Neu JTL und Gmail (G Suite mit MXRecord)

JARTLRD

Mitglied
4. Februar 2020
14
2
Hallo zusammen,

derzeit scheitere ich beim Einrichten von SMPT für Gmail für den Rechnungsversand aus JTL.
Wir nutzen G Suite (Gmail for Business) und haben die Domains noch bei Strato. Wir greifen via MX-Record auf die Domains zu. Wenn ich in Gmail SMTP aktiviere, ist das erstmal kein Problem.
Ich kann dann allerdings keine Mail aus JTL senden, da Google die "App" als unsicher einstuft. Möchte ich jetzt den "Zugriff durch weniger sichere Apps" erlauben, bekomme ich die Info, dies würde durch meinen Domaininhaber verwaltet. Ich bin der Inhaber, habe aber keine Idee, wo ich das Ganze jetzt einstellen könnte.

Jemand einen Tipp?

Dull

Gut bekanntes Mitglied
14. Juli 2014
103
7
Passau
Selbes Problem haben wir auch... und das trotz der Einstellung in G Suite:
Admin > Sicherheit > Weniger sichere Apps > Zulassen

Zuletzt bearbeitet:

JARTLRD

Mitglied
4. Februar 2020
14
2
Moin Rico. Hatte ich nicht getan, da ich keine Möglichkeit habe. Aktuell stehen wir auf Supportlevel Free und haben dort keinen Weg der Kontaktaufnahme gefunden (kenne das Kundencenter schon was länger).

Zwischenzeitlich habe ich die Lösung aber gefunden - viel zu kompliziert gedacht. Man nimmt einfach die SMTP Daten von Strato und hinterlegt diese. Läuft! @Dull

TheEnd

Mitglied
4. Juni 2019
17
0
Da das Problem weiterhin besteht und ich nicht extra monatliche Kosten in Kauf nehmen möchte: Ticket#2020030210003306

Cassiopeia

Gut bekanntes Mitglied
9. Mai 2017
123
11
Selbes Problem haben wir auch... und das trotz der Einstellung in G Suite:
Admin > Sicherheit > Weniger sichere Apps > Zulassen

Hierzu hätte ich auch mal eine Frage.

Ab Februar nächsten Jahres stellt Google diese Funktion komplett aus.
Nur noch Oauth.

Wird die Wawi diese Funktion dann auch unterstützen und der Shop ?
Sonst müssten wir den Emailanbieter vorher wechseln.

Dull

Gut bekanntes Mitglied
14. Juli 2014
103
7
Passau
Moin Rico. Hatte ich nicht getan, da ich keine Möglichkeit habe. Aktuell stehen wir auf Supportlevel Free und haben dort keinen Weg der Kontaktaufnahme gefunden (kenne das Kundencenter schon was länger).

Zwischenzeitlich habe ich die Lösung aber gefunden - viel zu kompliziert gedacht. Man nimmt einfach die SMTP Daten von Strato und hinterlegt diese. Läuft! @Dull
Jop richtig, so läuft das bei uns tatsächlich auch aktuell. Problem ist dabei allerdings, dass man durch die Google-NS-Einträge nicht mehr so gut durchkommt. Wir haben einige Fälle, bei denen eMails aus der Wawi gar nicht erst beim Kunden ankommen... Insbesondere bei Behörden oder Firmen mit hohen Sicherheitsstandards :-/
Schicken wir das ganze dann über Gmail über die gleiche Mailadresse raus kommen die Mails an.

Eben genau deswegen wollten wir umstellen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: JARTLRD

JARTLRD

Mitglied
4. Februar 2020
14
2
Gut zu wissen!
Ich werde die Domains vermutlich zu Google umziehen und dann nicht mehr über MX gehen müssen.
Frage mich dann nur, wie es mit der Website laufen wird. Die muss ja weiterhin gehostet werden, nur die Mails sollen komplett sauber über Google laufen.

Naturkostbar Schweiz

Aktives Mitglied
22. Januar 2019
11
3
Wichtig das Folgende gilt ev. nur wenn ihr schon immer Google/Gmail SMTP Server für den Versand von Mails genutz habt. Jetzt neu einrichten geht laut derGMAIL-Hilfe nicht. Würde es aber trotzdem probieren falls ihr erst jetzt auf Google/GMail wechselt.

Im Zusammenhang mit der weiteren Nutzung von GMAIL nach dem 15 Februar 2021 von smtp.gmail.com (500Nachrichten/24h - gesendete Mails sind auch im Webmail ersichtlich) und smptrelay.gmail.com (10000Nachrichten/24h - gesendete Mails sind nicht im Webmail ersichtlich):

WaWi:
1611350576075.png

Webshop:
1611350653602.png

Fri, 22 Jan 2021 12:07:46 -0800

If i understand you correct, smpt and smtprelay with User/PSW Auth ("3 Party") will continue to work after 15th Feb2021 until GSuite Team will write us again.

Google Workspace Support, J*****: Yes, that is correct : We don't have any plans in the foreseeable future to change it. If by any chance we stop using manual authentication, you will be the first ones to know via email, at least 6 months in advance.

Zuletzt bearbeitet:

Cassiopeia

Gut bekanntes Mitglied
9. Mai 2017
123
11
Wichtig das Folgende gilt ev. nur wenn ihr schon immer Google/Gmail SMTP Server für den Versand von Mails genutz habt. Jetzt neu einrichten geht laut derGMAIL-Hilfe nicht. Würde es aber trotzdem probieren falls ihr erst jetzt auf Google/GMail wechselt.

Im Zusammenhang mit der weiteren Nutzung von GMAIL nach dem 15 Februar 2021 von smtp.gmail.com (500Nachrichten/24h - gesendete Mails sind auch im Webmail ersichtlich) und smptrelay.gmail.com (10000Nachrichten/24h - gesendete Mails sind nicht im Webmail ersichtlich):

WaWi:
Den Anhang 56390 betrachten

Webshop:
Den Anhang 56393 betrachten

Fri, 22 Jan 2021 12:07:46 -0800

If i understand you correct, smpt and smtprelay with User/PSW Auth ("3 Party") will continue to work after 15th Feb2021 until GSuite Team will write us again.

Google Workspace Support, J*****: Yes, that is correct : We don't have any plans in the foreseeable future to change it. If by any chance we stop using manual authentication, you will be the first ones to know via email, at least 6 months in advance.

Das heisst ich kann erstmal mit dem aktuellen Emailserver weiterarbeiten da Google nicht plant einen harten CUT zu machen nach dem 15.2.2021 für Kontne die bereits bestehen ?
Gem. JTL sollte O-Auth im Dezember kommen aber ist wohl noch auf der Agenda. Betrifft uns auch weil wir mit M365 starten möchten bei einem Kunden und da wird das gleiche Problem vorliegen.

Naturkostbar Schweiz

Aktives Mitglied
22. Januar 2019
11
3
Das heisst ich kann erstmal mit dem aktuellen Emailserver weiterarbeiten da Google nicht plant einen harten CUT zu machen nach dem 15.2.2021 für Kontne die bereits bestehen ?
Gem. JTL sollte O-Auth im Dezember kommen aber ist wohl noch auf der Agenda. Betrifft uns auch weil wir mit M365 starten möchten bei einem Kunden und da wird das gleiche Problem vorliegen.
Genau. Du kannst erst mal mit der bestehenden GMAIL SMPT Config weiterarbeiten (ohne OAuth). Würde dir aber empfehlen am 15.2. mal zu checken ob die Mails rausgehen. Habe es letztes Jahr auch erlebt das Google die "unsicheren APPS" mal kurzerhand abgeschaltet hat.

Google Workspace Support hat nur auf Anfrage bestätigt das am 15.2.2021 nichts geändert wird für bestehende Konten aber eine offizielle Mitteilung gab es noch nicht.

Danke für den Hinweis zu JTL und OAuth - das ist doch cool das es vielleicht kommt. Gibt es dazu einen Task auf den man "voten" kann?

Cassiopeia

Gut bekanntes Mitglied
9. Mai 2017
123
11
Genau. Du kannst erst mal mit der bestehenden GMAIL SMPT Config weiterarbeiten (ohne OAuth). Würde dir aber empfehlen am 15.2. mal zu checken ob die Mails rausgehen. Habe es letztes Jahr auch erlebt das Google die "unsicheren APPS" mal kurzerhand abgeschaltet hat.

Google Workspace Support hat nur auf Anfrage bestätigt das am 15.2.2021 nichts geändert wird für bestehende Konten aber eine offizielle Mitteilung gab es noch nicht.

Danke für den Hinweis zu JTL und OAuth - das ist doch cool das es vielleicht kommt. Gibt es dazu einen Task auf den man "voten" kann?

Hi gibt es

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-44388

Und einen Forumsbeitrag von mir:

https://forum.jtl-software.de/threa...schaltung-unsicherer-apps.126293/#post-801653

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.484
183
Leipzig
Hallöle.
Ich bin verwirrt. Eigentlich wollte ich einen Meckerbetrag eröffnen, aber jetzt lese ich das OAuth doch implementiert werden soll.
[WAWI-41938] 2FA/OAuth bei SMTP Einstellungen aktivieren (jtl-software.de) wurde abgelehnt, es sei zu viel Aufwand. Obwohl es auch da auch um OAuth geht.
In der [WAWI-44388] OAuth im Servicedesk implementieren (jtl-software.de) steht es auf Bearbeitung. Ja was den nun?
Ist OAuth von Google soviel anders als das von Microsoft 365?
Ich gehöre seit ein paar Tagen auch zu den glücklichen Microsoft 365 Anhängern und musste mir ne Krücke in der Wawi zurechtbauen damit ich E-Mails versenden kann.
Im Shop das Gleiche, da von extremen Verzögerungen beim Bestellabschluss berichtet wurde.
"Leider" habe ich einen neuen 365 Account, das Abschalten der "Modern Authentication‎" nützt nix. Und das mit dem "App Password" finde ich nicht.
Gem. JTL sollte O-Auth im Dezember kommen aber ist wohl noch auf der Agenda.
Wo gab es den diese Aussage? Und das beißt sich mit dem Wawi Ticket 41938.

Eigentlich hätte ich es wissen müssen, aber JTL "überrascht" einen doch immer wieder wenn man am Wenigsten damit rechnet. Wär ich doch nicht so gierig auf "Automate" gewesen und "Exchange". 😩

Cassiopeia

Gut bekanntes Mitglied
9. Mai 2017
123
11
Hallöle.
Ich bin verwirrt. Eigentlich wollte ich einen Meckerbetrag eröffnen, aber jetzt lese ich das OAuth doch implementiert werden soll.
[WAWI-41938] 2FA/OAuth bei SMTP Einstellungen aktivieren (jtl-software.de) wurde abgelehnt, es sei zu viel Aufwand. Obwohl es auch da auch um OAuth geht.
In der [WAWI-44388] OAuth im Servicedesk implementieren (jtl-software.de) steht es auf Bearbeitung. Ja was den nun?
Ist OAuth von Google soviel anders als das von Microsoft 365?
Ich gehöre seit ein paar Tagen auch zu den glücklichen Microsoft 365 Anhängern und musste mir ne Krücke in der Wawi zurechtbauen damit ich E-Mails versenden kann.
Im Shop das Gleiche, da von extremen Verzögerungen beim Bestellabschluss berichtet wurde.
"Leider" habe ich einen neuen 365 Account, das Abschalten der "Modern Authentication‎" nützt nix. Und das mit dem "App Password" finde ich nicht.

Wo gab es den diese Aussage? Und das beißt sich mit dem Wawi Ticket 41938.

Eigentlich hätte ich es wissen müssen, aber JTL "überrascht" einen doch immer wieder wenn man am Wenigsten damit rechnet. Wär ich doch nicht so gierig auf "Automate" gewesen und "Exchange". 😩

Wie hast du das eigentlich mit gesendeten Emails gelöst ?

Wir haben es so gemacht, das die .com Domain jetzt versendet und dann im BCC an eine .de schickt so dass dann mit einer globalen Filterregel die versendeten bei uns auch landen.
Ansonsten könnte man ja nur bei seinem .com Webmail Anbieter die gesendeten sehen.

Wäre natürlich super wenn eine Aussage von JTL kommen würde was die Unterstützung von Microsoft 365 angeht, da der Workaround echt nicht schön ist.

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.484
183
Leipzig
Ich habs so gelöst:
domain.com <-E-Mailserver zu Microsoft365 umgezogen.
domain.de <- bleibt wo es ist. Bis zu diesem Zeitpunkt nie genutzt.

Ich hab alle mail@domain.com-Mailadressen bei der domain.de dupliziert.
In der Wawi meine mail@domain.de Mailadresse eingetragen und lasse alle Mails weiterleiten an die mail@domain.com somit kommen alle Mails bei Microsoft 365 an.
Genauso im Shop. Einzige Lösung aktuell.