JTL Wawi Statistiken für die JTL Wawi App

BodyCultGmbH

Aktives Mitglied
12. Juni 2019
80
4
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Auswertung unserer Umsatzstatistiken. Wir haben hier bisher nicht wirklich mit den Möglichkeiten der Wawi oder Shop Statistiken gearbeitet. Wir möchten auch die Wawi App für das Controlling der Statistiken in diesem Zuge verwenden. Wenn der Thread nicht in diese Rubrik gehört, bitte ich um ein Verschieben in den richtigen Bereich.

Unsere Wege waren bisher der Gang über Verkauf > Rechnungen und hier nach Shops (haben mehrere) filtern etc. oder gar Umsätze in Paypal nachsehen. Alles nicht richtig, daher wollen wir es nun besser machen.

Das Problem über welches wir nun stolpern, ist, dass die Umsatz-Auswertungen des Shop-Backend sich teilweise stark von denen in der Wawi-Statistik unterscheiden. Und auch hier, wenn wir über Verkauf > Aufträge > Auftragspositionen > Betrag ODER Rechnungspositionen > Betrag gehen, hier starke Diskrepanzen der Werte zu sehen sind.

Um nicht weiter mit unseren Trials & Errors ins Detail zu gehen wollte ich hier nach euren Best Practices beim Auswerfen von Statistiken fragen. Daher beschreibe ich weiter unten, die Szenarien und zugehörige Werte, die wir mit der JTL Wawi generieren wollen. Denn ich vermute die Wawi ist für ein Controlling, zumindest der Umsatzzahlen zuverlässiger als der Shop. Wenn ich falsch liege, dann berichtigt mich gerne und lasst mit bitte wissen, wie ich die Wawi Statistik zum Umsatz interpretieren muss.


Wir benötigen folgendes:

NETTO UMSATZ / JTL SHOP / LETZTE 6 MONATE
Wir haben 4 verschiedene JTL-Shops, alle angebunden über einen Wawi-Mandanten und möchten eine Auswertung des Netto-Umsatzes der letzten sechs Monate sehen.
Wir möchten hier tatsächlich sehen, was uns geblieben ist, nach Steuer, Retoure, Stornierungen etc.
Was ist eurer Meinung nach die korrekte Einstellung für eine Vorlag, um das ausgeworfen zu bekommen?

NETTO UMSATZ / JTL SHOP / LETZTE 10 WOCHEN
Das selbe benötigen wir für eine gestaffelte Übersicht der letzten 10 Wochen, um die Wochen-Performance innerhalb der letzten 3 Monate besser zu beurteilen.
Was ist eurer Meinung nach die korrekte Einstellung für eine Vorlag, um das ausgeworfen zu bekommen?

NETTO UMSATZ / JTL SHOP / LETZTE 30 TAGE
Und dann benötigen wir noch eine gestaffelte Übersicht der letzten 30 Tage, um die Tages-Performance innerhalb des letzten/laufenden Monats besser zu beurteilen.
Was ist eurer Meinung nach die korrekte Einstellung für eine Vorlag, um das ausgeworfen zu bekommen?



ANZAHL BESTELLUNGEN / JTL SHOP / LETZTE 6 MONATE
Wir benötigen ebenso eine Statistik aller erfolgreichen Verkäufe der letzten 6 Monate (aufgeteilt auf die jeweiligen Monate).
Logischweise wollen wir hier nur stornierte und andere nicht-bezahlte Aufträge ausschliessen.
Retouren sind hier vernachlässigbar, sofern eine Bestellung nicht 100% retourniert wurde.
Was ist eurer Meinung nach die korrekte Einstellung für eine Vorlag, um das ausgeworfen zu bekommen?

ANZAHL BESTELLUNGEN / JTL SHOP / LETZTE 10 WOCHEN
Das selbe benötigen wir wieder für die letzten 10 Wochen um die letzten 3 Monate auf Wochenebene zu analysieren.
Was ist eurer Meinung nach die korrekte Einstellung für eine Vorlag, um das ausgeworfen zu bekommen?

ANZAHL BESTELLUNGEN / JTL SHOP / LETZTE 30 TAGE
Und zu guter letzt benötigen wir noch eine Tages-Übersicht der erfolgreichen Bestellungen der letzten 30 Tage.
Was ist eurer Meinung nach die korrekte Einstellung für eine Vorlag, um das ausgeworfen zu bekommen?


Wenn noch jemand eine Idee hat, wie man einen AOV für die oben genannten Zeiträume aus der Wawi-Statistik rauskitzeln kann gerne her damit.
Ansonsten rechnen wir uns die einfach anhand der anderen beiden KPI aus.




Ich würd mich sehr freuen, wenn hier jemand mir die Einstellungen für die einzelnen Filter im Detail runterbrechen könnte, damit ich die Statistikvorlagen für meine Wawi-App nachbauen und dort abgreifen lassen kann.
Ich bin leider selbst nicht sehr bewandert was die genaue Unterscheidung von Aufträgen, Auftragspositionen, Rechnungspositionen etc. angeht.
Daher bin ich für jede Hilfe dankbar.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL WaWi 1.9.4.4 will keine Amazon Aufträge abholen. Ebay klappt aber JTL-Wawi 1.9 3
Neu Einstieg in die JTL-Welt – JTL-Start mit Wawi-Lager oder gleich JTL-WMS? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 23
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bestandskunden JTL Wawi als Kundenaccounts Woocommerce anlegen WooCommerce-Connector 3
Neu WPC Product Bundles for WooCommerce // automatische Funktionsumstellung durch JTL Wawi WooCommerce-Connector 0
Neu Woocommerce Bezahlung Synchronisation - ohne JTL Wawi Zahlungsmodul Funktion WooCommerce-Connector 2
Neu FBA Anlieferung aus der JTL-Wawi heraus --> Firmenname in der Absenderadresse wird nur noch als "-" dargestellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
JTL WAWi 1.9 und Standard Vorlagen 2.0 - Druckvorlagen JTL-Wawi 1.9 4
Neu JTL-WAWI für Windows 11 on ARM Installation von JTL-Wawi 1
Neu Endlich Vertreterprovsionen für JTL-Wawi mit arpaTools ProviMate User helfen Usern 0
Neu JTL WAWI - Suche nach Designer für eBay-Vorlage mit CLP-Feldern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Eigene USt-IdNr. fehlt in der Auftragsansicht bei Auslandsbestellungen (JTL-Wawi 1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 3
Artikelverkauf über JTL-Shop mit Bestand 0 in der JTL WaWi JTL-Wawi 1.9 13
Neu JTL-Wawi Datenbank - wawi-db.jtl-software JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Anbindung von JTL WaWi an zwei verschiedene Kassensysteme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
JTL Wawi, Bearbeitung nicht möglich JTL-Wawi 1.7 1
Neu Neu: Das innovative Anzahlungs-Tool für JTL Wawi und JTL POS! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Abkündigung JTL-Wawi 1.5, Update nötig auf 1.9? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F vom Typ System.Exception - SW 6.6.4.1 mit JTL-Wawi 1.9.4.6 Shopware-Connector 3
Neu JTL WAWI SQL Dokumentation offline Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
[Bug] 🐞 Verkauf -> Rechnung -> Filter Dropdown [Alle Rechnungen, Rechnungen aus JTL Wawi, Importierte Rechnungen] Rotes X JTL-Wawi 1.9 0
Problem: Unterschiedliche Rechnungslayouts basierend auf Versandart in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.8 6
Neu eBay Produkthinweise in der JTL-Wawi / Allgemeinen Produktsicherheitsverordnung (GPSR) eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 6
Hilfe benötigt bei der Umstellung von Variantenartikeln und Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 3
JTL Webshop an bestehende WAWI anbinden JTL-Wawi 1.9 1
Wichtig 👉 Abkündigung JTL-Wawi 1.5 zum 31.07.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu DHL Wunschtag in JTL WAWI JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
[Feature request] JTL-Wawi 1.9+ | Tastenkürzel, um Auftrag zu speichern | ALT+S geht nicht (Servicedesk) JTL-Wawi 1.9 0
Neu Amazon Prime durch Verkäufer - Prüfen Sie anschließend, ob JTL-Wawi die Prime-Einstellungen übernimmt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Connector leitet Bestellung ohne Rabatt an WaWi (PrestaShop) PrestaShop-Connector 0
JTL Wawi stürzt ab :-( JTL-Wawi 1.8 1
Wawi 1.9 - Stückliste wird bei Auslieferung über JTL-POS auf dem Bon gedruckt JTL-Wawi 1.9 1
JTL WAWI 1.9 Auftrag (englisch) aus JTL Shop 5 - Diverse Variablen nur in deutsch JTL-Wawi 1.9 0
[BUG] 🪲JTL-Wawi 1.9 Positionsnummern von Stücklistenartikeln zählen Auftragspos hoch JTL-Wawi 1.9 2
[Bug]🪲 JTL-Wawi 1.9 | Memoryleak beim Öffnen von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 2
Neu [Workaround] Auftrag: Bearbeiter über Workflow wechselen JTL-Wawi 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi REST API Zugriff auf Artikel-Attribute und Inhalt und Menge eines Artikels Schnittstellen Import / Export 0
Frage: 🐌🐌🐌JTL-Wawi 1.9 - Wie schnell öffnet sich bei euch die Auftragsansicht? JTL-Wawi 1.9 78
[Bug] 🪲 JTL-Wawi 1.9 E-Mail Vorlagen: {{Company.Email}} mappt auf ehem {{ Firma.EMailAbsender }} nicht auf {{ Firma.Email }} JTL-Wawi 1.9 1
[Bug] JTL-Wawi 1.9 🪲: Designobjekt wählen bei Vorlagenbearbeitung langsam/stürzt manchmal ab🐌 JTL-Wawi 1.9 0
[Bug] JTL-Wawi 1.9 | Auftrag: Statustext in Workflow Variablen leer | gelöst: [SQL] JTL-Wawi 1.9 0
JTL-Wawi 1.9 | Durcheinander: Variablen englisch 🇬🇧, DB deutsch 🇩🇪 , Vorlagen teils deutsch, teils englisch 🇬🇧, keine Performancesteigerung 🐌🐌 JTL-Wawi 1.9 5
Neu Partner für JTL Shop WAWI und MS SQL Server gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL-Wawi Oberflächen Sprache JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL Wawi REST API nicht erreichbar JTL-Wawi 1.8 9
Wichtig 👉 Abkündigung des Servicedesk in JTL-Wawi zum 31.01.2025 Releaseforum 0
JTL WAWI REST API: Zugriff auf Artikel-Attribute JTL-Wawi 1.8 2
Neu Automatische Priorisierung älterer Bestände bei gleichbleibender Kommissionierreihenfolge in JTL-Wawi Gelöste Themen in diesem Bereich 5
JTL Wawi Datenbank Server Firewall JTL-Wawi 1.9 3
Rechnung nachträglich an gewünschte E-Mail-Adresse senden - JTL Wawi 1.8 JTL-Wawi 1.8 8

Ähnliche Themen