In Bearbeitung Hakt in der Schnittstelle - Amazon-Aufträge werden seit 1.7.'21-0:00Uhr falsch in externe Rechnungen übernommen -> kein Rechnungsdruck mehr möglich!

Julian.Neumann

Aktives Mitglied
23. Mai 2019
22
12
Ich habe eine Antwort von JTL erhalten:

seit heute (01.07.2021) werden neue Bestellungen durch Amazon offensichtlich über das Feld "is-amazon-invoiced" als VCS Aufträge gekennzeichnet.
Dadurch werden diese in der Wawi für die Rechnungsstellung gesperrt.

Bitte prüfen Sie dies in den Bestellberichten im Sellercentral.
Wenn Sie dies auch dort in den Bestellberichten feststellen dass dieses Feld den Wert "true" aufweißt bitte ich um Kontaktaufnahme zu Amazon.

Sollten die Bestellungen aufgrund eines Fehlers im Bericht gesperrt worden sein lassen sich diese manuell entsperren.

Dazu selektieren Sie beliebig viele Bestellungen. Nach einem Rechtsklick wählen Sie "Auftrag -> Auftrag zur Rechnungsstellung freigeben"

Ich habe eben den Bestellbericht geprüft, dort sind alle Bestellungen von Heute mit "true" im Feld "is-amazon-invoiced" befüllt. Also dann wohl bei Amazon melden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: procheese und SebiW

handelshausanro

Aktives Mitglied
14. Dezember 2017
66
12
Warum nimmt JTL Team nicht SELBER den Kontakt mit Amazon auf? :) da es um das technische handelt, haben sie bestimmt einen DIREKTEN Ansprechpartner bei Amazon.
jetzt müssen wir ein Fall aufmachen :)
 

Julian.Neumann

Aktives Mitglied
23. Mai 2019
22
12
Aber mit "Auftrag -> Auftrag zur Rechnungsstellung freigeben" und dann Rechnung erstellen funktioniert der Upload mit Invoice Document Uploader(IDU). Immerhin...
 

Thomas Gate

Aktives Mitglied
2. Januar 2014
70
20
...
Ich habe eben den Bestellbericht geprüft, dort sind alle Bestellungen von Heute mit "true" im Feld "is-amazon-invoiced" befüllt. Also dann wohl bei Amazon melden...
Amazon Verkäuferservice, wie ich den liebe!
Alles was die am Anfang verstanden haben ist" Sie können also keine Rechnungen erstellen und nutzen den Rechnungsservice von Amazon nicht". Nachdem wir dann den Supervisor gesprochen haben, wurde es verstanden und der Fall wie immer an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet... Mal sehen, was die Profis daraus machen. Je mehr von uns es dort melden, umso eher wird etwas passieren. In diesem Sinne... bitte Fall aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick Braunstein

Moderator
Mitarbeiter
20. Februar 2020
157
30
Hallo zusammen,

seit heute (01.07.2021) werden neue Bestellungen durch Amazon offensichtlich über das Feld
"is-amazon-invoiced" als VCS Aufträge gekennzeichnet.
Dadurch werden diese in der Wawi für die Rechnungsstellung gesperrt.

Bitte prüfen Sie dies in den Bestellberichten im Sellercentral.
Wenn Sie dies auch dort in den Bestellberichten feststellen dass dieses Feld den Wert "true" aufweißt
bitte ich um Kontaktaufnahme zu Amazon.

Sollten die Bestellungen aufgrund eines Fehlers im Bericht gesperrt worden sein lassen sich diese
manuell entsperren.

Dazu selektieren Sie beliebig viele Bestellungen. Nach einem Rechtsklick wählen Sie
"Auftrag -> Auftrag zur Rechnungsstellung freigeben"
 

Patrick Braunstein

Moderator
Mitarbeiter
20. Februar 2020
157
30
Kleine Nachtrag noch:

Bitte prüft auch ob Ihr nicht doch VCS aktiviert habt. Am einfachsten zu erkennen wenn ihr die Bestellung im Sellercentral öffnet und prüft ob eine Rechnung manuell hochgeladen werden könnte.
Ist das der Fall ist vermutlich kein VCS aktiv.
 

PWSE

Aktives Mitglied
28. Oktober 2018
17
2
Hallo zusammen,

seit heute (01.07.2021) werden neue Bestellungen durch Amazon offensichtlich über das Feld
"is-amazon-invoiced" als VCS Aufträge gekennzeichnet.
Dadurch werden diese in der Wawi für die Rechnungsstellung gesperrt.

Bitte prüfen Sie dies in den Bestellberichten im Sellercentral.
Wenn Sie dies auch dort in den Bestellberichten feststellen dass dieses Feld den Wert "true" aufweißt
bitte ich um Kontaktaufnahme zu Amazon.

Sollten die Bestellungen aufgrund eines Fehlers im Bericht gesperrt worden sein lassen sich diese
manuell entsperren.

Dazu selektieren Sie beliebig viele Bestellungen. Nach einem Rechtsklick wählen Sie
"Auftrag -> Auftrag zur Rechnungsstellung freigeben"
Hallo,

wir haben auch Amazon angeschrieben. Uns hat man mitgeteilt, dass JTL darüber informiert worden sei und das dies KEIN Bug wäre.

Und nun?

Viele Grüße
 

procheese

Aktives Mitglied
3. November 2020
23
12
Hallo,

wir haben auch Amazon angeschrieben. Uns hat man mitgeteilt, dass JTL darüber informiert worden sei und das dies KEIN Bug wäre.

Und nun?

Viele Grüße
Ich bin mir ziemlich sicher dass Amazon das Kennzeichen fehlerhaft sendet. Man kann es ihnen gut nachweisen wenn man die Bestellberichte einsieht und auf die Spalte "is-amazon-invoiced" verweist. Ich habe auch einen Fall bei Amazon aufgemacht und Bestellungnummern plus Bestellberichte eingefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinkman

Patrick Braunstein

Moderator
Mitarbeiter
20. Februar 2020
157
30
Hallo Zusammen,


aus gegebenen Anlass möchte ich euch bitten wie hier beschrieben die betroffenen Aufträge zu entsperren und die Rechnungstellung manuell anzustoßen.
Zunächst prüft bitte nichts desto trotz ob die Bestellungen auch im Sellercentral nicht mit VCS bearbeitet wurden.
Der beste Indikator dafür ist die Möglichkeit Rechnungen eigenständig hochzuladen. Ist dies möglich ist in der Regel kein VCS aktiv.

Bitte beachtet beim entsperren auch das Bestellungen des Marktplatzes Amazon.co.uk grundsätzlich durch Amazon mit VCS verarbeitet werden sobald der Betrag kleiner als 135 GBP ist.

Hintergrund der ganzen Angelegenheit ist dass Amazon das angesprochene Feld im Bestellbericht nun für zwei verschiedene Zwecke nutzt.
 

PWSE

Aktives Mitglied
28. Oktober 2018
17
2
Hallo Zusammen,


aus gegebenen Anlass möchte ich euch bitten wie hier beschrieben die betroffenen Aufträge zu entsperren und die Rechnungstellung manuell anzustoßen.
Zunächst prüft bitte nichts desto trotz ob die Bestellungen auch im Sellercentral nicht mit VCS bearbeitet wurden.
Der beste Indikator dafür ist die Möglichkeit Rechnungen eigenständig hochzuladen. Ist dies möglich ist in der Regel kein VCS aktiv.

Bitte beachtet beim entsperren auch das Bestellungen des Marktplatzes Amazon.co.uk grundsätzlich durch Amazon mit VCS verarbeitet werden sobald der Betrag kleiner als 135 GBP ist.

Hintergrund der ganzen Angelegenheit ist dass Amazon das angesprochene Feld im Bestellbericht nun für zwei verschiedene Zwecke nutzt.
Wird es denn eine Lösung geben? Denn so wie es jetzt ist, kann es ja nicht bleiben, oder?

Viele Grüße
 

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
234
53
Chemnitz
@Pinkman wir haben nicht "versehentlich gespeichert" oder sonst wie ausversehen aktiviert. Wir halten immer alles extrem sauber - ganz speziell wenn es um Amazons VCS geht, was von selbigen auch mit ziemlichen (Nach)druck beworben wird (telefonisch wie schriftlich). So verwundert mich die Antwort vom Support heute doch überhaupt gar nicht:

Guten Tag!



Nach Ihrer Anfrage zur Registrierung für den Umsatzsteuerberechnungsdienst lesen Sie bitte die folgenden Informationen.
Ihre Einschreibung wurde genehmigt und Ihr Konto wurde ab dem 8. Juli 2021 für den Umsatzsteuerberechnungsdienst aktiviert.
Bitte beachten Sie, dass Sie für das Hochladen von Umsatzsteuerrechnungen innerhalb eines Werktages nach Versand der Sendung verantwortlich sind.

Natürlich hat niemand etwas aktiviert...

Ach ich seh gerade, das ist gar nicht mein ausgelöäster Amazon Fall :D
Man hat uns einfach so die Bestätigung gesandt, dass wir jetzt dabei sind. Da freuen wir uns aber...
Und wieder ein sinnloser Tag den wir mit dem Support verbringen werden.

PS: Ich würde es verstehen, wenn wir die einzigen hier im Forum wären mit dem Problem. Dann würde ich intern auf die Suche gehen, wer wieder wild Köpfe auf Amazon aktiviert hat ;)
Da es aber nicht gerade wenige betrifft, halte ich es für ausgeschlossen, dass ALLE betroffenen hier "ausversehen" geklickt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Anzeige der Konten in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Wie löscht man eine Lizenz aus der Lizenzverwaltung im KC? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Spontane Überarbeitung der Versandbedingungen bei Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Konfigurationsartikel mit 0 € vs. Preise der einzelnen Komponenten mit 0 € Einrichtung JTL-Shop5 1
Tiefe der Navigation JTL-Wawi 1.9 1
Welche Barcodeschriftart ist zu verwenden, damit der Druck auch von einem iOS-Gerät korrekt ausgeführt wird? JTL-Wawi App 7
Neu Preisdarstellung mit der niedrigsten Staffelung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu durchscnittlicher VK der Kundengruppe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Shop 5.4.0: Zahlungsarten nun als Position in der Wawi? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 11
Neu Wird der Woocommerce Connector eigentlich noch gepflegt? WooCommerce-Connector 0
Neu Bestandsvariable in der Sprachvariable ampelGelb Templates für JTL-Shop 0
Nummernliste der Bilder in mobiler Ansicht entfernen Einrichtung JTL-Shop5 8
Kampagnenreiter in der Auftragsansicht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Hauptbild wird bei Wechsel der VarKombi nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Einstellung der Deutsche Post Portokasse JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 16
Neu Artikelnamen auf der Homepage vollständig sehen. Er ist wenn er zu lang ist verkürzt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Picken nur von dem Lagerplatz, der 100 % der Aufträge bedienen kann Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Anzeige der Vorgangsstatus im JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit wird nicht bei der Lieferzeit an Shopware 6 berücksichtigt Shopware-Connector 0
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Geht bei Euch das Aufladen der Portokasse in DHL-Onlinefrankierung? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow der prüft, ob eine Bestellung komplett aus einem bestimmten Lager lieferbar ist. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Kommentare von der Retoure in WMS einsehen\ Retoure wiederfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umbuchung der Lizenzen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Ändern der Bearbeitungszeit auf Amazon lässt sich nicht auf Länder eingrenzen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Liste verkaufter Artikel mit VK Fibu-Konto aus der Artikelkategorie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Korrektur Name des Absenders bei Anforderung der Bestätigung der E-Mail-Adresse Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Ameise (WAWI 1.9.5.2) -> Wie funktioniert der Upload der Produktion JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Eigene Felder aus dem Auftrag in der Packtisch+ / WMS Ausgabe JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Warum ist der Ameisen Export so langsam? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 22
Neu kKunde != InternerSchlüssel > Aus Shop den Internern Schlüssel der WaWi Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Keine Übernahme der Gewichtsangabe JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Ladezeitprobleme der jtl3.js Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Fehler von der Kaufland API: productData.attributes.battery_disposal_instruction: No matching model found in additionalProperties to validate battery_ kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Kunden in UK - was ist der sinnvollste Weg? Business Jungle 8
Hilfe gesucht für Änderung der internen Schlüsselnummern! JTL-Wawi 1.9 8
Neu Durchschnittlichen EK der letzten 3 Monate als Übersicht Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 17
Gelöst Variabler Gutschein in der Kasse - Betrageingabe ? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Wie in der Wawi gebrauchte Artikel vom Endkunden einkaufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Umzug aus der Subdomain in die Maindomain Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Freitextfeld mit der Ameise hinzufügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bildgrößen auf der Startseite (in den Boxen wie z.B. Top-Angebot) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Warum und auf was updaten? Wir sind zufrieden mit der Version 1.6.48.0 JTL-Wawi 1.6 4
Neu Farbliche Markierung der Artikelnummer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 22
Neu MW Attachment Pro | Mediendateien in der Bestellbestätigungsmail Plugins für JTL-Shop 0
Neu Umzug der Produktionsartikel JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Stücklisten Anzeige auf der Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 27

Ähnliche Themen