In Bearbeitung Hakt in der Schnittstelle - Amazon-Aufträge werden seit 1.7.'21-0:00Uhr falsch in externe Rechnungen übernommen -> kein Rechnungsdruck mehr möglich!

Thomas Gate

Aktives Mitglied
2. Januar 2014
37
7
Hej zusammen,
pünktlich zum 1.7. hakt es in der JTL-Wawi-Amazon Schnittstelle:
Aufträge aus Amazon werden auf der "Verkauf"-sübersicht pünktlich seit 1.7.2021 0:01Uhr nicht mehr wie bisher unter "Aufträge\Ohne Rechnung" aufgeführt, sondern unter "Aufträge\Externe Rechnungen".
Dies hat folgenden Effekt:
Ausliefern lassen sie sich noch, jedoch wird keine Rechnung erstellt und es lässt sich auch nicht über den Button "Rechnung erstellen" keine erstellen.
Eine Rechnung lässt sich auch über die "Ausgabe\Rechung\Vorschau"-Funktion nicht ausgeben, da "... Kein Element für die Vorschau gefunden"wurde (Fehlermeldung Wawi).
Ich habe testweise eine Bestellung in "Externe Rechnungen" ausgeliefert: Versand geht, Rechnung wird nicht erstellt und lässt sich nachträglich nicht erstellen, da "...bereits eine Rechnung extern erstellt wurde." (So der Hinweis der Wawi).

Kurz zur Info:
Wir haben keinerlei Mehrwertsteuerservice von Amazon aktiviert.
Die Wawi ist seit längerem unverändert!
Wir haben auch keine Änderungen an den Mehrwertsteuersätzen o.Ä. vorgenommen und nehmen nicht am OSS teil (Lieferschwelle wird unterschritten)
Wir nutzen eigenen Versand und FBA (Lagerung in DE).
Wir liefern unsere Aufträge über die "Verkaufen"->"Ausliefern"-Funktion aus.
Wir arbeiten zur Zeit mit WAWI 1.5.24.0. mit easyAuction, Multishop, diverse Connectoren, der Import erfolgt über den Worker
Den Server und die Clients habe ich neu gestartet, dies brachte keinerlei Änderung.

Jetzt meine Fragen:
Gibt es eventuell ein Häkchen, dass jetzt zum 1.7. die Änderung bewirkt und vorher nicht aufgefallen ist?
Wo sind die Rechnungen und wie kann ich die bisher importierten Aufträge die unter "Externe Rechnungen" liegen ausgeben (und auch an Amazon übermitteln)? gelöst, siehe Weiter unten!
Hat das noch Jemand, was kann ich tun, damit die Aufträge wieder richtig zugeordnet werden?

Ich danke schon einmal im voraus!
Viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.356
769
Schliesse mich hier an....

Keine Rechnungserstellung möglich, da bereits externe Rechnung erstellt wurde (kein VCS). OSS jedoch aktiviert und aktuelle WaWi Version.
 

Procheese

Mitglied
3. November 2020
15
6
Identisches Problem hier, alle Aufträge werden mit Rechnung "extern" importiert obwohl kein VCS aktiviert.
Keine OSS-Registrierung.
 

Thomas Gate

Aktives Mitglied
2. Januar 2014
37
7
Einen Workaround habe ich schon einmal: Da wir keinen Rechnungservice etc von Amazon nutzen, können wir auf der "Externe Rechnung"-sübersicht die Aufträge rechtsklicken und "Auftrag\Auftrag für Rechungserstellung freigeben" wählen, dann werden die Aufträge zu den "Ohne Rechnung" geschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pixxass

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
127
33
Chemnitz
Wir haben das gleiche Problem und soeben entdeckt, dass Amazon heimlisch den Haken im Seller Central gesetzt hat!
Dies haben wir nun deaktiviert und hoffen das die nächsten Aufträge wieder normal mit Rechnung erstellbar sind.

Edit: Zu finden unter "Einstellung" -> "Informationen zum Verkäuferkonto" -> dann mittig unter "Steuerinformation" -> Einstellungen zur Umsatzsteuerberechnung
 

Anhänge

  • AMA-Einstellung.jpg
    AMA-Einstellung.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 84
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas Gate

Thomas Gate

Aktives Mitglied
2. Januar 2014
37
7
Wir haben das gleiche Problem und soeben entdeckt, dass Amazon heimlisch den Haken im Seller Central gesetzt hat!
Dies haben wir nun deaktiviert und hoffen das die nächsten Aufträge wieder normal mit Rechnung erstellbar sind.

