Neu Shop extrem langsam

bloody86

Gut bekanntes Mitglied
16. September 2016
106
9
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen läuft mein Shop extrem Langsam.
Hosterseitig habe ich das Problem bereits abgeklärt, da läuft alles einwandfrei.
Seit ich auf den Shop 5.2.4 gwechselt habe braiucht fast jeder klick 8 Sekunden bis zur laden der Seite.

Technisch verstehe ich schon was aber was den Shop betrifft nicht unbedingt.
Hab mal ein Benchmark gemacht:
ADVANCEDFILE

Status: ok
Zeiten get: 0,8014s (1.247,75 Einträge/s)
Zeiten set: 1,6522s (605,26 Einträge/s)
APC

Status: failed
Zeiten get: -
Zeiten set: -
FILE

Status: ok
Zeiten get: 0,8396s (1.191,09 Einträge/s)
Zeiten set: 1,4137s (707,37 Einträge/s)
MEMCACHE

Status: failed
Zeiten get: -
Zeiten set: -
MEMCACHED

Status: failed
Zeiten get: -
Zeiten set: -
REDIS

Status: failed
Zeiten get: -
Zeiten set: -
REDISCLUSTER

Status: failed
Zeiten get: -
Zeiten set: -
SQLITE

Status: ok
Zeiten get: 0,0556s (17.991,11 Einträge/s)
Zeiten set: 0,2292s (4.362,62 Einträge/s)
SESSION

Status: ok
Zeiten get: 0,0057s (176.490,81 Einträge/s)
Zeiten set: 0,0070s (143.468,58 Einträge/s)

Ich habe noch ein paar Eckdaten in Bilder, die vielleicht weiterhelfen.
Vorallem die letzte DB akktualisierung macht mich etwas stutzig

Cache habe ich geleert zb..​

Woran könnte das liegen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-22 145604.png
    Screenshot 2024-03-22 145604.png
    16,6 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot 2024-03-22 145612.png
    Screenshot 2024-03-22 145612.png
    22,4 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot 2024-03-22 145618.png
    Screenshot 2024-03-22 145618.png
    23,4 KB · Aufrufe: 15

Traumpixel

Aktives Mitglied
11. April 2021
43
13
Köln
Es scheint, dass die Antwortzeit des Servers ungewöhnlich lang ist. Bei der Netzwerkanalyse konnte ich keine offensichtlichen Probleme wie große Datenabrufe feststellen. Es könnte vielleicht helfen, auf PHP 8.2 zu aktualisieren, da dies von JTL ab Version 5.2.3 empfohlen wird. Außerdem wäre es sinnvoll, das PHP-Speicherlimit zu erhöhen, da es derzeit auf dem Mindestwert liegt.

Falls diese Maßnahmen nicht helfen, liegt das Problem höchstwahrscheinlich tatsächlich an der Datenbank.
 

PAO1908

Sehr aktives Mitglied
11. Oktober 2012
471
32
Schweiz
Welche Cache-Art hast Du eingestellt? Wir haben unsere 6 Shops anfangs Jahr auf die 5 umgestellt und bei allen hatten wir vorher filecache, das ging gut. Seit der 5er war das ganze dann aber nicht mehr brauchbar. (Verhalten so wie bei Deinem Shop). Wir haben dann vom Hoster überall REDIS Cache installieren lassen und seit diesem Zeitpunkt rennt die Sache wieder.
 

bloody86

Gut bekanntes Mitglied
16. September 2016
106
9
Screenshot 2024-03-25 125451.png

Bisher war keiner eingestellt, welchen sollte ich wählen (und Konfigurieren)
Bei redis steht "fehlerhaft konfiguriert"

Habe jetzt mal "beste" gewählt.
Er hat Dateien (erweitert) genommen.
Die Performance ist deutlich besser.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Die Shop URL verweist nicht auf einen gültigen Shop - Host Europe Managed Ecommerce-Hosting WooCommerce-Connector 4
Neu Editor im Shop als Vollbild nicht mehr möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wurzelverzeichnis für Shop setzen, OHNE das sich Shoplinks ändern möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Bestellung im Shop löschen, Überlauffehler beim Konvertieren von numeric in den numeric-Datentyp Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5 - Unsichtbare Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Update auf JTL Shop 4.05 Build 9 auf Community Free Edition JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
schwerwiegender JTL-Vouchers Fehler in Ihrem Shop JTL-Vouchers - Fehler und Bugs 3
Neu Hackerangriff auf JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 16
Neu Eigene Felder in Neuregistrierungs-Email an Kunden ausgeben JTL-Shop 5.2.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kategorien Abgleich mit dem JTL Shop JTL-Wawi 1.9 4
Neu AWIN Produktdatenfeed aus dem JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Wichtig 👉 Sicherheitslücke in JTL-Shop 5 bis 5.3.2 (betr. alle Versionen des Shopsystems) News, Events und Umfragen 17
Neu Shop Sprache -> Kunde bekommt falsche Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu /admin/cache lädt 20s für leere/defekte Statistik UND der Shop ist 0.3s langsamer - Zusammenhang? JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Verbindung von Wawi zu Shop PrestaShop-Connector 1
Neu Logo Größe Verändern - JTL Shop 5.3.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Dokumentation der Shop-API Plugins für JTL-Shop 1
Neu Upload Modul wir im Shop nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Shop zeigt die Bilder nicht mehr an JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Feld Karton im Auftrag wird nach Auftragsübermittlung aus Shop nicht befüllt. JTL-Wawi 1.9 1
JTL WAWI 1.9 Auftrag (englisch) aus JTL Shop 5 - Diverse Variablen nur in deutsch JTL-Wawi 1.9 0
Neu Umsatzsteuer Einstellungen - Feld "Preise im Shop anzeigen" wird immer zurückgesetzt WooCommerce-Connector 2
Neu CS für Update Shop 4.x auf Aktuell gesucht. Smalltalk 5
Neu Umsatz Unterschiede zwischen JTL Shop und Google Analytics Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Partner für JTL Shop WAWI und MS SQL Server gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Hoster Empfehlung für JTL Shop gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
wawi mit shop verbinden JTL-Wawi 1.9 1
Neu "Ab Preise" im Shop nur auf großem Umweg zu erreichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
wawi anbinden an shop JTL-Wawi 1.9 3
Neu PayRexx jetzt mit eigenem Plugin für den JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 2
Neu Anfrage bezüglich Popup-Plugin für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 1
Neu shop 5.2.2 Probleme Ladezeit Vaterartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Nach Installation von JTL-Shop 5.3.2 kein Zugriff auf Backend und Shop Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Suchfunktion im Shop 5 komplett DOWN JTL-Search 7
Neu Nach Umzug des Shops auf ein Unterverzeichnis gehen die Shop-Links nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Auswahl der Artikel in Box "Kauftipp" auf der Startseite – JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Läuft der JTL-Shop 4 mit der PHP Version 8.2.20 ??? Einrichtung von JTL-Shop4 2
Neu Mediendateien sind nach Update im Shop 5.3.2 nicht mehr zum Download verfügbar, wenn das Format .* (.zip) ist JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Komme nicht mehr als Admin in meinem Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu "Verpflichtende Auswahl" von Merkmalen im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Auswertung von Artikeln die im Shop bestellt werden. JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu JTL Shop Konfigurator - Artikelgewichte addieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop 5 nach Installation nur weiße Seiten bei Kategorien. Andere Seiten werden angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Wichtige Statistiken im JTL Shop auswerten, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel bei ebay und in Shop Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Dropshipping automatisieren. Mein Shop und Lieferant nutzen JTL WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu 1. Shop spiegeln: Per WaWi? / 2. DB bi-di-replication /Master-Slave 3. RAMdisk 4. WaWi auch spiegeln? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Merkmale Filter JTL Shop 5 benutzerdefiniert anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL-Shop Upselling & Stripe-Anbindung Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu SHOP 5.1.5. | Fehler bei Aufpreis Versandarten | sollte OHNE Mehrwertsteuer sein JTL-Shop - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen