In Bearbeitung Hakt in der Schnittstelle - Amazon-Aufträge werden seit 1.7.'21-0:00Uhr falsch in externe Rechnungen übernommen -> kein Rechnungsdruck mehr möglich!

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.959
1.462
Hintergrund der ganzen Angelegenheit ist dass Amazon das angesprochene Feld im Bestellbericht nun für zwei verschiedene Zwecke nutzt.
Ich zitiere mich dazu mal selbst:
Ich würde auch eher in Richtung Amazon tippen, riecht nach "OSS, VCS, ist doch alles das gleiche, nehmen wir einen Haken für beides".
Ich lach mich schlapp 🤣🤣🤣😂😂🤣🤣🤣
 
  • Haha
Reaktionen: pixxass

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.105
319
Bei uns war bei der OSS Einstellung im SellerCentral der Haken für VCS vorbelegt, ich musste diesen entfernen, wer es nicht gemacht hat, wird wohl ungewollt VCS aktiviert haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinkman

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.959
1.462
Bei uns war bei der OSS Einstellung im SellerCentral der Haken für VCS vorbelegt, ich musste diesen entfernen, wer es nicht gemacht hat, wird wohl ungewollt VCS aktiviert haben
Noe, ist einfach zu prüfen. Bei uns ist VCS deaktiviert und die Aufträge kommen trotzdem gesperrt rein. Und JTL hat ja schon geschrieben, dass das Problem daher rührt, das Amazon im Bericht ein Feld für zwei Funktionen nutzt.
 

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
244
56
Chemnitz
Noe, ist einfach zu prüfen. Bei uns ist VCS deaktiviert und die Aufträge kommen trotzdem gesperrt rein. Und JTL hat ja schon geschrieben, dass das Problem daher rührt, das Amazon im Bericht ein Feld für zwei Funktionen nutzt.
Seltsam ist es trotzdem. Das anders genutzte Datenfeld ist die eine Sache, aber ein automatisch angehakte Option, die seit Monaten beworben wird und Amazon gerne hätte.... Hmm... ;)
Wir haben nun die Bearbeitung der Aktivierung manuell abgebrochen unter "Informationen zum Verkäuferkonto->Steuerinformationen".
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.959
1.462
Seltsam ist es trotzdem. Das anders genutzte Datenfeld ist die eine Sache, aber ein automatisch angehakte Option, die seit Monaten beworben wird und Amazon gerne hätte.... Hmm... ;)
Wir haben nun die Bearbeitung der Aktivierung manuell abgebrochen unter "Informationen zum Verkäuferkonto->Steuerinformationen".
Dass Amazon da was komisches macht steht außer Frage. In unseren Konten steht aber eindeutig kein Aktivierungsdatum und VCS ist auch aktuell nicht aktiviert.
 

Patrick Braunstein

Moderator
Mitarbeiter
20. Februar 2020
157
30
Wird es denn eine Lösung geben? Denn so wie es jetzt ist, kann es ja nicht bleiben, oder?

Viele Grüße
Wir beraten gerade wie eine mögliche Lösung aussehen kann und sollte.
Ich bitte dahingehend noch um ein wenig Geduld.
Die Problematik ist ja dass dieses Flag bis zum 30.06. nur gesetzt wurde wenn es sich um VCS Rechnungen handelte.
Hilfreich war es natürlich das dadurch Bestellungen aus Amazon.co.uk gesperrt wurden wodurch eine eigene Rechnungsstellung richtigerweise unterbunden wurde.
Das jetzt einfach rauszunehmen hielte ich für den falschen Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pixxass

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.959
1.462
Stand bei uns auch so drin und trotzdem kam heute die "Herzlich Wilkommen beim VCS Service" Mail.
Dann habt Ihr beim Umstellen nicht aufgepasst oder seid ein Sonderfall ;)
Wir haben weder ne Mail noch ist in Amazon ein prognostiziertes Umstellungsdatum. VCS ist definitiv aus, wir kriegen trotzdem die gesperrten Aufträge.
Tatsächlich musste man beim setzen des OSS Feldes unten noch nichtmal irgendwas anklicken, das hat die Maske auch ohne die Buttons unten gespeichert.
 

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
244
56
Chemnitz
Dann habt Ihr beim Umstellen nicht aufgepasst oder seid ein Sonderfall ;)
Wir haben weder ne Mail noch ist in Amazon ein prognostiziertes Umstellungsdatum. VCS ist definitiv aus, wir kriegen trotzdem die gesperrten Aufträge.
Tatsächlich musste man beim setzen des OSS Feldes unten noch nichtmal irgendwas anklicken, das hat die Maske auch ohne die Buttons unten gespeichert.
Definitiv wurde es bei der Umstellung korrekt gesetzt. Nachdem es nun vor einer Stunde auch noch inaktiv war und wir die Registierung ja nun abgebrochen hatten, sieht die Einstellung nun wieder wie folgt aus:
Amazon-020721.jpg

