Neu JTL-Servicedesk - Was fehlt euch am meisten?

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
468
80
Kottenheim
Es fehlt eine Funktion aus einer gerade eingegangen Mail eine Filter Regel zu erstellen.
Also wenn gerade mal wieder ein Newsletter kommt, will ich einen Filter erstellen, dass Mails von diesem Absender die mit dem Betreff XY anfangen/enthalten direkt als gelesen makiert werden und gelöst makiert werden. Und in den Unterordner Newsletter verschoben werden.

Interessantfände ich aber vorallem wenn ich solche Filter gruppieren kann. Auch wenn ich unterschiedliche Bedingungen habe.
So kommt die Mail von Lieferanten XY von Newsletter@xy.de mit dem Betreff "Neues für dich"
bei einem anderen Lieferanten kommt die nachricht ganz normal von Info@bisschenanders.de mit dem Betreff "Optimiere deinen Workflow Teil...."
Ich finde sowas muss einfach schnell von der Hand gehen um langfristig Zeit zu sparen und ich will diese Workflows der übersichtlichkeit halber alle bisschen gruppiert haben um was wieder zu finden.

Großes Manko aktuell, wenn ich ein Ticket anlege und sogar den Kunden auswähle muss ich den Kunden nach dem Anlegen des Ticket nochmal auswählen was echt nervt und Nachrichten von einem Kunden sollten gruppiert angezeigt werden können.
 

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
468
80
Kottenheim
Weiteres Manko:
Während ich eine Telefonnotiz mache, kann ich auf den restlichen verlauf nicht zugreifen und wenn ich die Notiz speicher um den Verlauf zu sehen, kann ich die Notiz nicht nachher weiter bearbeiten. Manchmal braucht man für ein Telefonat mehrere Informationen aus vorangegangen telefonaten oder schreiben.

In wie fern wird denn aktuell weiter am Servicedesk entwickelt?
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
680
152
Hi,

aktuell haben wir den Fokus auf anderen Themen und somit keine Ressourcen für die Weiterentwicklung des Servicedesks bereit gestellt. Bugs, Sicherheitslücken usw. werden wir weiterhin bearbeiten, aber größere (und kleinere Features) liegen erstmal auf Eis. Ich wage es aktuell auch noch nicht eine Prognose zu machen, wann wir den Fokus wieder auf den SD legen können. Wenn wir uns wieder auf den Servicedesk stürzen gebe ich Euch bescheid.

viele Grüße Michael
 

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
468
80
Kottenheim
aber größere (und kleinere Features) liegen erstmal auf Eis.
Wäre es den denkbar eine API oder schnittstelle zu schaffen, so das man eine eigene Lösung schaffen kann?
Ich bin selbst kein Programierer, aber damit würde man eine Grundlage schaffen, dass Programierer schnittstellen für die Wawi zu diveresen Komunikationskanälen schaffen. (Whatsapp, Threma, SMS, (Digitales) Fax, aber vorallem zum e-Mail Programm. (Zum Archivieren und damit Mails nicht doppelt bearbeitet werden)

Aktuell versuche ich möglichst umfassend Service desk zu nutzen, aber Anhänge zu öffnen (um den Inhalt zu sehen) und dann direkt im gewünschten Ordner mit gewünschter Beschriftung ab zu speichern ist leider nicht möglich.
Eine weitere schöne Funktion wäre wenn ich duch Quicktexte nicht nur die den Text, sondern auch den Betreff ändern kann und die Mail dementsprechend weg sortieren kann/priorisieren kann. Wichtig bei Retouren oder Reklas.
Ich vermisse Aufträge oder Retouren aus dem Service Desk zu erstellen. Mittlerweile arbeiten wir mit mehren Bildschirmen und zwei mal geöffneter Wawi, so das wir Aufträge aus einer Mail Paralell erstellen können, können diese dann aber nicht auswählen und anhängen.

BUG:
- Beim erstellen eines Tickets kann ich einen Kunden auswählen, wen ich dann die erste Nachricht verfassen will muss ich den Kunden nochmal auswählen
- Wenn ein Unternehmen mehrere Ansprechpartner hat kann ich mir diese zwar anzeigen lassen, bekomme aber keine Mailadressen angezeigt (obwohl diese hinterlegt sind)
 

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
468
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Kottenheim
Hi,

Für den Bug beim Erstellen eines Tickets bzw. Verfassen der ersten Nachricht hab ich ein Ticket erstellt:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-71042
Beim erstellen des Tickets ist es nicht möglich einen Mitarbeiter/Anspechpartner aus zu wählen. Da wird nur die Anzahl hinterlegte Ansprechspartner mit so wie ich es sehe den Standart Kontakt erstellt.

Beim erstellen eines Manuellen Tickets (und hinterlegen des Lieferanten) und dann senden einer ersten e-mail an einen Lieferanten wird sogar gar keine Adresse angezeigt.
 

Anhänge

  • Auswahl Ansprechpartner.png
    Auswahl Ansprechpartner.png
    9,7 KB · Aufrufe: 6
  • Servicedesk_Anspechpartner.jpg
    Servicedesk_Anspechpartner.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
468
80
Kottenheim
Git es eine Möglichkeit eine Abwesenheitsnotiz für die Dauer von Betriebsferien zu hinterlegen? Bis jetzt habe ich nichts finden können. Alternativ über den Mail anbieter, aber auch da finde ich bei dem JTL anbieter nichts.
 

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
468
80
Kottenheim
Weitere Wichtige Punkte:
- Achivierung von Tickets/mails (unser ziel war es komplett auf einMailprogramm zu verzichten)
- Quicktexte auch für Mitarbeiter hinterlegen (aktuell muss ich jedem Benutzer die texte manuell als Antwort hinterlegen)
- Auch die Filter bekommen meine Mitarbeiter nicht angezeigt.
- Schön wäre auch wenn Mitrbeiter z.B. Mails in einen Ordner verschieben können ohne dort in den Ordner rein schauen zu können. (z.b. Mails an die Gechäftsleitung, welche dann im Idealfall von mir weiterbearbeitet werden und auch auch direkt wieder in diesem Ordner laden ohne das der Mitarbeiter die sieht.
- jedes mal wenn man eine Mail bearbeitet hat springt das Prgramm wieder nach oben was nervig ist wenn man der reihe nach alle ungelesenen Mails abarbeiten will.

- Und es fehlt an allen Ecken an Performance
 
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M&G

Aktives Mitglied
20. November 2019
19
6
1. Archivierung(!) & Filter !! Nach Zeitraum / Anzahl Tickets
2. Der Abfragende PC (Aktuell abgleichender Rechner) sollte als ServerDienst eingerichtet sein.
3. Eigene Datenbank (damit das Backup handelbar bleibt und die Gesamt-Performance steigt)
4. Bearbeitung von Notizen ermöglichen (Und es wäre toll wenn man währenddessen auf die Historie zugreifen kann).
5. Wiedervorlage (Funktion bei dem Ur- Ticket scheint nicht gegeben) an separat wählbaren Bearbeiter.
6. Label mit Gruppenrichtline (Thema: Buchhaltung / Geschäftsleitung, Personal etc)
 
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