AW: JTL Search Preise
Wenn JTL an die Börse ginge - ich würde Aktien kaufen.
Von Thomas: Dann musst du aber sagen, dass die Preise super sind
Werde bestimmt nicht das Gegenteil behaupten - in Summe betrachtet - vielleicht ist der neue Ansatz der monatlichen Abrechnung für Shop3 Kunden ungewohnt, da muss man selber rechnen was es im Jahr kostet, denn unser Verdienst ergibt sich erst nach 12 Monaten und nicht Monat für Monat, auch wäre eure Abrechnung einfacher: Jahrespauschale, kündbar auf jedes Monatsende mit anteiliger Abrechnung, Summe der zusätzlichen Suchanfragen wird nachverrechnet - wird eh im JTL-Search im
Kundencenter angezeigt - und das ggf. als Einstiegsoption für die Kleinen bei uns.
Denn wie wir lesen konnten, hat Thomas "dem Großen", auch ein Verkaufsgespräch angeboten.
Ist wie bei der Bank (kam mal so ähnlich im Kabarett):
Wenn du 500 Rate nicht bezahlen kannst, bekommt der Mann am Bankschalter lange Zähne und fletscht dich an.
Wenn du 500.000 nicht bezahlen kannst, kommt der Gerichtsvollzieher.
Wenn du 5 Mio nicht bezahlen kannst, hast du einen Termin mit dem Direktor, inkl. Kaffee, und er bietet dir Geld an.
Wenn du 5 Mrd. nicht bezahlen kannst, bezahlt Frau Dr. Merkel deine Schulden.
Aktien sind dann interessant, wenn JTL von seinen Prinzipien abrückt und sich am Markt normal verhält und somit von den Kunden holt was zu holen ist, wird ggf. dann der Fall sein, wenn die komplexen Zusammenhänge die mehr und mehr geschaffen wird grundsätzlich renoviert werden müssen und somit der Entwicklungsaufwand nicht mehr mit Mann x Monate zu kalkulieren ist, sondern mit Mann x Jahre und das Projekt sich dauernd verzögert weil die Komplexität von Leuten die nicht alle Zusammenhänge kennen (können) nicht mehr erfasst werden kann.
Dann müsste ich als Aktionär den richtigen Zeitpunkt zum Ausstieg erkennen oder darauf vertrauen, dass JTL das doch noch hinbekommt und eine Marktgröße wird. Siehe Navision, Axapta, SAP - um Erfolgreiche zu nennen, die erfolgreich sind oder erfolgreich verkauft wurden, während andere von der Bildfläche verschwanden.
Nichtdestotrotz, lass uns die nächste Zeit abwarten, wir werden uns paar Gedanken machen wie wir das Gebührenmodel weiter erweitern können, so dass wir auch viele JTL- Shop Nutzer mit diesem Luxusfeature ausstatten können.
Wie wär´s mit 99 Euro jährlich als Jahrespaket mit 18.000 Suchanfragen (= ca. 50 täglich) und Nachverrechnung der zusätzlichen Suchen 1 x jährlich für Shop3 Besitzer mit aktiver Lizenz ? Am besten abrechnen mit der Shop-Lizenz gleichzeitig.
Das mag ggf. auch den einen oder anderen zu einem Umstieg auf Shop3 motivieren. Umkehrrentabilität.
Suchanfragen sind derzeit noch nicht abschätzbar, aber ich kann mir vorstellen dass manche Kunden sich über die Suche ihre Produkte zusammen suchen, weil es einfach schneller geht als sich durch die unterschiedlichsten Kategorien (in meinem Falle) durchzuklicken. Die Suche sehe ich derzeit auch als dynamisches Menü.
Würde sie gerne prominenten und noch nutzbringender im Menübaum integrieren.