In Bearbeitung Gmail Anbindung zu POS weg, bei Mail-Einrichtung zeigt er Fehler "10:"

DD3587

Mitglied
17. März 2024
10
1
Hallo,
ich habe am 15.01.2025 noch ganz normal die letzte Datensicherung aus der JTL-POS über mein gmail-konto rausgesendet. Also gmail funktionierte.
Heute jedoch habe ich bemerkt, dass die gmail anbindung nicht mehr funktioniert, ich aber nicht weiß wieso. (vielleicht seit update 1.0.11.1 vom 22.1.2025? Ich nutze die POS oft tagelang nicht)
"Anmeldung fehlgeschlagen! Bitte führen Sie die Authentifizierung beim Email Anbieter erneut durch" steht da zb. Wenn ich aber bei den Einstellungen "E-Mail-Server", den Stift und dann "Google" auswähle und Anmelden drücke passiert nichts, nur ganz kurz schwarzes Bild und wieder die POS und die nichtssagende Einblendung "10:" (siehe Screenshot) anstatt der Google-Mail Login-Maske. Ich kann es also auch nicht erneuern.
Ich habe bisher nur den Cache gelöscht, kein Unterschied. Mein OS: Android 14

Jemand eine Idee was ich probieren könnte bzw. ist das bei anderen plötzlich auch so?

LG

Anhänge

• 20250203_163240_043355.jpg
    20250203_163240_043355.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 14

DD3587

Mitglied
17. März 2024
10
1
Danke, mit einem in gmail erstellten App-Passwort und den normalen SMTP Einstellungen geht es tatsächlich. Ich dachte eigentlich App Passwörter wurden von Gmail abgestellt, da unsicher, aber da habe ich mich wohl getäuscht und nicht richtig informiert. Vielen Dank! LG

Anne S.

Moderator
Mitarbeiter
11. April 2024
76
11
Guten Morgen
Dieses Problem besteht bereits seit der Umstellung von Google auf OAuth. Dies ist in der JTL-POS noch nicht umgestellt, haben wir aber bereits auf der Liste.
Als Workaround empfiehlt sich, wie bereits festgestellt, ein App Passwort zu generieren und das Gmailkonto dann als normales Emailkonto in der POS einzurichten.

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.470
397
Kann es sein das Microsoft 365 das gleiche Problem hat?
Seit ca. dem 12.12.2024 können bei uns auch keine eMails mehr versendet werden. Kommt die meldung mit Timeout usw. geändert haben wir nichts.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu XXXLutz Anbindung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Anbindung eines externen Shops an bestehendes JTL – Trennung der Buchhaltungszahlen möglich? Onlineshop-Anbindung 5
Neu Fehlende Metadaten bei eBay Schnittstellen-Anbindung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu WooCommerce Anbindung ohne Plugin WooCommerce-Connector 7
Neu Woocommerce-Connector Anbindung WooCommerce-Connector 1
[1.9.7.0]Paypal Anbindung - Benutzerdaten können nicht angegeben werden JTL-Wawi 1.9 3
Greyhound Anbindung, wie? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Suchen Freelancer für Support JTL wawi und shop sowie Anbindung an die Markplätze Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
In JTL-POS Voucher drucken über JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu Kindartikel im POS sortieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Übernahme JTL Wawi mit Onlineshop und JTL-POS Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Gelöst JTL POS Crash bei Start JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu JTL pos hängt sich auf und druckt keinen Bong mehr wenn ich ein Logo hinzufüge JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Fehlercode bei JTL-POS auf iMin Swan 1 – Hilfe benötigt! JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Anzeige Handy-Nr. in der POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Anzeige Handy-Nr. in der POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Barauszahkungen etc aus POS im WaWi irgendwo sichtbar? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Keine Anzeige von Bildern in der POS 1.0.11.3 Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Gelöst Lastschrift an der POS Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Ameisen Export von JTL POS Umsätzen? Dringend Hilfe benötigt JTL Ameise - Eigene Exporte 4
In Bearbeitung JTL-POS als eAS mittels ELSTER anmelden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Gelöst JTL-POS Verkäufe zurücksetzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung Teilmengen in JTL POS seit gestriger Aktualisierung nicht mehr möglich JTL-POS - Fehler und Bugs 13
In Bearbeitung Gesucht: EC Kartenlesegerät welches stabil mit der JTL POS App funktioniert JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Gelöst Umstieg von LS-POS auf JTL-POS wie TSE übernehmen? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
In Bearbeitung Auftrag in WaWi via POS abrechnen ohne Rechnung nur Kassenbon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 9
In Bearbeitung JTL-POS lässt sich nach Aktualisierung nicht mehr starten. Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Gelöst Neues System für JTL POS gesucht – Erfahrungen & Empfehlungen? JTL-POS - Fragen zu Hardware 9
Neu POS - Customer Display - Sperrbildschirm - Bildqualität JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Aufträge über LS-POS erstellen und digitale Unterschrift anknüpfen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Keine Verbindung WaWi zu POS - Errod connect timed out JTL-POS - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Umstieg von LS POS auf JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
In Bearbeitung Probleme mit Rabatten bei Umstellung auf JTL POS JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Bei Änderung eines via LS-Pos erstellten Auftrages springt Zahlungsart auf bar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion EC-Kartenterminal als separates Stand-Alone-Gerät mit JTL POS betreiben Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Wawi verbindet sich nicht POS-Kassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2