem unverändert!
Wir haben auch keine Änderungen an den Mehrwertsteuersätzen o.Ä. vorgenommen und nehmen nicht am OSS teil (Lieferschwelle wird unterschritten)
Wir nutzen eigenen Versand und FBA (Lagerung in DE).
Wir liefern unsere Aufträge über die "Verkaufen"->"Ausliefern"-Funktion aus.
Wir arbeiten zur Zeit mit WAWI 1.5.24.0. mit easyAuction, Multishop, diverse Connectoren, der Import erfolgt über den Worker
Den Server und die Clients habe ich neu gestartet, dies brachte keinerlei Änderung.

Jetzt meine Fragen:
Gibt es eventuell ein Häkchen, dass jetzt zum 1.7. die Änderung bewirkt und vorher nicht aufgefallen ist?
Wo sind die Rechnungen und wie kann ich die bisher importierten Aufträge die unter "Externe Rechnungen" liegen ausgeben (und auch an Amazon übermitteln)? gelöst, siehe Weiter unten!
Hat das noch Jemand, was kann ich tun, damit die Aufträge wieder richtig zugeordnet werden?

Ich danke schon einmal im voraus!
Viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.747
912
Schliesse mich hier an....

Keine Rechnungserstellung möglich, da bereits externe Rechnung erstellt wurde (kein VCS). OSS jedoch aktiviert und aktuelle WaWi Version.
 

Procheese

Mitglied
3. November 2020
18
6
Identisches Problem hier, alle Aufträge werden mit Rechnung "extern" importiert obwohl kein VCS aktiviert.
Keine OSS-Registrierung.
 

Thomas Gate

Aktives Mitglied
2. Januar 2014
48
13
Einen Workaround habe ich schon einmal: Da wir keinen Rechnungservice etc von Amazon nutzen, können wir auf der "Externe Rechnung"-sübersicht die Aufträge rechtsklicken und "Auftrag\Auftrag für Rechungserstellung freigeben" wählen, dann werden die Aufträge zu den "Ohne Rechnung" geschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pixxass

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
151
38
Chemnitz
Wir haben das gleiche Problem und soeben entdeckt, dass Amazon heimlisch den Haken im Seller Central gesetzt hat!
Dies haben wir nun deaktiviert und hoffen das die nächsten Aufträge wieder normal mit Rechnung erstellbar sind.

Edit: Zu finden unter "Einstellung" -> "Informationen zum Verkäuferkonto" -> dann mittig unter "Steuerinformation" -> Einstellungen zur Umsatzsteuerberechnung
 

Anhänge

  • AMA-Einstellung.jpg
    AMA-Einstellung.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 101
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas Gate

Thomas Gate

Aktives Mitglied
2. Januar 2014
48
13
Wir haben das gleiche Problem und soeben entdeckt, dass Amazon heimlisch den Haken im Seller Central gesetzt hat!
Dies haben wir nun deaktiviert und hoffen das die nächsten Aufträge wieder normal mit Rechnung erstellbar sind.

Edit: Zu finden unter "Einstellung" -> "Informationen zum Verkäuferkonto" -> dann mittig unter "Steuerinformation" -> Einstellungen zur Umsatzsteuerberechnung
Hi, das hatte ich auch gesehen und geändert. Weiter unten auf der Seite steht jedoch auch "Zustimmen und Aktivieren". Somit sollte es eigentlich nicht aktiviert sein. Aber evtl wurde es dennoch ausgelesen und falsch an die Schnittstelle geliefert.
 

Procheese

Mitglied
3. November 2020
18
6
Wir haben das gleiche Problem und soeben entdeckt, dass Amazon heimlisch den Haken im Seller Central gesetzt hat!
Dies haben wir nun deaktiviert und hoffen das die nächsten Aufträge wieder normal mit Rechnung erstellbar sind.

Edit: Zu finden unter "Einstellung" -> "Informationen zum Verkäuferkonto" -> dann mittig unter "Steuerinformation" -> Einstellungen zur Umsatzsteuerberechnung
Das hatte ich auch vermutet, leider ist es bei uns nicht der Fall. VCS ist nicht aktiviert
vcs.JPG

Neben den Infos im Verkäuferkonto ist die Ansicht aus meinem Screenshot unter Menü > Bestellungen > Rechnungen verwalten zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas Gate

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
1.995
738
Bei uns auch inaktiv. Insbesondere dürften ja bei aktivem VCS nicht manche Orders mit externer Rechnung kommen und manche ohne.
 

