In Bearbeitung Hakt in der Schnittstelle - Amazon-Aufträge werden seit 1.7.'21-0:00Uhr falsch in externe Rechnungen übernommen -> kein Rechnungsdruck mehr möglich!

Julian.Neumann

Aktives Mitglied
23. Mai 2019
21
12
Ich habe eine Antwort von JTL erhalten:

seit heute (01.07.2021) werden neue Bestellungen durch Amazon offensichtlich über das Feld "is-amazon-invoiced" als VCS Aufträge gekennzeichnet.
Dadurch werden diese in der Wawi für die Rechnungsstellung gesperrt.

Bitte prüfen Sie dies in den Bestellberichten im Sellercentral.
Wenn Sie dies auch dort in den Bestellberichten feststellen dass dieses Feld den Wert "true" aufweißt bitte ich um Kontaktaufnahme zu Amazon.

Sollten die Bestellungen aufgrund eines Fehlers im Bericht gesperrt worden sein lassen sich diese manuell entsperren.

Dazu selektieren Sie beliebig viele Bestellungen. Nach einem Rechtsklick wählen Sie "Auftrag -> Auftrag zur Rechnungsstellung freigeben"

Ich habe eben den Bestellbericht geprüft, dort sind alle Bestellungen von Heute mit "true" im Feld "is-amazon-invoiced" befüllt. Also dann wohl bei Amazon melden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: procheese und SebiW

handelshausanro

Aktives Mitglied
14. Dezember 2017
62
12
Warum nimmt JTL Team nicht SELBER den Kontakt mit Amazon auf? :) da es um das technische handelt, haben sie bestimmt einen DIREKTEN Ansprechpartner bei Amazon.
jetzt müssen wir ein Fall aufmachen :)
 

Julian.Neumann

Aktives Mitglied
23. Mai 2019
21
12
Aber mit "Auftrag -> Auftrag zur Rechnungsstellung freigeben" und dann Rechnung erstellen funktioniert der Upload mit Invoice Document Uploader(IDU). Immerhin...
 

Thomas Gate

Aktives Mitglied
2. Januar 2014
61
14
...
Ich habe eben den Bestellbericht geprüft, dort sind alle Bestellungen von Heute mit "true" im Feld "is-amazon-invoiced" befüllt. Also dann wohl bei Amazon melden...
Amazon Verkäuferservice, wie ich den liebe!
Alles was die am Anfang verstanden haben ist" Sie können also keine Rechnungen erstellen und nutzen den Rechnungsservice von Amazon nicht". Nachdem wir dann den Supervisor gesprochen haben, wurde es verstanden und der Fall wie immer an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet... Mal sehen, was die Profis daraus machen. Je mehr von uns es dort melden, umso eher wird etwas passieren. In diesem Sinne... bitte Fall aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick Braunstein

Moderator
Mitarbeiter
20. Februar 2020
155
25
Hallo zusammen,

seit heute (01.07.2021) werden neue Bestellungen durch Amazon offensichtlich über das Feld
"is-amazon-invoiced" als VCS Aufträge gekennzeichnet.
Dadurch werden diese in der Wawi für die Rechnungsstellung gesperrt.

Bitte prüfen Sie dies in den Bestellberichten im Sellercentral.
Wenn Sie dies auch dort in den Bestellberichten feststellen dass dieses Feld den Wert "true" aufweißt
bitte ich um Kontaktaufnahme zu Amazon.

Sollten die Bestellungen aufgrund eines Fehlers im Bericht gesperrt worden sein lassen sich diese
manuell entsperren.

Dazu selektieren Sie beliebig viele Bestellungen. Nach einem Rechtsklick wählen Sie
"Auftrag -> Auftrag zur Rechnungsstellung freigeben"
 

Patrick Braunstein

Moderator
Mitarbeiter
20. Februar 2020
155
25
Kleine Nachtrag noch:

Bitte prüft auch ob Ihr nicht doch VCS aktiviert habt. Am einfachsten zu erkennen wenn ihr die Bestellung im Sellercentral öffnet und prüft ob eine Rechnung manuell hochgeladen werden könnte.
Ist das der Fall ist vermutlich kein VCS aktiv.
 

PWSE

Aktives Mitglied
28. Oktober 2018
14
1
Hallo zusammen,

seit heute (01.07.2021) werden neue Bestellungen durch Amazon offensichtlich über das Feld
"is-amazon-invoiced" als VCS Aufträge gekennzeichnet.
Dadurch werden diese in der Wawi für die Rechnungsstellung gesperrt.

Bitte prüfen Sie dies in den Bestellberichten im Sellercentral.
Wenn Sie dies auch dort in den Bestellberichten feststellen dass dieses Feld den Wert "true" aufweißt
bitte ich um Kontaktaufnahme zu Amazon.

Sollten die Bestellungen aufgrund eines Fehlers im Bericht gesperrt worden sein lassen sich diese
manuell entsperren.

Dazu selektieren Sie beliebig viele Bestellungen. Nach einem Rechtsklick wählen Sie
"Auftrag -> Auftrag zur Rechnungsstellung freigeben"
Hallo,

wir haben auch Amazon angeschrieben. Uns hat man mitgeteilt, dass JTL darüber informiert worden sei und das dies KEIN Bug wäre.

Und nun?

Viele Grüße
 

procheese

Aktives Mitglied
3. November 2020
23
12
Hallo,

wir haben auch Amazon angeschrieben. Uns hat man mitgeteilt, dass JTL darüber informiert worden sei und das dies KEIN Bug wäre.

