In Bearbeitung Gmail Anbindung zu POS weg, bei Mail-Einrichtung zeigt er Fehler "10:"

DD3587

Aktives Mitglied
17. März 2024
13
2
Hallo,
ich habe am 15.01.2025 noch ganz normal die letzte Datensicherung aus der JTL-POS über mein gmail-konto rausgesendet. Also gmail funktionierte.
Heute jedoch habe ich bemerkt, dass die gmail anbindung nicht mehr funktioniert, ich aber nicht weiß wieso. (vielleicht seit update 1.0.11.1 vom 22.1.2025? Ich nutze die POS oft tagelang nicht)
"Anmeldung fehlgeschlagen! Bitte führen Sie die Authentifizierung beim Email Anbieter erneut durch" steht da zb. Wenn ich aber bei den Einstellungen "E-Mail-Server", den Stift und dann "Google" auswähle und Anmelden drücke passiert nichts, nur ganz kurz schwarzes Bild und wieder die POS und die nichtssagende Einblendung "10:" (siehe Screenshot) anstatt der Google-Mail Login-Maske. Ich kann es also auch nicht erneuern.
Ich habe bisher nur den Cache gelöscht, kein Unterschied. Mein OS: Android 14

Jemand eine Idee was ich probieren könnte bzw. ist das bei anderen plötzlich auch so?

LG

Anhänge

• 20250203_163240_043355.jpg
    20250203_163240_043355.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 15

DD3587

Aktives Mitglied
17. März 2024
13
2
Danke, mit einem in gmail erstellten App-Passwort und den normalen SMTP Einstellungen geht es tatsächlich. Ich dachte eigentlich App Passwörter wurden von Gmail abgestellt, da unsicher, aber da habe ich mich wohl getäuscht und nicht richtig informiert. Vielen Dank! LG

Anne S.

Moderator
Mitarbeiter
11. April 2024
90
18
Guten Morgen
Dieses Problem besteht bereits seit der Umstellung von Google auf OAuth. Dies ist in der JTL-POS noch nicht umgestellt, haben wir aber bereits auf der Liste.
Als Workaround empfiehlt sich, wie bereits festgestellt, ein App Passwort zu generieren und das Gmailkonto dann als normales Emailkonto in der POS einzurichten.

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.604
452
Kann es sein das Microsoft 365 das gleiche Problem hat?
Seit ca. dem 12.12.2024 können bei uns auch keine eMails mehr versendet werden. Kommt die meldung mit Timeout usw. geändert haben wir nichts.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Bessere Greyhound-Anbindung ab 1.10 - JTL-API-Pflicht? JTL-Wawi 1.10 12
Neu AMAZON Anbindung - Bearbeitungszeit - wird nicht an AMAZON Übermittelt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Anbindung JTL Wawi an Speditionen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Night Star Express Anbindung JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Anbindung von JTL zu Metro (Rechnungen werden nicht zu Metro übertragen) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Anbindung der POS funktioniert nicht unter WAWI2.0.0 mit EcomData Hosting JTL-Wawi 2.0 7
Seit Update keine zweite POS-Anbindung mehr möglich JTL-Wawi 2.0 12
Neu Anbindung JTL <---> Greyhound via API funktioniert nicht sauber User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Anbindung eines zweiten Amazon Accounts Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Hilfe bei jtl-pos Synchronisation User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet JTL-POS „Rechnung drucken“ Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Jtl pos Einstellungen mit wiwa 2.02 JTL-Wawi 1.11 0
Update 2.0.3 POS Server Einrichtung JTL-Wawi 2.0 0
Neu jtl POS und wawi 1.11.9 Bestände User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-Anmerkungen nicht in POS-Comments übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Pos liest keine Verkäufe mehr ein nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu POS im Kundencenter buchen, aber wie und wo? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu POS buchen (seit 01.04.) funktioniert nicht - weiße Seite Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Fehlermeldung beim Anlegen einer zweiten JTL POS Kasse in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.11 1
Neu Update Wawi 1.10.16.0 auf 1.11.7 -> JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Neu Neue Preise POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
POS Server started nicht automatisch JTL-Wawi 2.0 0
Neu Aufträge mit JTL-Pos gezahlt im Tagesabschluss (Lexware Office) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL POS - nach Gerätetausch - Standard-Datenbank hinterlegen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Artikel Rücknahme über Kassenbon von letzter Woche in JTL-Pos JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu LS POS oder JTL POS ? Fragen rund um LS-POS 2
Neu kann man JTL POS alleine nutzen für 29 Euro? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Verbindungsabbruch von Wawi zu POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Austausch JTL-POS Tablet - Datenübertragung auf neues Gerät - Einrichtung Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Grundsatzfrage JTL POS - JTL REST-API Einrichtung / Updates von JTL-POS 1