Neu JTL App konfiguriert nicht!

dirk40

Aktives Mitglied
29. Juni 2021
40
2
Ich weiss nicht mehr weiter. Habe alle TCP und UDP Ports geöffnet und nach dem scannen des QR Codes mit der WAWI mobile APP wir angeblich konfiguriert und nach 30 Sekunden kommt die Fehlermeldung: Server konnte nicht autorisiert werden. Es konnte keine Verbindung aufgebaut werden (Timeout)!
Wenn ich die Firewall deaktiviere, wird gar keine Verbindung aufgebaut, was ja auch schon sehr seltsam ist. Die App brauch eine aktivierte Firewall mit Port 443 geöffnet aber eine deaktivierte Firewall geht nicht? Ich hoffe mir kann jemand helfen...

Beste Grüße,
Dirk
 

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
782
102
Berlin
Wir haben nicht den Standardport genommen sondern mache mal einen anderen Port z.B,8443. Meistens ist der 443 Port durch ein anderen Programm belegt.
 

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
782
102
Berlin
was sagt denn der APP Server, ( JTL-POS-Server C:\Program Files (x86)\JTL-Software\JTL-Pos-Server.exe) startet dieser und was steht dort im Log.
Nicht verwirren lassen, ist ein allgemeines Serverprogramm,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jvCSS und SHAAN

dirk40

Aktives Mitglied
29. Juni 2021
40
2
Das war es! Vielen Dank. Ich denke aber das sollte man im Guide noch mal expliziter erwähnen, dass der POS-Server von Hand gestartet werden muss. Das wird zumindest im zeitlichen Verlauf der Beschreibung nicht klar ersichtlich. Nur am Anfang steht, dass er eine Rolle spielt aber man könnte auch meinen, der läuft im Hintergrund so oder so.
Vielen Dank und Grüße,
 

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
782
102
Berlin
Das war es! Vielen Dank. Ich denke aber das sollte man im Guide noch mal expliziter erwähnen, dass der POS-Server von Hand gestartet werden muss. Das wird zumindest im zeitlichen Verlauf der Beschreibung nicht klar ersichtlich. Nur am Anfang steht, dass er eine Rolle spielt aber man könnte auch meinen, der läuft im Hintergrund so oder so.
Vielen Dank und Grüße,
Naja, wenn Du die WAWI 1.6 bereits nutzt wird der POS-APP Server über den WORKER 2.0 automatisch gestartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SHAAN und aadursun

dirk40

Aktives Mitglied
29. Juni 2021
40
2
Dann scheint er es bei mir offensichtlich nicht zu tun. Der Worker ist gestartet, ich nutze 1.6 und nur wenn ich den POS manuell starte, dann funktioniert die APP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qubster

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
782
102
Berlin
Dann scheint er es bei mir offensichtlich nicht zu tun. Der Worker ist gestartet, ich nutze 1.6 und nur wenn ich den POS manuell starte, dann funktioniert die APP.
Hattest Du den WORKER 2.0 gestartet und auch vorher konfiguriert u.a. auch unter ADMIN-> Globale Einstellungen-> Server Einstellungen -> Rest Server mit Workerstart starten sowie unter Admin-> Worker -> Status -> JTL-POS-Server unten links auf starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SHAAN

andreas_cl

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2019
171
24
Hallo zusammen, ich hab leider ebenso ein Problem mit der App - Pos Server wurde wie oben bereits beschrieben eingerichtet und gestartet. Allerdings bekomme ich ebenso eine Fehlermeldung.

Bildschirmfoto 2022-04-12 um 10.25.21.png

Ich bekomme die App einfach nicht zum laufen. Was mich etwas verwundert - das kein Mandanten geladen werden konnten.

Freue mich über Hilfe und Ideen.

Liebe Grüße
Andi
 

CarpDeal

Aktives Mitglied
25. Januar 2021
18
0
Ich habe das selbe Problem wie Anfangs auch beschrieben.
Die vorherigen Vorschläge führten zu keinem Erfolg.
Gibt es mittlerweile vielleicht neue Lösungen?
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
598
165
Bei mir funktioniert es leider auch nicht. Bin etwas verunsichert, was die IP angeht. Wir haben unseren Server hier in der Firma und ich frage mich, ob es die IP des Server (192.168.4...) sein muss oder die des Routers?
Da wäre die Frage, geht es über WLAN oder auch über das Handynetz?
 

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
782
102
Berlin
Bei mir funktioniert es leider auch nicht. Bin etwas verunsichert, was die IP angeht. Wir haben unseren Server hier in der Firma und ich frage mich, ob es die IP des Server (192.168.4...) sein muss oder die des Routers?
Da wäre die Frage, geht es über WLAN oder auch über das Handynetz?
Also, da man die App auch von außerhalb nutzen kann dann über die IP-Adresse von außen, also des Routers. Es muss jedoch der Port freigegeben werden und vom Vorteil ist es wenn der Anschluss eine feste IP Adresse besitzt.
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
598
165
Unter den Globalen Einstellung / Konfiguration steht die IP nicht zur Auswahl nur die 127001 und eben die des genannten Servers. Selber eintragen geht ja nicht.
 

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
782
102
Berlin
Unter den Globalen Einstellung / Konfiguration steht die IP nicht zur Auswahl nur die 127001 und eben die des genannten Servers. Selber eintragen geht ja nicht.
hier kommt auch die lokale Client IP rein und am besten nicht den Standard port sondern einen anderen (z.B. 8443) auf dem Router wird dann der Port auf den Clientrechner geroutet. Auch muss auf dem Rechner wo die WAWI DB läuft der JTL-WAWI Server gestartet werden. Also bei uns und einigen Kunden läuft das einwandfrei.
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
598
165
Ok danke erst einmal Torsten. Das habe ich verstanden, aber es lässt sich keine Client IP eintragen, da man nur über ein Dropdown die IP 127.0.0.1 und unsere lokale Domänen Server IP 192.168.4.1 auswählen kann. Der Port ist bereits auf 8443.
Sehe ich das richtig, dass das hier ein BUG sein könnte?
 

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
782
102
Berlin
Ok danke erst einmal Torsten. Das habe ich verstanden, aber es lässt sich keine Client IP eintragen, da man nur über ein Dropdown die IP 127.0.0.1 und unsere lokale Domänen Server IP 192.168.4.1. Der Port ist bereits auf 8443.
Sehe ich das richtig, dass das hier ein BUG sein könnte?
das ist so korrekt, nehme die 192.168.4.1 und stelle ein Zertifikat aus. In der WAWI dann auf admin -> Benutzer/Rechte -> Benutzer auswählen und dort dann auf WAWI-App koppeln gehe dann mit Deinem Handy im lokalen Netzwerk auf die App und scanne den angezeigten Code und siehe da es sollte funktionieren. Wenn Du mit Deinem Handy nun von unterwegs darauf zugreifen möchtest, dann wie gesagt auch in der APP dann unter Server Adresse die IP-Adresse von außen eintragen und nicht vergessen den port freizugeben.
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
598
165
Danke, aber es funktioniert einfach nicht.

  • Ich habe es mit der internen 192.168.4.1 und den Ports 8080, 443 und 8443 versucht. Ob ein Port besetzt ist, wird mir bereits in der Konfiguration mitgeteilt (JTL 1.7).
  • Die Ports auf dem Server werden durch die Konfiguration in den globalen JTL Einstellungen selber freigegeben (JTL POS in, JTL POS out).
  • Auf dem Handy habe ich es über das WLAN getestet. Die Fehlermeldung erscheint prommt: Server konnte nicht autorisiert werden.
  • Die Einstellungen scanne ich vom Benutzer ab.
  • Der JTL POS Server läuft über den Worker 2.0 (sowie alles andere)
  • Mit JTL WMS gibt es keine Probleme. Der läuft aber auch mit den WMS Mobile Server.

Was könnte ich noch testen, was machen?
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
598
165
Über meine feste IP (dynDNS) geht es leider genau so wenig. In diesem Versuch habe ich zusätzlich den Port 8443 im Router freigegeben.
Die feste IP Adresse habe in die APP direkt reingeschrieben, da sie in der JTL Konfiguration nicht einzutragen ist.

PS. Mittels https://www.portchecktool.com/ habe ich den Zugriff der IP und des Ports geprüft und der Zugriff ist an dieser Stelle problemlos möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha1510

Aktives Mitglied
28. Februar 2019
96
10
das ist so korrekt, nehme die 192.168.4.1 und stelle ein Zertifikat aus. In der WAWI dann auf admin -> Benutzer/Rechte -> Benutzer auswählen und dort dann auf WAWI-App koppeln gehe dann mit Deinem Handy im lokalen Netzwerk auf die App und scanne den angezeigten Code und siehe da es sollte funktionieren. Wenn Du mit Deinem Handy nun von unterwegs darauf zugreifen möchtest, dann wie gesagt auch in der APP dann unter Server Adresse die IP-Adresse von außen eintragen und nicht vergessen den port freizugeben.
Bei mir funktioniert es mit dem Port 8443 im Heimnetzwerk auch. Allerdings komme ich von außerhalb des Heimnetzwerkes nicht drauf. Wo genau in der App muss denn die IP Adresse von aussen eingetragen werden? Unter "Server bearbeiten" lässt sich die IP Adresse nicht verändern.

Viele Grüße
Sascha
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
JTL Wawi APP als "Selbstentnahme - Scanner" JTL-Wawi App 0
Neu Fehler JTL\\Catalog\\Category\\MenuItem::getImageWidth(): Return value must be of type int, null returned JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 als Docker File? Installation / Updates von JTL-Shop 1
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu JTL-Connector Token Shopware-Connector 1
Neu JTL SHOP 4 Vorlagenproblem Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shipping inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu automatisierte Kundenbestellungen (Anbindung JTL/Kanban) Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Kaufland JTL Erfahrung? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Packliste JTL 1.8 Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu JTL Packtisch - offene Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
2 JTL-Shops = unterschiedlicher SEO-URL-Stamm nötig JTL-Wawi 1.8 5
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu IonCube bei JTL Hosting? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2

Ähnliche Themen