In Bearbeitung Hakt in der Schnittstelle - Amazon-Aufträge werden seit 1.7.'21-0:00Uhr falsch in externe Rechnungen übernommen -> kein Rechnungsdruck mehr möglich!

Thomas Gate

Aktives Mitglied
2. Januar 2014
73
20
Hej zusammen,
pünktlich zum 1.7. hakt es in der JTL-Wawi-Amazon Schnittstelle:
Aufträge aus Amazon werden auf der "Verkauf"-sübersicht pünktlich seit 1.7.2021 0:01Uhr nicht mehr wie bisher unter "Aufträge\Ohne Rechnung" aufgeführt, sondern unter "Aufträge\Externe Rechnungen".
Dies hat folgenden Effekt:
Ausliefern lassen sie sich noch, jedoch wird keine Rechnung erstellt und es lässt sich auch nicht über den Button "Rechnung erstellen" keine erstellen.
Eine Rechnung lässt sich auch über die "Ausgabe\Rechung\Vorschau"-Funktion nicht ausgeben, da "... Kein Element für die Vorschau gefunden"wurde (Fehlermeldung Wawi).
Ich habe testweise eine Bestellung in "Externe Rechnungen" ausgeliefert: Versand geht, Rechnung wird nicht erstellt und lässt sich nachträglich nicht erstellen, da "...bereits eine Rechnung extern erstellt wurde." (So der Hinweis der Wawi).

Kurz zur Info:
Wir haben keinerlei Mehrwertsteuerservice von Amazon aktiviert.
Die Wawi ist seit längerem unverändert!
Wir haben auch keine Änderungen an den Mehrwertsteuersätzen o.Ä. vorgenommen und nehmen nicht am OSS teil (Lieferschwelle wird unterschritten)
Wir nutzen eigenen Versand und FBA (Lagerung in DE).
Wir liefern unsere Aufträge über die "Verkaufen"->"Ausliefern"-Funktion aus.
Wir arbeiten zur Zeit mit WAWI 1.5.24.0. mit easyAuction, Multishop, diverse Connectoren, der Import erfolgt über den Worker
Den Server und die Clients habe ich neu gestartet, dies brachte keinerlei Änderung.

Jetzt meine Fragen:
Gibt es eventuell ein Häkchen, dass jetzt zum 1.7. die Änderung bewirkt und vorher nicht aufgefallen ist?
Wo sind die Rechnungen und wie kann ich die bisher importierten Aufträge die unter "Externe Rechnungen" liegen ausgeben (und auch an Amazon übermitteln)? gelöst, siehe Weiter unten!
Hat das noch Jemand, was kann ich tun, damit die Aufträge wieder richtig zugeordnet werden?

Ich danke schon einmal im voraus!
Viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.299
1.237
Schliesse mich hier an....

Keine Rechnungserstellung möglich, da bereits externe Rechnung erstellt wurde (kein VCS). OSS jedoch aktiviert und aktuelle WaWi Version.
 

procheese

Aktives Mitglied
3. November 2020
24
12
Identisches Problem hier, alle Aufträge werden mit Rechnung "extern" importiert obwohl kein VCS aktiviert.
Keine OSS-Registrierung.
 

Thomas Gate

Aktives Mitglied
2. Januar 2014
73
20
Einen Workaround habe ich schon einmal: Da wir keinen Rechnungservice etc von Amazon nutzen, können wir auf der "Externe Rechnung"-sübersicht die Aufträge rechtsklicken und "Auftrag\Auftrag für Rechungserstellung freigeben" wählen, dann werden die Aufträge zu den "Ohne Rechnung" geschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pixxass

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
240
56
Chemnitz
Wir haben das gleiche Problem und soeben entdeckt, dass Amazon heimlisch den Haken im Seller Central gesetzt hat!
Dies haben wir nun deaktiviert und hoffen das die nächsten Aufträge wieder normal mit Rechnung erstellbar sind.

Edit: Zu finden unter "Einstellung" -> "Informationen zum Verkäuferkonto" -> dann mittig unter "Steuerinformation" -> Einstellungen zur Umsatzsteuerberechnung
 

Anhänge

  • AMA-Einstellung.jpg
    AMA-Einstellung.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 105
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas Gate

Thomas Gate

Aktives Mitglied
2. Januar 2014
73
20
Wir haben das gleiche Problem und soeben entdeckt, dass Amazon heimlisch den Haken im Seller Central gesetzt hat!
Dies haben wir nun deaktiviert und hoffen das die nächsten Aufträge wieder normal mit Rechnung erstellbar sind.