Irgendwie erscheint mir die Maske etwas unlogisch.
Gestern nahmen wir an, dass das oben gezeigte aktiv gesetz war.
Vielmehr scheint es mir, dass die Maske dazu dient den VCS zu aktiverien da ja unten "Zustimmen und Aktiviern" steht.
Nur erschließt sich der Punkt "Ich werde meine eigene Ust-Rechnungen hochladen" hier gar nicht.
:rolleyes:
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.959
1.462
Im Endeffekt ist der gesamte BLock ab Rechnungsgenerierung eine eigene Untermaske auf der Seite. Auch der Speichern Bereich unten bezieht sich nur auf diesen Bereich.
War beim Setzen des OSS Dropdowns schön zu sehen. Hier kann man Änderungen vornehmen die automatisch gespeichert werden und beim neuen Aufruf der Seite auch erhalten bleiben ohne das man einen der beiden Buttons unten klciken muss.
Oder anders: Amazon hat das schon so gebaut dass man wenn möglich drau freinfällt und VCS aktiviert.
Die beiden Wahlpunkte sind der Unterschied zwischen VCS (Rechnungsstellung und Design von Amazon) und VCS Lite (Rechnungsstellung durch Amazon mit Upload in individuellem Design durch den Händler).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M°M und pixxass

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
427
140
Der Haken hat doch keinerlei Funktion solange man den VCS Service nicht unten via "Zustimmen und aktivieren" aktiviert. Einfach zu testen, Haken auf "Rechnung selber erstellen" (VCS LITE) setzen, klickt man nur auf "Für später speichern" und ruft die Seite nochmal auf ist er wieder bei der von Amazon gewünschten Voreinstellung für den VCS Service.
Damit kann das nicht zusammenhängen.
Stimmt
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.862
291
bei allen
dass ALLE betroffenen hier "ausversehen" geklickt haben.
nein, ausversehen nicht. Amazon hat hier extra einen kleinen Fallstrick eingebaut und es gab zwei Wege so man es hinterlegen konnte. Bei dem einen musste man zustimmen und bei dem anderen einfach nur switchen OHNE auf speichern zu gehen. Wir haben OSS aktiviert OHNE das wir nun den blöden VCS Mist an der Backe haben. Ich gebe zu, ich wäre durchaus auch darauf reingefallen wenn man entsprechende Informationen außerhalb von JTL erhalten hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M°M und pixxass

Axel

Aktives Mitglied
25. Januar 2012
7
5
Moin,
ich muss wohl auf den Kopf gefallen sein.... Sorry im Vorfeld.
Ich wähle "Ich werde meine eigenen USt.-Rechnungen hochladen. " und klicke dann auf speichern? oder nur "Ich werde meine eigenen USt.-Rechnungen hochladen. " ohne zu speichern.
Ich will die Rechnungen selbst erstellen und an Amazon übermitteln. Amazon soll damit nichts zutun haben.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.959
1.462
Du klickst davon gar nix. Du wählst einfach nur bei OSS oben das für Dich relevante Land. Der gesamte Block unten aktiviert VCS, entweder mit Rechnung durch Amazon oder als VCS Lite mit Rechnung durch Dich. Keines von beiden willst Du.
Kurz: GAR NIX ANKLICKEN ;)
 

Axel

Aktives Mitglied
25. Januar 2012
7
5
Moin, das habe ich vor schon fast 3 Wochen erledigt. Allerdings da wohl auf speichern gedrückt.

Wie kann ich das ganze denn wieder los werden?
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
529
48
Wir beraten gerade wie eine mögliche Lösung aussehen kann und sollte.
Ich bitte dahingehend noch um ein wenig Geduld.
Die Problematik ist ja dass dieses Flag bis zum 30.06. nur gesetzt wurde wenn es sich um VCS Rechnungen handelte.
Hilfreich war es natürlich das dadurch Bestellungen aus Amazon.co.uk gesperrt wurden wodurch eine eigene Rechnungsstellung richtigerweise unterbunden wurde.
Das jetzt einfach rauszunehmen hielte ich für den falschen Weg.

Es ist zwar OT, aber wenn wir schon darüber sprechen...
Wir versuchen verzweifelt seit Anfang des Jahres 2021 die von amazon.co.uk erstellten Rechnungen in die WaWi zu bekommen.
Da amazon das Feld "is-amazon-ivoiced" mit "true" für UK Bestellungen vorbelegt hat, können (und dürfen) diese Rechnungen nicht von uns erstellt werden.
Jeden Monat öffnen wir einen neuen Fall bei JTL und fragen wann wir diese Rechnungen endlich in die WaWi bekommen werden. Und immer wieder werden wir vertröstet, dass es später kommt und gerade programmiert wird. Es ist aber mittlerweile Juli, der siebte Monat im Jahr 2021 und es klappt immer noch nicht.
Wir können alle unsere Verkäufe in UK in diesem Jahr nicht an den Steuerberater weitergeben, da die Rechnungen dafür komplett fehlen.
Wann kommt die Lösung? Es wäre nett, wenn es endlich gemacht wird. 6 Monate sind mMn genug Zeit für solche Sachen. Es ist essenziell und muss dringendst gemacht werden.
Ich schreibe es hier, weil ich mittlerweile verzweifelt bin. Bitte ignoriert meine Anfrage nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thowi und SebiW

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.959
1.462
Es ist zwar OT, aber wenn wir schon darüber sprechen...
Wir versuchen verzweifelt seit Anfang des Jahres 2021 die von amazon.co.uk erstellten Rechnungen in die WaWi zu bekommen.
Da amazon das Feld "is-amazon-ivoiced" mit "true" für UK Bestellungen vorbelegt hat, können (und dürfen) diese Rechnungen nicht von uns erstellt werden.
Jeden Monat öffnen wir einen neuen Fall bei JTL und fragen wann wir diese Rechnungen endlich in die WaWi bekommen werden. Und immer wieder werden wir vertröstet, dass es später kommt und gerade programmiert wird. Es ist aber mittlerweile Juli, der siebte Monat im Jahr 2021 und es klappt immer noch nicht.
Wir können alle unsere Verkäufe in UK in diesem Jahr nicht an den Steuerberater weitergeben, da die Rechnungen dafür komplett fehlen.
Wann kommt die Lösung? Es wäre nett, wenn es endlich gemacht wird. 6 Monate sind mMn genug Zeit für solche Sachen. Es ist essenziell und muss dringendst gemacht werden.
Ich schreibe es hier, weil ich mittlerweile verzweifelt bin. Bitte ignoriert meine Anfrage nicht.
Ich kann Dir nur aus ganzem Herzen zustimmen.
Dass es kein UK Lager in der Wawi gibt und dass wir die Bestände deshalb wie vor 20 Jahren in Excel ausbaldowern müssen: Unschön.
Aber dass das mit den Rechnungen nach einem halben Jahr immer noch nicht klappt wird immer mehr zum Desaster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surus
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Probleme mit dem erstellen eines Profils in der Datenbankverwaltung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Panik in der Firma JTL-Wawi 1.11 15
Neu DPD: YourInternalID 28: (1) Strasse - Postleitzahl - Ort kann nicht zugeordnet werden. Evtl. liegt ein Schreibfehler in der Adresse vor. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL_DirectQuery - SQL Abfrage Anzahl der Pakete auf Versandliste (DPD) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Dauer der Datenbankaktualisierung? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Exporte: $Artikel->Versandkosten ist nicht der günstigste Tarif? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Störung der Domain Infrastruktur JTL-Software Störungsmeldungen 0
Neu Amazon Abgleich - seit heute 26.11.26 keine Übernahme der Bestellungen mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Neu Standard Anzahl der gezeigten Artikel in Artikelübersicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Info zur Änderung im Zahlungsabgleich (FinTS) - Abschaltung der Umsatzabruf-Methode SWIFT (MT940) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 18
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Seit Update auf 1.11.4 läuft der CSV Abgleich ins Endlose! JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Neu Zeilen in der Verkaufsübersicht farblich markieren Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Neu Änderung der Spezialseite "Versandinformationen" zeigt sich nicht im Frontend Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Umrechnung von Verkaufsmengen in der Auftragserfassung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL Connector - Shopware 5 / 6: keine Erstübertragung der Daten Shopware-Connector 2
Lagerbestände mit der Ameise korrigieren JTL-Wawi 1.6 3
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht schließende Mouse-Over-Swatches in der Zweispalten-Darstellung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Amazon Abgleich - seit 14 Uhr keine Übernahme der Bestellungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 56
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Utopische Lieferzeiten mit der Post User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kassensysteme der Zukunft – wie gut sind aktuelle Lösungen auf kommende Anforderungen vorbereitet? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Problem beim Start der manuellen eBay-Synchronisierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kartenzahlung mit Zettle / Wo finde ich einen Transaktionscode in der Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Keine automatische Picklistenerstellung mehr außer in der Enterprise Version JTL-Wawi 1.11 7
Neu Lieferanten in der Artikelübersicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu Downloadmodul: Keine Daten in der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
Ich möchte den Bestand der Verpackungskartons im System verwalten und nachverfolgen JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nova Template 5.6.0 - Sortierung Merkmal in der Navigationsbox Templates für JTL-Shop 1
Verkauf - Fehler beim Laden der Daten JTL-Wawi 1.11 6
Was ist mit der Wawi 1.11.0? JTL-Wawi 1.11 20
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 Fehlermeldung bei der Übertragung Schnittstellen Import / Export 5
Neu JTL Wawi 1.10.14.3 / Unbehandelte Ausnahme im WaWi-Error-Log / Die Sammlung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise .... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Otto Variantenanlage ohne Vaterartikel in der Wawi Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu (Bank-)Rückzahlungen aus der Wawi heraus nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Wieder einmal fehlt der Adresszusatz bei Bestellungen und es kommt somit zu Problemen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen