In Bearbeitung Gmail Anbindung zu POS weg, bei Mail-Einrichtung zeigt er Fehler "10:"

DD3587

Mitglied
17. März 2024
10
2
Hallo,
ich habe am 15.01.2025 noch ganz normal die letzte Datensicherung aus der JTL-POS über mein gmail-konto rausgesendet. Also gmail funktionierte.
Heute jedoch habe ich bemerkt, dass die gmail anbindung nicht mehr funktioniert, ich aber nicht weiß wieso. (vielleicht seit update 1.0.11.1 vom 22.1.2025? Ich nutze die POS oft tagelang nicht)
"Anmeldung fehlgeschlagen! Bitte führen Sie die Authentifizierung beim Email Anbieter erneut durch" steht da zb. Wenn ich aber bei den Einstellungen "E-Mail-Server", den Stift und dann "Google" auswähle und Anmelden drücke passiert nichts, nur ganz kurz schwarzes Bild und wieder die POS und die nichtssagende Einblendung "10:" (siehe Screenshot) anstatt der Google-Mail Login-Maske. Ich kann es also auch nicht erneuern.
Ich habe bisher nur den Cache gelöscht, kein Unterschied. Mein OS: Android 14

Jemand eine Idee was ich probieren könnte bzw. ist das bei anderen plötzlich auch so?

LG

Anhänge

• 20250203_163240_043355.jpg
    20250203_163240_043355.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 14

DD3587

Mitglied
17. März 2024
10
2
Danke, mit einem in gmail erstellten App-Passwort und den normalen SMTP Einstellungen geht es tatsächlich. Ich dachte eigentlich App Passwörter wurden von Gmail abgestellt, da unsicher, aber da habe ich mich wohl getäuscht und nicht richtig informiert. Vielen Dank! LG

Anne S.

Moderator
Mitarbeiter
11. April 2024
90
18
Guten Morgen
Dieses Problem besteht bereits seit der Umstellung von Google auf OAuth. Dies ist in der JTL-POS noch nicht umgestellt, haben wir aber bereits auf der Liste.
Als Workaround empfiehlt sich, wie bereits festgestellt, ein App Passwort zu generieren und das Gmailkonto dann als normales Emailkonto in der POS einzurichten.

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.575
439
Kann es sein das Microsoft 365 das gleiche Problem hat?
Seit ca. dem 12.12.2024 können bei uns auch keine eMails mehr versendet werden. Kommt die meldung mit Timeout usw. geändert haben wir nichts.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Pos Sever Anbindung n Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Amazon Anbindung: Auftragsübernahme im Gange JTL-Wawi 1.11 1
Problem mit API Anbindung JTL-Wawi 1.11 2
Neu Temu-Anbindung mit JTL / Fehlermeldung beim Hochladen Onlineshop-Anbindung 1
Neu Shopify Verkaufskanal inaktiv nach Anbindung mit Shopify App Shopify-Connector 4
Neu JTL Pos - Bon - Artikelname kürzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
WMS Druckverwaltung -> Fenster friert ein > WMS-mobile & POS läuft gar nicht/extrem langsam 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 0
Neu Bestehende POS an WAWI anbinden (JTL Administrator) Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
In Diskussion Pos mit 1.11.4 nicht kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 9
POS: Manche Artikel lassen sich nicht manuell umschreiben JTL-POS - Fehler und Bugs 0
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL-POS Absturz nach Benutzeranmeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Trainingsmodus für JTL-POS gewünscht JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Neu 2 Instanzen JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
JTL POS , Selbstabholung, Ausliefern automatisch JTL-Wawi 1.10 8
Neu Gutscheine an JTL POS ohne Voucher - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Verkäufe aus LS-Pos werden nicht mehr in der Wawi angezeigt Fragen rund um LS-POS 2
Neu JTL POS Teilieferung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Überverkäufe via POS JTL-Wawi 1.9 9
Neu Bonuspunkte sammeln mit JTL-Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Beantwortet POS übernimmt falschen Artikelnamen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL POS Zahlvorgang JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aus JTL Wawi übernommene Aufträge in JTL POS ergänzen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu POS Server JTL Wawi 1.10.14.0 Einrichtung / Updates von JTL-POS 1