In Bearbeitung Hakt in der Schnittstelle - Amazon-Aufträge werden seit 1.7.'21-0:00Uhr falsch in externe Rechnungen übernommen -> kein Rechnungsdruck mehr möglich!

Julian.Neumann

Aktives Mitglied
23. Mai 2019
22
12
Ich habe eine Antwort von JTL erhalten:

seit heute (01.07.2021) werden neue Bestellungen durch Amazon offensichtlich über das Feld "is-amazon-invoiced" als VCS Aufträge gekennzeichnet.
Dadurch werden diese in der Wawi für die Rechnungsstellung gesperrt.

Bitte prüfen Sie dies in den Bestellberichten im Sellercentral.
Wenn Sie dies auch dort in den Bestellberichten feststellen dass dieses Feld den Wert "true" aufweißt bitte ich um Kontaktaufnahme zu Amazon.

Sollten die Bestellungen aufgrund eines Fehlers im Bericht gesperrt worden sein lassen sich diese manuell entsperren.

Dazu selektieren Sie beliebig viele Bestellungen. Nach einem Rechtsklick wählen Sie "Auftrag -> Auftrag zur Rechnungsstellung freigeben"

Ich habe eben den Bestellbericht geprüft, dort sind alle Bestellungen von Heute mit "true" im Feld "is-amazon-invoiced" befüllt. Also dann wohl bei Amazon melden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: procheese und SebiW

handelshausanro

Aktives Mitglied
14. Dezember 2017
70
12
Warum nimmt JTL Team nicht SELBER den Kontakt mit Amazon auf? :) da es um das technische handelt, haben sie bestimmt einen DIREKTEN Ansprechpartner bei Amazon.
jetzt müssen wir ein Fall aufmachen :)
 

Julian.Neumann

Aktives Mitglied
23. Mai 2019
22
12
Aber mit "Auftrag -> Auftrag zur Rechnungsstellung freigeben" und dann Rechnung erstellen funktioniert der Upload mit Invoice Document Uploader(IDU). Immerhin...
 

Thomas Gate

Aktives Mitglied
2. Januar 2014
74
20
...
Ich habe eben den Bestellbericht geprüft, dort sind alle Bestellungen von Heute mit "true" im Feld "is-amazon-invoiced" befüllt. Also dann wohl bei Amazon melden...
Amazon Verkäuferservice, wie ich den liebe!
Alles was die am Anfang verstanden haben ist" Sie können also keine Rechnungen erstellen und nutzen den Rechnungsservice von Amazon nicht". Nachdem wir dann den Supervisor gesprochen haben, wurde es verstanden und der Fall wie immer an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet... Mal sehen, was die Profis daraus machen. Je mehr von uns es dort melden, umso eher wird etwas passieren. In diesem Sinne... bitte Fall aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick Braunstein

Moderator
Mitarbeiter
20. Februar 2020
157
30
Hallo zusammen,

seit heute (01.07.2021) werden neue Bestellungen durch Amazon offensichtlich über das Feld
"is-amazon-invoiced" als VCS Aufträge gekennzeichnet.
Dadurch werden diese in der Wawi für die Rechnungsstellung gesperrt.

Bitte prüfen Sie dies in den Bestellberichten im Sellercentral.
Wenn Sie dies auch dort in den Bestellberichten feststellen dass dieses Feld den Wert "true" aufweißt
bitte ich um Kontaktaufnahme zu Amazon.

Sollten die Bestellungen aufgrund eines Fehlers im Bericht gesperrt worden sein lassen sich diese
manuell entsperren.

Dazu selektieren Sie beliebig viele Bestellungen. Nach einem Rechtsklick wählen Sie
"Auftrag -> Auftrag zur Rechnungsstellung freigeben"
 

Patrick Braunstein

Moderator
Mitarbeiter
20. Februar 2020
157
30
Kleine Nachtrag noch:

Bitte prüft auch ob Ihr nicht doch VCS aktiviert habt. Am einfachsten zu erkennen wenn ihr die Bestellung im Sellercentral öffnet und prüft ob eine Rechnung manuell hochgeladen werden könnte.
Ist das der Fall ist vermutlich kein VCS aktiv.
 

PWSE

Aktives Mitglied
28. Oktober 2018
19
3
Hallo zusammen,

seit heute (01.07.2021) werden neue Bestellungen durch Amazon offensichtlich über das Feld
"is-amazon-invoiced" als VCS Aufträge gekennzeichnet.
Dadurch werden diese in der Wawi für die Rechnungsstellung gesperrt.

Bitte prüfen Sie dies in den Bestellberichten im Sellercentral.
Wenn Sie dies auch dort in den Bestellberichten feststellen dass dieses Feld den Wert "true" aufweißt
bitte ich um Kontaktaufnahme zu Amazon.

Sollten die Bestellungen aufgrund eines Fehlers im Bericht gesperrt worden sein lassen sich diese
manuell entsperren.

Dazu selektieren Sie beliebig viele Bestellungen. Nach einem Rechtsklick wählen Sie
"Auftrag -> Auftrag zur Rechnungsstellung freigeben"
Hallo,

wir haben auch Amazon angeschrieben. Uns hat man mitgeteilt, dass JTL darüber informiert worden sei und das dies KEIN Bug wäre.

Und nun?

Viele Grüße
 

procheese

Aktives Mitglied
3. November 2020
24
12
Hallo,

wir haben auch Amazon angeschrieben. Uns hat man mitgeteilt, dass JTL darüber informiert worden sei und das dies KEIN Bug wäre.

Und nun?

Viele Grüße
Ich bin mir ziemlich sicher dass Amazon das Kennzeichen fehlerhaft sendet. Man kann es ihnen gut nachweisen wenn man die Bestellberichte einsieht und auf die Spalte "is-amazon-invoiced" verweist. Ich habe auch einen Fall bei Amazon aufgemacht und Bestellungnummern plus Bestellberichte eingefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinkman

Patrick Braunstein

Moderator
Mitarbeiter
20. Februar 2020
157
30
Hallo Zusammen,


aus gegebenen Anlass möchte ich euch bitten wie hier beschrieben die betroffenen Aufträge zu entsperren und die Rechnungstellung manuell anzustoßen.
Zunächst prüft bitte nichts desto trotz ob die Bestellungen auch im Sellercentral nicht mit VCS bearbeitet wurden.
Der beste Indikator dafür ist die Möglichkeit Rechnungen eigenständig hochzuladen. Ist dies möglich ist in der Regel kein VCS aktiv.

Bitte beachtet beim entsperren auch das Bestellungen des Marktplatzes Amazon.co.uk grundsätzlich durch Amazon mit VCS verarbeitet werden sobald der Betrag kleiner als 135 GBP ist.

Hintergrund der ganzen Angelegenheit ist dass Amazon das angesprochene Feld im Bestellbericht nun für zwei verschiedene Zwecke nutzt.
 

PWSE

Aktives Mitglied
28. Oktober 2018
19
3
Hallo Zusammen,


aus gegebenen Anlass möchte ich euch bitten wie hier beschrieben die betroffenen Aufträge zu entsperren und die Rechnungstellung manuell anzustoßen.
Zunächst prüft bitte nichts desto trotz ob die Bestellungen auch im Sellercentral nicht mit VCS bearbeitet wurden.
Der beste Indikator dafür ist die Möglichkeit Rechnungen eigenständig hochzuladen. Ist dies möglich ist in der Regel kein VCS aktiv.

Bitte beachtet beim entsperren auch das Bestellungen des Marktplatzes Amazon.co.uk grundsätzlich durch Amazon mit VCS verarbeitet werden sobald der Betrag kleiner als 135 GBP ist.

Hintergrund der ganzen Angelegenheit ist dass Amazon das angesprochene Feld im Bestellbericht nun für zwei verschiedene Zwecke nutzt.
Wird es denn eine Lösung geben? Denn so wie es jetzt ist, kann es ja nicht bleiben, oder?

Viele Grüße
 

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
241
56
Chemnitz
@Pinkman wir haben nicht "versehentlich gespeichert" oder sonst wie ausversehen aktiviert. Wir halten immer alles extrem sauber - ganz speziell wenn es um Amazons VCS geht, was von selbigen auch mit ziemlichen (Nach)druck beworben wird (telefonisch wie schriftlich). So verwundert mich die Antwort vom Support heute doch überhaupt gar nicht:

Guten Tag!



Nach Ihrer Anfrage zur Registrierung für den Umsatzsteuerberechnungsdienst lesen Sie bitte die folgenden Informationen.
Ihre Einschreibung wurde genehmigt und Ihr Konto wurde ab dem 8. Juli 2021 für den Umsatzsteuerberechnungsdienst aktiviert.
Bitte beachten Sie, dass Sie für das Hochladen von Umsatzsteuerrechnungen innerhalb eines Werktages nach Versand der Sendung verantwortlich sind.

Natürlich hat niemand etwas aktiviert...

Ach ich seh gerade, das ist gar nicht mein ausgelöäster Amazon Fall :D
Man hat uns einfach so die Bestätigung gesandt, dass wir jetzt dabei sind. Da freuen wir uns aber...
Und wieder ein sinnloser Tag den wir mit dem Support verbringen werden.

