In Bearbeitung Hakt in der Schnittstelle - Amazon-Aufträge werden seit 1.7.'21-0:00Uhr falsch in externe Rechnungen übernommen -> kein Rechnungsdruck mehr möglich!

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
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Hintergrund der ganzen Angelegenheit ist dass Amazon das angesprochene Feld im Bestellbericht nun für zwei verschiedene Zwecke nutzt.
Ich zitiere mich dazu mal selbst:
Ich würde auch eher in Richtung Amazon tippen, riecht nach "OSS, VCS, ist doch alles das gleiche, nehmen wir einen Haken für beides".
Ich lach mich schlapp 🤣🤣🤣😂😂🤣🤣🤣
 
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NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
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Bei uns war bei der OSS Einstellung im SellerCentral der Haken für VCS vorbelegt, ich musste diesen entfernen, wer es nicht gemacht hat, wird wohl ungewollt VCS aktiviert haben
 
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SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.821
1.375
Bei uns war bei der OSS Einstellung im SellerCentral der Haken für VCS vorbelegt, ich musste diesen entfernen, wer es nicht gemacht hat, wird wohl ungewollt VCS aktiviert haben
Noe, ist einfach zu prüfen. Bei uns ist VCS deaktiviert und die Aufträge kommen trotzdem gesperrt rein. Und JTL hat ja schon geschrieben, dass das Problem daher rührt, das Amazon im Bericht ein Feld für zwei Funktionen nutzt.
 

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
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56
Chemnitz
Noe, ist einfach zu prüfen. Bei uns ist VCS deaktiviert und die Aufträge kommen trotzdem gesperrt rein. Und JTL hat ja schon geschrieben, dass das Problem daher rührt, das Amazon im Bericht ein Feld für zwei Funktionen nutzt.
Seltsam ist es trotzdem. Das anders genutzte Datenfeld ist die eine Sache, aber ein automatisch angehakte Option, die seit Monaten beworben wird und Amazon gerne hätte.... Hmm... ;)
Wir haben nun die Bearbeitung der Aktivierung manuell abgebrochen unter "Informationen zum Verkäuferkonto->Steuerinformationen".
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
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Seltsam ist es trotzdem. Das anders genutzte Datenfeld ist die eine Sache, aber ein automatisch angehakte Option, die seit Monaten beworben wird und Amazon gerne hätte.... Hmm... ;)
Wir haben nun die Bearbeitung der Aktivierung manuell abgebrochen unter "Informationen zum Verkäuferkonto->Steuerinformationen".
Dass Amazon da was komisches macht steht außer Frage. In unseren Konten steht aber eindeutig kein Aktivierungsdatum und VCS ist auch aktuell nicht aktiviert.
 

Patrick Braunstein

Moderator
Mitarbeiter
20. Februar 2020
157
30
Wird es denn eine Lösung geben? Denn so wie es jetzt ist, kann es ja nicht bleiben, oder?

Viele Grüße
Wir beraten gerade wie eine mögliche Lösung aussehen kann und sollte.
Ich bitte dahingehend noch um ein wenig Geduld.
Die Problematik ist ja dass dieses Flag bis zum 30.06. nur gesetzt wurde wenn es sich um VCS Rechnungen handelte.
Hilfreich war es natürlich das dadurch Bestellungen aus Amazon.co.uk gesperrt wurden wodurch eine eigene Rechnungsstellung richtigerweise unterbunden wurde.
Das jetzt einfach rauszunehmen hielte ich für den falschen Weg.
 
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SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.821
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Stand bei uns auch so drin und trotzdem kam heute die "Herzlich Wilkommen beim VCS Service" Mail.
Dann habt Ihr beim Umstellen nicht aufgepasst oder seid ein Sonderfall ;)
Wir haben weder ne Mail noch ist in Amazon ein prognostiziertes Umstellungsdatum. VCS ist definitiv aus, wir kriegen trotzdem die gesperrten Aufträge.
Tatsächlich musste man beim setzen des OSS Feldes unten noch nichtmal irgendwas anklicken, das hat die Maske auch ohne die Buttons unten gespeichert.
 

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
241
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Chemnitz
Dann habt Ihr beim Umstellen nicht aufgepasst oder seid ein Sonderfall ;)
Wir haben weder ne Mail noch ist in Amazon ein prognostiziertes Umstellungsdatum. VCS ist definitiv aus, wir kriegen trotzdem die gesperrten Aufträge.
Tatsächlich musste man beim setzen des OSS Feldes unten noch nichtmal irgendwas anklicken, das hat die Maske auch ohne die Buttons unten gespeichert.
Definitiv wurde es bei der Umstellung korrekt gesetzt. Nachdem es nun vor einer Stunde auch noch inaktiv war und wir die Registierung ja nun abgebrochen hatten, sieht die Einstellung nun wieder wie folgt aus:
Amazon-020721.jpg

Irgendwie erscheint mir die Maske etwas unlogisch.
Gestern nahmen wir an, dass das oben gezeigte aktiv gesetz war.
Vielmehr scheint es mir, dass die Maske dazu dient den VCS zu aktiverien da ja unten "Zustimmen und Aktiviern" steht.
Nur erschließt sich der Punkt "Ich werde meine eigene Ust-Rechnungen hochladen" hier gar nicht.
:rolleyes:
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.821
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Im Endeffekt ist der gesamte BLock ab Rechnungsgenerierung eine eigene Untermaske auf der Seite. Auch der Speichern Bereich unten bezieht sich nur auf diesen Bereich.
War beim Setzen des OSS Dropdowns schön zu sehen. Hier kann man Änderungen vornehmen die automatisch gespeichert werden und beim neuen Aufruf der Seite auch erhalten bleiben ohne das man einen der beiden Buttons unten klciken muss.
Oder anders: Amazon hat das schon so gebaut dass man wenn möglich drau freinfällt und VCS aktiviert.
Die beiden Wahlpunkte sind der Unterschied zwischen VCS (Rechnungsstellung und Design von Amazon) und VCS Lite (Rechnungsstellung durch Amazon mit Upload in individuellem Design durch den Händler).
 
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BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
423
137
Der Haken hat doch keinerlei Funktion solange man den VCS Service nicht unten via "Zustimmen und aktivieren" aktiviert. Einfach zu testen, Haken auf "Rechnung selber erstellen" (VCS LITE) setzen, klickt man nur auf "Für später speichern" und ruft die Seite nochmal auf ist er wieder bei der von Amazon gewünschten Voreinstellung für den VCS Service.
Damit kann das nicht zusammenhängen.
Stimmt
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.862
291
bei allen
dass ALLE betroffenen hier "ausversehen" geklickt haben.
nein, ausversehen nicht. Amazon hat hier extra einen kleinen Fallstrick eingebaut und es gab zwei Wege so man es hinterlegen konnte. Bei dem einen musste man zustimmen und bei dem anderen einfach nur switchen OHNE auf speichern zu gehen. Wir haben OSS aktiviert OHNE das wir nun den blöden VCS Mist an der Backe haben. Ich gebe zu, ich wäre durchaus auch darauf reingefallen wenn man entsprechende Informationen außerhalb von JTL erhalten hätte.
 
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Axel

Aktives Mitglied
25. Januar 2012
7
5
Moin,
ich muss wohl auf den Kopf gefallen sein.... Sorry im Vorfeld.
Ich wähle "Ich werde meine eigenen USt.-Rechnungen hochladen. " und klicke dann auf speichern? oder nur "Ich werde meine eigenen USt.-Rechnungen hochladen. " ohne zu speichern.
Ich will die Rechnungen selbst erstellen und an Amazon übermitteln. Amazon soll damit nichts zutun haben.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.821
1.375
Du klickst davon gar nix. Du wählst einfach nur bei OSS oben das für Dich relevante Land. Der gesamte Block unten aktiviert VCS, entweder mit Rechnung durch Amazon oder als VCS Lite mit Rechnung durch Dich. Keines von beiden willst Du.
Kurz: GAR NIX ANKLICKEN ;)
 

Axel

Aktives Mitglied
25. Januar 2012
7
5
Moin, das habe ich vor schon fast 3 Wochen erledigt. Allerdings da wohl auf speichern gedrückt.

