AW: JTL-Wawi Connector für Virtuemart 2.0 und Joomla 1.7.x
Hi allerseits,
habe mal eine
Connector-Frage, die wahrscheinlich auch andere Shops/Connectoren betrifft, mir aber bei der Kombi aus Pro-Tech/VM2 aufgefallen ist. Allerdings auch schon im Connector von RBaier vorhanden war (er hat es inzwischen gepatcht).
Gutscheine im Virtuemart werden so überkorrekt abgerechnet, daß sie in der Masse wohl falsch sind. Wie kommt das:
Ein Gutschein wie z.B. eine Guthabenkarte für´s Handy oder ein Geschenkgutscheinn bei Saturn muß erst beim "Abtelefonieren" bzw. beim "Einlösen" mit der MwSt berücksichtigt werden, das ist die aktuelle Rechtslage. Streng genommen bedeutet das: Wenn jemand in einem Online-
Shop einen gutschein "kauft", der einen ganz klar definierten WEert hat, dann wird die Einnahme noch nicht MwSt-gebucht sondern MwSt-frei. Erst bei der Einlösung wird dann der Komplettbetrag, nicht der Zahlbetrag, versteuert. Daher hält der VM sämtliche Gutschein-Vorgänge MwSt-Frei. Wenn eine 119-Euro-Bestellung mit einem 50%-Gutschein reduziert wird, dann gibt VM folgendes aus:
Rechnungsbetrag: 119 Euro
inkl. 19 Euro MwSt
abzgl. 59,50 Euro Gutschein
Entbetrag 59,50 Euro
inkl. MwSt: 19 Euro
So korrekt dieses System ist: Wie oft passiert es, daß in einem Online-Shop ein Gutschein "gekauft" wird? Die allermeisten Gutscheine sind ja Marketing-Gutscheine: 5 Euro für eine Rezension, 10 Euro für die "Erst-Bestellung" und 20% für die Kundenwerbung, all sowas. Und sobald der Gutschein kein "gekaufter Wertgutschein" mehr ist, also kein "vorbezahltes Guthaben", stimmmt die komplette Rechnungsstellung nicht mehr.
Wie macht Ihr das, wie geht Ihr ddamit um? Ich empfinde es als ziemlich mühselig, in jed eRechnung mit Gutschein noch einmal reinzugehen, um den Gutschein von Hand auf 19% MwSt umzustellen.
Ich hatte ProTech gefragt, ob es möglich wäre, den Connector so einzustellen, daß er Gutscheine stets mit 19% übernimmmt. Bei mir würde das funktionieren, da ich nur Produkte mit 19% habe. Momentan übernimmt der Connector von ProTech allerdings alle Gutscheine mit 0%.
RBaier hat das ganze soweit ich das verstanden habe so gepatcht, daß der Connector den "durchschnittlichen MwSt-Satz einer Bestellung" ausrechnet und diesen Prozentsatz beim Gutschein einsetzt. Das funktioniert bei mir noch nicht ganz, aber das kann auch an mir liegen. Auch das hat nachteile: Sobald an der Rechnung was in der
Wawi von Hand geändert wird stimmt der Prozentsatz nicht mehr.
Am offensichtlichsten wird das, wenn Ihr einen 100%-Gutschein habt. Ein Beispiel:
Ihr schickt allen Bestandskunden mit einem Umsatz von mehr als 100 Euro zu Weihnachten einen 20-Euro-Gutschein, und ein Kunde bestellt dann ein Download-Produkt, welches 11,90 Euro kostet (brutto, 19%).
Der Gutschein würde dann folgende Rechnung bewirken, sowohl in der Wawi als auch im Virtuemart selbst:
Rechnungsbetrag netto: 10 Euro
zzgl. MwSt 1,90 Euro
abzgl. Gutschein: 11,90 Euro
Endbetrag: 0 Euro
Darin enthaltene MwSt: 1,90 Euro
Ihr hättet also eine "null-Rechnung", für die Ihr 1,90 Euro MwSt abführen müsstet. Da ist es offensichtlich, daß diese Berechnung quatsch ist, oder?
Alles in allen finde ich kaum gute Lösungen, was aber nicht an den Connectoren liegt, sondern an dem aufbau von Virtuemart. Dennoch stellt sich ir die Frage: Wie geht Ihr damit um? Und wem von Euch wäre geholfen, wenn der Connector einen fixen MwSt-Satz in den Gutschein übernehmen könnte, evtl. sogar einstellbar über das Backend?
Alles Liebe, Julian!