PS: Ich würde es verstehen, wenn wir die einzigen hier im Forum wären mit dem Problem. Dann würde ich intern auf die Suche gehen, wer wieder wild Köpfe auf Amazon aktiviert hat ;)
Da es aber nicht gerade wenige betrifft, halte ich es für ausgeschlossen, dass ALLE betroffenen hier "ausversehen" geklickt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Massive Probleme mit JTL-Connector zu Shopify – lohnt sich der Einsatz überhaupt? Shopify-Connector 0
Neu Artikelsuche in der Auftragsübersicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Amazon vergibt Rabatte an Kunde und Kunde fehlt der Beleg bzw. Rechnung zu hoch Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Rundungsfehler in der Rechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 20
Neu Kündigen der Shop-Anbindung nicht möglich Onlineshop-Anbindung 1
Im Sonderpreise fehlt der Register Kasse JTL-Wawi 1.10 2
Neu Probleme beim Anhängen der .mdf Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Bedeutung der Farben (Grün/Orange) in der Auftragsmaske + Frage zum Fehlbestand JTL-Wawi 1.10 4
Schnellbearbeitung der Preise irgendwie möglich? JTL-Wawi 1.8 1
Produkt soll nicht auf der Pickliste erscheinen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Shop zeigt nur Bilder der Kategorien an, nicht der eigentlichen Produkte WooCommerce-Connector 3
Neu Fehler beim JTL-Worker – "Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (502) Ungültiges Gateway" (Shopify) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Reiter Lieferanten in der Artikelübersicht wird wegen dem fehlenden Recht nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 14
Neu Wie lange ist der JTL Token gültig? Ich bekomme rel. schnell die Meldung "Fehlerhafter Token" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Sortierung der Länder alphabetisch Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Ausschalten des Menü Servicedesk und des Buttons in der WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Shop: Ausblenden von Unterkategorien (In der Mitte) möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Keine Attribute Zuordnung der Plattform: POS möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu .php-cs-fixer.php - nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Shop: Anzeige der Artikel aus untergeordneten Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu 5.5.2: OPC Akkordeon scrollt bei Wechsel der Gruppe ganz nach oben JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehler in der JTL-Wawi-Anzeige, ob ein Artikel bereits einem Onlineshop zugeordnet wurde. JTL-Wawi 1.10 5
Neu Scheinbar willkürlicher Abgleich der Artikel WooCommerce-Connector 3
Neu zum 30. Juni 2025 wird der Amazon Lister 1.0 eingestellt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Kartongröße abhängig von der Stückzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu HILFÄÄÄÄ - Gibt es hier jemand der uns helfen kann Schlussrechnungen mit ausgewiesener MwSt bei den Anzahlungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 32
Neu Plugin - Kindartikel in der Artikelübersicht anzeigen - SHOP-475 Plugins für JTL-Shop 7
Neu Probleme bei der Indexierung bei Google (Search Console) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Ändern des Dokumententitels oder andere Wege der Datenübergabe in das Dokument hinein für Artikeletiketten. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Varianten und der Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Export der Artikel - Fehler beim Export!? JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler Erstabgleich - Konflikt mit der FOREIGN KEY-Einschränkung Shopify-Connector 2
Neu Ab welcher JTL Edition ist der Batch Export in der Free Version nicht mehr möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 11
Neu AMAZON Business Kunde - Firmenzeile der Adresse wird von AMAZON übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nutzung der WMS Mobile APP JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Durchschnittliches Versandgewicht der letzten 360 Tage Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Video auf Mobilgeräten startet automatisch im Vollbildmodus anstatt nur wie eingebettet auf der Website Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Neues Plugin - Der ultimative Super-Slider Plugins für JTL-Shop 0
Artikelübersicht - in Aufträgen - "Firma" fehlt weiterhin - nur der Name des Ansprechpartners wird angezeigt JTL-Wawi 1.10 4
Fehlermeldung nach Auswahl eines Filters in der Kategorie- / Artikel-ansicht JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kein Einlesen der VCS Rechnungen von Amazon seit 8. Mai Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Der Menüpunkt JTL-Wawi App fehlt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Merkmaltabelle in eBay-Designvorlagen, abhängig von der derzeitigen Sprache | Dotliquid User helfen Usern 5
Neu JTL API Registrierung der APP Schnittstellen Import / Export 3
Standardasin wird in der Artikelübersicht nicht mehr angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu Tabelle der Merkmale erstellen, abhängig von der derzeitigen Sprache eBay-Designvorlagen - Ideen, Lob und Kritik 0
Lässt sich der zu scannende Barcode ändern? JTL-Wawi App 1
Neu Wie kann ich Zubehör, welches beim DropshippingLieferanten UND im Standardlager verfügbar ist dropshippen, Wenn der Hauptartikel Dropshipping ist? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Nach Update 5.5.0 viele Nullen bei den Mengenangaben in der Bestellbestätigung JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Neu Anbindung JTL-Connecor an WooCommerce nicht möglich - JSON-Fehler in der WAWI WooCommerce-Connector 2

Ähnliche Themen