Neu JTL Wawi - JTL Shop und Außendienst / Mehrstufiges Provisionskonzept / Außendienst soll selbst Bestellungen erfassen

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

atombomber

Mitglied
10. Februar 2019
8
1
Hi wir starten gerade in Deutschland mit einem neuen Produkt. Ich hatte früher schon mal gute Erfahrungen mit JTL Wawi gemacht. Ziel ist folgendes:

1. WAWI Online Hosten
2. Shop mit Kundenpreisen Online bringen
3. Außendienstmitarbeiter sollen direkt Kunden anlegen können und auf diese dann auch Bestellungen erfassen dürfen.
4. (kein muss) Automatische Provisionsabrechnung nach 3 Stufen (Vermittler, Firma, Verkäufer der Firma) nach Prozent und Produktkategorie oder sogar nach Produkt

Als Außendienstler werden zu Beginn ca. 20 unterwegs sein später wird das mit Telefonkräften auf über 100 ausgebaut und der Vertrieb auf ganz Europa ausgerollt.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
675
140
Wie ich das sehe:

1) Wenn die WAWI online gehostet (Am besten mit JTL reden) wird brauch ja eigentlich jeder nur einen Leppi mit Internet zugang und kann dann auf die WAWI zugreifen als client der WAWI.

2) Das ist relativ fix erledigt. Daten in die WAWI eintragen -> Abgleich zum Shop -> Fertig

3) Wäre mit 1 gegeben. Im Kundenstamm gibt es auch ein Feld "Erstkontakt über" das könnte man nutzten für die Provisionen. Zumindest hat man so schonmal eine Zuordnung von Verkäufer und Kunde. Ich denke mit eigenen Übersichten und etwas sql kann man da was nettes bastellen.
 

atombomber

Mitglied
10. Februar 2019
8
1
Wie ich das sehe:

1) Wenn die WAWI online gehostet (Am besten mit JTL reden) wird brauch ja eigentlich jeder nur einen Leppi mit Internet zugang und kann dann auf die WAWI zugreifen als client der WAWI.

2) Das ist relativ fix erledigt. Daten in die WAWI eintragen -> Abgleich zum Shop -> Fertig

3) Wäre mit 1 gegeben. Im Kundenstamm gibt es auch ein Feld "Erstkontakt über" das könnte man nutzten für die Provisionen. Zumindest hat man so schonmal eine Zuordnung von Verkäufer und Kunde. Ich denke mit eigenen Übersichten und etwas sql kann man da was nettes bastellen.

Ja Punkt 1 & 2 sehen ich überhaupt nicht als Problem
Aber bei Punkt 3 weiß ich nicht wie ein Außendienstler automatisch seine Aufträge direkt in die WaWi einspielen könnte bzw. ein von uns beauftragtes Vertriebscallcenter.

Wir wollen die Reibungspunkte so niedrig wie möglich halten.

Deine Antwort für Punkt 3 war ja eher für Punkt 4 gedacht - zumindest gehe ich mal von aus
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
675
140
Wenn ihr die WAWI Online Hostet dann müsste jeder deiner Mitarbeiter eine Anbindung an die wawi bekommen als Client oder per RDP.
Siehe Links
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/jtl-wawi-hosting-rdp/
https://guide.jtl-software.de/jtl-w...wi-auf-mehreren-arbeitsplaetzen-installieren/
Dann würde jeder von ihnen einen Lapptop bekommen mit Internet zugang (Eventuell übers Handy LTE)
Und könnte die Aufträge sofort in die WAWI schreiben.
Das wäre eine Möglichkeit.

Oder dein Ausendienst schickt bestellungen per Mail an einen Mitarbeiter bei euch vor ort der die dann in die WAWI einträgt.

Der Satzt " Wäre mit 1 gegeben. " war für Punkt 3 der rest für 4.
 

atombomber

Mitglied
10. Februar 2019
8
1
Wenn ihr die WAWI Online Hostet dann müsste jeder deiner Mitarbeiter eine Anbindung an die wawi bekommen als Client oder per RDP.
Siehe Links
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/jtl-wawi-hosting-rdp/
https://guide.jtl-software.de/jtl-w...wi-auf-mehreren-arbeitsplaetzen-installieren/
Dann würde jeder von ihnen einen Lapptop bekommen mit Internet zugang (Eventuell übers Handy LTE)
Und könnte die Aufträge sofort in die WAWI schreiben.
Das wäre eine Möglichkeit.

Oder dein Ausendienst schickt bestellungen per Mail an einen Mitarbeiter bei euch vor ort der die dann in die WAWI einträgt.

Der Satzt " Wäre mit 1 gegeben. " war für Punkt 3 der rest für 4.
Also nochmals vielen vielen Dank für den schnelle Support - muss echt sagen das JTL Forum ist eins der besten in denen ich je aktiv war und jetzt wieder bin.