Und nun?

Viele Grüße
Ich bin mir ziemlich sicher dass Amazon das Kennzeichen fehlerhaft sendet. Man kann es ihnen gut nachweisen wenn man die Bestellberichte einsieht und auf die Spalte "is-amazon-invoiced" verweist. Ich habe auch einen Fall bei Amazon aufgemacht und Bestellungnummern plus Bestellberichte eingefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinkman

Patrick Braunstein

Moderator
Mitarbeiter
20. Februar 2020
155
25
Hallo Zusammen,


aus gegebenen Anlass möchte ich euch bitten wie hier beschrieben die betroffenen Aufträge zu entsperren und die Rechnungstellung manuell anzustoßen.
Zunächst prüft bitte nichts desto trotz ob die Bestellungen auch im Sellercentral nicht mit VCS bearbeitet wurden.
Der beste Indikator dafür ist die Möglichkeit Rechnungen eigenständig hochzuladen. Ist dies möglich ist in der Regel kein VCS aktiv.

Bitte beachtet beim entsperren auch das Bestellungen des Marktplatzes Amazon.co.uk grundsätzlich durch Amazon mit VCS verarbeitet werden sobald der Betrag kleiner als 135 GBP ist.

Hintergrund der ganzen Angelegenheit ist dass Amazon das angesprochene Feld im Bestellbericht nun für zwei verschiedene Zwecke nutzt.
 

PWSE

Aktives Mitglied
28. Oktober 2018
14
1
Hallo Zusammen,


aus gegebenen Anlass möchte ich euch bitten wie hier beschrieben die betroffenen Aufträge zu entsperren und die Rechnungstellung manuell anzustoßen.
Zunächst prüft bitte nichts desto trotz ob die Bestellungen auch im Sellercentral nicht mit VCS bearbeitet wurden.
Der beste Indikator dafür ist die Möglichkeit Rechnungen eigenständig hochzuladen. Ist dies möglich ist in der Regel kein VCS aktiv.

Bitte beachtet beim entsperren auch das Bestellungen des Marktplatzes Amazon.co.uk grundsätzlich durch Amazon mit VCS verarbeitet werden sobald der Betrag kleiner als 135 GBP ist.

Hintergrund der ganzen Angelegenheit ist dass Amazon das angesprochene Feld im Bestellbericht nun für zwei verschiedene Zwecke nutzt.
Wird es denn eine Lösung geben? Denn so wie es jetzt ist, kann es ja nicht bleiben, oder?

Viele Grüße
 

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
216
53
Chemnitz
@Pinkman wir haben nicht "versehentlich gespeichert" oder sonst wie ausversehen aktiviert. Wir halten immer alles extrem sauber - ganz speziell wenn es um Amazons VCS geht, was von selbigen auch mit ziemlichen (Nach)druck beworben wird (telefonisch wie schriftlich). So verwundert mich die Antwort vom Support heute doch überhaupt gar nicht:

Guten Tag!



Nach Ihrer Anfrage zur Registrierung für den Umsatzsteuerberechnungsdienst lesen Sie bitte die folgenden Informationen.
Ihre Einschreibung wurde genehmigt und Ihr Konto wurde ab dem 8. Juli 2021 für den Umsatzsteuerberechnungsdienst aktiviert.
Bitte beachten Sie, dass Sie für das Hochladen von Umsatzsteuerrechnungen innerhalb eines Werktages nach Versand der Sendung verantwortlich sind.

Natürlich hat niemand etwas aktiviert...

Ach ich seh gerade, das ist gar nicht mein ausgelöäster Amazon Fall :D
Man hat uns einfach so die Bestätigung gesandt, dass wir jetzt dabei sind. Da freuen wir uns aber...
Und wieder ein sinnloser Tag den wir mit dem Support verbringen werden.

PS: Ich würde es verstehen, wenn wir die einzigen hier im Forum wären mit dem Problem. Dann würde ich intern auf die Suche gehen, wer wieder wild Köpfe auf Amazon aktiviert hat ;)
Da es aber nicht gerade wenige betrifft, halte ich es für ausgeschlossen, dass ALLE betroffenen hier "ausversehen" geklickt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Formatierung der Spalte Rabatt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Angabe der wesentlichen Eigenschaften der Ware im Checkout Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Slider - Position auf der Startseite? Einrichtung JTL-Shop5 0
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Speicherort der Seriennummern zu Auftragsposition in der Datenbank ? JTL-Wawi 1.8 2
Export der Einstellungen im admin Einrichtung JTL-Shop5 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Bestände der einzelnen Lager weichen von den reellen Beständen willkürlich ab JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Wenn Rabatt als Zeile auf Rechnung steht, fliegt der Gesamtwert weg.. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu Versandetikett von der Merchant FFN JTL an die Fulfiller FFN JTL übertragen? Richtiger Weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Variationskombinationen in der Sitemap Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Link Farbe im Header sowie Abstand der Box im Footer anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Mögliche steuerrechtliche Verstöße beim Nutzen der JTL Druckvorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Verkaufseinheit der Kinder JTL-Wawi 1.8 7
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Reihenfolge der Cross-Selling-Produkte JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu Fehlende Sprachvariablen Link bei Übernahme der Texte in der Kategoriebeschreibung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Kaufland Bestellung in der Wawi "unbezahlt" ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0

Ähnliche Themen