In Bearbeitung Auftrag in WaWi via POS abrechnen ohne Rechnung nur Kassenbon

djonny

Aktives Mitglied
21. Oktober 2016
12
2
Hallo,

wenn ich einen WaWi Auftrag via JTL-POS öffne und kassiere, kann ich eine Rechnung und einen Kassabon erzeugen.
Wenn ich nur einen Kassabon erzeuge, dann wird der Auftrag in der WaWi als offen angezeigt → besteht eine Möglichkeit, diesen manuell abzuschließen?

Laut meines Steuerberaters wären es in Österreich 2 Belege, welche 2x versteuert sind, deshalb soll ich einen Kassabon oder eine Rechnung erstellen.
Wenn ich allerdings vor-Ort "verkaufe" dann muss ich mit einem Bon kassieren wegen der RKSV oder übersehe ich hier etwas?

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Vielen Dank!

Anne S.

Moderator
Mitarbeiter
11. April 2024
78
11
Guten Tag @djonny

alles was Vor-Ort verkauft wird und das Geld in der JTL-POS landet muss auch über die JTL-POS erstellt werden.
Sie haben in den Einstellungen unter Kasse den Unterpunkt 'Automatische Rechnungserstellung...'
Dort können Sie eine automatische Erstellung der Wawi-Rechnung deaktivieren.

djonny

Aktives Mitglied
21. Oktober 2016
12
2
Guten Tag @djonny

alles was Vor-Ort verkauft wird und das Geld in der JTL-POS landet muss auch über die JTL-POS erstellt werden.
Sie haben in den Einstellungen unter Kasse den Unterpunkt 'Automatische Rechnungserstellung...'
Dort können Sie eine automatische Erstellung der Wawi-Rechnung deaktivieren.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Jedoch bleibt der Auftrag bei mir dann als offen in der WaWi - kann ich den irgendwie manuell abschließen?

djonny

Aktives Mitglied
21. Oktober 2016
12
2
Weil er im Reiter Aufträge → Ohne Rechnung steht.
Ich würde diesen Auftrag dort gerne wegbekommen :-/. Ich habe dort eigentlich nur offene Aufträge stehen.

Anne S.

Moderator
Mitarbeiter
11. April 2024
78
11
Dies ist dann eher ja ein 'Problem' das durch die Nutzung der Wawi auftritt. Also kein Problem oder ein offener Auftrag, sondern nur für den Anwender verwirrend.
Man hat hier dann natürlich nur die Möglichkeit, dafür nachträglich eine Rechnung zu erstellen. Sonst bleibt der Auftrag natürlich unter Aufträge-Ohne Rechnung.

NicoBi

Aktives Mitglied
17. August 2022
1
0
Hallo!
Ich bin ebenfalls aus Österreich - wie der Originalposter - und stehe vor dem gleichen Problem:

Ich lege den Auftrag im JTL an, der Kunde kommt und möchte bar bezahlen. Deshalb hole ich den Auftrag ins JTL-POS, rechne den Bon dort ab und kassiere bar.

Dieser Vorgang wird mir somit übern den Tagesabschluss als Umsatz erfasst und in der Buchhaltung als Umsatz gebucht.
Im JTL Wawi ist dieser Auftrag aber noch immer ohne Rechnung und wir wollen ja alle offenen Aufträge ohne Rechnung irgendwann abrechnen.
Eigentlich müsste dieser Auftrag in den Bereich "externe Rechnung" rutschen, damit es für jeden im Unternehmen klar ist, dass dieser Auftrag schon über das JTL-Pos abgerechnet wurde.

Ist es möglich, dass wir den Auftrag im JTL in den Bereich "externe Rechnungen" verschieben, wo alle Kassenbons drinnen sind?
Oder wie hast du es gelöst @djonny

Danke vorab!

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu PDF-Rechnung an andere Mailadresse schicken als Angebot / Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
In Diskussion Auftrag Notizen / Historie via dotliquid ausgeben!? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Workflow Versandart prüfen und im Auftrag setzen - speziell für Stücklistenartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel im Auftrag nicht verschiebbar. Freiposition automatisch gesetzt in jedem Auftrag als 1. Position. JTL-Wawi 1.10 1
MWST Satz in einem Auftrag korrigieren funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 2
Exportvorlage Auftrag JTL-Wawi 1.10 4
Neu Kommentar / Notiz einblenden lassen bei Retoure am WMS? Oder Workflow bei Retoure mit kommentiertem Auftrag? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Amazon Rechnung ändern bei VCS-Lite - Fehlermeldung beim Stornieren (Auftrag fehlt) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Beantwortet Workflow Auftrag über FFN ausliefern wenn Ware eingelagert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi 1.10 0
Neu Auftrag als FulFillment übermitteln Schnittstellen Import / Export 2
Positionsnummern aktualisieren im Auftrag ??? JTL-Wawi 1.10 4
Neu EazyAuction / eBay: Falsche Telefonnummern & Alias-Mails im Auftrag – Bug oder Feature? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Artikelbezeichnungen aus Angebot fehlen im Auftrag JTL-Wawi 1.10 2
Zahlungsabgleich verbucht Zahlung auf Auftrag - Rechnung nicht bezahlt JTL-Wawi 1.10 3
Neu Mit Ameize nutze: Freie Position zum Auftrag hinzufügen verursacht Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu JTL FFN - wie ändert ihr einen Auftrag, nachdem er von Plenty in JTL FFN übertragen wurde? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Korrektur Lieferadresse von Auftrag aus POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Eigene Felder Artikel auf Beleg Verkauf Auftrag ausdrucken JTL-Wawi 1.10 1
Eingehende EUR Zahlung einem Auftrag mit Fremdwährung (AUD) zuordnen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Auftrag/Pickliste nicht löschbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu POS Server JTL Wawi 1.10.14.0 Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Steuereinstellungen - Shop vs. Wawi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi: Kompatibel mit WPC Product Bundles for WooCommerce JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wawi 1.5.53.2 Update Installation von JTL-Wawi 3
Neu Suchen Wawi- und Shopspezialist (m/w/d) für Pflege von Bestandssystem inhouse in PLZ 24* Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Shop 5 globale Variable die aus der Wawi gefüllt wird? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wawi 1.10.13.2 Druckvorlage DE Steuernummer unter global nicht drauf JTL-Wawi 1.10 0
Neu Upgrade von Wawi Version 1.5.48.2 auf aktuellere Version - was gibt es zu beachten? Installation von JTL-Wawi 5
[Bug] DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 – Fehlermeldung „USt-Id Nr. ist nicht geprüft oder ungültig“, obwohl Feld leer ist (Wawi 1.10.13.2 Beta) JTL-Wawi 1.10 2
Neu Wawi-Artikelnummer fehlt in Lister 2.0 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Mehrfachlisting bei Amazon in Wawi nicht auffindbar JTL-Wawi 1.10 0
Neu B2B Preis für JTL Wawi -> Amazon aktivieren, nur wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wann ist JTL WaWi / Connector mit Shopware 6.7 kompatibel? Shopware-Connector 4
Neu eBay Angebote bestehen lassen auf eBay bei 0 Bestand in WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Administratoren-Rechte nach WaWi-Update nicht mehr vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Neu Agentur Empfehlungen Shop & WaWi Betreuung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Wawi braucht viel RAM und CPU wenn der Prozess lange läuft, ohne dass gearbeitet wird JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
JTL-Wawi 1.5.9.0 JTL-Wawi 1.6 2
Wawi 1.10 - Bilder wegen eingeschränkter Zip-Größe... JTL-Wawi 1.10 3
Neu JTL Shop 5: ein Kundenkonto in der WAWI mit mehreren Konten im Webshop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Nach Update auf 1.10.13.2 "Menge ändern" bei "Auzuschaltende Angebote" bei mehreren selektierten Einträgen schließ Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Neu Behandlung der Kasseneinnahmen als Händler statt als Endkunde im Wawi JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Abgleich mit JTL-Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
kann man inzwischen aus der Wawi auf kaufland Varianten bilden, wenn ja, ab welcher Version? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Mindest- / Maximalbestand setzen Verkaufskanäle SXC WaWi friert ein JTL-Wawi 1.10 0
Neu wawi ameise ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6