In Bearbeitung Hakt in der Schnittstelle - Amazon-Aufträge werden seit 1.7.'21-0:00Uhr falsch in externe Rechnungen übernommen -> kein Rechnungsdruck mehr möglich!

Julian.Neumann

Aktives Mitglied
23. Mai 2019
22
12
Ich habe eine Antwort von JTL erhalten:

seit heute (01.07.2021) werden neue Bestellungen durch Amazon offensichtlich über das Feld "is-amazon-invoiced" als VCS Aufträge gekennzeichnet.
Dadurch werden diese in der Wawi für die Rechnungsstellung gesperrt.

Bitte prüfen Sie dies in den Bestellberichten im Sellercentral.
Wenn Sie dies auch dort in den Bestellberichten feststellen dass dieses Feld den Wert "true" aufweißt bitte ich um Kontaktaufnahme zu Amazon.

Sollten die Bestellungen aufgrund eines Fehlers im Bericht gesperrt worden sein lassen sich diese manuell entsperren.

Dazu selektieren Sie beliebig viele Bestellungen. Nach einem Rechtsklick wählen Sie "Auftrag -> Auftrag zur Rechnungsstellung freigeben"

Ich habe eben den Bestellbericht geprüft, dort sind alle Bestellungen von Heute mit "true" im Feld "is-amazon-invoiced" befüllt. Also dann wohl bei Amazon melden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: procheese und SebiW

handelshausanro

Aktives Mitglied
14. Dezember 2017
67
12
Warum nimmt JTL Team nicht SELBER den Kontakt mit Amazon auf? :) da es um das technische handelt, haben sie bestimmt einen DIREKTEN Ansprechpartner bei Amazon.
jetzt müssen wir ein Fall aufmachen :)
 

Julian.Neumann

Aktives Mitglied
23. Mai 2019
22
12
Aber mit "Auftrag -> Auftrag zur Rechnungsstellung freigeben" und dann Rechnung erstellen funktioniert der Upload mit Invoice Document Uploader(IDU). Immerhin...
 

Thomas Gate

Aktives Mitglied
2. Januar 2014
73
20
...
Ich habe eben den Bestellbericht geprüft, dort sind alle Bestellungen von Heute mit "true" im Feld "is-amazon-invoiced" befüllt. Also dann wohl bei Amazon melden...
Amazon Verkäuferservice, wie ich den liebe!
Alles was die am Anfang verstanden haben ist" Sie können also keine Rechnungen erstellen und nutzen den Rechnungsservice von Amazon nicht". Nachdem wir dann den Supervisor gesprochen haben, wurde es verstanden und der Fall wie immer an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet... Mal sehen, was die Profis daraus machen. Je mehr von uns es dort melden, umso eher wird etwas passieren. In diesem Sinne... bitte Fall aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick Braunstein

Moderator
Mitarbeiter
20. Februar 2020
157
30
Hallo zusammen,

seit heute (01.07.2021) werden neue Bestellungen durch Amazon offensichtlich über das Feld
"is-amazon-invoiced" als VCS Aufträge gekennzeichnet.
Dadurch werden diese in der Wawi für die Rechnungsstellung gesperrt.

Bitte prüfen Sie dies in den Bestellberichten im Sellercentral.
Wenn Sie dies auch dort in den Bestellberichten feststellen dass dieses Feld den Wert "true" aufweißt
bitte ich um Kontaktaufnahme zu Amazon.

Sollten die Bestellungen aufgrund eines Fehlers im Bericht gesperrt worden sein lassen sich diese
manuell entsperren.

Dazu selektieren Sie beliebig viele Bestellungen. Nach einem Rechtsklick wählen Sie
"Auftrag -> Auftrag zur Rechnungsstellung freigeben"
 

Patrick Braunstein

Moderator
Mitarbeiter
20. Februar 2020
157
30
Kleine Nachtrag noch:

Bitte prüft auch ob Ihr nicht doch VCS aktiviert habt. Am einfachsten zu erkennen wenn ihr die Bestellung im Sellercentral öffnet und prüft ob eine Rechnung manuell hochgeladen werden könnte.
Ist das der Fall ist vermutlich kein VCS aktiv.
 

PWSE

Aktives Mitglied
28. Oktober 2018
18
3
Hallo zusammen,

seit heute (01.07.2021) werden neue Bestellungen durch Amazon offensichtlich über das Feld
"is-amazon-invoiced" als VCS Aufträge gekennzeichnet.
Dadurch werden diese in der Wawi für die Rechnungsstellung gesperrt.

Bitte prüfen Sie dies in den Bestellberichten im Sellercentral.
Wenn Sie dies auch dort in den Bestellberichten feststellen dass dieses Feld den Wert "true" aufweißt
bitte ich um Kontaktaufnahme zu Amazon.

