Ja, der gute Andreas war dafür zuständig, den Schwachsinn von JTL mit: pro Sprache ein Bild zu erstellen, zu beheben (Wär ja generell eine gute Sache, könnte man via
WaWi pro Sprache andere Bilder hinterlegen. Nur was JTL da macht ist vollkommen sinnfrei).
@peterwill Nein, hast du aber mehr Sprachen, schickt dir im Standard die WaWi jedes Bild am Server (selbes Bild, halt anderer Dateiname, passend zur Sprache). Macht bei 5 Sprachen 4x sinnlose Bilder die in der Gegend herumgeschickt werden (und double picture content verursachen).
WebP: das ist keine alltagstaugliche Sache die wir da umgesetzt haben. WebP muss händisch hochgeladen werden und im Template wird dann abgefragt, welcher Browser verwendet wird und bei WebP fähig, wird dann das WebP Bild ausgeliefert, wenn nicht halt das normale jpg. Geht nur bei eher statischen Shops. Auch wurde das komplette Löschen der Bilderordner unterbunden (sonst würden auch die WebP ja ständig gelöscht werden, wenn jemand einen Artikel angreift).
Alles nicht so einfach, erfordert ein wenig Achtsamkeit bei / mit den Artikel und halt händisches WebP Bild erstellen -> hochladen.
Der Aufwand bei uns hält sich jedoch jetzt in Grenzen, da wir eben nicht viel an den Produkten ändern und wenig neue dazubekommen.