JTL Wawi + SQL EXPRESS 2005 -> TOP!

hanskalk

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2007
150
0
Wollte euch auch nur nochmal mein Lob aussprechen für die tolle WAWI.

So richtige klasse funktioniert sie bei mir mit dem SQL EXPRESS 2005!

rhapsodie24

Aktives Mitglied
17. Dezember 2006
91
0
Berlin
...Stimmt. Kann mich dem nur anschließen. Das ist auch für einen Datenbankenlaien recht komfortabel.

Hierzu gleich ein paar Fragen. Ich erstelle nämlich gerade einige Sichten:

- umfangreiche Übersicht Artikelstammdaten (fertig :D )
- Ebay: Abgelaufene Artikel ( :?: )
- Statistik ( :arrow: demnächst)

In welcher Tabelle finde ich die 'Abgelaufenen Artikel' um sie an meine Sicht 'Artikelstammdaten' anzuknüpfen.

Diese Übersicht ist sehr wichtig für mich, da ich mir dann die Liste (Sicht) ausdrucken kann. Das erspart mir das ständige Hin- und Herklickern um die Artikel zu bearbeiten (Preisgestaltung etc.)

Danke und Gruß
Johann

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hallo Johann,

wenn Du soweit fertig bist mit den Views, wäre es nett, wenn Du sie hier vorstellen würdest - vllt. hätten andere auch Interesse daran.

In welcher Tabelle finde ich die 'Abgelaufenen Artikel' um sie an meine Sicht 'Artikelstammdaten' anzuknüpfen.
Das ist zwar das Gebiet von Janusch, aber ich denke, in ebay_item werden alle Auktionen drin sein. Die Spalte Status sollte dafür zuständlich sein, in welchem Zusatdn sich die Auktion gerade befindet.

Warte am besten aber noch Janusch's Statement hierzu ab - evtl. kann er Dir auch die jeweiligen Stati aufzählen.

rhapsodie24

Aktives Mitglied
17. Dezember 2006
91
0
Berlin
View Statistik

Hallo Zusammen,

ich habe mir mal die Datenbanktabellen angeschaut und eine Statistik erstellt, die meiner Meinung nach schon recht tauglich ist. Problem hier: Der Datenpilot in OpenOffice'Calc'. Dieses Tool ist leider nicht so kompfortabel wie das Gegenstück in Excel 'Pivot'. Oder meine Kenntnisse mit dem dem Datenpiloten in OpenOffice'Calc' sind noch begrenzt.

Denn wer Pivot nutzt, kann innerhalb der Pivottabelle Rechenoperationen durchführen. Hier das Beispiel: fVKNetto*nAnzahl (Positionswert netto x Positionsmenge). Um einen Gesamzumsatz zu ermitteln, benötigt man dies Formel.

Vielleicht hat hier jemand eine Lösung, wie Rechenoperationen in OpenOffice funktionieren.

Vorgehensweise:

1. Erstellen einer neuen Sicht mit den unten aufgeführten Tabellen und den Verknüpfungen (Ich hoffe, dass diese leserlich sind ...ansonsten 'http://www.audiobook24.com/Bilder_Afterbuy/View_Statistik.JPG' in den Browser kopieren und einfach ausdrucken). Das sollte dann so aussehen:

http://www.audiobook24.com/Bilder_Afterbuy/View_Statistik.JPG (alt+p)

2. Danach einfach über Openoffice 'Calc' -> DATEN -> Datenpilot oder Excel -> Pivot eine Abfrage starten: Quelle -> Eazy. Die zuvor angelegte 'Sicht' auswählen und schon kann man die Tabellenüberschriften in die Matrix schieben und arbeiten.

Wie gesagt: Mein Problem ist die Rechenoperation. Vielleicht kann mir jemand eine Lösung anbieten oder hat noch eine bessere Idee.

Das soll ja auch erst nur ein Anfang sein :)

Weiterhin kann man in SQL EXPRESS Sichten erstellen, die die tägliche Arbeit erleichtern. Hier ein weiteres Beispiel und die Lösung:

Wer sich eine Liste der nicht Re-List-fähigen Artikel aus der Ebay-Übersicht 'Abgelaufene Angebote' erstellen will, kann folgende Sicht erstellen (Hier bitte den Filter 'Status =5' beachten):

http://www.audiobook24.com/Bilder_Afterbuy/View_Abgelaufen.JPG (alt+p)

(Oder einfach 'http://www.audiobook24.com/Bilder_Afterbuy/View_Abgelaufen.JPG' in den Browser kopieren und ausdrucken)

Diese Liste erpart einem das nervige Hin- und Herklicken, wenn man eben diese Artikel bearbeiten will. Z.N. Ebay-Preis ändern etc. Eine Abfrage über OpenOffice kann man wie opben beschrieben durchführen und abspeichern.

Hat man diese Abfragen erst einmal erstellt und in OpenOffice'Calc' oder Excel abgespeichert, werden dies beim Öffnen immer wieder aktualisiert.

Das war's erst mal. Diese beiden Beispiel sollen auch nur zeigen, dass man eine Menge um JTL-Wawi machen kann.

Gruß aus Berlin
Johann

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Die Auktionen werden in ebay_item gespeichert.
je nach Wert im "Status" ist es:

Code:
STATUS_ERROR				1
STATUS_ERRORTEMPLATE		2
STATUS_LAUFENDE			3
STATUS_ERFOLGREICHE		4
STATUS_NICHTERFOLGREICHE		5
ABGESCHLOSSEN				6
STATUS_GELOESCHT			88

rhapsodie24

Aktives Mitglied
17. Dezember 2006
91
0
Berlin
Hallo,

ich habe mein Problem mit der Rechenoperation (Positionswert * Positionsmenge) behoben. Man kann innerhalb der Sicht Rechenoperationen durchführen: Einfach in 'Spaltenname' folgende Rechenoperation eingeben: fVKNetto * nAnzahl. Alias mit z.B. 'Gesamtpositionswert' benennen, Ausgabe anklicken und fertig. Werde das nun Morgen in meiner Echtdatenbank testen und schauen, ob dieser Wert brauchbar bzw. korrekt ist.

Hier haben ne Menge Leute nach einer Statistik gerufen. Warum ist die Resonanz auf diese Statistikmöglichkeit so gering? Oder sind diese Möglichkeiten schon weitgehend bekannt?

Gruß aus Berlin
Johann

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
die geringe resonanz, kommt wahrscheinlich daher, das die meisten das nicht wirklich können.

Hast du das ganze jetzt mit OpenOffice Base erstellt?

Was hälst du von einem "Workshop" mit Schrit für Schritt Anleitung mit Bildern, damit auch die User, welche sich bisher nich an so etwas rangetraut haben so etwas mal ausprobieren können ;)

Ich würde das unterstützen!!!

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von Andreas Grambow:
die geringe resonanz, kommt wahrscheinlich daher, das die meisten das nicht wirklich können.
Das dürfte einer der Gründe sein.

a) Manche "können" es nicht.
b) Einge "wollen" es nicht.
c) Wieder andere sehen nicht den Sinn in Auswertungen/Statistiken.

Und natürlich ist es auch viel einfacher und bequemer, nach einer fix und fertigen Funktion zu "rufen", die auf Knopfdruck funktioniert, als sich selbst irgendwie zu behelfen. Dafür gibt es immer wieder Beispiele hier, wo die Leute schlicht und ergreifend zu "faul" sind, irgendeinen "Umweg" auf sich zu nehmen.

Wie Andreas schon sagt, eine Art "Workshop" wirklich von A-Z wäre vermutlich hilfreich.
Aber auch dann dürfte so etwas für einen großen Teil der User noch nicht das Gelbe vom Ei sein :wink: .

rhapsodie24

Aktives Mitglied
17. Dezember 2006
91
0
Berlin
Hallo liebes JTL Team

die o.g. Rechenoperation 'nAnzahl*VKNetto' ergibt einen nicht nachvollziehbaren Wert (Vielleicht kann mir da jemand helfen. Meine Notlösung: 'nAnzahl*VK Preis/119*100' . Das Ergebniss passt besser. Ob dieser Wert auch korrekt ist, wenn ich im OpenOffice Datenpiloten nach Kundenkategorie oder Artikelkategorie selektiere muss ich noch prüfen (Summen und Quersummenprüfung...).

Zu den Beiträgen oben: Wie kann man hier einen Workshop veranstalten? Mein Vorschlag ist folgender:

Sobald ich mit der Statistik zufrieden bin (also alle Werte stimmen) stelle ich ein PDF Dokument zur Verfügung indem ich Punkt für Punkt mit Bildschirmausdrucken beschreibe, wie ich zuerst mit dem 'Server Managemant Studio Express' eine Sicht (View) erstelle und dort Rechenoperationen durchführe (kann man kostenlos runterladen ...Anleitung dazu gibt es hier: http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=3399 ) und dann im OpenOffive 'Calc' -> Menü: Daten -> Datenpilot aufrufen -> "In OpenOffice angemeldete Datenquelle" anklicken -> Datenbank: Eazy -> Sicht auswählen.

Das hört sich kompliziert an, ist es aber überhaupt nicht. Man muss das nur einmal machen, dann weiss man wie es geht. Und mit Sichten (Views) kann nix kaputtgehen.

Ich ziehe mir u.a. so auch Lagertbestandslisten raus, die ich einmal erstelle, abspeichere und beim erneuten Öffnen aktualisiere.

Noch mal zur Statistik: wenn diese Statistik stimmt, braucht man kein eigenes Statitiktool, denn aus Erfahrung weiss ich, dass kein Programmierer so flexibel programmieren kann, dass alle zufrieden sind. Eine Pivottabelle (oder Datenpilot in OpenOffice) ist immer flexibler.