Edit: Zu finden unter "Einstellung" -> "Informationen zum Verkäuferkonto" -> dann mittig unter "Steuerinformation" -> Einstellungen zur Umsatzsteuerberechnung
Hi, das hatte ich auch gesehen und geändert. Weiter unten auf der Seite steht jedoch auch "Zustimmen und Aktivieren". Somit sollte es eigentlich nicht aktiviert sein. Aber evtl wurde es dennoch ausgelesen und falsch an die Schnittstelle geliefert.
 

Procheese

Mitglied
3. November 2020
15
6
Wir haben das gleiche Problem und soeben entdeckt, dass Amazon heimlisch den Haken im Seller Central gesetzt hat!
Dies haben wir nun deaktiviert und hoffen das die nächsten Aufträge wieder normal mit Rechnung erstellbar sind.

Edit: Zu finden unter "Einstellung" -> "Informationen zum Verkäuferkonto" -> dann mittig unter "Steuerinformation" -> Einstellungen zur Umsatzsteuerberechnung
Das hatte ich auch vermutet, leider ist es bei uns nicht der Fall. VCS ist nicht aktiviert
vcs.JPG

Neben den Infos im Verkäuferkonto ist die Ansicht aus meinem Screenshot unter Menü > Bestellungen > Rechnungen verwalten zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas Gate

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
1.743
607
Bei uns auch inaktiv. Insbesondere dürften ja bei aktivem VCS nicht manche Orders mit externer Rechnung kommen und manche ohne.
 

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
127
33
Chemnitz
Bei uns war der Haken gesetzt, obwohl wir auch nicht für das VCS angemeldet sind oder es sonst irgendwie aktiviert haben. Auch sehr merkwürdig. Die Umstellung erfolgte 9 Uhr und wir schauen, wie nun die späteren Bestellungen eingelesen werden. Da aber schon wieder einige berichten, dass es "mal mit mal ohne" kommt, wird das wohl wieder ein lustiger Tag...
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.356
769
Bei eingabe/aktivierung von OSS hat dies Amazon automatisch angehakt, das war nicht heimlich, sondern auf der OSS Seite sichtbar, den musste man nur wegnehmen.
Wir haben den Haken jedoch entfernt, daher kann es sich hier nur um einen Bug handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinkman

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
1.743
607
Der Haken hat doch keinerlei Funktion solange man den VCS Service nicht unten via "Zustimmen und aktivieren" aktiviert. Einfach zu testen, Haken auf "Rechnung selber erstellen" (VCS LITE) setzen, klickt man nur auf "Für später speichern" und ruft die Seite nochmal auf ist er wieder bei der von Amazon gewünschten Voreinstellung für den VCS Service.
Damit kann das nicht zusammenhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pixxass

handelshausanro

Aktives Mitglied
14. Dezember 2017
54
7
Habe eine Antwort jetzt von Amazon bekommen, die verneinen das ganze natürlich. Also liegt es an JTL :) Bin mir sicher, heute kommt ein Update ;)
 

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
127
33
Chemnitz
Habe eine Antwort jetzt von Amazon bekommen, die verneinen das ganze natürlich. Also liegt es an JTL :) Bin mir sicher, heute kommt ein Update ;)
Weiß ich noch nicht so recht (abe rman hofft es doch^^), da Thomas Gate die Version
1.5.24.0 hat (wir nutzen die 1.5.46.3) und heute auch die Steuerumstellung für Lieferschwellen erfolgt, kann ich mir gut vorstellen, dass hektsiche Amazonprogrammierer wieder irgendwas verzapft haben.
Läuft ja vieles in letzter Zeit richtig gut dort...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

Julian.Neumann

Aktives Mitglied
23. Mai 2019
14
8
Also Bestellungen, die gestern reinkamen und heute verpackt wurden, kriegen die Rechnung und diese wird auch hochgeladen. Da wir nach Verpacken und nach dem Erzeugen des Labels erst die Rechnung erstellen, ist die Rechnung dann von Heute und auch heute hochgeladen.

Bestellungen die heute reinkommen kriegen direkt, ohne Versand, schon das "Merkmal" extern und somit ist keine Erstellung der Rechnung möglich.
 

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
127
33
Chemnitz
Also Bestellungen, die gestern reinkamen und heute verpackt wurden, kriegen die Rechnung und diese wird auch hochgeladen. Da wir nach Verpacken und nach dem Erzeugen des Labels erst die Rechnung erstellen, ist die Rechnung dann von Heute und auch heute hochgeladen.

