Shop-Schmied
Sehr aktives Mitglied
Wie würdet Ihr das machen - oder, wie habt Ihr das bereits gelöst?
Ausgangslage: Neben unserem Ladengeschäft gibt es unseren Shop, über den auch Bestellungen eingehen.
Allerdings ist der Schwerpunkt der Laden und wir können derzeit nicht alle Artikel im Shop abbilden. Es kommt daher des öfteren vor, dass uns Kunden telefonisch oder per Mail wegen zusätzlichen Artikeln kontaktieren. Online ist es meist eilig und die Kunden wollen per PayPal oder in Zukunft evtl. Amazon bezahlen, damit wir die Waren schnell versenden (wir liefern nicht auf Rechnung).
Bisher musste ich entweder schnell den gewünschten Zusatzartikel anlegen, damit der Kunde via Shop kauft und die Zahlungsabwicklung durchführt. Das ist dann zwar sehr sauber, aber zu umständlich für einmalige Artikel (Karteileichen).
Daher habe ich jetzt folgende Lösung: Ruft ein Kunde zwecks Zusatzartikeln oder Änderungen an, bitten wir darum, dass dieser uns eine knappe Email mit Adressdaten schickt und "bitte um Angebot wie telefonisch besprochen". Findet Ihr das kompliziert für den Kunden?
Daraufhin wird der Kunde angelegt und über die Angebotsfunktion ein Angebot erstellt. In der Angebotsvorlage konnte ich jetzt einen PayPal Bezahl-Link (mit AngebotNr. und Preis) erstellen, dem der Kunde nur folgen muss. Dabei war mir dieser Thread sehr hilfreich:
https://forum.jtl-software.de/threads/paypal-bezahllink-in-rechnungen-und-mahnungen-moeglich.62438/
Durch klicken auf Angebot annehmen und jetzt mit Paypal bezahlen, kann der Kunde dann kaufen.
Vorteile:
Alternative Auftrag und daraus reslutierende Probleme:
Vorläufiges Fazit:
Zur Zeit glaube ich, dass die Angebotsfunktion die "beste" Lösung ist. Noch besser wäre, wenn von JTL eine einstellbare Reservierungsfunktion für Angebote käme: Angebote für X Tage reservieren. Evtl. auch einzeln im Angebot auszuwählen.
Vielleicht wäre das in der Rubrik Verbesserungsvorschläge angebracht?
Was meint Ihr?
Habt Ihr einen anderen Ansatz?
Ausgangslage: Neben unserem Ladengeschäft gibt es unseren Shop, über den auch Bestellungen eingehen.
Allerdings ist der Schwerpunkt der Laden und wir können derzeit nicht alle Artikel im Shop abbilden. Es kommt daher des öfteren vor, dass uns Kunden telefonisch oder per Mail wegen zusätzlichen Artikeln kontaktieren. Online ist es meist eilig und die Kunden wollen per PayPal oder in Zukunft evtl. Amazon bezahlen, damit wir die Waren schnell versenden (wir liefern nicht auf Rechnung).
Bisher musste ich entweder schnell den gewünschten Zusatzartikel anlegen, damit der Kunde via Shop kauft und die Zahlungsabwicklung durchführt. Das ist dann zwar sehr sauber, aber zu umständlich für einmalige Artikel (Karteileichen).
Daher habe ich jetzt folgende Lösung: Ruft ein Kunde zwecks Zusatzartikeln oder Änderungen an, bitten wir darum, dass dieser uns eine knappe Email mit Adressdaten schickt und "bitte um Angebot wie telefonisch besprochen". Findet Ihr das kompliziert für den Kunden?
Daraufhin wird der Kunde angelegt und über die Angebotsfunktion ein Angebot erstellt. In der Angebotsvorlage konnte ich jetzt einen PayPal Bezahl-Link (mit AngebotNr. und Preis) erstellen, dem der Kunde nur folgen muss. Dabei war mir dieser Thread sehr hilfreich:
https://forum.jtl-software.de/threads/paypal-bezahllink-in-rechnungen-und-mahnungen-moeglich.62438/
Durch klicken auf Angebot annehmen und jetzt mit Paypal bezahlen, kann der Kunde dann kaufen.
Vorteile:
- Der Kunde zahlt im voraus, ähnlich wie im Shop, bis dahin ist das Angebot unverbindlich.
- Es ist egal, ob die Artikel schon in der Wawi sind oder nicht, Freipositionen möglich.
- Die Angebotsfunktion können auch unsere Mitarbeiter bedienen.
- Dadurch, dass der Kunde uns um ein Angebot bittet sind wir im Punkt Kontaktaufnahme relativ "save".
- Artikel in Angeboten sind nicht automatisch reserviert (wir haben viele Artikel nur einmal lagernd).
- Es wird jedesmal ein Kundenkonto angelegt...
- Wo wir gerade dabei sind, siehe Datenschutzverordnung ... im Angebot kann ich zwar auf unsere AGB etc. verlinken, als Anhang würden jedoch die Rechtstexte nicht automatisch aktualisiert.
Alternative Auftrag und daraus reslutierende Probleme:
- Wir könnten das anstatt über Angebot auch über einen Auftrag lösen, aber damit ist nach meinem Verständnis der Vertrag schon vor der Zahlung geschlossen (was wir aktuell ausschließen).
- Wie Punkt(1), wir könnten den Kunden bitten die vorhandenen Artikel im Shop zu kaufen, und im Kommentarfeld die Zusatzwünsche zu nennen. Danach müssten wir den Auftrag entsprechend anpassen. Der Haken: Der Kunde müsste den Bezahlvorgang bei PayPal abbrechen (wird ja automatisch weitergeleitet).
Vorläufiges Fazit:
Zur Zeit glaube ich, dass die Angebotsfunktion die "beste" Lösung ist. Noch besser wäre, wenn von JTL eine einstellbare Reservierungsfunktion für Angebote käme: Angebote für X Tage reservieren. Evtl. auch einzeln im Angebot auszuwählen.
Vielleicht wäre das in der Rubrik Verbesserungsvorschläge angebracht?
Was meint Ihr?
Habt Ihr einen anderen Ansatz?