In Bearbeitung Hakt in der Schnittstelle - Amazon-Aufträge werden seit 1.7.'21-0:00Uhr falsch in externe Rechnungen übernommen -> kein Rechnungsdruck mehr möglich!

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.408
1.002
dann sollten alle fleißig mal Amazon nerven und nicht JTL
Wie Du sicher gelesen hast haben viele der hier Schreibenden (inklusive uns) bereits entsprechende Fälle bei Amazon offen. Ob und in welcher Form es hier eine Reaktion gibt ist nicht absehbar.
So lange "nerve" ich dann auch meinen bezahlten Dienstleister für die Amazon Schnittstelle.

Denn ob es sich hier um ein generelles Problem handelt oder die Auswirkung der von Amazon durchgeführten Änderung tatsächlich nur JTL Kunden betrifft (weil andere Anbieter zb andere Schnittstellen etc nutzen), das festzustellen und im Zweifel zu kompensieren oder zu korrigieren ist die Aufgabe von JTL.

Oder hast Du nebenher noch ein paar andere ERPs am Laufen und kannst das einschätzen? Von JTL erwarte ich das.
 

dazligth

Sehr aktives Mitglied
6. September 2018
206
43
Och man ey... Wenn man mal ein paar Tage nicht ins Forum schaut.

Wir hatten am 01.07. VCS lite auf Amazon gestartet (wollten wir schon lange, konnten es aber nie wegen Problemen bei der Italienischen Steuernummer).

Dann endlich VCS lite aktiviert, mit Startdatum heute. Und heute dumm geschaut wieso die Rechnungen nicht zu Amazon erstellt und übermittelt werden.

Aber: Da VCS lite auf AMZ aktiv ist gibt es keine Möglichkeit die Rechnung selbst hochzuladen, weder über die Seller Central noch über "Verkauf -> Externe Rechnungen -> Freigeben".
Nach dem Anklicken ist der Button bei "Verkauf -> Rechnungen -> Rechnung -> Erneut an Amazon senden" ausgegraut.


Gibt es eine Lösung wie ich "is-amazon-invoiced: true" löschen kann? Notfalls auch manuell, bisher geht es nur um 15 B2B Aufträge seit heute morgen.
Da bist du hier aber wohlmöglich im falschen Thema.
Hier geht es um den IDU nicht um den VCS-Lite. Das sind zunächst mal zwei verschiedene paar Schuhe. Schau mal in den Guide ob du die WaWi dazu auch richtig konfiguriert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GandG

GandG

Aktives Mitglied
27. Oktober 2016
29
4
Da bist du hier aber wohlmöglich im falschen Thema.
Hier geht es um den IDU nicht um den VCS-Lite. Das sind zunächst mal zwei verschiedene paar Schuhe. Schau mal in den Guide ob du die WaWi dazu auch richtig konfiguriert hast.

War mir sicher dass das hochladen der Rechnung von VCS-lite so funktioniert wie über IDU und das beide Fehler von "is-amazon-invoiced: true" verursacht werden.
Der Wert steht auch nach dem Start von VCS-lite in den Berichten und ich vermute stark, das der Wert nur bei dem normalen VCS erlaubt ist, also wenn man die fertige Rechnung von Amazon herunter lädt und nicht anders herum. Hat hier jemand VCS-lite problemlos am laufen?

Falls abweichend: Könnte das jemand abtrennen?
 

dazligth

Sehr aktives Mitglied
6. September 2018
206
43
War mir sicher dass das hochladen der Rechnung von VCS-lite so funktioniert wie über IDU und das beide Fehler von "is-amazon-invoiced: true" verursacht werden.
Der Wert steht auch nach dem Start von VCS-lite in den Berichten und ich vermute stark, das der Wert nur bei dem normalen VCS erlaubt ist, also wenn man die fertige Rechnung von Amazon herunter lädt und nicht anders herum. Hat hier jemand VCS-lite problemlos am laufen?

Falls abweichend: Könnte das jemand abtrennen?
Ja das ist in der Tat die spannende Frage.
Grundsätzlich ist VCS-Lite ja erstmal eine Rechnungstellung durch Amazon wo du jedoch dein Layout mit einbringen darfst. Daher hätte ich behauptet du müsstest der Logik nach schon immer "is-amazon-invoiced: true" sein, aber das muss ja so nicht sein. Die Definition mag ja anders lauten, dass nur reines VCS das Flag setzt.

Wo kamen die Aufträge denn vor dem 1.7 bei dir rein?
Aufträge -> "Mit Rechnung" oder "Externe Rechnung"? Müsste ja ersteres gewesen sein, sonst hättest du ja nicht auch ein Problem.
 

GandG

Aktives Mitglied
27. Oktober 2016
29
4
RE: Entwarnung in unserem Fall, heute morgen waren die Rechnungen da und hochgeladen. Sorry für die Verwirrung!

Zwischen dem 01.07. und 08.07. lief der Upload über IDU und die Aufträge sind wie hier geschildert in "Externe Rechnung" gelandet.
Da landen Sie jetzt mit VCS lite immer noch, werden aber danach erstellt und nach Versand hoch geladen. Dauert nur eine Weile, wahr wohl zu ungeduldig...
 

wometo

Sehr aktives Mitglied
26. September 2015
117
31
Wir beraten gerade wie eine mögliche Lösung aussehen kann und sollte.
Ich bitte dahingehend noch um ein wenig Geduld.
Die Problematik ist ja dass dieses Flag bis zum 30.06. nur gesetzt wurde wenn es sich um VCS Rechnungen handelte.
Hilfreich war es natürlich das dadurch Bestellungen aus Amazon.co.uk gesperrt wurden wodurch eine eigene Rechnungsstellung richtigerweise unterbunden wurde.
Das jetzt einfach rauszunehmen hielte ich für den falschen Weg.
Hallo @Patrick Braunstein ,

gibt es mittlerweile neue Informationen?.

Beste Grüße
Wolfgang
 

Bird-Box

Gut bekanntes Mitglied
12. Oktober 2017
102
14
Wir beraten gerade wie eine mögliche Lösung aussehen kann und sollte.
Ich bitte dahingehend noch um ein wenig Geduld.
Die Problematik ist ja dass dieses Flag bis zum 30.06. nur gesetzt wurde wenn es sich um VCS Rechnungen handelte.
Hilfreich war es natürlich das dadurch Bestellungen aus Amazon.co.uk gesperrt wurden wodurch eine eigene Rechnungsstellung richtigerweise unterbunden wurde.
Das jetzt einfach rauszunehmen hielte ich für den falschen Weg.
Wie wäre es mit einem Workflow, mit dem man automatisch die Rechnungen freigeben kann.
Das wäre doch schon sehr hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klebetoshi

Axel

Aktives Mitglied
25. Januar 2012
7
5
Ohne wieder alles gelesen zu haben. Meine Aufträge kommen jetzt wieder ohne die Sperre von Amazon rein.
In den Bestellberichten kann das Feld, welches zu Problemen führt ausgeblendet werden, so das die WAWi diese Info nicht mehr importiert. (Nur sinnig für diejenigen unter uns die Rechnung selbst erstellen und IDU nutzen)

Suche im Sellercentral nach Bestellberichten -> Verkäufertools -> Bestellberichte -> "Spalten im Bestellbericht hinzufügen oder entfernen" und die entsprechende Spalte entfernen. Siehe Anhang. Aktuell ist die Spalte noch an. Diese Deaktivieren und Speichern.

Falls es zu Problemen kommen sollte beim Abholen von Bestellungen die Spalte wieder aktivieren. "JTL holt die Bestellungen bis zu 7 Tagen in der Vergangenheit." Zitat JTL.Bestellberichte.jpg
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
wenn man nach UK vekauft und Amazon die dazugehörige Rechnungen erstellen muss, ist diese Vorgehensweise falsch. Diese Spalte muss drin bleiben und muss für UK Rechnungen von amazon mit true gefüllt werden.
 

dazligth

Sehr aktives Mitglied
6. September 2018
206
43
Wie wäre es mit einem Workflow, mit dem man automatisch die Rechnungen freigeben kann.
Das wäre doch schon sehr hilfreich.
Wir hatten das mal angefangen vorzubereiten, aber im Dotliquid geht kein update per SQL.
Haben das dann in ne Batch ausgelagert, wo man dann "ALLE" externen umgeschoben hätte. Aber haben das nicht zuende gebracht, weil wir wieder FBA Ware schicken können und kein FBM für den Moment benötigen.

Mal zur Orientierung, es funktioniert, aber ob es eine "saubere" Lösung ist vermag ich nicht zu sagen.
SQL:
UPDATE tbestellung
SET nIstReadOnly = 0, nIstExterneRechnung = 0
WHERE kBestellung = xxx

Und hier noch der Code der im SSMS geht, aber im Batch wollte der noch nicht.
Hatten im Batch vermutlich noch irgendwelche Parameter falsch.
SQL:
/*
Am 1.7. ist aufgefallen, dass alle FBM Aufträge mit VCS in die WaWi laufen, obwohl wir keinen VCS aktiviert haben.
Die FBA-Aufträge sind hiervon unberührt.
Bis Amazon den Bug gefixt hat, ist der Workaround, die Attribute nIstReadOnly und nIstExterneRechnung in den Aufträgen, die verpackt und versendet sind, wieder auf 0 zu setzen.
Danach kann eine Rechnung erzeugt werden.

Das folgende Skript tut genau das. Wird im WF als Batch aufgerufen. Der WF erzeugt dann auch die Rechnung.
*/

UPDATE B
SET B.nIstReadOnly = 0, B.nIstExterneRechnung = 0
FROM tBestellung B
JOIN tPlattform P ON B.nPlatform = P.nPlattform
JOIN pf_amazon_bestellung AB ON AB.cOrderId = B.cInetBestellNr
JOIN tLieferschein L ON L.kBestellung = B.kBestellung
JOIN tVersand V ON v.kLieferschein = L.kLieferschein
WHERE
P.cName LIKE 'Amazon%'
AND B.nIstExterneRechnung = 1
AND B.nIstReadOnly = 1
AND AB.nFBA = 0 -- nur FBM
AND V.kVersandArt > 0 -- verpackt und versendet
 
Zuletzt bearbeitet:

Bird-Box

Gut bekanntes Mitglied
12. Oktober 2017
102
14
In den Bestellberichten kann das Feld, welches zu Problemen führt ausgeblendet werden, so das die WAWi diese Info nicht mehr importiert. (Nur sinnig für diejenigen unter uns die Rechnung selbst erstellen und IDU nutzen)

Suche im Sellercentral nach Bestellberichten -> Verkäufertools -> Bestellberichte -> "Spalten im Bestellbericht hinzufügen oder entfernen" und die entsprechende Spalte entfernen. Siehe Anhang. Aktuell ist die Spalte noch an. Diese Deaktivieren und Speichern.
Guten Morgen,
danke für den Tipp.
Das hat bei uns geholfen.
Wir brauchen die Rechnungserstellung jetzt nicht mehr frei geben.
Topp !!!
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.408
1.002
In bestimmten Fällen MUSS amazon eine Rechnung selber erstellen und selber VAT abziehen und an HMRC überweisen. Dies kann der Verkäufer nicht aussuchen.
Soweit richtig. Dh man DARF dann in der Wawi keine Rechnung mehr erstellen. Das lässt sich aber ja nach Lieferland und verschiedenen Rückhaltegründen steuern.
Derzeit hat JTL ja noch keine Lösung für die UK Verkäufe außer "blockier das in der Wawi".
So lange kann man sich die Zusatzarbeit der unnötigen Freigaben imho auch sparen und dieses Feld in den Berichten erstmal deaktivieren.

Hab ich vor ner Woche auch gemacht nachdem ich zwei Mandanten mit unterschiedlichem Verhalten verglichen habe und gecheckt habe wo das her kommt. Leider vergessen hier zu posten, sorry ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinkman

Chopperfahrer

Gut bekanntes Mitglied
20. November 2018
127
20
Wenn ich das richtig lese besteht das Problem noch immer?
Und ich mache schon den Amazon Verkäuferservice verrückt was da los ist, wieso hier einfach ohne meine Genehmigung Rechnungen erstellt werden

Ich hoffe das Problem wird bald behoben
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.408
1.002
Werden denn in Deinem namen Rechnungen erstellt? Das kannst Du ja einfach prüfen, Auftrag bei Ama auf, gibt es da eine Rechnung dann läuft VCS.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.408
1.002
Jo, dann ist das der oben beschrieben Fehler mit dem geänderten Verhalten bei den Reports der JTLs bisheriges Vorgehen aushebelt.
Ceterum censeo dass Amazon immer bekloppter wird.
 

Chopperfahrer

Gut bekanntes Mitglied
20. November 2018
127
20
Jo, dann ist das der oben beschrieben Fehler mit dem geänderten Verhalten bei den Reports der JTLs bisheriges Vorgehen aushebelt.
Ceterum censeo dass Amazon immer bekloppter wird.
nur benötigt man dafür ja trotzdem eine vernünftige Lösung, damit wieder alles nurmal funktioniert.
Bei den Reports auszuschalten geht nicht, wegen GB & Co.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Setup Nummernkreise neue Firma - Länge der Kreise JTL-Wawi 1.8 8
Neu Darstellung/Werte der Variantenauswahl auf Amazon anpassbar? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kategorienbaum in einer Unterkategorie über der Filterung ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Anzahl der gefüllten Versandboxen ausgeben lassen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 4
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Formatierung der Spalte Rabatt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Angabe der wesentlichen Eigenschaften der Ware im Checkout Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Slider - Position auf der Startseite? Einrichtung JTL-Shop5 0
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Speicherort der Seriennummern zu Auftragsposition in der Datenbank ? JTL-Wawi 1.8 2
Export der Einstellungen im admin Einrichtung JTL-Shop5 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Bestände der einzelnen Lager weichen von den reellen Beständen willkürlich ab JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Wenn Rabatt als Zeile auf Rechnung steht, fliegt der Gesamtwert weg.. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu Versandetikett von der Merchant FFN JTL an die Fulfiller FFN JTL übertragen? Richtiger Weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Variationskombinationen in der Sitemap Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Link Farbe im Header sowie Abstand der Box im Footer anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1

Ähnliche Themen