Bestellungen die heute reinkommen kriegen direkt, ohne Versand, schon das "Merkmal" extern und somit ist keine Erstellung der Rechnung möglich.
Ja genau. Alle ab 1.7.21 0:00 Uhr - so war es bei uns auch. Daher die Vermutung der Amazonumstellung.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
1.743
607
Bombentiming heute, muss man dem Bug lassen. Ich würde auch eher in Richtung Amazon tippen, riecht nach "OSS, VCS, ist doch alles das gleiche, nehmen wir einen Haken für beides".
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Falsche Artikelbilder im JTL Shop in Verbindung mit der WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL 5 Shop -> Slick Slider auf der Startseite im Nova Template verändern Templates für JTL-Shop 2
Neu Sichtbarkeiten und Status der Marktplätze in "!Eigene Übersichten" Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Gelöst Überprüfung der Exportvorlagen schlägt fehl layout/index.tpl JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Problem bei der Installation siehe Anhang Installation von JTL-Wawi 2
Neu JTL-Shop 5.1.1 - Import der Postleitzahlen funktioniert nicht, was muß man tun? JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Nicht zusammenfassbare Aufträge mit der selben Adresse farblich kennzeichen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Hintergrundfarbe der linken Sidebar (Kategorien) ändern Templates für JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5 Preisfarbe und individuelle Anpassung von der "footnote-reference" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Schriftgröße der Artikelnamen im Listenansicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Beantwortet Funktion der Prioritäten für Lagerplätze Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler. WooCommerce-Connector 0
Neu Layout der Artikelübersicht-Ansicht speichern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Der Produktschlüssel ist nicht gültig. Bitte prüfen Sie Ihre EKP. Code: JTL_SHIPPING_PRODUCT_CODE_INVALID ID: c6e1a38e JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Positionen einer Pickliste nach Sortiernummer der Lagerplätz sortieren Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu DHL Shipping 13.09.2021 09:55:26 Originalmeldung Meldung: Der angegebene Service ist nicht bekannt. Code: 1101 ID: 831310e6-9f7c-470f-b18d-f030380 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 6
Neu Nach Update auf 5.1 Springt die Startseite wenn der Cookiebanner noch nicht angeklickt wurde JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Bearbeitung der Rechnungsvorlage / Rechnungsadresse und Lieferadresse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon VCS mit falschen Preisen in der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Inventurliste aus der Vergangenheit? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Wareneingang lässt sich nicht buchen Fehlermeldung: Von den Bilddaten wurde bei der Verarbeitung ein Überlauf generiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Anbindung mit der neuen Ansicht verursacht eine Fehlermeldung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Erweiterung der Bestellvorschlagsliste JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler mit Sonderzeichen in den Metadaten der Artikel. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Der HTTP-Dienst auf https://api.jtl-shipping.de/dhl/JtlWebApi.svc ist nicht verfügbar. Möglicherweise ist der Dienst ausgelastet, oder es wurde kein E JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 6
Neu Aktivierung der Dropshipping-Möglichkeit bei ALLEN eingepflegten Artikeln per Ameise möglich? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu "Hitparade" der am besten verkauften Artikel erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL - Ansicht: Bei Teillieferung verschwindet die Restmenge in der Ansicht Lieferbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Kaufland via Unicorn2 - gibt es eine Lösung für das Kategorien Chaos mit der Kaufland AI? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Product Stream Anzeigefehler beim Ändern der Bildschirmgröße JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Express GWS - keine Übertragung der Kundentelefonnummer JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Erweiterte Artikelbeschreibung auf der Startseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Automatische abholen der Mails ohne Funktion Servicedesk (Beta) 6
Neu Rechnung nach der letzten Teillieferung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler bei der Migration auf InnoDB - tzahlungslog Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 6
Neu Probleme bei der Übernahme von Amazon-Bestellungen (31.08.2021) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 40
Neu JTL-Shop 5.0.3 - JTL-Wawi 1.5.48.2 - Automatischer Upload der PDF-Rechnungen/Gutschriften im Kundenkonto, wie bei Amazon-IDU, möglich, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu + / - Anzahl Produkte in der Warenkorbmatrix Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Ebay Klickbarer Link der EU Streitschlichtung in Ebay Impressum eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Abgebrochene Bestellvorgänge landen als Aufträge in der WAWI Gambio-Connector 1
Neu Kurzbeschreibung in der Galerieansicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Exporte der Auftragsgewichte falsch? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler bei der Synchronisierung mit Shopware Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Aufträge stecken nach Absturz bei Auslieferung auf der Pickliste fest JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Funktion zur Änderung der SessionID Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Produkte ohne Einträge in der s_filter Tabelle Shopware-Connector 0
Neu Probleme mit der Startseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu lastpage auf der Rechnung' Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Der Wert NULL kann in die kWarenlagerEingang-Spalte, tempdb.dbo.#spWLASchreibenWarenlagerausgang JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Update der Fahrzeugverwendungsliste Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0

Ähnliche Themen