Sollten die Bestellungen aufgrund eines Fehlers im Bericht gesperrt worden sein lassen sich diese
manuell entsperren.

Dazu selektieren Sie beliebig viele Bestellungen. Nach einem Rechtsklick wählen Sie
"Auftrag -> Auftrag zur Rechnungsstellung freigeben"
Hallo,

wir haben auch Amazon angeschrieben. Uns hat man mitgeteilt, dass JTL darüber informiert worden sei und das dies KEIN Bug wäre.

Und nun?

Viele Grüße
 

procheese

Aktives Mitglied
3. November 2020
23
12
Hallo,

wir haben auch Amazon angeschrieben. Uns hat man mitgeteilt, dass JTL darüber informiert worden sei und das dies KEIN Bug wäre.

Und nun?

Viele Grüße
Ich bin mir ziemlich sicher dass Amazon das Kennzeichen fehlerhaft sendet. Man kann es ihnen gut nachweisen wenn man die Bestellberichte einsieht und auf die Spalte "is-amazon-invoiced" verweist. Ich habe auch einen Fall bei Amazon aufgemacht und Bestellungnummern plus Bestellberichte eingefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinkman

Patrick Braunstein

Moderator
Mitarbeiter
20. Februar 2020
157
30
Hallo Zusammen,


aus gegebenen Anlass möchte ich euch bitten wie hier beschrieben die betroffenen Aufträge zu entsperren und die Rechnungstellung manuell anzustoßen.
Zunächst prüft bitte nichts desto trotz ob die Bestellungen auch im Sellercentral nicht mit VCS bearbeitet wurden.
Der beste Indikator dafür ist die Möglichkeit Rechnungen eigenständig hochzuladen. Ist dies möglich ist in der Regel kein VCS aktiv.

Bitte beachtet beim entsperren auch das Bestellungen des Marktplatzes Amazon.co.uk grundsätzlich durch Amazon mit VCS verarbeitet werden sobald der Betrag kleiner als 135 GBP ist.

Hintergrund der ganzen Angelegenheit ist dass Amazon das angesprochene Feld im Bestellbericht nun für zwei verschiedene Zwecke nutzt.
 

PWSE

Aktives Mitglied
28. Oktober 2018
18
3
Hallo Zusammen,


aus gegebenen Anlass möchte ich euch bitten wie hier beschrieben die betroffenen Aufträge zu entsperren und die Rechnungstellung manuell anzustoßen.
Zunächst prüft bitte nichts desto trotz ob die Bestellungen auch im Sellercentral nicht mit VCS bearbeitet wurden.
Der beste Indikator dafür ist die Möglichkeit Rechnungen eigenständig hochzuladen. Ist dies möglich ist in der Regel kein VCS aktiv.

Bitte beachtet beim entsperren auch das Bestellungen des Marktplatzes Amazon.co.uk grundsätzlich durch Amazon mit VCS verarbeitet werden sobald der Betrag kleiner als 135 GBP ist.

Hintergrund der ganzen Angelegenheit ist dass Amazon das angesprochene Feld im Bestellbericht nun für zwei verschiedene Zwecke nutzt.
Wird es denn eine Lösung geben? Denn so wie es jetzt ist, kann es ja nicht bleiben, oder?

Viele Grüße
 

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
234
54
Chemnitz
@Pinkman wir haben nicht "versehentlich gespeichert" oder sonst wie ausversehen aktiviert. Wir halten immer alles extrem sauber - ganz speziell wenn es um Amazons VCS geht, was von selbigen auch mit ziemlichen (Nach)druck beworben wird (telefonisch wie schriftlich). So verwundert mich die Antwort vom Support heute doch überhaupt gar nicht:

Guten Tag!



Nach Ihrer Anfrage zur Registrierung für den Umsatzsteuerberechnungsdienst lesen Sie bitte die folgenden Informationen.
Ihre Einschreibung wurde genehmigt und Ihr Konto wurde ab dem 8. Juli 2021 für den Umsatzsteuerberechnungsdienst aktiviert.
Bitte beachten Sie, dass Sie für das Hochladen von Umsatzsteuerrechnungen innerhalb eines Werktages nach Versand der Sendung verantwortlich sind.

Natürlich hat niemand etwas aktiviert...

Ach ich seh gerade, das ist gar nicht mein ausgelöäster Amazon Fall :D
Man hat uns einfach so die Bestätigung gesandt, dass wir jetzt dabei sind. Da freuen wir uns aber...
Und wieder ein sinnloser Tag den wir mit dem Support verbringen werden.

PS: Ich würde es verstehen, wenn wir die einzigen hier im Forum wären mit dem Problem. Dann würde ich intern auf die Suche gehen, wer wieder wild Köpfe auf Amazon aktiviert hat ;)
Da es aber nicht gerade wenige betrifft, halte ich es für ausgeschlossen, dass ALLE betroffenen hier "ausversehen" geklickt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie Kunden löschen, der noch nie bestellt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API JTL-Wawi 1.9 0
Neu Whatsapp Kontakt auf der Detailseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Auftragsfenster läst sich nicht in der Höhe Verändern JTL-Wawi 1.9 9
Neu Darstellung der Medeindaten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Prozessablauf WMS Start - Wo ist der Denkfehler? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Artikel Leichen bereinigen in der Datenbank Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Probleme beim Übertragen der Sendungsnummern an AMAZON Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Newsletter-anmeldung wird nicht auf der Website angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Wawi Kunden Kommentar hinzufügen, der auch im JTL Pos erscheint. JTL-Wawi 1.9 0
Gültigkeit der Gutscheine zum Jahresende terminieren JTL-Vouchers - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Optimierung der Laufwege Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Seit kurzen vermehrt Spamanfragen in der Shopsuche. Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Problem bei der Anzeige von Hinweistexten für Produkte einer bestimmten Kategorie im NOVA Template Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Probleme mit dem MegaMenü in der Mobile Version Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Shipping: Artikelgewicht und Zusatzgewicht aus der Versandeinstellung wird nicht addiert JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu PayPal Checkout -> Der Zahlungsanbieter hat eine erneute Bestätigung der Kaufsumme angefordert Plugins für JTL-Shop 0
Neu GPSR: Zuordnung der Verantw. Person zum meinen Artikeln JTL-Ameise - Fehler und Bugs 10
Neu WAWI 1.9.6.5 stornierte VCS Bestellung wird in der Wawi noch unter auszuliefernde Aufträge gelistet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
GPRS Fehler beim Rendering der Attribute JTL-Wawi 1.9 8
Neu Kann man in JTL-Wawi die Versandkosten basierend auf der Entfernung automatisch berechnen? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Umlagerungsnummer FBA Historie in der DB User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim Bearbeiten der E-Mail-Vorlage "Bestellbestätigung" JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Export der Shop-Artikel JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel werden als online in der WAWI angezeigt sind es aber nicht! Shopware-Connector 0
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird der Hersteller falsch gefüllt und die Verantwortliche Person ist LEER - eBay/JTL-Shop sind korrekt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
Fehlende Mandantenauswahl nach der Aktualisierung zu JTL-Wawi 1.9.6.4. JTL-Wawi 1.9 3
Neu FBA-Bestand von Stücklisten in der WaWi nicht in den Komponenten sichtbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Schriftgröße in der WAWI auf einmal größer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Nach Update auf 1.9.6.5 sind in der Wawi alle Hersteller DOPPELT ! vorhanden JTL-Wawi 1.9 5
Wie Zahlungsarten aus Shop in der Wawi einrichten / Übersetzung? JTL-Wawi 1.9 3
Neu Selbst gestaltete Versandlabels (z.B. mit Internetmarke über ShippingLabels) automatisch drucken? Wie macht Ihr das mit der Ausgabe? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Lieferadressen aus der Wawi-DB löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Konfigurator, Preise der Konfigurations-Komponenten im Warenkorb falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neues Feld "V-Person" nicht in der Variablen/Werten bei den Workflows zu finden JTL-Wawi 1.9 4
Neu Versandarten in der globalen Vorlage - woher eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Dokumente zum jeweiligen Artikel in der Bestellbestätigung automatisch anheften JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu JTL berechnet Aufträge obwohl der Shopabgleich gesperrt ist Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Runterladen alter Bestellung bei Aktivierung der Schnittstelle Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Kunde automatisiert über Eingang der Retoure benachrichtigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Probleme beim Export mit der Ameise JTL-Wawi 1.7 1
Neu Megamenü Anzahl der Kategrien je Zeile von vier auf sechs erhöhen Templates für JTL-Shop 5
Neu Versanddaten nicht übermittelt. Fehlermeldung in der Spalte Status Versand/Zahlung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Kumulierte Menge der Artikelpositionen vor dem Speichern des Auftrags einsehen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu "Variationsvorschau anzeigen" in der Galerie funktioniert nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Verkaufskanalverwaltung: languageIso / Der Wert darf nicht NULL sein. Shopware-Connector 2
Neu Woran erkennen, dass der Connector funktioniert? Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Aktuelle Störung der SCX-Schnittstelle und weiterer JTL-Systeme Störungsmeldungen 1
Neu Anpassung der Rechnungsansicht bei zu langen Artikelbeschreibungen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen