Gelöst Kundengruppen Rabatt wird nicht an Shop übertragen

leonidas

Aktives Mitglied
24. Januar 2017
25
0
Hallo Zusammen,

benutzt wird:
Shopware 5.2.15
JTL Connector 2.0.11

Problemstellung:
Es existiert eine Kundengruppe für "Endkunden Onlineshop" und die normalen zwei "Endkunden" und "Händler". Der connector ist auch so eingerichtet die "Endkunden Onlineshop" Kundengruppe zu verwenden. Das funktioniert auch soweit und die richtigen Preise werden auch übertragen.
Jetzt soll es eine Aktion geben, X% Rabatt für die "Endkunden Onlineshop" Kundengruppe. Das wurde auch unter "Kunden" -> "Kundengruppen" eingestellt. Wenn man sich jetzt die Preise in JTL Wawi anschaut, wird der neue rabattierte Preis angezeigt, in den Details dann der normale Preis mit dem Vermerk Rabatt von X%. Das scheint alles soweit in Ordnung zu sein, sowohl bei den Vaterartikeln als auch bei den Kindartikeln.
Beim Abgleich mit dem Onlineshop jedoch wird keine Preisänderung übertragen.
Ist dies überhaupt möglich, fehlt uns hier noch irgendein letzter Schritt?
Oder muss man einen anderen Weg gehen um global für den Onlineshop ein Rabatt zu definieren?
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Hey,

es ist etwas kompliziert. Wenn du in der Wawi der Kundengruppe UND im Shopware der Kundengruppe einen Rabatt vergibst, dann addieren sich die Rabatte :D
Am besten nur entweder in der Wawi ODER im Shopware. Die Rabatte der Kundengruppen werden nicht synchronisiert.

Falls du der Kundengruppe in der Wawi einen Rabatt gibst musst du darauf achten, dass keine individuellen Preise für deine Artikel bei der jeweiligen Shopware Plattform hinterlegt sind. Sonst greift der Rabatt nicht.
 

leonidas

Aktives Mitglied
24. Januar 2017
25
0
Hi Daniel,

okay, also in Shopware selber wird nichts gemacht, weder individuelle Preise noch sonstige Artikelpflege. Es wird alles über die Wawi gemacht.

Wenn die Rabatte der Kundengruppe nicht synchronisiert werden, wie kann ich dann mit einem Schlag alle Artikel um X% so rabattieren, dass die Preise nach einem Onlineshop abgleich auch in den Onlineshop übertragen werden, so dass die Kunden den neuen Preis gleich sehen. Da es eine Aktion ist, sollte es genau so einfach wieder rückgängig gemacht werden können. Gibt es da ne einfache und schnelle Methode?
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Wie gesagt, du kannst es schon über die Kundengruppen in der Wawi machen. Gibst dann z.b. Endkunde 10% Rabatt und alle Artikelpreise sollten angepasst werden (Sollten) :D
Danach abgleichen und die neuen Preise für die Kundengruppe, werden zum Shopware geschickt.

Alternativ kannst du auch die Wawi Preisanpassung nutzen.
 

leonidas

Aktives Mitglied
24. Januar 2017
25
0
Ja das geht aber nicht, genau so habe ich es ja gemacht. In der Wawi wirds ja auch angezeigt das 10% Rabatt eingestellt sind, aber dieser neue Preis wird nicht übertragen.
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Die Preise werden dann nur nicht erneut zum Übertragen getriggert. Am besten den Komplettableich nur für Preise aktivieren.

In der Wawi im Tab "Onlineshop" auf "Komplettabgleich" klicken. Dann nur die Preise anhaken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonidas

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
Vielleicht kann man das antriggern des Komplettabgleichs der Preise bei einer Änderung der Kundengruppen Rabatte in eine zukünftigen WAWI Version mit einbauen, finde ich recht praktisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonidas

dynamic-pro

Aktives Mitglied
17. Juli 2012
77
0
Hallo ... ich habe ebenso ein Rabattproblem. Ich habe der Kundengruppe: Endkunden 30% Rabatt angegeben und diesen per Komplettabgleich (Preis) zugewiesen.
Dieser wird im Artikel auch angezeigt (mit Rabatt: 30%) jedoch wird der Betrag nicht abgezogen - auch nicht im Warenkorb.
Oder wann wird der Rabatt abgezogen ?
 

dynamic-pro

Aktives Mitglied
17. Juli 2012
77
0
Hmmm ... es hat doch funktioniert, aber kann es sein das es Probleme gibt wenn Sonderpreise angegeben sind - dort wird der Rabatt nicht abgezogen vom Preis ??? !!!
 

leonidas

Aktives Mitglied
24. Januar 2017
25
0
Bist hier im Shopware- Connector thread gelandet. Leider kann ich dir zum JTL Shop nichts sagen, im JTLShop thread dürftest wahrscheinlich schneller Hilfe finden.
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
@mgr: Es gibt zwar in den Entities die Möglichkeit, jedoch schickt die Wawi keine Kundengruppen. Daher wird ein Rabatt von der Wawi aus niemals im Shop landen.

Daher entweder über die Wawi Preise steuern oder direkt im Shop.
 

FritzBrenner

Aktives Mitglied
10. März 2017
42
1
Ich hab das Problem das meine Kunden, egal in welcher Shopwarekundengruppe diese sind, alle als Endkunde in die WaWi kommen.

<<< customer.pull: {"result":[{"customerGroupId":["1",0]
 

FritzBrenner

Aktives Mitglied
10. März 2017
42
1
Hi Daniel,

in s_user siehts so aus
upload_2017-7-6_8-21-2.png

und in s_core_customergroups steht je nachdem ob es ein Shopkunde oder ein Rechnungskunde ist das entsprechende Kürzel, EK oder RK.

MfG Fritz
 

FritzBrenner

Aktives Mitglied
10. März 2017
42
1
Hab jetzt nochmal einen Test-Firmenkunden angelegt. Irgendwie irgnoriert Shopware schon ob ich auswähle: "Ich bin eine Firma" habe nämlich die Shopkundengruppe in Shopware erhalten.

Und jetzt weiß ich glaub ich auch wo das Problem ist. Kann es sein das die customerGroupId nur beim ersten Ablgleich in die WaWi übergeben wird?
Wenn ich jetzt nämlich die Group in Shopware ändere finde ich im Log keine änderung der customerGroupId.
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Jap, dann musst du erneut die Konfiguration vom Connector in der Wawi öffnen und die Kundengruppen Zuweisung erneut durchführen
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kundengruppen Rabatt auf neue Kategorien nicht aktiv Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Formulare nach Kundengruppen mit und ohne Rabattsätze Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu zum 30. Juni 2025 wird der Amazon Lister 1.0 eingestellt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Ameise: Warengruppe wird beim Artikelimport nicht übernommen – was mache ich falsch? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Neu Startseite wird doppelt ausgegeben Templates für JTL-Shop 0
DHL Versenden 3.0 – Nachnahme bei zwei Paketen: Betrag wird nicht aufgeteilt JTL-Wawi 1.9 0
Versandgruppe wird nicht sauber übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu AMAZON Business Kunde - Firmenzeile der Adresse wird von AMAZON übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Richtige Picklistenvorlage wird nicht gedruckt Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Update 5.5.0: Überall zu viele Nullen bei den Mengenangaben (1 wird als 1,0000 angezeigt) JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu JTL Shop 5.5.1 : Lieferzeit wird mit "0 Werktagen" ausgegeben, obwohl Lieferzeiten bei Versandarten hinterlegt sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu O.P.I Händlerbeleg wird immer gedruckt JTL-POS - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Workflow kurze Pause per Batch - Fehler "Die Eingabeumleitung wird nicht unterstützt" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
In Diskussion Per Workflow Versandart ändern - EK wird nicht korrigiert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Artikelübersicht - in Aufträgen - "Firma" fehlt weiterhin - nur der Name des Ansprechpartners wird angezeigt JTL-Wawi 1.10 4
Neu Kleinpaket-Versandetikett wird nicht gedruckt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 16
Standardasin wird in der Artikelübersicht nicht mehr angezeigt JTL-Wawi 1.10 1
Neu neue Sendungsnummer (DHL) wird nach Storno des 1. Label nicht an Amazon übergeben JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Nachricht wird nicht verschickt - Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Exportvorlage CSV Datei - Kopfzeile wird nicht eingetragen JTL-Wawi 1.10 3
Neu Wie kann es sein, dass ein "Rechnung erstellt" - Workflow 3 Tage später nochmal ausgelöst wird? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Steuerklasse tax_class wird beim Artikelsync nach WooCommerce nicht mehr gesetzt WooCommerce-Connector 0
Neu Erste Position wird bei Zwischensumme nicht mitberechnet JTL-Wawi App 2
Neu Hersteller Seite wird im Shop nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Anzeige des Lagerbestands unter "Verknüpfte Artikel" wird nicht aktualisiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Card Reader von Paypal (Zettle) wird nicht erkannt. Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Nach Update auf JTL 10.10.4 wird kein Versand mehr an Amazon übermittelt JTL-Wawi 1.10 4
OTTO - Testbestellung wird nicht zu JTL übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu FFN Retour-Sendungsnummer wird nicht übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Google reCaptcha wird nicht angezeigt Plugins für JTL-Shop 2
Neu DHL Label Firmenzusatz wird nicht ausgedruckt. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Zusatzgewicht wird nicht an österr. Post übertragen JTL-Wawi 1.9 4
Gelöst BUG - Falsches Workflow wird ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
JTL Worker bleibt beim Status "Wird gestartet" stehen JTL-Wawi 1.10 5
Neu Wann wird "createInvoice" eines Payment Plugins aufgerufen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Bearbeitungszeit bei Amazon wird überschrieben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Keine Rechnungen für FBA -> Der Auftrag wird extern abgerechnet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 16
Neu EC Händlerbeleg wird immer gedruckt JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Artikelgewicht und versandgewicht wird falsch angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Nach Shopabgleich wird der Auftrag in Wawi immer mit Versandart "Abholung" gesetzt JTL-Wawi 1.9 3
Abonnement nach dem erstellen, wird wieder angezeigt JTL-Wawi 1.9 0
Artikel wird nach Erstellung nicht in der Wawi angezeigt, ist aber in der Datenbank vorhanden. JTL-Wawi 1.9 4
Neu Keine Artikelübertragung / Status "wird aktualisiert" Shopify-Connector 1
Neu Amazon Geschenknachricht wird nicht übertragen? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Zebra drucker wird immer langsamer JTL-Wawi 1.9 2
Neu Kunden Ust.ID in Rechnungen von EU Kunden wird nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie kann ich es so einstellen, dass die Verfügbarkeit schon in der Suche und der Kategorieübersicht angezeigt wird, anstatt nur auf der Artikelseite? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Umstellung von Stapelversand auf Einzelversand – was wird benötigt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
In welche Länder wird ein Artikel verkauft? Report erstellen JTL-Wawi 1.8 1

Ähnliche Themen