Wie kann ich das ganze denn wieder los werden?
 

surus

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28. September 2016
523
46
Wir beraten gerade wie eine mögliche Lösung aussehen kann und sollte.
Ich bitte dahingehend noch um ein wenig Geduld.
Die Problematik ist ja dass dieses Flag bis zum 30.06. nur gesetzt wurde wenn es sich um VCS Rechnungen handelte.
Hilfreich war es natürlich das dadurch Bestellungen aus Amazon.co.uk gesperrt wurden wodurch eine eigene Rechnungsstellung richtigerweise unterbunden wurde.
Das jetzt einfach rauszunehmen hielte ich für den falschen Weg.

Es ist zwar OT, aber wenn wir schon darüber sprechen...
Wir versuchen verzweifelt seit Anfang des Jahres 2021 die von amazon.co.uk erstellten Rechnungen in die WaWi zu bekommen.
Da amazon das Feld "is-amazon-ivoiced" mit "true" für UK Bestellungen vorbelegt hat, können (und dürfen) diese Rechnungen nicht von uns erstellt werden.
Jeden Monat öffnen wir einen neuen Fall bei JTL und fragen wann wir diese Rechnungen endlich in die WaWi bekommen werden. Und immer wieder werden wir vertröstet, dass es später kommt und gerade programmiert wird. Es ist aber mittlerweile Juli, der siebte Monat im Jahr 2021 und es klappt immer noch nicht.
Wir können alle unsere Verkäufe in UK in diesem Jahr nicht an den Steuerberater weitergeben, da die Rechnungen dafür komplett fehlen.
Wann kommt die Lösung? Es wäre nett, wenn es endlich gemacht wird. 6 Monate sind mMn genug Zeit für solche Sachen. Es ist essenziell und muss dringendst gemacht werden.
Ich schreibe es hier, weil ich mittlerweile verzweifelt bin. Bitte ignoriert meine Anfrage nicht.
 
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SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.821
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Es ist zwar OT, aber wenn wir schon darüber sprechen...
Wir versuchen verzweifelt seit Anfang des Jahres 2021 die von amazon.co.uk erstellten Rechnungen in die WaWi zu bekommen.
Da amazon das Feld "is-amazon-ivoiced" mit "true" für UK Bestellungen vorbelegt hat, können (und dürfen) diese Rechnungen nicht von uns erstellt werden.
Jeden Monat öffnen wir einen neuen Fall bei JTL und fragen wann wir diese Rechnungen endlich in die WaWi bekommen werden. Und immer wieder werden wir vertröstet, dass es später kommt und gerade programmiert wird. Es ist aber mittlerweile Juli, der siebte Monat im Jahr 2021 und es klappt immer noch nicht.
Wir können alle unsere Verkäufe in UK in diesem Jahr nicht an den Steuerberater weitergeben, da die Rechnungen dafür komplett fehlen.
Wann kommt die Lösung? Es wäre nett, wenn es endlich gemacht wird. 6 Monate sind mMn genug Zeit für solche Sachen. Es ist essenziell und muss dringendst gemacht werden.
Ich schreibe es hier, weil ich mittlerweile verzweifelt bin. Bitte ignoriert meine Anfrage nicht.
Ich kann Dir nur aus ganzem Herzen zustimmen.
Dass es kein UK Lager in der Wawi gibt und dass wir die Bestände deshalb wie vor 20 Jahren in Excel ausbaldowern müssen: Unschön.
Aber dass das mit den Rechnungen nach einem halben Jahr immer noch nicht klappt wird immer mehr zum Desaster.
 
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