Gelöst Kundengruppen Rabatt wird nicht an Shop übertragen

leonidas

Aktives Mitglied
24. Januar 2017
25
0
Hallo Zusammen,

benutzt wird:
Shopware 5.2.15
JTL Connector 2.0.11

Problemstellung:
Es existiert eine Kundengruppe für "Endkunden Onlineshop" und die normalen zwei "Endkunden" und "Händler". Der connector ist auch so eingerichtet die "Endkunden Onlineshop" Kundengruppe zu verwenden. Das funktioniert auch soweit und die richtigen Preise werden auch übertragen.
Jetzt soll es eine Aktion geben, X% Rabatt für die "Endkunden Onlineshop" Kundengruppe. Das wurde auch unter "Kunden" -> "Kundengruppen" eingestellt. Wenn man sich jetzt die Preise in JTL Wawi anschaut, wird der neue rabattierte Preis angezeigt, in den Details dann der normale Preis mit dem Vermerk Rabatt von X%. Das scheint alles soweit in Ordnung zu sein, sowohl bei den Vaterartikeln als auch bei den Kindartikeln.
Beim Abgleich mit dem Onlineshop jedoch wird keine Preisänderung übertragen.
Ist dies überhaupt möglich, fehlt uns hier noch irgendein letzter Schritt?
Oder muss man einen anderen Weg gehen um global für den Onlineshop ein Rabatt zu definieren?
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Hey,

es ist etwas kompliziert. Wenn du in der Wawi der Kundengruppe UND im Shopware der Kundengruppe einen Rabatt vergibst, dann addieren sich die Rabatte :D
Am besten nur entweder in der Wawi ODER im Shopware. Die Rabatte der Kundengruppen werden nicht synchronisiert.

Falls du der Kundengruppe in der Wawi einen Rabatt gibst musst du darauf achten, dass keine individuellen Preise für deine Artikel bei der jeweiligen Shopware Plattform hinterlegt sind. Sonst greift der Rabatt nicht.
 

leonidas

Aktives Mitglied
24. Januar 2017
25
0
Hi Daniel,

okay, also in Shopware selber wird nichts gemacht, weder individuelle Preise noch sonstige Artikelpflege. Es wird alles über die Wawi gemacht.

Wenn die Rabatte der Kundengruppe nicht synchronisiert werden, wie kann ich dann mit einem Schlag alle Artikel um X% so rabattieren, dass die Preise nach einem Onlineshop abgleich auch in den Onlineshop übertragen werden, so dass die Kunden den neuen Preis gleich sehen. Da es eine Aktion ist, sollte es genau so einfach wieder rückgängig gemacht werden können. Gibt es da ne einfache und schnelle Methode?
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Wie gesagt, du kannst es schon über die Kundengruppen in der Wawi machen. Gibst dann z.b. Endkunde 10% Rabatt und alle Artikelpreise sollten angepasst werden (Sollten) :D
Danach abgleichen und die neuen Preise für die Kundengruppe, werden zum Shopware geschickt.

Alternativ kannst du auch die Wawi Preisanpassung nutzen.
 

leonidas

Aktives Mitglied
24. Januar 2017
25
0
Ja das geht aber nicht, genau so habe ich es ja gemacht. In der Wawi wirds ja auch angezeigt das 10% Rabatt eingestellt sind, aber dieser neue Preis wird nicht übertragen.
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Die Preise werden dann nur nicht erneut zum Übertragen getriggert. Am besten den Komplettableich nur für Preise aktivieren.

In der Wawi im Tab "Onlineshop" auf "Komplettabgleich" klicken. Dann nur die Preise anhaken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonidas

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
97
Vielleicht kann man das antriggern des Komplettabgleichs der Preise bei einer Änderung der Kundengruppen Rabatte in eine zukünftigen WAWI Version mit einbauen, finde ich recht praktisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonidas

dynamic-pro

Aktives Mitglied
17. Juli 2012
77
0
Hallo ... ich habe ebenso ein Rabattproblem. Ich habe der Kundengruppe: Endkunden 30% Rabatt angegeben und diesen per Komplettabgleich (Preis) zugewiesen.
Dieser wird im Artikel auch angezeigt (mit Rabatt: 30%) jedoch wird der Betrag nicht abgezogen - auch nicht im Warenkorb.
Oder wann wird der Rabatt abgezogen ?
 

dynamic-pro

Aktives Mitglied
17. Juli 2012
77
0
Hmmm ... es hat doch funktioniert, aber kann es sein das es Probleme gibt wenn Sonderpreise angegeben sind - dort wird der Rabatt nicht abgezogen vom Preis ??? !!!
 

leonidas

Aktives Mitglied
24. Januar 2017
25
0
Bist hier im Shopware- Connector thread gelandet. Leider kann ich dir zum JTL Shop nichts sagen, im JTLShop thread dürftest wahrscheinlich schneller Hilfe finden.
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
@mgr: Es gibt zwar in den Entities die Möglichkeit, jedoch schickt die Wawi keine Kundengruppen. Daher wird ein Rabatt von der Wawi aus niemals im Shop landen.

Daher entweder über die Wawi Preise steuern oder direkt im Shop.
 

FritzBrenner

Aktives Mitglied
10. März 2017
42
1
Ich hab das Problem das meine Kunden, egal in welcher Shopwarekundengruppe diese sind, alle als Endkunde in die WaWi kommen.

<<< customer.pull: {"result":[{"customerGroupId":["1",0]
 

FritzBrenner

Aktives Mitglied
10. März 2017
42
1
Hi Daniel,

in s_user siehts so aus
upload_2017-7-6_8-21-2.png

und in s_core_customergroups steht je nachdem ob es ein Shopkunde oder ein Rechnungskunde ist das entsprechende Kürzel, EK oder RK.

MfG Fritz
 

FritzBrenner

Aktives Mitglied
10. März 2017
42
1
Hab jetzt nochmal einen Test-Firmenkunden angelegt. Irgendwie irgnoriert Shopware schon ob ich auswähle: "Ich bin eine Firma" habe nämlich die Shopkundengruppe in Shopware erhalten.

Und jetzt weiß ich glaub ich auch wo das Problem ist. Kann es sein das die customerGroupId nur beim ersten Ablgleich in die WaWi übergeben wird?
Wenn ich jetzt nämlich die Group in Shopware ändere finde ich im Log keine änderung der customerGroupId.
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Jap, dann musst du erneut die Konfiguration vom Connector in der Wawi öffnen und die Kundengruppen Zuweisung erneut durchführen
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bestimmte Kunden/Kundengruppen von Bewertungsmail ausschließen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Grundpreise werden manchen Kundengruppen nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Automatische Kundengruppen Zuteilung bei Code Eingabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Rabatt für einzelnen Kunden einrichten JTL-Wawi 1.9 2
Neu Individueller Preis vs. genereller Rabatt Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL-Connector leitet Bestellung ohne Rabatt an WaWi (PrestaShop) PrestaShop-Connector 0
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Lister 2.0 ...ist erforderlich, wird aber nicht bereitgestellt. Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Warenpost wird zu DHL Kleinpaket JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 24
Neu Multishop: Russisch in WAWI - Kategorie-Seite wird nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Kategoriebaum: Artikel wird in allen Kategorien angezeigt JTL-Wawi 1.9 1
Gelöst Anbindung POS an Server wird verweigert Verbindung nicht möglich. Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Bug: "Angebot automatisch einstellen" Option bei Vorlagen eBay wird automatisch deaktiviert JTL-Wawi 1.9 1
Neu Nach Abbruch von "Auftrag anlegen" wird anderes Programm angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Otto angebunden - Versandstatus wird nicht übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu JTL Server bleibt bei "Wird gestartet" hängen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Shopify importiert Zahlungsart PayPay-Express welche aber inaktiv angezeigt wird Shopify-Connector 0
Neu Lieferstatus wird nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
Neu FBA Anlieferung aus der JTL-Wawi heraus --> Firmenname in der Absenderadresse wird nur noch als "-" dargestellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel wird in der der Detailbeschreibung nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Warenkorb wird nicht angezeigt Templates für JTL-Shop 1
Neu Klarna Bestellungen wird vom JTL shop 5 nicht abgeschlossen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellung wird aus dem Shop nicht an Wawi übertagen... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Kommissionierte Ware wird von Pickliste gelöscht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Rechnung per Mail - Anhang (Rechnung) wird nicht erzeugt. JTL-Wawi 1.9 2
Neu Unter Mailen wird die falsche Auftragsvorlage angehängt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Retoure wird im Kassenabschluss nicht angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Bestellstatus wird nicht aktualisiert Shopware-Connector 2
Neu zzgl. Versand wird nicht angezeigt. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Trackinglink in Mail wird mit kompletter Adresse angezeigt JTL-Wawi 1.7 2
Neu Artikel nicht auf Pickliste trotz Bestand - Auftrag wird teilgeliefert JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Checkbox Datenschutzerklärung wird nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Feld aus Kundenkonto wird in der Übersicht im Auftrag nicht angezeigt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Wunschzettel Funktion wird nicht angezeigt Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Fußzeile nicht mit "Gemäß §19 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet" Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Das Styling von benutzerdefinierten Feldern wird nicht überall angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wawi 1.9 - Stückliste wird bei Auslieferung über JTL-POS auf dem Bon gedruckt JTL-Wawi 1.9 1
Feld Karton im Auftrag wird nach Auftragsübermittlung aus Shop nicht befüllt. JTL-Wawi 1.9 1
Neu IBAN wird in Sofortaufträgen nicht gezogen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WooCommerce-Kategorie Name wird nicht übertragen -> WooCommerce-Kategorie #1, #2, #3 wird als Name genommen WooCommerce-Connector 1

Ähnliche Themen