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
151
38
Chemnitz
Bei uns war der Haken gesetzt, obwohl wir auch nicht für das VCS angemeldet sind oder es sonst irgendwie aktiviert haben. Auch sehr merkwürdig. Die Umstellung erfolgte 9 Uhr und wir schauen, wie nun die späteren Bestellungen eingelesen werden. Da aber schon wieder einige berichten, dass es "mal mit mal ohne" kommt, wird das wohl wieder ein lustiger Tag...
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.747
912
Bei eingabe/aktivierung von OSS hat dies Amazon automatisch angehakt, das war nicht heimlich, sondern auf der OSS Seite sichtbar, den musste man nur wegnehmen.
Wir haben den Haken jedoch entfernt, daher kann es sich hier nur um einen Bug handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinkman

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
1.995
738
Der Haken hat doch keinerlei Funktion solange man den VCS Service nicht unten via "Zustimmen und aktivieren" aktiviert. Einfach zu testen, Haken auf "Rechnung selber erstellen" (VCS LITE) setzen, klickt man nur auf "Für später speichern" und ruft die Seite nochmal auf ist er wieder bei der von Amazon gewünschten Voreinstellung für den VCS Service.
Damit kann das nicht zusammenhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pixxass

handelshausanro

Aktives Mitglied
14. Dezember 2017
60
10
Habe eine Antwort jetzt von Amazon bekommen, die verneinen das ganze natürlich. Also liegt es an JTL :) Bin mir sicher, heute kommt ein Update ;)
 

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
151
38
Chemnitz
Habe eine Antwort jetzt von Amazon bekommen, die verneinen das ganze natürlich. Also liegt es an JTL :) Bin mir sicher, heute kommt ein Update ;)
Weiß ich noch nicht so recht (abe rman hofft es doch^^), da Thomas Gate die Version
1.5.24.0 hat (wir nutzen die 1.5.46.3) und heute auch die Steuerumstellung für Lieferschwellen erfolgt, kann ich mir gut vorstellen, dass hektsiche Amazonprogrammierer wieder irgendwas verzapft haben.
Läuft ja vieles in letzter Zeit richtig gut dort...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

Julian.Neumann

Aktives Mitglied
23. Mai 2019
15
8
Also Bestellungen, die gestern reinkamen und heute verpackt wurden, kriegen die Rechnung und diese wird auch hochgeladen. Da wir nach Verpacken und nach dem Erzeugen des Labels erst die Rechnung erstellen, ist die Rechnung dann von Heute und auch heute hochgeladen.

Bestellungen die heute reinkommen kriegen direkt, ohne Versand, schon das "Merkmal" extern und somit ist keine Erstellung der Rechnung möglich.
 

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
151
38
Chemnitz
Also Bestellungen, die gestern reinkamen und heute verpackt wurden, kriegen die Rechnung und diese wird auch hochgeladen. Da wir nach Verpacken und nach dem Erzeugen des Labels erst die Rechnung erstellen, ist die Rechnung dann von Heute und auch heute hochgeladen.