Bzgl. dem Anbindung an die WAWI mit RDP oder auch JTL Installieren auf allen PCs (dein 2. Link) das war mir so schon bewusst das dies möglich ist. Ich hatte evtl. gehofft, dass der AD oder das Callcenter dies über eine Schnittstelle auch gelöst bekommt die dann nicht so aufwendig ist wie die normale Direktanbindung.
 

atombomber

Mitglied
10. Februar 2019
8
1

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
675
140
Kommt drauf an ob man sich selber eins Anlegt oder ob man eine Firma damit beauftragt.
Das hab ich mal auf schnelle gefunden:
https://www.bkd.de/leistungen/inbound/bestellhotline
Erfassung der Bestellungen in Ihren Systemen oder über eigenprogrammierte Lösungen / Datenbanken
Wenn du einen Guten Programierer an der hand hast könnte er euch bestimmt ein Programm Schreiben welcher die Bestellungen sammelt. Im bestfall gibt es auch noch eine CSV aus.
Dann könnte man die CSV nehmen in die WAWI Importieren und dann Versenden.
Möglich ist es aber mit umwegen es gibt jetzt keine Spezielle schnittstelle in der WAWI soweit ich weis.

Was du eventuell auch noch versuchen kannst ist dein Anliegen in der JTL-Projektbörse zu Posten und mal schauen was für Vorschläge von den Servicepartnern kommen.
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
957
74
Gaildorf
Ich an deiner Stelle würde mir einen leistungsstarken Server holen und dort dann VM´s installieren. Somit kann jeder Mitarbeiter auf das System zugreifen und du hast alles Zentral. Natürlich kostet das, aber bei der Menge an Mitarbeiter die du planst bezahlt sich das schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trennscheibenwelt

atombomber

Mitglied
10. Februar 2019
8
1
Ich an deiner Stelle würde mir einen leistungsstarken Server holen und dort dann VM´s installieren. Somit kann jeder Mitarbeiter auf das System zugreifen und du hast alles Zentral. Natürlich kostet das, aber bei der Menge an Mitarbeiter die du planst bezahlt sich das schnell.
Auch ein interessanter Ansatz! Theoretisch kann man ja die Software auch auf jeden PC installieren und dann JTL mit fester IP Adresse ansteuern.
Natürlich wäre mir ein abgespecktes System eher lieber ohne das man CSV Tabellen hat - aber es wird wohl oder über nicht ohne die Software gehen oder VMs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trennscheibenwelt

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
957
74
Gaildorf
So würde ich es auf jeden Fall machen. VM´s installieren, dann TeamViewer oder Anydesk drauf und du hast keine Sorgen. Jeder Mitarbeiter greift direkt auf die WAWI Oberfläche zu. Mit VPN habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Funktioniert zwar, aber meiner Meinung nach eher schlecht als recht. Die Verbindung bricht gerne ab. Ich bin diesbezüglich nicht gerade der hellste Stern am Himmel und mag es deswegen nicht. :)
 

atombomber

Mitglied
10. Februar 2019
8
1
So würde ich es auf jeden Fall machen. VM´s installieren, dann TeamViewer oder Anydesk drauf und du hast keine Sorgen. Jeder Mitarbeiter greift direkt auf die WAWI Oberfläche zu. Mit VPN habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Funktioniert zwar, aber meiner Meinung nach eher schlecht als recht. Die Verbindung bricht gerne ab. Ich bin diesbezüglich nicht gerade der hellste Stern am Himmel und mag es deswegen nicht. :)
Also ich hoste ja immer gerne bei hetzner gerne server. jetzt kommen 2 bemessungsgrundlagen das ich das richtig hoste es gibt 2 möglichkeiten:

wachstum einfach möglich:

- hauptserver für jtl wawi
- 2. server für shop
- 3-99 server für die vm`s die dann an den hauptserver angebunden sind alles im gleichen serverpark so gut wie man das halt bei hetzner steuern kann

oder:

- server für jtl wawi und vm`s als 1 server
- 2. server für shop

Bei version 2 sehe ich es halt schwieriger zu wachsen.

Was meinst du den bzgl. systemleistung für vm auf einen server wie zb der folgende wieviele man dann betreiben kann:

Intel Xeon E3-1275v5
  • 4x RAM 16384 MB DDR4 ECC
  • 2x SSD M.2 NVMe 512 GB
  • NIC 1 Gbit - Intel I219-LM
schon mal vielen dank
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu JTL-WAWI Hosting + Datenbankzugriff User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu FAQ - Amazon VAT Calculation Service (VCS) & JTL-Wawi - 3 Vorteile für Online Händler (Video) Umfragen rund um JTL 19
In Bearbeitung JTL-WAWI + FFN hängt beim Start und in Log JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu es kann keine Verbindung zwischen JTL-WAWI und POS hergestellt werden. Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Neu Schriftgröße von JTL Wawi vergrößern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst JTL Shop 5 Keine Verbindung zur WAWI möglich. Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Bitte prüfen Sie die Connector-Konfiguration Gelöste Themen in diesem Bereich 6
In Bearbeitung Falsche MHD/Charge auf Lieferschein bei Warenausgang über JTL-Packtisch+ [WAWI-50270] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 13
Neu Auftrag aus JTL-WaWi laden und bearbeiten geht nicht. Storno ist auch ziemlich verwirrend. JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung JTL Wawi + Shop in Testumgebung - Konfigurator aktivieren? Installation von JTL-Wawi 2
Neu JTL POS mit gehosteter Wawi verwenden Einrichtung / Updates von JTL-POS 5
Neu Eigene Felder auf Rechnung JTL Wawi 1.5.31 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Wawi Artikel werden nicht in JTL POS angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu JTL Wawi ODBC Verbindung funktioniert nicht (bzw. nur teilweise) Installation von JTL-Wawi 9
Neu JTL WAWI Sofortautfräge im Shopkonto JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ändern eines Auftrages in JTL POS aus JTL-Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung [BUG] JTL-Worker läd bei jedem Amazon Abgleich *ALLE* VCS-Lite Rechnungen erneut hoch - JTL-Wawi 1.5.30.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Abgelehnt [BUG] JTL-Worker läd bei jedem Amazon Abgleich *ALLE* VCS-Lite Rechnungen erneut hoch - JTL-Wawi 1.5.30.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WAWI ./. 3CX JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu API notification JTL WAWI to Shop WooCommerce-Connector 0
Neu How to connect example connector plugin to JTL wawi Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Kundenspezifischer Staffelpreis (Sp) wird nicht berücksichtigt, wenn der SP des Kunden größer als der SP in Registerkarte 'JTL-Wawi' ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Empfohlene Hardware (Tablet) JTL-POS & JTL-Wawi -> Vor- und Nachteile der Systeme JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
In Bearbeitung JTL WAWI Auftrag Import funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Fehlermeldung nach Update auf JTL-WAWI 1.5.30.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung [BUG] Amazon VCS-Lite in Zahlungen wird die Rechnungsnummer nicht eingetragen - JTL-Wawi 1.5.29.2 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Upload-Dateien in Aufträgen in JTL-Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Offen Shopware 5 -> JTL WaWi : Lieferadresse wird nicht übernommen Onlineshop-Anbindung 4
Neu Kann ich sehen ob ich eine Einzplatz- oder Mehrplatzinstallation von JTL WaWi habe? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Installation jtl wawi 1.0 schlägt fehl - dbo.HasStandardLieferant Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 1
Neu JTL Wawi und utf8 JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Backup von JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Import aus JTL Wawi- Zahlung in Taxpool zuordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 15
Gelöst JTL Wawi Installation Profil Verbindung mit dem Server Installation von JTL-Wawi 12
Neu Jtl Wawi mit mysql datenbankhosting verbinden Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 5
Neu JTL WaWi haengt sich bei Speichern von VerKombis auf - HILFE! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kundennummer wird falsch in JTL WaWi angelegt Onlineshop-Anbindung 13
Neu JTL-Wawi 1.6 - Mit der Ameise Alles (!) exportieren... News, Events und Umfragen 8
Neu Welches CRM/Ticketsystem nutzt ihr mit der JTL Wawi ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Die verwendete Version von JTL-Wawi ist zu alt... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Gelöst Hersteller / Brands von JTL Wawi in WooCommerce WooCommerce-Connector 2
Neu JTL-POS mit Wawi in RDP Cloud Hosting Allgemeine Fragen zu JTL-POS 9
Neu Verschickte Sendungen von Amazon zu JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Wawi 2x installieren in unterschiedlichen Versionen Installation von JTL-Wawi 10
Gelöst JTL WAWI (NeuInstall) = MS SQL 2019 standard und Management Studio relaese v18.x Installation von JTL-Wawi 14
Neu Wo findet man die IP Adresse des JTL WAWI Servers? Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Preise für OnlineShop aus JTL-Wawi-Reiter für alle Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu wawi-db.jtl-software.de ist nicht erreichbar Smalltalk 2
Neu JTL-Wawi 1.6 - Wir suchen Pilotkunden Umfragen rund um JTL 24
Offen Button in JTL-WAWI/WMS mit eigenen Funktionen/Workflow verknüpfen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Bearbeitung Update zu JTL WAWI 1.5.27 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 13
Ähnliche Themen