Neu Ist eine normale Windows Version geplant?

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

Martin1977

Mitglied
1. August 2023
45
5
Hi

Sagt mal, ist für JTL-POS eine ganz normale Windows Version geplant? Das würde mich brennend interessieren bzgl. meiner im Sommer geplanten Umstellung auf JTL Wawi

Aktuell nutzen wir im Ladengeschäft LaCash, klappt auch alles super, aber hat halt keine Wawi Anbindung. Ich habe mir die Hardware für JTL POS angeschaut, ich habe fast das gleiche Equipment hier, Epson Drucker, Barcode Scanner, Windows PC von ELO mit Kundendisplay usw.

Ich würde das gerne wissen, denn einmal alles neue Hardware kaufen würde über 1000€ kosten, wäre jetzt kein Beinbruch, aber wenn es dann in einem halben Jahr heißt „Hier ist die Windows Version“, würde ich mich schon ein wenig ärgern. Und wenn ich weiß, es kommt irgendwann was, dann kann ich mit der jetzigen Kasse durchaus auch noch ein paar Monate weiter arbeiten. Hätte halt gerne paar Planungsinfos.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.801
552
Berlin
Von einer Windows Version habe ich nichts gehört. Ist auch eine total andere Plattform und so nicht kompatibel.
 

Martin1977

Mitglied
1. August 2023
45
5
Naja, hätte ja sein können, schließlich läuft ja JTL auch unter Windows und obwohl im Hintergrund SQL genutzt wird, gibt es ja auch keine Linux oder OSX Clients. Also kann man ja sagen, Einsatzzweck bei JTL ist Windows.
Aber, ist ja auch nicht schlimm, ich wollte das nur wissen damit ich weiß ob ich noch Hardware anschaffen muss wenn ich POS nutzen möchte. Ich werde dann die nächsten Tage schauen was ich noch zusätzlich benötige und was an Altgeräten weiter genutzt werden kann.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.801
552
Berlin
Ja, die Wawi läuft auf Windows.
Das hat aber mit dem POS rein gar nichts zu tun.
Zwischen Wawi und JTL POS gibt es eine Schnittstelle (via Internet) aber die Plattformen haben sonst nichts gemeinsam.
 

Martin1977

Mitglied
1. August 2023
45
5
Ach soooo, sorry das wusste ich nicht. Ich dachte POS greift direkt auf die Datenbank zu zwecks Artikelstamm usw. Also wurde JTL POS bei der Entwicklung ganz anders geplant, praktisch für den unabhängigen Einsatz, teils mit mobilen Android Geräten und am Ende ist die Verbindung zur Wawi nur ein nettes Gimmick? Dann würde es erklären warum Android und iOS als Apps angeboten werden. Aber gut zu wissen, dann plane ich neue Hardware und gut ist. Ich fragte deshalb, weil ich vor paar Tagen irgendwo einen Beitrag gelesen habe dass hier wohl jemand POS auf Windows in Emulation zum Laufen gebracht hat, wo dann aber TSE usw noch nicht alles ging usw. Und da dachte ich, hey vielleicht kommt ja bald was in diese Richtung. Aber gut, weiß ich Bescheid. Stelle ich mir bei JTL was schickes im Hardware Shop zusammen.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.801
552
Berlin
JTL POS kann auch ganz ohne Wawi laufen. Es hat eine eigene Datenbank auf dem Gerät.
Selbst WENN es mit der Wawi zusammen betrieben wird, muß es nicht immer verbunden sein, d.h. das Netz kann auch mal weg sein. Ist es wieder da, werden die Änderungen mit der Wawi synchronisiert.

Damit das ganze läuft, muß auf einem Rechner (i.d.R. der mit dem SQL Server) der POS Server mit laufen. Der ist bei der Wawi Installation dabei und nimmt die Anfragen der JTL POS entgegen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ist es möglich nach jeder Position eine neue Seite anzufangen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Ist es überhaupt möglich mit mehreren Mandanten ein zentrales Lager anzusteuern und der Logistik gebündelt alle Versandaufträge zuzuspielen? Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Was ist der richtige Weg in Plugins Sprachvariablen an Smarty zu übergeben? Plugins für JTL-Shop 1
Neu Verbindung zur Wawi-Datenbank beim Start teilweise gestört - ist Offline-Betrieb möglich? JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Welcher 1.9 Version ist aktuell brauchbar? JTL-Wawi 1.9 13
Neu Der JTL-ShippingLabels-Server ist nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Spalte "Erstell durch" ist in Beschaffung leer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Bin ich es der wahnsinnig ist oder die neue 1.9.4.1? JTL-Wawi 1.9 15
Neu Versandarten Deckelung, was ist das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Nach dem Anlegen eines Artikels ist dieser nicht mehr sichtbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Benachrichtigung anfordern - Fehler: Der eingegebene Bestätigungscode ist nicht bekannt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Abgleich von ca. 23500 Bildern ist nur ein bruchteil in Wordpress/Woocommerce verfügbar WooCommerce-Connector 2
In Bearbeitung POS Kassenbuch Eintrag für Konto ist leer / Buchungskonto fehlt Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Artikel wird als Warenpost erkannt, obwohl er keine Warenpost ist JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 11
MISSING_REQUIRED_ATTRIBUTE Der von Ihnen gepflegte Titel ist zu lang. Kürzen Sie die den Wert entsprechend der Zeichenbegrenzung auf '70' Zeichen.O Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu E-Mail-Blacklist ist mit Platzhalter möglich, sieht man aber nur im Quellcode JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu am Packplatz ist Cloud nicht aktiv -> Problem sichtbar machen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Sitemap ist HTML - Sitemap kann gelesen werden, enthält aber Fehler / Google Web Master Tool Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Bei Hermes ist Sendungsnummer gleichzeitig die Retourennummer. Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Cloud oder inHouse, dass ist die Frage Installation von JTL-Wawi 26
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Onlineshop ist offline Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Bestand bei Stücklistenartikel ist falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Update auf eine höhere JTL Wawi-Version Empfehlungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Volltextsuche da fehlt eine Option JTL-Wawi 1.9 1
Neu Wenn bereits eine Retoure zu einem Auftrag existiert, wird der Auftrag in der WMS im Retourenfenster nicht mehr angezeigt. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Eine Rechnungsvorlage für ebay und Amazon JTL-Wawi 1.8 0
Neu wann kommt eine vernünftige Updatefunktion ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Lizenzabgleich erfordert ab sofort eine Verknüpfung zum JTL-Kundencenter Die Nutzung lizenz JTL-Wawi 1.8 7
Auftrag erfassen, nur eine Zeile für Positionsname? JTL-Wawi 1.9 4
Neu JTL braucht eine Computerverwaltung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Welchen Mehrwert hat eine Migrtation Umstieg auf JTL-Shop 3
Neu Lizenzfrage ... braucht WMS Mobile eine zusätzliche ... Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Normale Suche - Filterergebnisse unvollständig JTL-Shop - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen