AW: Mehrsprachigkeit - Fallback auf Standardsprache ungünstig
ich also nur in der Zusammenarbeit mit Servicepartnern das System unter dem Aspekt einer gewissen Relevanz in Bezug auf Mitwettbewerber zum Laufen bekomme, ich aber bei den Servicepartnern eine gewisse Frustration, gepaart mit fehlender JTL - bezogener Motivation spüre und teilweise klar kommuniziert bekomme und ..... ich könnte da noch vieles weiter schreiben ......
Also dazu möchte ich einfach Mal in den Raum werfen > "Vielleicht hast du ja den falschen
Servicepartner?!"
Versteh das nicht falsch. Ich betreue hier einen der größeren JTL-Kunden mit mehreren Millionen Jahresumsatz und jenseits 100.000 Paketen pro Jahr. Wir haben hier zwei Shops im Einsatz + eBay und Amazon und alles über JTL. Im letzten Jahr haben wir notgedrungen die
Wawi-Beta Phase miterlebt, da wir auf einige Features nicht mehr warten konnten.
In dieser Beta-Phase gab es zwar Bugs aber JTL war stets zu Stelle (wenn auch manchmal mit geringer Wartezeit wenn es nicht wirklich ein Bug war, der den Betrieb lahm gelegt hat) um den Fehler zu beseitigen.
Darauf folgte die JTL-Shop4 Beta mit welcher ich die Entwicklung des neuen Viverni Shops begonnen hatte, und auch dort trotz massiver Modifikationen am
Shop, war und ist JTL immer hilfsbereit wenn es Mal Bugs und/oder Fragen gibt. Manchmal dauert es natürlich ein paar Tage bis ich eine Rückmeldung erhalte, dass finde ich aber auch mehr als fair, da mMn wir Servicepartner zwar geringfügig bessere Reaktionszeiten seitens JTL haben sollten (im Vergleich zum JTL-Endnutzer), um eben auch unseren Kunden in angemessener Zeit antworten zu können.
Auch heute noch in Zeiten der 4.02 > 4.03 erhalten wir SP auf Anfrage den aktuellen Build des Shop 4.03 (der natürlich eventuell auch noch Bugs haben kann und nicht für den produktiven Einsatz bestimmt ist), dies erlaubt uns aber auch in ~15min mit einem Tool wie Beyond Compare die Unterschiede zur 4.02 zu erkennen und eben dadurch z.B. schnell die notwendigen Code-Zeilen zu finden mit denen sich ein Problem bei einem Kunden schon vorab erledigen lässt.
Manche Bugs sind natürlich zu umfangreich dafür aber für viele kleine Bugs klappt das wunderbar. JTL freut sich im Gegenzug darüber, dass wir (ich nehme an auch andere SPs machen dies) in unserer Entwicklungsumgebung bereits die 4.03 "Beta" laufen haben und denen so aus unserem mehrsprachigen System mit inidividuellem Template und knapp 20.000 Artikeln weiteres Feedback geben können, damit eben bis zur fertigen 4.03 eventuell noch weitere Kleinigkeiten schnell miterledigt werden können, oder Usability-Verbesserung gemacht werden.
Das Ganze harmoniert sehr gut, es ist allerdings keine "Bring-Schuld" von JTL jedem SP alles anzubieten, sondern eine "Hol-Schuld" vom SP. Wenn ich etwas möchte, dann frag ich einfach, manchmal gibt es dann als Antwort auch ein "Nein" und muss eben selbst überlegen (z.B. wenn ich Mal "zu faul" bin um mir komplexe MSSQL Queries zu "basteln" und ich dann jemanden bei JTL danach frage).
Neben JTL (die hier im Forum auf Grund der vielen Arbeit aktuell nicht sonderlich aktiv sind - aber vl. auch weil einige Servicepartner hier gute Arbeit leisten und ohnehin zu vielen Fragen die Antworten parat haben) gibt es dann noch einen eigenen Servicepartnerchat in dem auch dein Servicepartner herzlich willkommen ist. In diesem wunderbaren Chat helfen wir SP uns gegenseitig, da jeder nun Mal seine Stärken und Schwächen hat (JavaScript, PHP, MySQL, MSSQL, Apache Webserver, nginx Webserver, Smarty3 Template Engine, JTL-Pluginsystem, usw...).
Fakt ist: Der JTL-Shop 4 in Version 4.02 hat einige Bugs die für "große User" relevant sind und behoben werden müssen. An deren Behebung wird auch gearbeitet und der Großteil sollte mit 4.03 erledigt sein. Die kleinen die auch kein Budget für die Arbeitsstunden eines SP haben und viel am Shop selber machen, haben vermutlich auch nicht die Ressourcen einen rechtskonformen mehrsprachigen Shop zu betreiben und sollte daher von dem Bug auch nicht betroffen sein.
Der JTL-Shop4 bietet eine solide Basis hat aber an vielen Ecken mehr Potential. Ob hier teilweise Dinge nicht umgesetzt werden um uns SP noch Raum für Plugins zu lassen, da die Features ohnehin nur für einen Teil der User relevant wären oder ob Sie einfach nur nicht gemacht werden, weil es eben nur für einen Teil der User relevant wäre kann ich dabei aber nicht sagen.
Wer aber bei den Großen mitspielen will muss auch ordentlich "investieren"... wer dann Angst hat, dass die Updatekosten dann immens in die Höhe steigen, da durch mehr Anpassungen ja auch der Aufwand für den SP beim Update steigt, dem kann ich als Beispiel hier nur unseren Shop nennen, hier ist das Template bis auf eine Hand voll Formularen und Unterseiten nicht Mal mehr Ansatzweise identisch mit dem Evo Template und neben diversen Plugins sind auch einige Core Dateien individuell angepasst und selbst in dem Umfang schaffe ich es ein Update von 4.02 auf 4.03 "Beta" an einem Nachmittag zu erledigen.
Ich schweife hier ein wenig aber, aber wenn ich schon dabei möcht ich das auch Mal hier los werden. Meiner Meinung nach gibt es hier zu viele kleine Nutzer die gleich groß mitspielen wollen obwohl das Budget dafür noch nicht vorhanden ist (gleich mehrsprachig, gleich alle Marktplätze, gleich alles individuell...) und dann eben enttäuscht sind, weil der Shop nicht alles gleich perfekt macht und man ja noch ein Plugin kaufen müsste oder eine Arbeitsstunde an nen SP bezahlen müsste um eine Änderung zu integrieren.
Dazu kommen noch jene, die ihre eigene Arbeitszeit nicht schätzen und lieber 4 Tage im Forum nachfragen und selbst basteln für Dinge die ein fähiger SP in 30 Minuten erledigen könnte.
Ich bin ehrlich gesagt der Meinung, dass sich jeder JTL Nutzer einen oder zwei Servicepartner seines Vertrauens suchen sollte (zwei dann wenn einer z.B. nur für Wawi und
WMS "Profi" ist bzw. nur das machen möchte und der zweite eben den Shop wie seine Westentasche kennt, und einer wenn du einen hast der in allen Bereichen solides Grundwissen hat, und die Kontakte mit anderen SPs um eben für Detailfragen auch schnell die Lösungen zu bekommen) und mit diesem gemeinsam Stück für Stück seinen Online-Shop auf das eigene Geschäft anzupassen. Natürlich kostet das eine Stange Geld, aber die Zeiten in denen man einfach Mal eben einen xt:Commerce Shop startet und morgen 200 Bestellungen hat sind vorbei. Ich habe oft das Gefühl, dass viele hier den Start in die Selbständigkeit überstürzen und sich vorab nicht informieren welche Kosten entstehen für Server / Einrichtung / Shop / Template / Wareneinkauf / Anpassungen / usw... und dann aber auch nicht in der Lage sind zu sagen > ok, so wird das nichts. Besser Gewerbe abmelden > paar Jahre sparen und dann richtig, bzw. eventuell Geldgeber suchen!?
Und zu guter letzte haben wir noch die jenigen die im Forum Dinge Fragen für die wir SP Stunden oder Tage investiert haben uns das Know-How anzueignen und dann "beleidigt" sind wenn wir die fertige Lösung nicht kostenlos im Forum bereitstellen.
Jene Shopbetreiber die hier auf "mehreren Hochzeiten" Tanzen und X Servicepartner beauftragen weil der eine dies für 2€ weniger macht und der andere eben dort günstiger ist, sparen an der falschen Stelle. Siehe Click-Licht.de, die haben einen SP gefunden und machen (soweit ich informiert bin) alles mit diesem Servicepartner, damit ist sichergestellt, dass dein SP dein System und seine Eigenheiten in- und auswendig kennt und alles "rund" läuft.
Anyway, sorry für's abschweifen.
Fazit: Als SP mit sehr engem Kundenkontakt zu einem mittelgroßen "Voll-JTL" Kunden finde ich natürlich die Informationspolitik von JTL könnte besser sein (aber auch daran wird bei JTL - wie im Forum von David auch schon angesprochen - intern gearbeitet, nur dauert es bei 70 Mitarbeitern solch neue "Prozesse" einzuführen) allerdings geht es bei der Softwareentwicklung an allen Ecken ordentlich voran.