In Bearbeitung Hakt in der Schnittstelle - Amazon-Aufträge werden seit 1.7.'21-0:00Uhr falsch in externe Rechnungen übernommen -> kein Rechnungsdruck mehr möglich!

Thomas Gate

Aktives Mitglied
2. Januar 2014
74
20
Hej zusammen,
pünktlich zum 1.7. hakt es in der JTL-Wawi-Amazon Schnittstelle:
Aufträge aus Amazon werden auf der "Verkauf"-sübersicht pünktlich seit 1.7.2021 0:01Uhr nicht mehr wie bisher unter "Aufträge\Ohne Rechnung" aufgeführt, sondern unter "Aufträge\Externe Rechnungen".
Dies hat folgenden Effekt:
Ausliefern lassen sie sich noch, jedoch wird keine Rechnung erstellt und es lässt sich auch nicht über den Button "Rechnung erstellen" keine erstellen.
Eine Rechnung lässt sich auch über die "Ausgabe\Rechung\Vorschau"-Funktion nicht ausgeben, da "... Kein Element für die Vorschau gefunden"wurde (Fehlermeldung Wawi).
Ich habe testweise eine Bestellung in "Externe Rechnungen" ausgeliefert: Versand geht, Rechnung wird nicht erstellt und lässt sich nachträglich nicht erstellen, da "...bereits eine Rechnung extern erstellt wurde." (So der Hinweis der Wawi).

Kurz zur Info:
Wir haben keinerlei Mehrwertsteuerservice von Amazon aktiviert.
Die Wawi ist seit längerem unverändert!
Wir haben auch keine Änderungen an den Mehrwertsteuersätzen o.Ä. vorgenommen und nehmen nicht am OSS teil (Lieferschwelle wird unterschritten)
Wir nutzen eigenen Versand und FBA (Lagerung in DE).
Wir liefern unsere Aufträge über die "Verkaufen"->"Ausliefern"-Funktion aus.
Wir arbeiten zur Zeit mit WAWI 1.5.24.0. mit easyAuction, Multishop, diverse Connectoren, der Import erfolgt über den Worker
Den Server und die Clients habe ich neu gestartet, dies brachte keinerlei Änderung.

Jetzt meine Fragen:
Gibt es eventuell ein Häkchen, dass jetzt zum 1.7. die Änderung bewirkt und vorher nicht aufgefallen ist?
Wo sind die Rechnungen und wie kann ich die bisher importierten Aufträge die unter "Externe Rechnungen" liegen ausgeben (und auch an Amazon übermitteln)? gelöst, siehe Weiter unten!
Hat das noch Jemand, was kann ich tun, damit die Aufträge wieder richtig zugeordnet werden?

Ich danke schon einmal im voraus!
Viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.315
1.250
Schliesse mich hier an....

Keine Rechnungserstellung möglich, da bereits externe Rechnung erstellt wurde (kein VCS). OSS jedoch aktiviert und aktuelle WaWi Version.
 

procheese

Aktives Mitglied
3. November 2020
24
12
Identisches Problem hier, alle Aufträge werden mit Rechnung "extern" importiert obwohl kein VCS aktiviert.
Keine OSS-Registrierung.
 

Thomas Gate

Aktives Mitglied
2. Januar 2014
74
20
Einen Workaround habe ich schon einmal: Da wir keinen Rechnungservice etc von Amazon nutzen, können wir auf der "Externe Rechnung"-sübersicht die Aufträge rechtsklicken und "Auftrag\Auftrag für Rechungserstellung freigeben" wählen, dann werden die Aufträge zu den "Ohne Rechnung" geschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pixxass

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
241
56
Chemnitz
Wir haben das gleiche Problem und soeben entdeckt, dass Amazon heimlisch den Haken im Seller Central gesetzt hat!
Dies haben wir nun deaktiviert und hoffen das die nächsten Aufträge wieder normal mit Rechnung erstellbar sind.

Edit: Zu finden unter "Einstellung" -> "Informationen zum Verkäuferkonto" -> dann mittig unter "Steuerinformation" -> Einstellungen zur Umsatzsteuerberechnung
 

Anhänge

  • AMA-Einstellung.jpg
    AMA-Einstellung.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 106
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas Gate

Thomas Gate

Aktives Mitglied
2. Januar 2014
74
20
Wir haben das gleiche Problem und soeben entdeckt, dass Amazon heimlisch den Haken im Seller Central gesetzt hat!
Dies haben wir nun deaktiviert und hoffen das die nächsten Aufträge wieder normal mit Rechnung erstellbar sind.

Edit: Zu finden unter "Einstellung" -> "Informationen zum Verkäuferkonto" -> dann mittig unter "Steuerinformation" -> Einstellungen zur Umsatzsteuerberechnung
Hi, das hatte ich auch gesehen und geändert. Weiter unten auf der Seite steht jedoch auch "Zustimmen und Aktivieren". Somit sollte es eigentlich nicht aktiviert sein. Aber evtl wurde es dennoch ausgelesen und falsch an die Schnittstelle geliefert.
 

procheese

Aktives Mitglied
3. November 2020
24
12
Wir haben das gleiche Problem und soeben entdeckt, dass Amazon heimlisch den Haken im Seller Central gesetzt hat!
Dies haben wir nun deaktiviert und hoffen das die nächsten Aufträge wieder normal mit Rechnung erstellbar sind.

Edit: Zu finden unter "Einstellung" -> "Informationen zum Verkäuferkonto" -> dann mittig unter "Steuerinformation" -> Einstellungen zur Umsatzsteuerberechnung
Das hatte ich auch vermutet, leider ist es bei uns nicht der Fall. VCS ist nicht aktiviert
vcs.JPG

Neben den Infos im Verkäuferkonto ist die Ansicht aus meinem Screenshot unter Menü > Bestellungen > Rechnungen verwalten zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas Gate

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.840
1.381
Bei uns auch inaktiv. Insbesondere dürften ja bei aktivem VCS nicht manche Orders mit externer Rechnung kommen und manche ohne.
 

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
241
56
Chemnitz
Bei uns war der Haken gesetzt, obwohl wir auch nicht für das VCS angemeldet sind oder es sonst irgendwie aktiviert haben. Auch sehr merkwürdig. Die Umstellung erfolgte 9 Uhr und wir schauen, wie nun die späteren Bestellungen eingelesen werden. Da aber schon wieder einige berichten, dass es "mal mit mal ohne" kommt, wird das wohl wieder ein lustiger Tag...
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.315
1.250
Bei eingabe/aktivierung von OSS hat dies Amazon automatisch angehakt, das war nicht heimlich, sondern auf der OSS Seite sichtbar, den musste man nur wegnehmen.
Wir haben den Haken jedoch entfernt, daher kann es sich hier nur um einen Bug handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinkman

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.840
1.381
Der Haken hat doch keinerlei Funktion solange man den VCS Service nicht unten via "Zustimmen und aktivieren" aktiviert. Einfach zu testen, Haken auf "Rechnung selber erstellen" (VCS LITE) setzen, klickt man nur auf "Für später speichern" und ruft die Seite nochmal auf ist er wieder bei der von Amazon gewünschten Voreinstellung für den VCS Service.
Damit kann das nicht zusammenhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pixxass

handelshausanro

Aktives Mitglied
14. Dezember 2017
70
12
Habe eine Antwort jetzt von Amazon bekommen, die verneinen das ganze natürlich. Also liegt es an JTL :) Bin mir sicher, heute kommt ein Update ;)
 

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
241
56
Chemnitz
Habe eine Antwort jetzt von Amazon bekommen, die verneinen das ganze natürlich. Also liegt es an JTL :) Bin mir sicher, heute kommt ein Update ;)
Weiß ich noch nicht so recht (abe rman hofft es doch^^), da Thomas Gate die Version
1.5.24.0 hat (wir nutzen die 1.5.46.3) und heute auch die Steuerumstellung für Lieferschwellen erfolgt, kann ich mir gut vorstellen, dass hektsiche Amazonprogrammierer wieder irgendwas verzapft haben.
Läuft ja vieles in letzter Zeit richtig gut dort...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

Julian.Neumann

Aktives Mitglied
23. Mai 2019
22
12
Also Bestellungen, die gestern reinkamen und heute verpackt wurden, kriegen die Rechnung und diese wird auch hochgeladen. Da wir nach Verpacken und nach dem Erzeugen des Labels erst die Rechnung erstellen, ist die Rechnung dann von Heute und auch heute hochgeladen.

Bestellungen die heute reinkommen kriegen direkt, ohne Versand, schon das "Merkmal" extern und somit ist keine Erstellung der Rechnung möglich.
 

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
241
56
Chemnitz
Also Bestellungen, die gestern reinkamen und heute verpackt wurden, kriegen die Rechnung und diese wird auch hochgeladen. Da wir nach Verpacken und nach dem Erzeugen des Labels erst die Rechnung erstellen, ist die Rechnung dann von Heute und auch heute hochgeladen.

Bestellungen die heute reinkommen kriegen direkt, ohne Versand, schon das "Merkmal" extern und somit ist keine Erstellung der Rechnung möglich.
Ja genau. Alle ab 1.7.21 0:00 Uhr - so war es bei uns auch. Daher die Vermutung der Amazonumstellung.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.840
1.381
Bombentiming heute, muss man dem Bug lassen. Ich würde auch eher in Richtung Amazon tippen, riecht nach "OSS, VCS, ist doch alles das gleiche, nehmen wir einen Haken für beides".
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Worker 2.0 - automatische Picklistenerstellung - bitte nur während der Bürozeiten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Variable für die Anzahl eines Produkts auf der Pickliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Massive Probleme mit JTL-Connector zu Shopify – lohnt sich der Einsatz überhaupt? Shopify-Connector 3
Neu Artikelsuche in der Auftragsübersicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Amazon vergibt Rabatte an Kunde und Kunde fehlt der Beleg bzw. Rechnung zu hoch Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Rundungsfehler in der Rechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 20
Neu Kündigen der Shop-Anbindung nicht möglich Onlineshop-Anbindung 1
Im Sonderpreise fehlt der Register Kasse JTL-Wawi 1.10 2
Neu Probleme beim Anhängen der .mdf Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Bedeutung der Farben (Grün/Orange) in der Auftragsmaske + Frage zum Fehlbestand JTL-Wawi 1.10 4
Schnellbearbeitung der Preise irgendwie möglich? JTL-Wawi 1.8 1
Produkt soll nicht auf der Pickliste erscheinen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Shop zeigt nur Bilder der Kategorien an, nicht der eigentlichen Produkte WooCommerce-Connector 3
Neu Fehler beim JTL-Worker – "Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (502) Ungültiges Gateway" (Shopify) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Reiter Lieferanten in der Artikelübersicht wird wegen dem fehlenden Recht nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 14
Neu Wie lange ist der JTL Token gültig? Ich bekomme rel. schnell die Meldung "Fehlerhafter Token" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Sortierung der Länder alphabetisch Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Ausschalten des Menü Servicedesk und des Buttons in der WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Shop: Ausblenden von Unterkategorien (In der Mitte) möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Keine Attribute Zuordnung der Plattform: POS möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu .php-cs-fixer.php - nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Shop: Anzeige der Artikel aus untergeordneten Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu 5.5.2: OPC Akkordeon scrollt bei Wechsel der Gruppe ganz nach oben JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehler in der JTL-Wawi-Anzeige, ob ein Artikel bereits einem Onlineshop zugeordnet wurde. JTL-Wawi 1.10 5
Neu Scheinbar willkürlicher Abgleich der Artikel WooCommerce-Connector 3
Neu zum 30. Juni 2025 wird der Amazon Lister 1.0 eingestellt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Kartongröße abhängig von der Stückzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu HILFÄÄÄÄ - Gibt es hier jemand der uns helfen kann Schlussrechnungen mit ausgewiesener MwSt bei den Anzahlungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 32
Neu Plugin - Kindartikel in der Artikelübersicht anzeigen - SHOP-475 Plugins für JTL-Shop 7
Neu Probleme bei der Indexierung bei Google (Search Console) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Ändern des Dokumententitels oder andere Wege der Datenübergabe in das Dokument hinein für Artikeletiketten. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Varianten und der Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Export der Artikel - Fehler beim Export!? JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler Erstabgleich - Konflikt mit der FOREIGN KEY-Einschränkung Shopify-Connector 2
Neu Ab welcher JTL Edition ist der Batch Export in der Free Version nicht mehr möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 11
Neu AMAZON Business Kunde - Firmenzeile der Adresse wird von AMAZON übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nutzung der WMS Mobile APP JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Durchschnittliches Versandgewicht der letzten 360 Tage Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Video auf Mobilgeräten startet automatisch im Vollbildmodus anstatt nur wie eingebettet auf der Website Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Neues Plugin - Der ultimative Super-Slider Plugins für JTL-Shop 0
Artikelübersicht - in Aufträgen - "Firma" fehlt weiterhin - nur der Name des Ansprechpartners wird angezeigt JTL-Wawi 1.10 4
Fehlermeldung nach Auswahl eines Filters in der Kategorie- / Artikel-ansicht JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kein Einlesen der VCS Rechnungen von Amazon seit 8. Mai Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Der Menüpunkt JTL-Wawi App fehlt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Merkmaltabelle in eBay-Designvorlagen, abhängig von der derzeitigen Sprache | Dotliquid User helfen Usern 5
Neu JTL API Registrierung der APP Schnittstellen Import / Export 3
Standardasin wird in der Artikelübersicht nicht mehr angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu Tabelle der Merkmale erstellen, abhängig von der derzeitigen Sprache eBay-Designvorlagen - Ideen, Lob und Kritik 0
Lässt sich der zu scannende Barcode ändern? JTL-Wawi App 1
Neu Wie kann ich Zubehör, welches beim DropshippingLieferanten UND im Standardlager verfügbar ist dropshippen, Wenn der Hauptartikel Dropshipping ist? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5

Ähnliche Themen