Edit: Zu finden unter "Einstellung" -> "Informationen zum Verkäuferkonto" -> dann mittig unter "Steuerinformation" -> Einstellungen zur Umsatzsteuerberechnung
Hi, das hatte ich auch gesehen und geändert. Weiter unten auf der Seite steht jedoch auch "Zustimmen und Aktivieren". Somit sollte es eigentlich nicht aktiviert sein. Aber evtl wurde es dennoch ausgelesen und falsch an die Schnittstelle geliefert.
 

procheese

Aktives Mitglied
3. November 2020
24
12
Wir haben das gleiche Problem und soeben entdeckt, dass Amazon heimlisch den Haken im Seller Central gesetzt hat!
Dies haben wir nun deaktiviert und hoffen das die nächsten Aufträge wieder normal mit Rechnung erstellbar sind.

Edit: Zu finden unter "Einstellung" -> "Informationen zum Verkäuferkonto" -> dann mittig unter "Steuerinformation" -> Einstellungen zur Umsatzsteuerberechnung
Das hatte ich auch vermutet, leider ist es bei uns nicht der Fall. VCS ist nicht aktiviert
vcs.JPG

Neben den Infos im Verkäuferkonto ist die Ansicht aus meinem Screenshot unter Menü > Bestellungen > Rechnungen verwalten zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas Gate

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.797
1.372
Bei uns auch inaktiv. Insbesondere dürften ja bei aktivem VCS nicht manche Orders mit externer Rechnung kommen und manche ohne.
 

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
240
56
Chemnitz
Bei uns war der Haken gesetzt, obwohl wir auch nicht für das VCS angemeldet sind oder es sonst irgendwie aktiviert haben. Auch sehr merkwürdig. Die Umstellung erfolgte 9 Uhr und wir schauen, wie nun die späteren Bestellungen eingelesen werden. Da aber schon wieder einige berichten, dass es "mal mit mal ohne" kommt, wird das wohl wieder ein lustiger Tag...
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.299
1.237
Bei eingabe/aktivierung von OSS hat dies Amazon automatisch angehakt, das war nicht heimlich, sondern auf der OSS Seite sichtbar, den musste man nur wegnehmen.
Wir haben den Haken jedoch entfernt, daher kann es sich hier nur um einen Bug handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinkman

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.797
1.372
Der Haken hat doch keinerlei Funktion solange man den VCS Service nicht unten via "Zustimmen und aktivieren" aktiviert. Einfach zu testen, Haken auf "Rechnung selber erstellen" (VCS LITE) setzen, klickt man nur auf "Für später speichern" und ruft die Seite nochmal auf ist er wieder bei der von Amazon gewünschten Voreinstellung für den VCS Service.
Damit kann das nicht zusammenhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pixxass

handelshausanro

Aktives Mitglied
14. Dezember 2017
68
12
Habe eine Antwort jetzt von Amazon bekommen, die verneinen das ganze natürlich. Also liegt es an JTL :) Bin mir sicher, heute kommt ein Update ;)
 

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
240
56
Chemnitz
Habe eine Antwort jetzt von Amazon bekommen, die verneinen das ganze natürlich. Also liegt es an JTL :) Bin mir sicher, heute kommt ein Update ;)
Weiß ich noch nicht so recht (abe rman hofft es doch^^), da Thomas Gate die Version
1.5.24.0 hat (wir nutzen die 1.5.46.3) und heute auch die Steuerumstellung für Lieferschwellen erfolgt, kann ich mir gut vorstellen, dass hektsiche Amazonprogrammierer wieder irgendwas verzapft haben.
Läuft ja vieles in letzter Zeit richtig gut dort...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

Julian.Neumann

Aktives Mitglied
23. Mai 2019
22
12
Also Bestellungen, die gestern reinkamen und heute verpackt wurden, kriegen die Rechnung und diese wird auch hochgeladen. Da wir nach Verpacken und nach dem Erzeugen des Labels erst die Rechnung erstellen, ist die Rechnung dann von Heute und auch heute hochgeladen.

Bestellungen die heute reinkommen kriegen direkt, ohne Versand, schon das "Merkmal" extern und somit ist keine Erstellung der Rechnung möglich.
 

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
240
56
Chemnitz
Also Bestellungen, die gestern reinkamen und heute verpackt wurden, kriegen die Rechnung und diese wird auch hochgeladen. Da wir nach Verpacken und nach dem Erzeugen des Labels erst die Rechnung erstellen, ist die Rechnung dann von Heute und auch heute hochgeladen.

Bestellungen die heute reinkommen kriegen direkt, ohne Versand, schon das "Merkmal" extern und somit ist keine Erstellung der Rechnung möglich.
Ja genau. Alle ab 1.7.21 0:00 Uhr - so war es bei uns auch. Daher die Vermutung der Amazonumstellung.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.797
1.372
Bombentiming heute, muss man dem Bug lassen. Ich würde auch eher in Richtung Amazon tippen, riecht nach "OSS, VCS, ist doch alles das gleiche, nehmen wir einen Haken für beides".
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Die INSERT-Anweisung steht in Konflikt mit der FOREIGN KEY-Einschränkung "FK_dbo_tEigenschaftKombiWert_kEigenschaftWert" Shopify-Connector 3
Neu Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Farbliche Hinterlegung der Aufträge nach Firma differenzierbar machen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Buchstaben in Positionsliste je nach erste Stellen der Artikelnummer Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
REST-API Problem in der Doku JTL-Wawi 1.10 0
Anzahl der Ausdrucke (Rechnung) lässt sich nicht ändern JTL-Wawi 1.10 4
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt - Artikel JTL-Wawi 1.10 0
Neu Erklärung Unterordner "Rückstandserinnerung" in der Beschaffung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Anpassung Artikelansicht in der JTL WAWI APP Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Darstellung von Stücklistenartikeln in der Rechnung JTL-Wawi 1.9 2
Neu Der Wert darf nicht NULL sein. Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Bin ich der einzige, der Amazons VCS benutzt (nicht Lite) und mit der neuen JTL-Version 1.10.10.3 akute Probleme hat? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Übermittlung der "Tracking ID" bei DHL Warenpost International unterbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
nachträgliche Änderung der URL Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu Workflow der die Versandart für den Export zu Amazon nach dem ausliefern über WMS ändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bilderanzeige teilweise nur wenn der Nutzer angemeldet ist. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Keine PDF-Rechnungserzeugung beim VCS-Verfahren der Amazon Buchunsdaten seit Download 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 4
Neu Lagerbestand nach Alter der Artikel filtern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel aus der Kategorieübersicht zum Warenkorb hinzufügen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Seit Version 1.10.10.3 folgenden Fehler: Verschieben der Positionen in Angeboten und Aufträgen nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.10 11
Neu DPD "Die Abholadresse entspricht keiner der hinterlegten Abholadressen" JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Gelöst SumUp am POS lässt nur Einstecken der Karte zu Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Keine Rechnungen für FBA -> Der Auftrag wird extern abgerechnet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Merkmale mit der Ameise importieren mehr als 10 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Bilder fehlen (teilweise) in der Kasse Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu WMS Mobile - Meldet sich ständig ab während der Benutzung JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
FFN Der Status des Auftrags konnte nicht abgeändert werden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Anzahl Artikel in der Artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Wawi / Shop / POS in der Schweiz Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Problem bei der Produkt-Upload - Marketplace-Abgleich JTL-Wawi 1.9 0
Nach Shopabgleich wird der Auftrag in Wawi immer mit Versandart "Abholung" gesetzt JTL-Wawi 1.9 0
Artikel wird nach Erstellung nicht in der Wawi angezeigt, ist aber in der Datenbank vorhanden. JTL-Wawi 1.9 4
Neu Absender in der E-Mail Vorlage fest hinterlegen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Staffelpreise in der Angebotsvorlage Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Funktionen der Klassen Templates für JTL-Shop 2
Amazon Bestellungen mit Versandentgelt kaufen im Seller Central automatisch in der Wawi abschließen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wie kann ich es so einstellen, dass die Verfügbarkeit schon in der Suche und der Kategorieübersicht angezeigt wird, anstatt nur auf der Artikelseite? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Template Datei Cross Selling / Sortierung nach Name der Cross Selling Gruppe Templates für JTL-Shop 3
Problem bei der Anzeige von Kindartikel-Titeln bei Vaterartikeln (JTL-Shop & eBay) JTL-Wawi 1.9 0
Email aus der WAWI 1.9.7.0 werden nicht an Kunden gesendet JTL-Wawi 1.9 3
JTL 1.9.7.0 | Warum ändert sich der Nummernkreis für Rechnungen bei Bestellungen aus dem OTTO-Market und bei anderen Marktplatzanbindungen nicht? Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Shopify - wegen Formatierung der Email Adresse - unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F Shopify-Connector 0
Neu Variablenname der Bilder WooCommerce-Connector 1
Einstellen der Lieferzeit ins Ausland Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu eBay Bestellung aus der Schweiz MwST und DHL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Mehrwerts Steuersatz in % auf der Rechnung anzeigen JTL-Wawi 1.9 5
Neu eBay Angebotsimport - Ungültiger Header - Aufbau der CSV Datei? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Neuen Artikel anlegen (innerhalb der Auftragsverwaltung) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Massenumbenennung der Bilder in Wawi und Shop JTL-Wawi 1.9 2
Neu Warum wird im Shop 5 der Lieferanten-Artikelname anstatt WAWI-Artikelname angezeigt? Wie kann ich das ändern? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1

Ähnliche Themen