LS POS im professionellen Einsatz - Erfahrungen

Deine Erfahrung mit JTL WAWI + LS POS im professionellen Einsatz

  • ich kann JTL Wawi + LS POS empfehlen

    Votes: 2 100,0%
  • kann ich nicht empfehlen

    Votes: 0 0,0%

  • Gesamtzahl der Stimmen
    2

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: LS POS im professionellen Einsatz - Erfahrungen

Hallo Gerhard,... Hast du das an den Support von LS-POS schon weitergegeben?
Würde uns interessieren, wann das gefixt wird.
VG Frank

Nein, hab ich nicht weil die sollten das eigentlich wissen, muß ja bei den Test aufgefallen sein. Ist ja ein normaler Geschäftsfall.
Und unsere Gesprächsbasis was schon mal etwas "distanziert".

lg
Gerhard
 

frankpeters

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2010
267
21
AW: LS POS im professionellen Einsatz - Erfahrungen

Hall o Gerhard,

leite bitte dein Feedback zu diesem Geschäftsvorfall bitte an LS-POS weiter. Wir können es noch nicht machen, da wir das noch nicht im Einsatz haben.<br>Auch wenn du meinst, dass sie das hätten sehen müssen, würde ich nicht davon ausgehen, da ja alle viel beschäftigt sind :)

Es bringt uns am Ende aber alle weiter ;)

VG Frank
 

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
686
8
bei Bamberg
AW: LS POS im professionellen Einsatz - Erfahrungen

@XYZ: Ja, so geht es auch! Aber nur wenn der neue Artikel teuerer ist! Dann zahlt der Kunde nur den Aufpreis.
Es geht aber nicht wenn der neue Artikel billiger ist als der erste! Dann hilft nur mühsam einen kompletten Auftrag in der WaWi machen und das dort machen...
Die volle WaWi läuft aber meist nicht am POS Tresen, sondern hinten im Büro.

lg
Gerhard
Hallo Gerhard,

beide Fälle sind möglich, egal ob der neue Artikel billiger oder teurer ist.
"Umtausch + gleichzeitig Geld bar zurück" geht bereits ab der Version 1.1, hier wurde der Rückgabedialog extrem erweitert.

Fall 1: Endsumme ist negativ (=Kunde erhält Geld):
Klick auf Barzahlung -> Kunde gibt 0 Euro (oder Differenzgeld um die Rückgabe zu glätten) -> Rückgeld wird angezeigt.
(Das Rückgeld kann aber vorher auch mit einem Gutschein oder anderen Artikeln ausgeglichen werden.

Fall 2: Endsumme ist positiv (=Kunde hat noch zu zahlen):
Klick auf Barzahlung -> Kunde gibt x Euro -> Rückgeld wird angezeigt.


Übrigens:
Die "vielen" Klicks sind der (von sehr vielen Kunden gewünschten) Bonkontrolle und Nachvollziehbarkeit geschuldet (z.B. kann so kein Artikel "umgetauscht" werden, der gar nicht im Laden gekauft wurde)

Wir haben mal mitgezählt, vom Umtausch-Dialog bis zur Rückkehr in den Kassenbetrieb sind es genau 7 Klicks, aber
* mit Bon-Kontrolle,
* mit Möglichkeit einzelne Artikel (oder auch nur Bruchteile) vom Bon zurückzunehmen,
* mit Möglichkeit Gründe für die Rückgabe anzugeben,
* mit Kontrolle ob und wieviele Artikel von dem Bon schon zurückgegeben wurde
* mit optionaler Ausgabe eines Rückgabebelegs
usw.

Ganz ohne Bon geht es natürlich auch, Stichwort: negativer Divers-Artikel.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: LS POS im professionellen Einsatz - Erfahrungen

@Luwo:
Okay, Du hast Recht. Es geht tatsächlich! Ich bin begeistert!
Es war aber nicht ersichtlich, daß man bei Fall 1 erst den vorgeschlagenen Endbetrag (in unserem Fall ja ein Minusbetrag) auf Null setzen muß. Erst dann geht es weiter. Macht man das nämlich nicht, ist nur der Button "Abbrechen" verfügbar.
Danke!

lg
Gerhard
 

KP-2011

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2009
588
1
AW: LS POS im professionellen Einsatz - Erfahrungen

ich hab jetzt hier ein IBM Kassensystem gefunden. Würde die Hardware für die LS POS Software ausreichen? Oder habt ihr noch einen anderen günstgen tipp?
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: LS POS im professionellen Einsatz - Erfahrungen

...beide Fälle sind möglich, egal ob der neue Artikel billiger oder teurer ist. "Umtausch + gleichzeitig Geld bar zurück" geht bereits ab der Version 1.1, hier wurde der Rückgabedialog extrem erweitert.

Fall 1: Endsumme ist negativ (=Kunde erhält Geld):
Klick auf Barzahlung -> Kunde gibt 0 Euro (oder Differenzgeld um die Rückgabe zu glätten) -> Rückgeld wird angezeigt.
(Das Rückgeld kann aber vorher auch mit einem Gutschein oder anderen Artikeln ausgeglichen werden.

Fall 2: Endsumme ist positiv (=Kunde hat noch zu zahlen):
Klick auf Barzahlung -> Kunde gibt x Euro -> Rückgeld wird angezeigt. ...

Wie kann ich es anstellen, daß der Rücknahmebetrag kleiner sein darf als der ursprüngliche Verkaufspreis?
z.B. wegen beschädigter Verpackung nach Fehlkauf, teilweise Verwendung usw.
Gefragt wäre also nicht nur eine individuelle Menge (ist ja schon vorhanden), sondern es soll auch der ursprüngliche Preis angezeigt werden, den man aber direkt dort überschreiben können soll.

lg
Gerhard
 

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
686
8
bei Bamberg
AW: LS POS im professionellen Einsatz - Erfahrungen

Reicht es nicht einen Divers-Artikel, z.B. mit Text "Abzug wegen Abnutzung" in den Warenkorb zu legen?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL POS / Wawi -Bestandsreservierung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Gelöst Anbindung POS an Server wird verweigert Verbindung nicht möglich. Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Neu JTL-POS Datensicherung - Export/Import von Datensätzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL-POS: Trennung in der Anzeige der verkauften Artikeln bei 2 Kassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Workflows Buchhaltung und Steuer inklusive JTL POS, JTL Voucher und JTL Shop Schnittstellen Import / Export 0
Neu Nutzung von JTL POS im B2B Bereich mit späterer Zahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu .NET Framework Qualitätsupdates --> Absturz LS-POS Fragen rund um LS-POS 0
Neu Hinweis auf JTL-POS Customer Display 'Meldung nicht erneut anzeigen' funktioniert nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung JTL-POS Datensicherungen werden immer größer, Archivierung und Neubeginn? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Neu BAR Einlage stornieren JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL-POS - Worker Abgleich - [Server] Customer-Call found customer: 0 + Kategorienbilder JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Lager sperren für POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Neu: Das innovative Anzahlungs-Tool für JTL Wawi und JTL POS! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Gelöst JTL-POS Verständnisfrage - 2. Kassen - Multikasse ?! Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
In Diskussion Geplante Abkündigung für JTL-POS für Android 7 Geräte wie Sunmi T2 in Sicht? JTL-POS - Fragen zu Hardware 16
In Bearbeitung Sunmi T2 (Android 7) mit SumUp abgekündigt zum 30.06.2024 - ab welcher JTL-POS Version? Konsequenzen? JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
In Bearbeitung Retouren aus Pos werden nicht in die Wawi übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung Supportticket JTL-POS wohin - keine Auswahl im Supportbereich Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu LS-POS und die neuen Editionen Fragen rund um LS-POS 4
Gelöst POS und Wawi Verständnisfrage Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Umsatzauswertung der JTL POS Umsätze aufgeschlüsselt nach Wochentagen JTL-Wawi 1.9 0
In Bearbeitung POS keine Verbindung zu WAWI Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Diskussion Welches Sumup Kartenterminal ist am unproblematischsten mit LTL-Pos? JTL-POS - Fragen zu Hardware 10
Neu JTL POS trägt falschen und nicht vorhandenen Mehrwertsteuersatz ein JTL-POS - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung 3+1 Aktion in JTL Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Gelöst Wieder mal Verbindungsprobleme Wawi- POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Wawi 1.9 - Stückliste wird bei Auslieferung über JTL-POS auf dem Bon gedruckt JTL-Wawi 1.9 1
In Diskussion POS generiert teilweise in Packtisch Aufträge zum Ausliefern JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung SumUp Kassensystem Lite und Solo - Kompatibel mit JTL-POS ? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu Barzahlung per POS generiert auf einmal "Geldtransit Barzahlung" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Wawi 1.9.4.4 funktioniert aktuell (noch) nicht mit LS-POS (Update) Fragen rund um LS-POS 3
Gelöst Bon Vorlage aus JTL-POS expotieren? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Diskussion Stücklistenartikel wird in POS nicht angezeigt Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL-POS Umtausch (Ware gegen Ware in einem Kassenvorgang umtauschen) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Gelöst Aufträge aus POS kommen nicht in der Wawi an ... Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Bearbeitung JTL-POS Buchungsstapel Spalten anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Gelöst JTL POS in der Praxis in Österreich + Buchhaltungsexport Allgemeine Fragen zu JTL-POS 9

Ähnliche Themen