In Bearbeitung Auftrag in WaWi via POS abrechnen ohne Rechnung nur Kassenbon

djonny

Aktives Mitglied
21. Oktober 2016
14
2
Hallo,

wenn ich einen WaWi Auftrag via JTL-POS öffne und kassiere, kann ich eine Rechnung und einen Kassabon erzeugen.
Wenn ich nur einen Kassabon erzeuge, dann wird der Auftrag in der WaWi als offen angezeigt → besteht eine Möglichkeit, diesen manuell abzuschließen?

Laut meines Steuerberaters wären es in Österreich 2 Belege, welche 2x versteuert sind, deshalb soll ich einen Kassabon oder eine Rechnung erstellen.
Wenn ich allerdings vor-Ort "verkaufe" dann muss ich mit einem Bon kassieren wegen der RKSV oder übersehe ich hier etwas?

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Vielen Dank!

Anne S.

Moderator
Mitarbeiter
11. April 2024
80
13
Guten Tag @djonny

alles was Vor-Ort verkauft wird und das Geld in der JTL-POS landet muss auch über die JTL-POS erstellt werden.
Sie haben in den Einstellungen unter Kasse den Unterpunkt 'Automatische Rechnungserstellung...'
Dort können Sie eine automatische Erstellung der Wawi-Rechnung deaktivieren.

djonny

Aktives Mitglied
21. Oktober 2016
14
2
Guten Tag @djonny

alles was Vor-Ort verkauft wird und das Geld in der JTL-POS landet muss auch über die JTL-POS erstellt werden.
Sie haben in den Einstellungen unter Kasse den Unterpunkt 'Automatische Rechnungserstellung...'
Dort können Sie eine automatische Erstellung der Wawi-Rechnung deaktivieren.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Jedoch bleibt der Auftrag bei mir dann als offen in der WaWi - kann ich den irgendwie manuell abschließen?

djonny

Aktives Mitglied
21. Oktober 2016
14
2
Weil er im Reiter Aufträge → Ohne Rechnung steht.
Ich würde diesen Auftrag dort gerne wegbekommen :-/. Ich habe dort eigentlich nur offene Aufträge stehen.

Anne S.

Moderator
Mitarbeiter
11. April 2024
80
13
Dies ist dann eher ja ein 'Problem' das durch die Nutzung der Wawi auftritt. Also kein Problem oder ein offener Auftrag, sondern nur für den Anwender verwirrend.
Man hat hier dann natürlich nur die Möglichkeit, dafür nachträglich eine Rechnung zu erstellen. Sonst bleibt der Auftrag natürlich unter Aufträge-Ohne Rechnung.

NicoBi

Aktives Mitglied
17. August 2022
2
0
Hallo!
Ich bin ebenfalls aus Österreich - wie der Originalposter - und stehe vor dem gleichen Problem:

Ich lege den Auftrag im JTL an, der Kunde kommt und möchte bar bezahlen. Deshalb hole ich den Auftrag ins JTL-POS, rechne den Bon dort ab und kassiere bar.

Dieser Vorgang wird mir somit übern den Tagesabschluss als Umsatz erfasst und in der Buchhaltung als Umsatz gebucht.
Im JTL Wawi ist dieser Auftrag aber noch immer ohne Rechnung und wir wollen ja alle offenen Aufträge ohne Rechnung irgendwann abrechnen.
Eigentlich müsste dieser Auftrag in den Bereich "externe Rechnung" rutschen, damit es für jeden im Unternehmen klar ist, dass dieser Auftrag schon über das JTL-Pos abgerechnet wurde.

Ist es möglich, dass wir den Auftrag im JTL in den Bereich "externe Rechnungen" verschieben, wo alle Kassenbons drinnen sind?
Oder wie hast du es gelöst @djonny

Danke vorab!

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Auftrag über WaWi versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Zahlungszuordnung Wawi Auftrag mit Barzahlung im Laden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Paypal Zahlung erfolgreich, Auftrag mit Status Neu im Shop und fehlt in WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Auftrag zur InetBestellungId 7610 wurde bereits erstellt. InetBestellung wird gelöscht. JTL-Wawi 1.10 0
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow Angebote OHNE Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Auftrag auf Pickliste lässt sich nicht mehr entfernen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ausgabe von Artikeldaten außerhalb der "Position Table" - im Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Im Auftrag sind 2x mal Versandart hinterlegt kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu PDF-Rechnung an andere Mailadresse schicken als Angebot / Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
In Diskussion Auftrag Notizen / Historie via dotliquid ausgeben!? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Workflow Versandart prüfen und im Auftrag setzen - speziell für Stücklistenartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel im Auftrag nicht verschiebbar. Freiposition automatisch gesetzt in jedem Auftrag als 1. Position. JTL-Wawi 1.10 1
MWST Satz in einem Auftrag korrigieren funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 2
Exportvorlage Auftrag JTL-Wawi 1.10 4
Neu Kommentar / Notiz einblenden lassen bei Retoure am WMS? Oder Workflow bei Retoure mit kommentiertem Auftrag? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Amazon Rechnung ändern bei VCS-Lite - Fehlermeldung beim Stornieren (Auftrag fehlt) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Beantwortet Workflow Auftrag über FFN ausliefern wenn Ware eingelagert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 11
Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi 1.10 0
Neu Zugferd und Wawi Endbeträge um 0,1 cent unterschiedlich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Wawi 1.10.14.3 / Unbehandelte Ausnahme im WaWi-Error-Log / Die Sammlung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise .... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Otto Variantenanlage ohne Vaterartikel in der Wawi Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Update von JTL-Wawi von 1.6 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 10
Neu Verbindung zur Wawi manchmal langsam Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Amazon VCS Lite Rechnungen als PDF speichern in Wawi 1.10 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gewinnbasierte Provision & gezielte Kunden-Zuordnung im JTL Shop / Wawi User helfen Usern 0
Neu Netzwerkprobleme JTL Wawi sucht Datenbank beim Start unter falscher IP User helfen Usern 4
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 12
Neu JTL WaWi 1.10 - Packtisch+ - Automatische abmeldung JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Kein Abgleich zwischen WaWi und Shop seit Update möglich Onlineshop-Anbindung 2
Wawi macht keinen Abgleich mehr nach Shop Update JTL-Wawi 1.10 0
Neu (Bank-)Rückzahlungen aus der Wawi heraus nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu KI-WaWi-Workflows: Eigene KI-Endpunkte direkt aus JTL-Workflows ansprechen – ohne Plugin, flexibel und schnell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Verkäufe aus LS-Pos werden nicht mehr in der Wawi angezeigt Fragen rund um LS-POS 2
Neu WaWi verweigert den Abgleich eines Artikels in einer Sprache User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Shopify Kategorie /(Produkt Taxonomie) und kategoriespezifische Attribute in JTL Wawi pflegen Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Auswertungen - Abweichungen zum Steuerberater User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verschachtelte Stücklisten in JTL-Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Amazon Retouren automatisch in Wawi anlegen JTL-Wawi 1.10 3
Neu Plugin-Idee: Überkäufe Lieferantenbestände & Lieferzeiten (API/CSV/XML) in Shop & Wawi Plugins für JTL-Shop 2
Anhänge in JTL-Wawi bei Rechnung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Magento2 mit Synesty in JTL-Wawi verbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 9
Neu XML-Import in JTL-Wawi – Kundenfelder werden nicht übernommen Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL Wawi und Etikettendrucker Brother QL-820NWBc Installation von JTL-Wawi 2
Issue angelegt [WAWI-44314] Workflow automatisch 2 Pakete erstellen bei bestimmen Produkten? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2