Neue SHOP Connectoren zum plaudern vorab

testjo

Sehr aktives Mitglied
Also nicht schimpfen oder was auch immer.
( habe selbe fast gleich von anfang mich gemeldet onsite dort zum beta aber nichts gehört, vielleicht weil kein direkt gleichen xtc fork, aber ok wär besser gewesen wen man ein nachricht bekommen hätte mit tut uns leid oder so etwas.., damit bin ich dan also wie mehrere für info's hier aufs forum angewiesen ;) )

Wen zugelassen hier weiter mit meinungen, erfahrungen ( aber nett und höflich bleiben) über den neue Shop connectoren generation.

Besser wen von JTL aus so ein sticky Thema und Moderiert unsw.

Ziel ist weil nicht alles bereits fest steht wie Lizenz möglichkeiten und kosten dieser vorab mall hier die meinungen in aber einer Thema zu sammeln.

Zum beispiel eine Meinung von mir ich finde etwas doppelt wen:
Man bereits ein JTLWAWI mit MULTISHOP lizenz hat, dan dazu pro extra Shop / Connector ( nicht jtl) ein extra lizenz drauf geben werde. ( bei Uns dan ein überlegung welche WAWi dan.. zum beispiel. )
Gibt da etwas wie staffelung möglich.

Was ist angesagt besser: zeitlich begrenzt ( 1 jahr - 3 Jahre unsw) oder?

Wen zum beispiel ein fertig Modified connector Lizenz, man dieser also selbe anpassen möchte auf ein andere XTC Fork, kan dass und ja hat man noch immer den Komplette Lizenz Betrag zu zahlen trotzdem dieser extra aufwand, ist auch so ein beispiel. ( oder gibt es ein art Baukasten lizenz ;)

Oder was / welche teilen sind überhaupt mit welchen lizenz an zu passen, oder möchtet man gerne anpassen können?

Ok das war es fürs erste, JTL bitte ändere mein beitrag oder mache selbst so etwas in dieser art wen möglich und erlaubt, dass auch die Sprache/Rechtschreibung unsw stimmt. ;)
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Neue SHOP Connectoren zum plaudern vorab

Hallo,

was die Lizenzkosten angeht haben wir noch keine endgültige Entscheidung. Das wird folgen sobald das Produkt fertig ist.

Klar ist wir wollen das so einfach wie möglich halten. Deshalb wird es voraussichtlich nur eine einzige Lizenz geben. Unabhängig ob man Multishop etc. nutzt.

Wen zum beispiel ein fertig Modified connector Lizenz, man dieser also selbe anpassen möchte auf ein andere XTC Fork, kan dass und ja hat man noch immer den Komplette Lizenz Betrag zu zahlen trotzdem dieser extra aufwand, ist auch so ein beispiel. ( oder gibt es ein art Baukasten lizenz ;)
Nein, so etwas werden wir nicht machen. Für uns spielt es keine Rolle was der Nutzer an die Wawi anschließt. Gekauft wird ein fertiger Connector für eine der 4 Plattformen.

Der Connenctor besteht aus 3 Teilen. Anzupassen sollte man immer das letzte Endstück zum Webshop.

Man kann auf den Hausmessen der Shophersteller im Mai den ersten Beta-Connector anschauen, siehe auch JTL-Software kündigt Connectoren zu Magento, Oxid, Shopware und Modified eCommerce Shopsoftware an
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Neue SHOP Connectoren zum plaudern vorab

dan dazu pro extra Shop / Connector ( nicht jtl) ein extra lizenz drauf geben werde.

Diese mehrfachen Lizenzkosten habe ich aber doch auch heute schon zu tragen, wenn ich 3 JTL-Shops betreibe.

Im mUltishop-Betrieb muss ich doch auch 1 x Multishop-Lizenz und 3 x Shop-Lizenz bezahlen.

Warum sollen denn dann Fremdshop-Connectoren besser weg kommen, wie die Nutzer des hauseigenen Shop-Systems?
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Neue SHOP Connectoren zum plaudern vorab

MAn hat doch auch bereits 3mal fremdshopsystem kosten auser die connector lizenz in dein beispiel ;)
Ob man da zum jtlshop wechseln möchte und dabei warten / äbhangig sein von jtl / service partner wen wirklich etwas gemacht werden soll oder update, wegen den coded sachen, mag nicht jeden shopbetreiber für jeden Shop. Deswegen den opensource systemen unsw.


Aber ok danke Janusch ;)

die sdk / doku wo/wie kan man die wen es soweit ist bekommen?
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Neue SHOP Connectoren zum plaudern vorab

Die Infos folgen bald. Aktuell bereiten wir alles für die Messen vor.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Neue SHOP Connectoren zum plaudern vorab

und was hat JTL davon (in der Kasse)?

Du kannst ja anders herum beim Fremdshop-Hersteller mal fragen, ob die dir entgegen kommen

Sage nicht gratis, aber 1mal oder gesamtpaket oder meine nicht übertreiben!

Den WAWI kostet ja immerhin geld,
wen man einiges davon benützt optionen unsw, wen also andere Shopsystem eine Connector zum jtlwawi haben dan hat jtl immerhin etwas davon sei multishop, sei seo, sei wms unsw.

Das war immer so ein art Werbung / Marketing mit in jedenfall den alte connectoren, da die so veraltet sind lauft das weniger ( wen shopware, oxid, magento xtc forks) also müsste man um solche Webshop betreiber zum jtlwawi zu bringen dran wegen connector.

Da hat JTL immerhin etwas davon, und ja wen es etwas kostet wer weis, hängt also von den Kosten und struktur Lizenz unsw ab wan für wen interessant. Weil man weist ja es gibt mehrere wen man bereits investierd hat in so ein Shopsystem mit alles drum, versucht man zu plannen was welche WAWi, da switcht man nicht so schnell wider, beim nÄchste Update änderung / install macht man dan gedanken zu switchen/ plannen. ( den kombi's / möglichkeiten kan jeder selbe mit google... brauch ich hier nicht zu nennen)

Wen dan JTL mit ein fuss drin ist hat man bereits ein teil, wen man dan nachher zuviel verlangt, ( sage ja ist für jeden vielleicht anders) kan es rückeln oder was auch immer. Wen dan trend ist/komt nen nicht mehr, ist das marketing vorteil davon weg ;) ( bekommt man auch nach solche entscheidingen nicht schnell wider. )

JTL weist selbe wieviel / wichtig das für den ist, also die nehmen dass naturlich mit in die entscheidung.
 

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.307
98
Saarland
AW: Neue SHOP Connectoren zum plaudern vorab

Den WAWI kostet ja immerhin geld, wen man einiges davon benützt optionen unsw, wen also andere Shopsystem eine Connector zum jtlwawi haben dan hat jtl immerhin etwas davon sei multishop, sei seo, sei wms unsw.

Gegenbeispiel: man kann die Wawi aber auch prima mit z.b. VM Mart als Gratis-Shopsoftware ohne EA zu einmaligen 80 Euro Connector-Kosten betreiben und JTL hat rein garnix von.

Wer mehrere Magento oder Oxid Shops (hab da vor Jahren mal angefragt bzgl. Lizenz + Module und wäre auf knapp 7000 Euro ohne Layout gekommen), der kann auch ein paar Kröten für den jeweiligen Connector blechen - meine Meinung. Wenn sich das im üblichen JTL Preissegment bewegt wird's im Vergleich zu den Kosten für die Onlineshopsoftware wahrscheinlich sehr verschmerzbar sein.

Aber erstmal auf die Infos nach der Hausmesse warten :)
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Neue SHOP Connectoren zum plaudern vorab

Aber erstmal auf die Infos nach der Hausmesse warten :)

Hallo Nina, meinte so wie immer nicht umsonst ;)
Ziemlich viel Software hat ein einfache version wo basis gratis sein kan, aber wen man wirklich weiter macht also > basis wie ich meinte mit meiner andeutung/beispiel jtlwawi immerhin Geld kosten. (XTCforks / Modified ist nicht soviel wie dein beispiel Oxid, und Magento hat man auch verschiedenes)
Wen man aber selbe oder ein eigen beauftragte Programierer / designer an ein opensource setzt, da mein ich kostet es auch, und sollen den zuzügliche kosten in rahmen befinden)

Ab was wen wan geld kostet , aber wichtiger wieviel für welche umfang ist wie Du sagst abwarten so wie es ausseht ist die Hausmesse für mich oder zu weit weg oder Datum ... schade aber hoffe es werdet ins Forum / Blog über den ablauf berichtet ;)
 

oso

Gut bekanntes Mitglied
15. März 2012
433
9
AW: Neue SHOP Connectoren zum plaudern vorab

Gegenbeispiel: man kann die Wawi aber auch prima mit z.b. VM Mart als Gratis-Shopsoftware ohne EA zu einmaligen 80 Euro Connector-Kosten betreiben und JTL hat rein garnix von.

Das stimmt einfach nicht ganz. Angenommen ein Betreiber eines Shop mit Oxid oder Magento setzt in Zukunft JTL ein. Wawi bekommt er kostenlos und für den Connector zahlt er einige Kröten. Ob dies nun 80 Euro sind oder 200 ist eigentlich egal. Bis hier hin hat Nina absolut recht und JTL verdient eigentlich nichts. Nun könnte der Shopbetreiber jedoch dank der Wawi auch noch die Amazonanbindung oder das WMS dazunehmen. Und schon sieht die ganze Sache wieder anders aus. Ab jetzt verdient auch JTL mit und ich vermute mal, dass genau dies die Absicht ist.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Neue SHOP Connectoren zum plaudern vorab

Dass meinte ich mit Marketing/Werbung und eine einfache Basis "Gratis" anbieten, wen man wirklich weiter macht braucht man oft mehr dan Basis also "KASSA" ;) wen es in Rahmen ist , auch OK ofcourse
 

FranzderFranke

Gut bekanntes Mitglied
8. Februar 2008
409
13
AW: Neue SHOP Connectoren zum plaudern vorab

Ich hoffe nur die Connector Kosten werden ähnlich Fair wie der Volumen Tarif von Easy Auction.

Ich habe viele Magento Shops die aber immer nur ein paar Bestellungen in der Woche abwerfen, da lohnt es sich einfach nicht 1000 EUR für einen Connector zu zahlen.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Neue SHOP Connectoren zum plaudern vorab

Ich hoffe nur die Connector Kosten werden ähnlich Fair wie der Volumen Tarif von Easy Auction.

Ich habe viele Magento Shops die aber immer nur ein paar Bestellungen in der Woche abwerfen, da lohnt es sich einfach nicht 1000 EUR für einen Connector zu zahlen.
Ich gehe davon aus, dass der Shop-Connector ähnlich viel wie ein JTL-Shop3 [ohne Plugins] kosten wird...
Ob sich dann trotzdem die (geschätzten) 100 - 300 Euro für einen Shop rechnen, der nur ein paar Bestellungen pro Woche abwirft, bleibt dann natürlich deine Entscheidung. Denn eins ist sicher: Die neuen Connectoren werden ähnlich wie die Shop-Lizenzen an Domains gebunden sein.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: Neue SHOP Connectoren zum plaudern vorab

Ich gehe davon aus, dass der Shop-Connector ähnlich viel wie ein JTL-Shop3 [ohne Plugins] kosten wird...
Gehts du davon aus das es einen einmaliger Betrag gibt oder weist du das? Ich schätze eher, das die Connectoren hier in Richtung "Anzahl Bestellungen" Modell geht mit einem monatlichen Basispreis.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Neue SHOP Connectoren zum plaudern vorab

Gehts du davon aus das es einen einmaliger Betrag gibt oder weist du das? Ich schätze eher, das die Connectoren hier in Richtung "Anzahl Bestellungen" Modell geht mit einem monatlichen Basispreis.
Wenn du meinen Post richtig gelesen hättest, hättest du erkannt, dass ich davon ausgehe (aber nicht sicher weiß!).

De facto hat aber Janusch schon im 2. Post erklärt, dass es sich um eine Lizenz handeln wird - und Lizenz heißt für mich, dass man einmalig bezahlt und danach so viel wie möglich mit dem Connector machen kann, wie man will. Zumal JTL ja ansonsten alle Anfragen via Server von JTL schicken müsste, damit man die genaue Anzahl der Bestellungen nachverfolgen kann. Bei einer "normalen" Lizenz ähnlich der des JTL-Shops wird zwar regelmäßig die Lizenznummer geprüft - aber der Datenaustausch findet alleine zwischen Wawi und Shop statt (nix über JTL). Wie beim JTL-Shop wird es daher höchstwahrscheinlich auch Subscription-Möglichkeiten für kommende Updates geben...
 

Abdelkarim

Gut bekanntes Mitglied
10. Januar 2009
167
1
AW: Neue SHOP Connectoren zum plaudern vorab

"Das finale Release von “ JTL-Connector” ist für das 3. Quartal 2014 geplant." Also doch erst im Herbst :(
 

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg
AW: Neue SHOP Connectoren zum plaudern vorab

Ich denke mal, sich Gedanken über die Preispolitik der Fa. JTL zu machen ist
nicht unsere Aufgabe. Eher, was ist noch machbar bzw. sinnvoll mit Conectoren
die zu bezahlen sind, für externe Shopsysteme.

Unsere belibten "Ausprobier-Shops", also xtc- Shop + Multiwawi werden wohl wegfallen.
(5 xtc-Shops auf 5 Domains mit gleichen Daten werden bei "G" vollkommen unterschiedlich
indexiert, seltsam oder?)

Bei mir beginnen die Kosten für einen Shop nicht erst beim Erwerb einer JTL-Licence, sondern
an der Steckdose für den Strom des Rechners.

PS: Würden denn die alten Connectoren später auch noch funktionieren, um solche
"Tests" zu fahren oder eher nicht?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Neue Tab in JTL 5 Shop erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Setup Nummernkreise neue Firma - Länge der Kreise JTL-Wawi 1.8 8
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Neue Kinderartikel hochladen Shopware-Connector 1
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Neu Featurewunsch: blockierte User bei "neue Beiträge" ignorieren Smalltalk 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Header Checkout, Topbar wird nicht ausgeblendet, Shop-Template 5.3, Neustes Child Theme GitLab Templates für JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 als Docker File? Installation / Updates von JTL-Shop 1
Grundpreise bei Vaterartikel in der Artikelvorschau im Shop JTL-Wawi 1.8 9
Neu Shop Error: Error executing query: INSERT INTO tsuchcachetreffer JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL SHOP 4 Vorlagenproblem Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu Mehrsprachiger Shop-Aufbau: .de und .nl Domain - worauf muss man achten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel im Shop ausblenden, aber in Tabelle tartikel lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu SHOP-5275 nicht aktiv in 5.3.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu SHOP 5.3.1 - Fragen u. Antworten :) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Gelöst Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu - Lieferzeit in Wochen / Monaten statt Tagen SHOP-4080 - wo finde ich diese Möglichlichkeit im Admin Bereich Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Gelöst Shop 5.3.1 Fatal Error Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop extrem langsam Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Shop mehrsprachig machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen