In Bearbeitung Auftrag in WaWi via POS abrechnen ohne Rechnung nur Kassenbon

djonny

Aktives Mitglied
21. Oktober 2016
17
3
Hallo,

wenn ich einen WaWi Auftrag via JTL-POS öffne und kassiere, kann ich eine Rechnung und einen Kassabon erzeugen.
Wenn ich nur einen Kassabon erzeuge, dann wird der Auftrag in der WaWi als offen angezeigt → besteht eine Möglichkeit, diesen manuell abzuschließen?

Laut meines Steuerberaters wären es in Österreich 2 Belege, welche 2x versteuert sind, deshalb soll ich einen Kassabon oder eine Rechnung erstellen.
Wenn ich allerdings vor-Ort "verkaufe" dann muss ich mit einem Bon kassieren wegen der RKSV oder übersehe ich hier etwas?

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Vielen Dank!
 

Anne S.

Moderator
Mitarbeiter
11. April 2024
90
18
Guten Tag @djonny

alles was Vor-Ort verkauft wird und das Geld in der JTL-POS landet muss auch über die JTL-POS erstellt werden.
Sie haben in den Einstellungen unter Kasse den Unterpunkt 'Automatische Rechnungserstellung...'
Dort können Sie eine automatische Erstellung der Wawi-Rechnung deaktivieren.
 

djonny

Aktives Mitglied
21. Oktober 2016
17
3
Guten Tag @djonny

alles was Vor-Ort verkauft wird und das Geld in der JTL-POS landet muss auch über die JTL-POS erstellt werden.
Sie haben in den Einstellungen unter Kasse den Unterpunkt 'Automatische Rechnungserstellung...'
Dort können Sie eine automatische Erstellung der Wawi-Rechnung deaktivieren.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Jedoch bleibt der Auftrag bei mir dann als offen in der WaWi - kann ich den irgendwie manuell abschließen?
 

djonny

Aktives Mitglied
21. Oktober 2016
17
3
Weil er im Reiter Aufträge → Ohne Rechnung steht.
Ich würde diesen Auftrag dort gerne wegbekommen :-/. Ich habe dort eigentlich nur offene Aufträge stehen.
 

Anne S.

Moderator
Mitarbeiter
11. April 2024
90
18
Dies ist dann eher ja ein 'Problem' das durch die Nutzung der Wawi auftritt. Also kein Problem oder ein offener Auftrag, sondern nur für den Anwender verwirrend.
Man hat hier dann natürlich nur die Möglichkeit, dafür nachträglich eine Rechnung zu erstellen. Sonst bleibt der Auftrag natürlich unter Aufträge-Ohne Rechnung.
 

NicoBi

Aktives Mitglied
17. August 2022
2
0
Hallo!
Ich bin ebenfalls aus Österreich - wie der Originalposter - und stehe vor dem gleichen Problem:

Ich lege den Auftrag im JTL an, der Kunde kommt und möchte bar bezahlen. Deshalb hole ich den Auftrag ins JTL-POS, rechne den Bon dort ab und kassiere bar.

Dieser Vorgang wird mir somit übern den Tagesabschluss als Umsatz erfasst und in der Buchhaltung als Umsatz gebucht.
Im JTL Wawi ist dieser Auftrag aber noch immer ohne Rechnung und wir wollen ja alle offenen Aufträge ohne Rechnung irgendwann abrechnen.
Eigentlich müsste dieser Auftrag in den Bereich "externe Rechnung" rutschen, damit es für jeden im Unternehmen klar ist, dass dieser Auftrag schon über das JTL-Pos abgerechnet wurde.

Ist es möglich, dass wir den Auftrag im JTL in den Bereich "externe Rechnungen" verschieben, wo alle Kassenbons drinnen sind?
Oder wie hast du es gelöst @djonny

Danke vorab!
 

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
323
42
Richtigweise müsste JTL-POS in so einem Fall (Auftrag wird aus der Wawi geholt und nur durch JTL-POS bezahlt) auf der Rechnung die JTL-POS erstellt nur 1 Artikel zu finden sein, nämlich "Zahlung zu Auftrag xxx" mit der korrekten Summe vom Auftrag und dem Steuersatz 0%.
Denn - wie oben richtig angeführt ist (oder wird) in der Wawi bereits eine Rechnung erstellt auf der die Steuersummen angedruckt sind/werden - somit wäre man in AT dafür steuerpflichtig. Wird in LS-POS der Auftrag nochmals in alle Artikel aufgeteilt und dort wieder angedruckt mit allen Steuersätzen usw. ist man - wie oben richtig erwähnt zwecks Rechnungslegung doppelt Steuerpflichtig !
Das ist ein No-Go und muss unbedingt geändert werden.
lg, Jacky
 

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
162
25
.. sicher nicht. Ich habe eher den Einsdruck, dass JTL das eigentliche Problem in diesem Szenario noch nicht verstanden hat. Das ist auch nicht neu und nicht die einzige Stelle.

Da ich dieses Problem auch nicht lösen konnte, habe ich mir als "Workaround" folgendes gebastelt:
- Aufträge aus der WAWI werden immer in der Wawi abgeschlossen, mit Rechnung. Ich verwende wegen der Duplizierung des Umsatzes die Funktion nicht mehr, den Auftrag in die POS zu laden.
- Rechnungen gibt es nur zu WAWI-Aufträgen , in der POS gibt es nur Bons.
- Für die Barzahlung habe ich eine Bareinzahlungsart angelegt mit dem Text "ZE bar:" und dem Fibu-Konto 11000 ( Sammelkreditor für per POS bezahlte Aufträge ). Im Text der Bareinzahlung gebe ich dann Rechnungs- und Kundennummer händisch ein, um später die Zahlung der richtigen Rechnung zuordnen zu können.
- Der Zahlungseingang wird ohne Umsatzsteuer verbucht, die wurde a bereits beim Verbuchen der Ausgangsrechnung gezogen.
- Funktioniert so nicht für bargeldlose Zahlverfahren.
- macht alles zusätzliche Arbeit
- ist schlecht praktikabel, wenn dieser Fall häufig auftritt.

Vielleicht liefert es zumindest einen Ansatz, wie man das lösen könnte.

lG
Mike
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Auftrag - Lieferstatus mit Workflow exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Auftrag Mailen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Teillieferung nur mit Rechnung über ganzen Auftrag oder ohne Rückstandsmeldung möglich Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Amazon Auftrag Lieferadresse unvollständig Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Variantenwerte werden nicht im Auftrag angezeigt Shopware-Connector 6
Artikelbeschreibung in Auftrag JTL-Wawi 1.11 3
Neu Versandart Name aus Lieferschain anstatt aus auftrag einsetzen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Händlerartikelnummer druch eigene im Auftrag ersetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Mehrere Kartons in einem Auftrag mit nur einem DHL-Label Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 12
Neu Abbruch auf der Plattform löscht nicht mehr den Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Der Auftrag wird nicht ausgeliefert. Der Auftrag befindet sich bereits auf einer anderen Pickliste. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Verkaufseinheit wird nicht auf Angebot/Auftrag/Rechnung/Lieferschein ausgegeben JTL-Wawi 1.11 3
Neu JTL WMS Auftrag gesperrt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Problem mit Hermes Österreich Sendungsnummern – Fehler beim Amazon-Abgleich in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Ameise.exe Fundort bei JTL WAWI 2.02 JTL-Wawi 2.0 2
Bestellabgleich mit JTL Wawi und WooCommerce 1h verzögert JTL-Wawi 2.0 0
Neu WAWI 2.0.2 Auftragsuche nach Ebay-Benutzernamen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu jtl POS und wawi 1.11.9 Bestände User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Rechnung speichern - WaWi wird geschlossen JTL-Wawi 2.0 4
Neu JTL-Wawi mit Claude, ChatGPT, Openclaw/Hermes oder CRM System verbinden User helfen Usern 2
Wawi 1.11.7 PositionsColumnWidth Breite anpassen JTL-Wawi 1.11 4
Neu Wawi 1.11.3 startet häufig nicht Installation von JTL-Wawi 1
Neu ❓JTL Wawi Update von 1.8 auf ??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
2.0.1 BUG Wawi ignoriert Sonderpreise JTL-Wawi 2.0 0
Using short screen recordings for JTL-Wawi workflow documentation – anyone doing this? JTL-Wawi 2.0 3
JTL-Wawi 1.11.7 Sporadischer Fehler - Zugriff verweigert. JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTW WAWI benötigt schnellstmöglich wieder eine funktionierende DATEV Schnittstelle!! JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu JTL Wawi Einloggen geht nicht!! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Gutscheincodes aus Shopware 6 in JTL Wawi als Anmerkung zeigen? Shopware-Connector 0
Neu Aktuellste unproblematische WAWI-Version finden - wie ? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Database connection timeouts and interface lag in JTL-Wawi with background script managers User helfen Usern 0
Neu product_visibility bei JTL-Wawi und Shopware 6 Shopware-Connector 1
Neu Probleme mit Import Datenbank vom Server auf lokal JTL-Wawi 2.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu WAWI Update - welche Version denn nun? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 19
Neu Plattformkosten auf Auftragspositionsebene in die JTL WaWi schreiben Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Shopware 5 connector und WawI 1.11.06 bis 1.11.8 Shopware-Connector 1
Neu JTL-Wawi in einem EU-Land einsetzen – rechtliche & technische Fragen Installation von JTL-Wawi 2
Neu Versandart von Shopify zu JTL Wawi & Sendungsnummern von Wawi zu Shopify!? Shopify-Connector 0
Neu JTL Editionen / JTl Wawi / Shopify / Durchblick verloren Kosten / Was brauche ich wirklich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
WAWI - Update JTL-Wawi 2.0 17
Dropshipping-Labeldruck beim Lieferanten über JTL-Wawi (Versandstandorte / Workflows) JTL-Wawi 1.10 0
DHL 4.0 mit JTL Wawi 1.7.13.0 JTL-Wawi 1.7 2
Neu DATEV Buchungsdatenservice im Programm JTL Wawi den Serverfehler 500. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Nach Update auf Wawi 2.0.X, API v1 Fehler JTL-Wawi 2.0 9
Neu Lieferadresse in PayPal-Transaktion weicht von der in der Wawi ab Plugins für JTL-Shop 0
Wawi 1.10.14.3 lässt sich nicht mehr mit Datev verbinden JTL-Wawi 1.10 3
Problem Wawi 2.0 mit DHL Versand JTL-Wawi 2.0 1
Neu Neuentwicklung - Helpdesk für JTL Wawi - Eure Ideen und Wünsche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
2.0.0: Aufruf der Plattform - Logbücher führt zu Crash der Wawi JTL-Wawi 2.0 0
Neu JTL-WaWi + ESL Connector — Entwicklung mit Kostenaufteilung gesucht Business Jungle 0

Ähnliche Themen