Neu JTL Wawi 1.3.14.2 mit Connector zu Presta - Artikel in Presta unsichtbar stellen

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

MrBrown997

Mitglied
25. Januar 2018
6
0
Hallo,

erst mal vielen Dank an die Leute die hier fleißig versuchen Leuten wie mir zu helfen!

Ich beschäftigen mich nun seit ca. 2 Wochen mit JTL Wawi und dem Connector zu Prestashop.
Ich habe einen laufenden Shop mit runf 1800 Artikeln wovon ca. 300 Artikel unveröffentlicht sind weil z.B. Beschreibungen oder Inhaltsstoffe oder sonstige Angaben noch fehlen die nach und nach aufgearbeitet werden.

Nun habe ich die Wawi das erste mal voll synchronisiert und folgendes festgestellt:

1. Artikel die zuvor in Presta auf inaktiv standen, werden nun in der Wawi auf aktiv gestellt.
2. Kategorien die zuvor in Presta inaktiv waren, werden in der Wawi nun als aktiv angezeigt.

Bei den Kategorien habe ich die Sichbarkeit nach Usern nun schnell nachträglich ändern können, bei den Artikeln ist das jedoch so eine Sache. Ich kann nicht 300 Artikel durchklicken bei einer Ladezeit von ca. 10 Sekunden pro Artikel summiert sich das auf ne ganze Menge.

Nun meine Frage: Wie kann ich diese Artikel am geschicktesten auf inaktiv stellen (Massenverarbeitung)?

Ich habe in einer CSV alle Artikel mit Artikelnummer die auf inaktiv gestellt werden sollen. Leider kann ich ja in der Artikelsuche von JTL aber nur einzelne Begriffe bzw. mehrere Begriffe für einen Artikel suchen. Folglich kann ich dort nicht alle Artikelnummern als Filter setzen um mir diese in JTL anzeigen zu lassen und auf einen Schlag auf inaktiv zu setzen. Ebenfalls mit Ameise komme ich an Grenzen, da ich das Attribut nicht finden kann, durch welches in JTL die Artikel auf inaktiv gesetzt werden.

Nun habe ich durch lesen sämtlicher Google suchen herausgefunden, dass JTL offensichtlich gar nicht auf das Attribut "inaktiv" bei Presta zugreifen kann da der connector dies nicht unterstützt. Die Frage wäre dann was mit Artikeln passiert die ich in JWL auf inaktiv setze und dann synchronisiere? Werden diese dann vollständig aus Presta gelöscht?

Anbei ein Screenshopt der Connector-Funktionsliste. Hier ist ja bereits zu sehen, dass der Connector dies nicht unterstützt.

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Anhänge

daniel.jtl

Moderator
Mitarbeiter
12. März 2014
1.277
28
Das ist ein generelles Problem und funktioniert so bei keinem Connector oder Shop.
Der Haken "Inaktiv" in der Wawi, wird grundsätzlich immer den Artikel komplett aus dem jeweiligen Shop löschen. Das ist so fest in der Schnittstelle und im Kern der Wawi verbaut.
Die Option ist also nicht gleichzusetzen mit einem "inaktiv" im Shop, wo der Datensatz bestehen bleibt und quasi nur "unsichtbar" wird.

MrBrown997

Mitglied
25. Januar 2018
6
0
Vieln Dank für deine super schnelle Antwort.

An sich wäre das ja nicht schlimm wenn die Artikel aus dem Shop gelöscht werden - dadurch wird der Shop ja auch schlanker.
Das Problem mit dem massenweise auf inaktiv stellen in JTL besteht aber dennoch. Hast du hierfür eine Lösung?

MrBrown997

Mitglied
25. Januar 2018
6
0
Da der Trigger sich ja aber auf die Presta Datenbank bezieht, habe ich ja dann eine Inkosistenz zwischen der Presta DB und der JTL DB. Folglich fügt mir JTL jedes mal die Artikel wieder ein trotz dass der Lagerbestand auf 0 ist und setzt diese somit auch wieder aktiv oder verstehe ich das falsch?

@daniel.jtl: wo genau finde ich das?

MrBrown997

Mitglied
25. Januar 2018
6
0
Ich habe gerade nochmals geguckt. Unter "Artikeldaten" finde ich das Attribut "aktiv" zwar jedoch wenn ich die CSV abgespeckt auf einen Artikel als Test lade und die Felder Aktiv und Artikelnummer zuweise, bleibt alles beim alten und er ändert nichts beim reinladen. In PS sind die werte 0 oder 1. Ist das in JTL auch der Fall? Gibt es zu den Attributen eine Hilfeseite?

Nico82

Aktives Mitglied
11. Dezember 2016
67
2
Genau richtig ist der Artikel ausverkauft wird er nur deaktiviert. Wieder auf Lager Aktiviert. Die Produkte jedesmal löschen würde ich lassen denn sonst erstellt man immer wieder neue Artikel. Da kann es zu Problemen mit dem Connector kommen. Dazu gibts jedes mal ne neue ID in der URL.

Ich würde den Trigger einfügen und alle Artikel auf Null setzen wenn Sie fertig sind den Lagerbestand wieder importieren.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu JTL POS mit gehosteter Wawi verwenden Einrichtung / Updates von JTL-POS 5
Gelöst JTL Wawi Installation Profil Verbindung mit dem Server Installation von JTL-Wawi 12
Neu Jtl Wawi mit mysql datenbankhosting verbinden Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 5
Neu JTL-Wawi 1.6 - Mit der Ameise Alles (!) exportieren... News, Events und Umfragen 4
Neu Welches CRM/Ticketsystem nutzt ihr mit der JTL Wawi ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-POS mit Wawi in RDP Cloud Hosting Allgemeine Fragen zu JTL-POS 9
Offen Button in JTL-WAWI/WMS mit eigenen Funktionen/Workflow verknüpfen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL shop 3 Version mit JTL WAWI 1.5. noch kompatibel? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Dedicated Server Erfahrungen mit JTL Wawi und JTL Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL-WAWI Hosting + Datenbankzugriff User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu FAQ - Amazon VAT Calculation Service (VCS) & JTL-Wawi - 3 Vorteile für Online Händler (Video) Umfragen rund um JTL 12
In Bearbeitung JTL-WAWI + FFN hängt beim Start und in Log JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu es kann keine Verbindung zwischen JTL-WAWI und POS hergestellt werden. Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Neu Schriftgröße von JTL Wawi vergrößern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst JTL Shop 5 Keine Verbindung zur WAWI möglich. Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Bitte prüfen Sie die Connector-Konfiguration Gelöste Themen in diesem Bereich 6
In Bearbeitung Falsche MHD/Charge auf Lieferschein bei Warenausgang über JTL-Packtisch+ [WAWI-50270] JTL-WMS - Fehler und Bugs 13
Neu Auftrag aus JTL-WaWi laden und bearbeiten geht nicht. Storno ist auch ziemlich verwirrend. JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung JTL Wawi + Shop in Testumgebung - Konfigurator aktivieren? Installation von JTL-Wawi 2
Neu Eigene Felder auf Rechnung JTL Wawi 1.5.31 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Wawi Artikel werden nicht in JTL POS angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu JTL Wawi ODBC Verbindung funktioniert nicht (bzw. nur teilweise) Installation von JTL-Wawi 9
Neu JTL WAWI Sofortautfräge im Shopkonto JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ändern eines Auftrages in JTL POS aus JTL-Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung [BUG] JTL-Worker läd bei jedem Amazon Abgleich *ALLE* VCS-Lite Rechnungen erneut hoch - JTL-Wawi 1.5.30.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu [BUG] JTL-Worker läd bei jedem Amazon Abgleich *ALLE* VCS-Lite Rechnungen erneut hoch - JTL-Wawi 1.5.30.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WAWI ./. 3CX JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu API notification JTL WAWI to Shop WooCommerce-Connector 0
Neu How to connect example connector plugin to JTL wawi Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Kundenspezifischer Staffelpreis (Sp) wird nicht berücksichtigt, wenn der SP des Kunden größer als der SP in Registerkarte 'JTL-Wawi' ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Empfohlene Hardware (Tablet) JTL-POS & JTL-Wawi -> Vor- und Nachteile der Systeme JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
In Bearbeitung JTL WAWI Auftrag Import funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Fehlermeldung nach Update auf JTL-WAWI 1.5.30.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung [BUG] Amazon VCS-Lite in Zahlungen wird die Rechnungsnummer nicht eingetragen - JTL-Wawi 1.5.29.2 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Upload-Dateien in Aufträgen in JTL-Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Offen Shopware 5 -> JTL WaWi : Lieferadresse wird nicht übernommen Onlineshop-Anbindung 4
Neu Kann ich sehen ob ich eine Einzplatz- oder Mehrplatzinstallation von JTL WaWi habe? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Installation jtl wawi 1.0 schlägt fehl - dbo.HasStandardLieferant Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 1
Neu JTL Wawi und utf8 JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Backup von JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Import aus JTL Wawi- Zahlung in Taxpool zuordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 15
Neu JTL Wawi - JTL Shop und Außendienst / Mehrstufiges Provisionskonzept / Außendienst soll selbst Bestellungen erfassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu JTL WaWi haengt sich bei Speichern von VerKombis auf - HILFE! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kundennummer wird falsch in JTL WaWi angelegt Onlineshop-Anbindung 13
Neu Die verwendete Version von JTL-Wawi ist zu alt... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Gelöst Hersteller / Brands von JTL Wawi in WooCommerce WooCommerce-Connector 2
Neu Verschickte Sendungen von Amazon zu JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Wawi 2x installieren in unterschiedlichen Versionen Installation von JTL-Wawi 10
Gelöst JTL WAWI (NeuInstall) = MS SQL 2019 standard und Management Studio relaese v18.x Installation von JTL-Wawi 14
Neu Wo findet man die IP Adresse des JTL WAWI Servers? Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Preise für OnlineShop aus JTL-Wawi-Reiter für alle Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1