In Bearbeitung Auftrag in WaWi via POS abrechnen ohne Rechnung nur Kassenbon

djonny

Aktives Mitglied
21. Oktober 2016
17
3
Hallo,

wenn ich einen WaWi Auftrag via JTL-POS öffne und kassiere, kann ich eine Rechnung und einen Kassabon erzeugen.
Wenn ich nur einen Kassabon erzeuge, dann wird der Auftrag in der WaWi als offen angezeigt → besteht eine Möglichkeit, diesen manuell abzuschließen?

Laut meines Steuerberaters wären es in Österreich 2 Belege, welche 2x versteuert sind, deshalb soll ich einen Kassabon oder eine Rechnung erstellen.
Wenn ich allerdings vor-Ort "verkaufe" dann muss ich mit einem Bon kassieren wegen der RKSV oder übersehe ich hier etwas?

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Vielen Dank!

Anne S.

Moderator
Mitarbeiter
11. April 2024
90
18
Guten Tag @djonny

alles was Vor-Ort verkauft wird und das Geld in der JTL-POS landet muss auch über die JTL-POS erstellt werden.
Sie haben in den Einstellungen unter Kasse den Unterpunkt 'Automatische Rechnungserstellung...'
Dort können Sie eine automatische Erstellung der Wawi-Rechnung deaktivieren.

djonny

Aktives Mitglied
21. Oktober 2016
17
3
Guten Tag @djonny

alles was Vor-Ort verkauft wird und das Geld in der JTL-POS landet muss auch über die JTL-POS erstellt werden.
Sie haben in den Einstellungen unter Kasse den Unterpunkt 'Automatische Rechnungserstellung...'
Dort können Sie eine automatische Erstellung der Wawi-Rechnung deaktivieren.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Jedoch bleibt der Auftrag bei mir dann als offen in der WaWi - kann ich den irgendwie manuell abschließen?

djonny

Aktives Mitglied
21. Oktober 2016
17
3
Weil er im Reiter Aufträge → Ohne Rechnung steht.
Ich würde diesen Auftrag dort gerne wegbekommen :-/. Ich habe dort eigentlich nur offene Aufträge stehen.

Anne S.

Moderator
Mitarbeiter
11. April 2024
90
18
Dies ist dann eher ja ein 'Problem' das durch die Nutzung der Wawi auftritt. Also kein Problem oder ein offener Auftrag, sondern nur für den Anwender verwirrend.
Man hat hier dann natürlich nur die Möglichkeit, dafür nachträglich eine Rechnung zu erstellen. Sonst bleibt der Auftrag natürlich unter Aufträge-Ohne Rechnung.

NicoBi

Aktives Mitglied
17. August 2022
2
0
Hallo!
Ich bin ebenfalls aus Österreich - wie der Originalposter - und stehe vor dem gleichen Problem:

Ich lege den Auftrag im JTL an, der Kunde kommt und möchte bar bezahlen. Deshalb hole ich den Auftrag ins JTL-POS, rechne den Bon dort ab und kassiere bar.

Dieser Vorgang wird mir somit übern den Tagesabschluss als Umsatz erfasst und in der Buchhaltung als Umsatz gebucht.
Im JTL Wawi ist dieser Auftrag aber noch immer ohne Rechnung und wir wollen ja alle offenen Aufträge ohne Rechnung irgendwann abrechnen.
Eigentlich müsste dieser Auftrag in den Bereich "externe Rechnung" rutschen, damit es für jeden im Unternehmen klar ist, dass dieser Auftrag schon über das JTL-Pos abgerechnet wurde.

Ist es möglich, dass wir den Auftrag im JTL in den Bereich "externe Rechnungen" verschieben, wo alle Kassenbons drinnen sind?
Oder wie hast du es gelöst @djonny

Danke vorab!

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
323
42
Richtigweise müsste JTL-POS in so einem Fall (Auftrag wird aus der Wawi geholt und nur durch JTL-POS bezahlt) auf der Rechnung die JTL-POS erstellt nur 1 Artikel zu finden sein, nämlich "Zahlung zu Auftrag xxx" mit der korrekten Summe vom Auftrag und dem Steuersatz 0%.
Denn - wie oben richtig angeführt ist (oder wird) in der Wawi bereits eine Rechnung erstellt auf der die Steuersummen angedruckt sind/werden - somit wäre man in AT dafür steuerpflichtig. Wird in LS-POS der Auftrag nochmals in alle Artikel aufgeteilt und dort wieder angedruckt mit allen Steuersätzen usw. ist man - wie oben richtig erwähnt zwecks Rechnungslegung doppelt Steuerpflichtig !
Das ist ein No-Go und muss unbedingt geändert werden.
lg, Jacky

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Auftrag Lieferadresse unvollständig Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Variantenwerte werden nicht im Auftrag angezeigt Shopware-Connector 6
Artikelbeschreibung in Auftrag JTL-Wawi 1.11 3
Neu Versandart Name aus Lieferschain anstatt aus auftrag einsetzen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Händlerartikelnummer druch eigene im Auftrag ersetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Mehrere Kartons in einem Auftrag mit nur einem DHL-Label Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 12
Neu Abbruch auf der Plattform löscht nicht mehr den Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Der Auftrag wird nicht ausgeliefert. Der Auftrag befindet sich bereits auf einer anderen Pickliste. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Verkaufseinheit wird nicht auf Angebot/Auftrag/Rechnung/Lieferschein ausgegeben JTL-Wawi 1.11 3
Neu JTL WMS Auftrag gesperrt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Frage zu SQL Statement - Kunden-Kommentar aus Auftrag auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Ist es möglich in WMS Picklistenvorlagen auszublenden, die gerade keinen gültigen Auftrag haben? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Artikel Z besteht aus den Positionen A, B und C mit unterschiedlichen Steuersätzen. Wie im Angebot, Auftrag, Rechnung richtig dargestellen ? JTL-Wawi 1.11 4
Neu Auftrag gesperrt - Fehlermeldung 32 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ein Auftrag, zwei Positionen, zwei Lieferanschriften User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ausgabe (drucken) Auftrag "eigene Felder" oder "Auftragspositionen.Bezeichnung" Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Ein Auftrag, 2 Versanddienstleister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Eigene Felder des Artikels per Exportvorlage Auftrag auslesen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Umsatzsteuernummer von Kunden wird nicht in Wawi übertragen Shopify-Connector 0
Neu Alte Produktbilder erscheinen im JTL-Shop trotz Löschung und neuem Upload immer wieder – JTL-Wawi enthält nur neue Bilder JTL-Wawi - Fehler und Bugs 16
Neu JTL Shop 5 Sync in JTL WAWI 2.0.0 zeigt Verbindungstest Fehlermeldung Onlineshop-Anbindung 4
REST Api v2 (Wawi 1.11.7) JTL-Wawi 1.11 5
Neu Die verwendete Version von JTL-Wawi wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie die Version 2.0.0.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Pickliste wird auf Packtisch und in Wawi unter Picklisten nicht angezeigt. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu JTW Wawi hängt beim Bearbeiten der Druckvorlage für Mahnungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi 2.0.0 Stable Release Releaseforum 0
Neu Planung: Disposition ausgegraut, Produktionstücklisten nicht mehr buchbar (WaWi 1.11.7) JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 4
Neu CSS GeoIP MwSt.-Finder 2.7.1 verhindert das Anlegen von Shop-Kundenkonten aus der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
Neu Installation JTL-Wawi 1.5.55.8 - Startet Grundsätzlich im Report-/Druckmodul Installation von JTL-Wawi 4
erstes Feedback zur WAWI 2.0 (beta) JTL-Wawi 2.0 23
Neu [Erledigt] Installationsdatei JTL‑Wawi 1.5.55.8 erhalten! Installation von JTL-Wawi 0
Neu Onlineshop von Wawi entfernen Onlineshop-Anbindung 2
Neu Kategoriestruktur auf JTL-Wawi in WooCommerce Shop darstellen WooCommerce-Connector 2
Neu Zwei eBay-Aufträge (identische Adresse) zusammen versenden, aber getrennte Rechnungen behalten – JTL-Wawi 1.9.6.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL-WAWI Datenbankprofil für neue Windows Benutzer JTL-Wawi 1.11 2
Neu GPSR Herstellerinformationen JTL Wawi 1.9.6.4 anbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DSGVO – Automatisierte Löschung von Kundendaten nach 10 Jahren (JTL-Wawi / JTL-Shop) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Erstabgleich Showpare6 zu JTL-WaWi Shopware-Connector 0
Update von 1.11.6 auf 1.11.7: JTL Worker verbindet nicht mehr mit Datenbank (WaWi schon) JTL-Wawi 1.11 1
Neu eBay Artikel kommen in WaWi sporadisch als "Angebotsnummer" ohne Text JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
JTL-WaWi 11.5 WMS Mobile Server sehr hohe CPU Auslastung JTL-Wawi 1.11 3
Neu welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Infos zu Wawi 1.11 Fragen rund um LS-POS 1
Neu Verbindungsabbruch von Wawi zu POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL JTL-Wawi 1.11 0
Neu von JTL-Wawi-Version 1.10.16.0 ist kein Update...möglich Installation von JTL-Wawi 2
Rechnungstext in WAWI anlegen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Wawi Filter probleme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi REST-API – Performance & Monitoring JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu WaWi - JTL Shop - Kein Abgleich des Artikelnamen möglich Onlineshop-Anbindung 1