Neu JTL App konfiguriert nicht!

dirk40

Aktives Mitglied
29. Juni 2021
43
24
Ich weiss nicht mehr weiter. Habe alle TCP und UDP Ports geöffnet und nach dem scannen des QR Codes mit der WAWI mobile APP wir angeblich konfiguriert und nach 30 Sekunden kommt die Fehlermeldung: Server konnte nicht autorisiert werden. Es konnte keine Verbindung aufgebaut werden (Timeout)!
Wenn ich die Firewall deaktiviere, wird gar keine Verbindung aufgebaut, was ja auch schon sehr seltsam ist. Die App brauch eine aktivierte Firewall mit Port 443 geöffnet aber eine deaktivierte Firewall geht nicht? Ich hoffe mir kann jemand helfen...

Beste Grüße,
Dirk
 

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
791
109
Berlin
Wir haben nicht den Standardport genommen sondern mache mal einen anderen Port z.B,8443. Meistens ist der 443 Port durch ein anderen Programm belegt.
 

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
791
109
Berlin
was sagt denn der APP Server, ( JTL-POS-Server C:\Program Files (x86)\JTL-Software\JTL-Pos-Server.exe) startet dieser und was steht dort im Log.
Nicht verwirren lassen, ist ein allgemeines Serverprogramm,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jvCSS und SHAAN

dirk40

Aktives Mitglied
29. Juni 2021
43
24
Das war es! Vielen Dank. Ich denke aber das sollte man im Guide noch mal expliziter erwähnen, dass der POS-Server von Hand gestartet werden muss. Das wird zumindest im zeitlichen Verlauf der Beschreibung nicht klar ersichtlich. Nur am Anfang steht, dass er eine Rolle spielt aber man könnte auch meinen, der läuft im Hintergrund so oder so.
Vielen Dank und Grüße,
 

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
791
109
Berlin
Das war es! Vielen Dank. Ich denke aber das sollte man im Guide noch mal expliziter erwähnen, dass der POS-Server von Hand gestartet werden muss. Das wird zumindest im zeitlichen Verlauf der Beschreibung nicht klar ersichtlich. Nur am Anfang steht, dass er eine Rolle spielt aber man könnte auch meinen, der läuft im Hintergrund so oder so.
Vielen Dank und Grüße,
Naja, wenn Du die WAWI 1.6 bereits nutzt wird der POS-APP Server über den WORKER 2.0 automatisch gestartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SHAAN und aadursun

dirk40

Aktives Mitglied
29. Juni 2021
43
24
Dann scheint er es bei mir offensichtlich nicht zu tun. Der Worker ist gestartet, ich nutze 1.6 und nur wenn ich den POS manuell starte, dann funktioniert die APP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qubster

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
791
109
Berlin
Dann scheint er es bei mir offensichtlich nicht zu tun. Der Worker ist gestartet, ich nutze 1.6 und nur wenn ich den POS manuell starte, dann funktioniert die APP.
Hattest Du den WORKER 2.0 gestartet und auch vorher konfiguriert u.a. auch unter ADMIN-> Globale Einstellungen-> Server Einstellungen -> Rest Server mit Workerstart starten sowie unter Admin-> Worker -> Status -> JTL-POS-Server unten links auf starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SHAAN

AN-DI

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2019
195
29
Hallo zusammen, ich hab leider ebenso ein Problem mit der App - Pos Server wurde wie oben bereits beschrieben eingerichtet und gestartet. Allerdings bekomme ich ebenso eine Fehlermeldung.

Bildschirmfoto 2022-04-12 um 10.25.21.png

Ich bekomme die App einfach nicht zum laufen. Was mich etwas verwundert - das kein Mandanten geladen werden konnten.

Freue mich über Hilfe und Ideen.

Liebe Grüße
Andi
 

CarpDeal

Aktives Mitglied
25. Januar 2021
19
1
Ich habe das selbe Problem wie Anfangs auch beschrieben.
Die vorherigen Vorschläge führten zu keinem Erfolg.
Gibt es mittlerweile vielleicht neue Lösungen?
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
627
201
Bei mir funktioniert es leider auch nicht. Bin etwas verunsichert, was die IP angeht. Wir haben unseren Server hier in der Firma und ich frage mich, ob es die IP des Server (192.168.4...) sein muss oder die des Routers?
Da wäre die Frage, geht es über WLAN oder auch über das Handynetz?
 

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
791
109
Berlin
Bei mir funktioniert es leider auch nicht. Bin etwas verunsichert, was die IP angeht. Wir haben unseren Server hier in der Firma und ich frage mich, ob es die IP des Server (192.168.4...) sein muss oder die des Routers?
Da wäre die Frage, geht es über WLAN oder auch über das Handynetz?
Also, da man die App auch von außerhalb nutzen kann dann über die IP-Adresse von außen, also des Routers. Es muss jedoch der Port freigegeben werden und vom Vorteil ist es wenn der Anschluss eine feste IP Adresse besitzt.
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
627
201
Unter den Globalen Einstellung / Konfiguration steht die IP nicht zur Auswahl nur die 127001 und eben die des genannten Servers. Selber eintragen geht ja nicht.
 

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
791
109
Berlin
Unter den Globalen Einstellung / Konfiguration steht die IP nicht zur Auswahl nur die 127001 und eben die des genannten Servers. Selber eintragen geht ja nicht.
hier kommt auch die lokale Client IP rein und am besten nicht den Standard port sondern einen anderen (z.B. 8443) auf dem Router wird dann der Port auf den Clientrechner geroutet. Auch muss auf dem Rechner wo die WAWI DB läuft der JTL-WAWI Server gestartet werden. Also bei uns und einigen Kunden läuft das einwandfrei.
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
627
201
Ok danke erst einmal Torsten. Das habe ich verstanden, aber es lässt sich keine Client IP eintragen, da man nur über ein Dropdown die IP 127.0.0.1 und unsere lokale Domänen Server IP 192.168.4.1 auswählen kann. Der Port ist bereits auf 8443.
Sehe ich das richtig, dass das hier ein BUG sein könnte?
 

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
791
109
Berlin
Ok danke erst einmal Torsten. Das habe ich verstanden, aber es lässt sich keine Client IP eintragen, da man nur über ein Dropdown die IP 127.0.0.1 und unsere lokale Domänen Server IP 192.168.4.1. Der Port ist bereits auf 8443.
Sehe ich das richtig, dass das hier ein BUG sein könnte?
das ist so korrekt, nehme die 192.168.4.1 und stelle ein Zertifikat aus. In der WAWI dann auf admin -> Benutzer/Rechte -> Benutzer auswählen und dort dann auf WAWI-App koppeln gehe dann mit Deinem Handy im lokalen Netzwerk auf die App und scanne den angezeigten Code und siehe da es sollte funktionieren. Wenn Du mit Deinem Handy nun von unterwegs darauf zugreifen möchtest, dann wie gesagt auch in der APP dann unter Server Adresse die IP-Adresse von außen eintragen und nicht vergessen den port freizugeben.
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
627
201
Danke, aber es funktioniert einfach nicht.

  • Ich habe es mit der internen 192.168.4.1 und den Ports 8080, 443 und 8443 versucht. Ob ein Port besetzt ist, wird mir bereits in der Konfiguration mitgeteilt (JTL 1.7).
  • Die Ports auf dem Server werden durch die Konfiguration in den globalen JTL Einstellungen selber freigegeben (JTL POS in, JTL POS out).
  • Auf dem Handy habe ich es über das WLAN getestet. Die Fehlermeldung erscheint prommt: Server konnte nicht autorisiert werden.
  • Die Einstellungen scanne ich vom Benutzer ab.
  • Der JTL POS Server läuft über den Worker 2.0 (sowie alles andere)
  • Mit JTL WMS gibt es keine Probleme. Der läuft aber auch mit den WMS Mobile Server.

Was könnte ich noch testen, was machen?
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
627
201
Über meine feste IP (dynDNS) geht es leider genau so wenig. In diesem Versuch habe ich zusätzlich den Port 8443 im Router freigegeben.
Die feste IP Adresse habe in die APP direkt reingeschrieben, da sie in der JTL Konfiguration nicht einzutragen ist.

PS. Mittels https://www.portchecktool.com/ habe ich den Zugriff der IP und des Ports geprüft und der Zugriff ist an dieser Stelle problemlos möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha1510

Gut bekanntes Mitglied
28. Februar 2019
101
10
das ist so korrekt, nehme die 192.168.4.1 und stelle ein Zertifikat aus. In der WAWI dann auf admin -> Benutzer/Rechte -> Benutzer auswählen und dort dann auf WAWI-App koppeln gehe dann mit Deinem Handy im lokalen Netzwerk auf die App und scanne den angezeigten Code und siehe da es sollte funktionieren. Wenn Du mit Deinem Handy nun von unterwegs darauf zugreifen möchtest, dann wie gesagt auch in der APP dann unter Server Adresse die IP-Adresse von außen eintragen und nicht vergessen den port freizugeben.
Bei mir funktioniert es mit dem Port 8443 im Heimnetzwerk auch. Allerdings komme ich von außerhalb des Heimnetzwerkes nicht drauf. Wo genau in der App muss denn die IP Adresse von aussen eingetragen werden? Unter "Server bearbeiten" lässt sich die IP Adresse nicht verändern.

Viele Grüße
Sascha
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Wawi Statistiken für die JTL Wawi App JTL-Wawi App 0
Getrenntes Lager für den JTL shop JTL-Wawi 1.9 1
otto.de Anbindung und Einrichtung in JTL Wawi JTL-Wawi 1.9 0
Neu Drittshop Anbindung über JTL Connector Onlineshop-Anbindung 1
Neu JTL DHL-Wunschzustellung > neues Feature Feiertage Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL Adressen Integration in TK Anlage (Estos) Schnittstellen Import / Export 1
Neu PlugIn: JTL GPSR Plugins für JTL-Shop 12
Neu GPSR - Sicherhheitsdatenblatt - Ausgabe aus JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Fehler 500 bei Versandmeldung an Amazon über JTL-eazyAuction Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Aktuelle Störung der SCX-Schnittstelle und weiterer JTL-Systeme Störungsmeldungen 1
Neu JTL POS - Feste Kundennummer Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Wawi Auftrag in JTL POS öffnen (problem mit Kartenzahlung) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Retourenmanagement im JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Vergleich Shopware 5 / 6 zu JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu JTL Artikel auf Shopify als Varianten anzeigen Shopify-Connector 2
Neu JTL über LTE quälend langsam Installation von JTL-Wawi 13
JTL-Search - Hardwarestörung auf einem der Search-Server (s7) Störungsmeldungen 0
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Wie erstelle ich Bundles mit JTL Wawi? User helfen Usern 0
Neu HubSpot Anbindung an JTL-Wawi (CRM) User helfen Usern 2
Neu JTL WMS / WaWi / Retouren - Kundeneigentum an Kunden schicken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
JTL Voucher wird nicht versendet Einrichtung / Updates von JTL-Vouchers 0
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 8
Neu Shop 5.4 - Error 500 mit aktiviertem JTL Debug JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
JTL-Vouchers und Shopify Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 3
JTL-SHO 5 standard, downgrade zu CFE-Version, beide gehostet bei JTL Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL-Stammtisch Köln 21.11.24 powered by go eCommerce Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Shop 5.4.0 eigene Inhalte/Seiten hinzufügen nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu JTL Shop Subscription wurde durch Umstellung auf "Advanced Edition" teils doppelt berechnet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5.4 - Aktuell 5.4.0 Releaseforum 0
Mailausgabe in JTL WaWi steuern (Rechnung mailen, Auftrag mailen etc.) JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Pos + Epson Bondrucker - plötzlich keine TSE-Verbindung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Dienstleistungen rund um JTL WaWi, WMS, Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
JTL-MeetUp x eBay am 14.11.24 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Eigener Datenaustausch anstelle JTL-Connector? WooCommerce-Connector 3
Neu In Filiale umbuchen mit Packungsgröße und dort mit JTL-POS einzeln "verkaufen" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu direkte Anbindung jtl wawi zu otto User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Störungen im Abruf von Extension-Store-Lizenzen durch JTL-Shops Störungsmeldungen 0
Neu JTL Shop5 Indexierung GSC - Seiten wurden innerhalb von Wochen aus dem Index geworfen Templates für JTL-Shop 10
Neu JTL-Connector Shopware aktuell nicht erreichbar Shopware-Connector 15
Neu Fehler 500 mit NOVAchild 5.3.1 in JTL-Shop 5.33 Templates für JTL-Shop 2
Neu JTL FEHLER! - JTL sendet falschen ISO-Code - Nordirland Versand mit DHL nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Betrug bei JTL? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Alternative zu Sendcloud mit JTL Integration (Express Versand International) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Hat jemand die Transglobal API (oder das Excel Bulk tool) in JTL integriert ? User helfen Usern 0
Neu Shopartikel neu in JTL übertragen Shopware-Connector 0
Neu Anzeige der Vorgangsstatus im JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1

Ähnliche Themen