Bestellungen die heute reinkommen kriegen direkt, ohne Versand, schon das "Merkmal" extern und somit ist keine Erstellung der Rechnung möglich.
Ja genau. Alle ab 1.7.21 0:00 Uhr - so war es bei uns auch. Daher die Vermutung der Amazonumstellung.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
1.995
738
Bombentiming heute, muss man dem Bug lassen. Ich würde auch eher in Richtung Amazon tippen, riecht nach "OSS, VCS, ist doch alles das gleiche, nehmen wir einen Haken für beides".
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Zahlungsart falsch in der Rechnung JTL-Wawi 1.6 1
WRONG TYPE - Der Typ des Attributes erlaubt die Eingabe von Dezimalzahlen. Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Mengen in der Wawi Teilbar - im Shop aber nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Darstellung der Artikelliste fehlen die Funktionen JTL-Wawi 1.6 3
Neu Fehler bei der Auftragserstellung: Für den aktuellen Befehl ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten. Löschen Sie eventuelle Ergebnisse. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Anzahl Artikel in der Kategorieseite (productlist) einstellen, bevor die Pagination greift Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Fehler beim Einspielen der Datenbank Sicherung Installation von JTL-Wawi 1
Neu Übergabe der Kd-Emailadresse an DPD Cloud für Label JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Artikel automatisch auslisten/Löschen die der Großhandel nicht mehr hat JTL-Wawi 1.6 2
Neu Bedingte Formatierung der Einkaufsliste JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikel mit Variationen - Variationen werden aber nicht in der Rechnung berücksichtigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder der Artikel auf allen Ausgabewege Aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Berechnung des Datumsunterschieds in der SQL-Abfrage User helfen Usern 2
Neu JTL Shipping Label für Amazon Prime - konfigurieren der Referenz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Frage zum Email-Absender und Empfänger - Einstellung in der WaWi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Amazon Referenz wir als Kundenkommentar sowie als Transaktions-ID in der WaWi hinterlegt... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon-Referenz wird doppelt wiedergegeben in der WaWi - Dringend Hilfe benötigt. Plugins für JTL-Shop 0
Neu Preis nach dem Import in der WAWI höher als im Webshop ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Versandart per Workflow? ans Ende der Positionliste stellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Kategorien inklusive Teaser unter der Beschreibung entfernen Einrichtung JTL-Shop5 2
In Diskussion Laufwege mit der neuen Picklistenvorlage nicht mehr Optimiert JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 8
Neu Tax Compliance Management System / IKS - wenn der Betriebsprüfer zweimal klingelt. User helfen Usern 0
Neu Wann kommt in der 1.6 die Amazon Anbindung Belgien? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-AcademyDay 2022 - Wie geht das in der Datenbank? Du fragst, wir antworten! - Folgethread User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 19
Amazon Rechnungen VCS Probleme nach dem Update auf der 1.6 JTL-Wawi 1.6 3
Neu Änderung der Bankverbindung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Der JTL-Academy Day 2022 Messen, Stammtische und interessante Events 2
Neu Wenn das Mega-Menü öffnet, wurd unter dem Menü der Shop anders gefärbt - wie stylen? Templates für JTL-Shop 8
Neu Mit der Suche nur die Vaterartikel anzeigen lassen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu In der Listenansicht verkaufte Stückzahl und wann das letzte mal verkauft Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Speicherung der Darstellungseigenschaften Artikeldetails nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Sonderpreise in der Artikelliste anzeigen Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu 1 FBA Umlagerung, von Amazon aufgeteilt in 2x Umlagerungen, 2 Umlagerungen im Sellercentral, 1 Umlagerung in der Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme bei der Preisanzeige eines Artikels beim JTL Shop 5 mit Nova Template Technische Fragen zu Plugins und Templates 12
Neu Suche in der Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Token für die MWS-Autorisierung aktualisiert / nicht alle Bestellungen sind in der WAWI angekommen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Gelöst Stücklistenartikel verschwinden nach Connector Abgleich aus der Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Ändern der Adresse nach dem Druck DHL Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu PayPal Checkout Zahlung ohne Bestelleingang in der Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Kategoriebild über der Kategoriebeschreibung ausblenden Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Probleme bei Update und Deinstallation der Wawi auf Win10P JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Ändern der Rechnungs/Lieferadresse im Kundenkonto ausblenden Templates für JTL-Shop 0
Neu 13.000 Fehlermeldungen in der Logdatei von PayPal Checkout JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Stücklisten Artikel verschwinden in der Wawi Modified eCommerce-Connector 0
Neu Versandbezeichnung wird in der Rechnung nicht dargestellt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Shopkunde fehlt in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL2Datev (1.34.12) Datev Export der Amazon - Zahlungen doppelt Schnittstellen Import / Export 0
Neu Wie lautet der SQL Befehl zum löschen der Kommentare? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Einzelkomponenten in der Auftragsbestätigung aufführen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Prüfung der USt-ID button bleibt rot JTL-Wawi 1.6 1

Ähnliche Themen