Ich mach mich mal schlau, ob man Sichten/Views erstellen, versenden und in anderen Eazy datenbanken einbinden kann. Vielleicht ist das ja möglich. Und vielleicht kann man sogar schon vorgefertigte (an Sichten/Views angepasste) Pivottabellen (oder OpenOffice Datenpilot) zur Verfügung stellen.

Das spart Programmier-Energie :D

Gruß aus Berlin
Johann

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Zitat von rhapsodie24:
Hallo liebes JTL Team

die o.g. Rechenoperation 'nAnzahl*VKNetto' ergibt einen nicht nachvollziehbaren Wert (Vielleicht kann mir da jemand helfen. Meine Notlösung: 'nAnzahl*VK Preis/119*100' . Das Ergebniss passt besser. Ob dieser Wert auch korrekt ist, wenn ich im OpenOffice Datenpiloten nach Kundenkategorie oder Artikelkategorie selektiere muss ich noch prüfen (Summen und Quersummenprüfung...).

Es muss genauso mit VKNetto funktionieren. beides sind Felder vom gleichen Typ. Evtl. bit eprüfen ob der Inhalt != NULL ist.

Die Notlösung könnte man verfeinern:
'nAnzahl*VK Preis/(100+fMwSt)*100'

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
@rhapsodie24

Hallo,
ich kann Dir nur von hier aus der Praxis sagen, dass die Anwender, die Statistiken auswerten wollen, zu allermeist keine Programmierer sind und auch keine Zeit dafür haben.

Für Statistiken braucht der "normale" Anwender in der Wawi oben einen Button "Statistik".
Dort klickt er drauf und es geht ein Untermenü auf: Artikel, Umsätze, Kunden, Versandkosten etc.
Klickt er auf einen dieser Punkte geht ein weiters Untermenü auf: z.B. bei "Umsätze" > Kalender von-bis > Checkbox netto od. brutto? > Kd.Nr. "alle" oder "Kd.Nr. konkret" (man muß die Kd.Nr. eingeben > Button "Statistik erstellen" wirft die entsprechende CSV aus.
usw.

Fazit: das muß absolut userfreundlich und "deppensicher" sein!

Herzliche Grüße

Gerhard

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Das was Gerhard schreibt, ist genau das, was ich eigentlich auch meinte.
Wie gut eine solche von dir vorgestellte Lösung ist, welche Möglichkeiten man damit hat usw. ist alles leider nur dann relevant, wenn sich jemand diese "Arbeit" macht, das Wissen und die Zeit dafür hat bzw. sich das Wissen aneignen oder die Zeit aufbringen "möchte"/kann.

Oder anders gesagt:
eine Artikelliste im TXT-Format (oder auch CSV) ist eigentlich eine feine Sache.
Die kann man problemlos in Excel, OpenOffice oder mit sonstwas öffnen, weiterverarbeiten, ganz nach Belieben formatieren und sortieren, gestalten, Spalten ein- und ausblenden, im Hoch- und Querformat drucken, in Schriftgröße 10, 20 oder 30 drucken, als PDF abspeichern und und und...

Nur möchte ein großer Teil der User sich genau diese "Arbeit" nicht machen, sondern wie Gerhard schon sagt, einen Button haben auf dem steht "Erstelle Artikelliste". Punkt, Aus.

Ob das nun gut oder schlecht ist, darüber kann man natürlich streiten.
Aber auf jeden Fall ist es natürlich immer ein Stück weit schade für jemanden wie dich, der sich eigentlich die Arbeit macht, mit Freude daran herumtüftelt und auch zu guten Ergebnissen kommt :wink: :)

rhapsodie24

Aktives Mitglied
17. Dezember 2006
91
0
Berlin
Hallo,

habe schon weitere tolle Abfragen erstellt. Z.B. eine Kundenliste aller offenen Rechnungen: RGNummer/RG Datum (aufsteigend sortiert)/Knd_Name/Knd_Adresse/Knd_RG_Summe brutto -> Summe aller offenen Posten.

Um eine Statistik-Anleitung zu schreiben, habe ich JTL WAWI + SQL Express auf meinem Privatrechner installiert. Um Testdaten zu bekommen, habe ich nun versucht eine Datensicherung einszuspielen (*.BAK). Und hier merkt man, dass auch ich nur USER bin. Ich bekomme die Datei nicht importiert. Laut Meldung zwar erfolgreich importiert ...aber nix geht.

Bitte hier um Hilfe!!!!! Ich habe zu diesem Problem schon im Forum gelesen, nur ich bekomme das nicht hin.

Sobald ich Testdaten habe, werde noch an diesem Wochende eine vernünftige Anleitung zur Erstellung einer Statistik zur Verfügung stellen.

Gruß aus Berlin
Johann