AW: JTL-Wawi Connector für Virtuemart 2.0 und Joomla 1.7.x
Hi allerseits,
mal keine kurze Frage zu dem Thema "zwischen den Zeilen".
Protech schreibt anfangs:
Ich hab mich an die Arbeit gemacht und den alten connector aktualisiert.
Daraufhin kommt ein Hinweis von Jörg R.
Ich hoffe ja mal du hast den Connector dann auch komplett neu geschrieben. Andernfalls solltest du dir vielleicht mal die Lizenzen der Connectoren angucken.
und die (falsche?) Info von Rampower:
Dieses Modul wurde unter der GPL veröffentlicht.. sagt eigendlich schon alles
Nach ein bißchen Support-Zeugs antwortet RBaier:
Da hier die komplette von web-signs entwickelte Version (mit einigen Anpassungen für VM 2.0 / Joomla! 1.7.x) angeboten wird, möchte ich an dieser Stelle lediglich mitteilen: die Klageschrift ist unterwegs.
Für mich sieht´s an der Stelle so aus, als ob pro-tech einfach den "alten" Code von rbaier nimmt, ein bißchen Updatet und auf eigene Rechnung verkauft.
Nach dem "auf-die-Finger-klopfen" antwortet pro-tech:
Der Connector von der Firma WebSign werde ich nicht mehr weiterentwickeln, da der Connector ein großes sicherheitsrisiko für Joomla ist.
Das haut mir so ein bißchen den Vogel raus. Keine Stellungnahme, keine Info, ob pro-tech hier wirklich, sei es Absicht oder Versehen, durch den illegalen Verkauf von fremdem Code Geld verdient hat. Nein, der notwendige Schritt, den Code von rBaier nicht mehr weiterzuentwickeln wird nun nicht damit begründet, daß pro-tech das nie hätte tun dürfen, sondern mit einem angeblichen "größen Sicherheitsrisiko" begründet.
Kein Wort dazu, ob der Vorwurf stimmt. Nein, eigentlich noch schlimmer: Der Satz bestätigt ja eigentlich die vorherigen Urheberrechtsverletzungen (Den
Connector von der Firma WebSign werde ich
nicht mehr weiterentwickeln..." zeigt das ja ganz klar. Und dann noch so ein angebliches Sicherheitsproblem hinterherwerfen, welches ich von meiner Seite aus ganz und gar nicht bestätigen kann, finde ich schon arg billig.
Strukturell ist das so ähnlich, wie als wenn man gelaute DVDs öffentlich gegen Eintritt vorführt und bei Klageandrohung dann behauptet "Ich tue das in Zukunft nicht mehr, weil die Bildqualität miserabel ist".
Danach scheint sich diese Diskussion zu "verlaufen". Sprich: Eine wirkliche "Klärung" der Copyright-Frage ist nicht in Sicht. IMHO ist die aber schon interessant, aus zwei Gründen:
1. Wenn ich illegal Code einsetze ist es recht egal, ob ich ihn vorher illegal bezahlt habe. Wenn in dem pro-tech-Connector Code von rbaier drinnensteckt, dann darf ich ihn nicht "von pro-tech kaufen und benutzen". Ich darf ja ebensowenig bei Ebay eine illegale Kopie von Office kaufen und später Microsoft (oder dem Richter) gegenüber argumentieren, daß ich die Software ja "bezahlt habe", wenn ich für das Geld keine gültige Lizenz gekauft habe.
2. Ich fände es schön für das "Miteinander", so etwas zu klären.
Bevor ich den Connector von rbaier gekauft habe hatte ich erst einmal stark kritisiert. Ich fand es unfair, daß jemand den Connector, also nur einen "kleinen" Teil der
Warenwirtschaft, verkauft und damit gewissermaßen "Geld von JTL klaut". Meiner Meinung nach war der Connector klein, die JTL Wawi ist ein tolles angebot und ich hatte das Gefühl, rbaier nutzt eine "Lücke" und zieht damit Geld von JTL ab, das eigentlich der JTL zustehen sollte.
Nachdem JTL ganz offiziell geäußert hat, daß das völlig okay ist, weil man selbst kein Interesse daran hat, den Connector weiterzuentwickeln, habe ich diesen "Moralapostel" meinerseits wieder eingepackt und den Connector bei rbaier gekauft. Und möchte hier ein Kompliment ausdrücken: rbaier hat tolle Arbeit geleistet, auch Jahre nach dem Kauf bietet er hervorragenden Support, es passt einfach.
Nun, um zurückzukommen, würde ich gerne wissen, ob pro-tech einfach nur "einen zweiten Connector" programmiert und vertreibt, oder ob pro-tech vorhandenen Code, der nicht dazu freigegeben ist, leicht verändert und auf eigene Rechnung verkauft (bzw. das versucht hat).
Zumindest an einer STellungnahme von pro-tech wäre ich interessiert.
Alles Liebe, Julian!