Gelöst Ist eine normale Windows Version geplant?

Martin1977

Aktives Mitglied
1. August 2023
137
16
Hi

Sagt mal, ist für JTL-POS eine ganz normale Windows Version geplant? Das würde mich brennend interessieren bzgl. meiner im Sommer geplanten Umstellung auf JTL Wawi

Aktuell nutzen wir im Ladengeschäft LaCash, klappt auch alles super, aber hat halt keine Wawi Anbindung. Ich habe mir die Hardware für JTL POS angeschaut, ich habe fast das gleiche Equipment hier, Epson Drucker, Barcode Scanner, Windows PC von ELO mit Kundendisplay usw.

Ich würde das gerne wissen, denn einmal alles neue Hardware kaufen würde über 1000€ kosten, wäre jetzt kein Beinbruch, aber wenn es dann in einem halben Jahr heißt „Hier ist die Windows Version“, würde ich mich schon ein wenig ärgern. Und wenn ich weiß, es kommt irgendwann was, dann kann ich mit der jetzigen Kasse durchaus auch noch ein paar Monate weiter arbeiten. Hätte halt gerne paar Planungsinfos.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.065
672
Berlin
Von einer Windows Version habe ich nichts gehört. Ist auch eine total andere Plattform und so nicht kompatibel.

Martin1977

Aktives Mitglied
1. August 2023
137
16
Naja, hätte ja sein können, schließlich läuft ja JTL auch unter Windows und obwohl im Hintergrund SQL genutzt wird, gibt es ja auch keine Linux oder OSX Clients. Also kann man ja sagen, Einsatzzweck bei JTL ist Windows.
Aber, ist ja auch nicht schlimm, ich wollte das nur wissen damit ich weiß ob ich noch Hardware anschaffen muss wenn ich POS nutzen möchte. Ich werde dann die nächsten Tage schauen was ich noch zusätzlich benötige und was an Altgeräten weiter genutzt werden kann.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.065
672
Berlin
Ja, die Wawi läuft auf Windows.
Das hat aber mit dem POS rein gar nichts zu tun.
Zwischen Wawi und JTL POS gibt es eine Schnittstelle (via Internet) aber die Plattformen haben sonst nichts gemeinsam.

Martin1977

Aktives Mitglied
1. August 2023
137
16
Ach soooo, sorry das wusste ich nicht. Ich dachte POS greift direkt auf die Datenbank zu zwecks Artikelstamm usw. Also wurde JTL POS bei der Entwicklung ganz anders geplant, praktisch für den unabhängigen Einsatz, teils mit mobilen Android Geräten und am Ende ist die Verbindung zur Wawi nur ein nettes Gimmick? Dann würde es erklären warum Android und iOS als Apps angeboten werden. Aber gut zu wissen, dann plane ich neue Hardware und gut ist. Ich fragte deshalb, weil ich vor paar Tagen irgendwo einen Beitrag gelesen habe dass hier wohl jemand POS auf Windows in Emulation zum Laufen gebracht hat, wo dann aber TSE usw noch nicht alles ging usw. Und da dachte ich, hey vielleicht kommt ja bald was in diese Richtung. Aber gut, weiß ich Bescheid. Stelle ich mir bei JTL was schickes im Hardware Shop zusammen.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.065
672
Berlin
JTL POS kann auch ganz ohne Wawi laufen. Es hat eine eigene Datenbank auf dem Gerät.
Selbst WENN es mit der Wawi zusammen betrieben wird, muß es nicht immer verbunden sein, d.h. das Netz kann auch mal weg sein. Ist es wieder da, werden die Änderungen mit der Wawi synchronisiert.

Damit das ganze läuft, muß auf einem Rechner (i.d.R. der mit dem SQL Server) der POS Server mit laufen. Der ist bei der Wawi Installation dabei und nimmt die Anfragen der JTL POS entgegen.

Martin1977

Aktives Mitglied
1. August 2023
137
16
Ich werde die nächsten Tage im JTL Shop das hier bestellen

https://www.jtl-software.de/jtl-store/Elo-Z30-pro

Das passt am Besten zu uns. Das alte System ist auch von ELO, aber hat kein Kundendisplay. Und das Z30 sieht schick aus, großes Display, Kassenschublade kann bleiben. Ich habe noch einen Epson TM20 Drucker, ist zwar kein 30er aber ich denke der wird auch gehen ne?
Barcode Scanner usw ist auch da.

Martin1977

Aktives Mitglied
1. August 2023
137
16
Danke alles gut, habe jetzt das ELO Terminal für Android bestellt, dann habe ich einmal alles sauber, mit Windows bin ich nicht verheiratet.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Was ist eine Sinnvolle Artikelverwaltung bei Kleinteilen? User helfen Usern 2
Neu Warum ist der Ameisen Export so langsam? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 19
Neu Meldung: "Ihre Auswahl ist leider nicht verfügbar" ist irritierend Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Neu Kunden in UK - was ist der sinnvollste Weg? Business Jungle 8
Neu Wo ist denn unser Lieblings-Mod "Manuel"? User helfen Usern 5
Neu Beim Retouren anlegen, Retourenposition ist nicht verfügbar Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Amazon Lister 2.0 - Code 99016 - Ein Maximum von 1 Vorkommen (oder Vorkommnissen) ist für das Attribut color zulässig Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister 2.0 ...ist erforderlich, wird aber nicht bereitgestellt. Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Das Remotezertifikat ist laut Validierungsverfahren ungültig JTL-Wawi 1.8 0
Neu Upload Modul - ist nicht rückgängig zu machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Abholung mit DHL: Ist das immer so schlimm? User helfen Usern 5
Neu Probleme mit Varianten dann Stückliste und beim Hinzufügen ist dann schluss JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Es ist nicht mehr möglich Artiekl bei eBay einzustellen Code 240 und Code 21920203 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Stornierte Aufträge werden mit "Ist bezahlt" JA gekennzeichnet JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 21
Gelöst Gibt es einen Cash-Recycler der kompatibel ist? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Diskussion Custom Workflows nur noch für Premiumkunden - unsinnige Einschränkung, die keine ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wo ist die "Konto-Prüfen-Fuinktion"? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu eazyAuction: nicht laufendes Ebay-Angebot "Wieder einstellen" ist ausgegraut User helfen Usern 0
Neu Auftragsimport -> Artikel im Listing leer / falscher Wert Ist bezahlt JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Welches Sumup Kartenterminal ist am unproblematischsten mit LTL-Pos? JTL-POS - Fragen zu Hardware 10
Wawi 1.9 ist nun noch stärker an den Vorgaben der GoBD ausgerichtet JTL-Wawi 1.9 11
Neu Anzeige ickl. Mwst obwohl Kune IGL ist und netto Preise hat Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Auftrag->Eigene Übersichten Anzeigen lassen in welchem Lager ist wieviel Bestand. Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu WF: Aufträge nicht zusammenfassen, wenn der erste älter ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu /admin/cache lädt 20s für leere/defekte Statistik UND der Shop ist 0.3s langsamer - Zusammenhang? JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Das angegebene Land ist nicht gültig JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 76
Neu Aktualisierung konnte nicht durchgeführt werden. Fehlercode 8 - Der Installationsknoten ist nicht vorhanden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Wareneingang für eine "Variobox" richtig buchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Workflow - Wert "Netto-EK" im Auftrag auf 0,00 € setzen für eine bestimmte Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Nur eine Funktion implementiert? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Bei VarKombi-Artikeln, wie immer eine Farbe und Größe vorauswählen, damit alle Bilder angezeigt werden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL Vorlage eine zweite Seite hinzufügen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Wie kann ich über eigene Felder eine Mehrfachauswahl erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Amazon Abgleich Fehler: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 18
Neu Eine weitere Datenbank erstellen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Gibt es eine Möglichkeit zu große Bilder zu verbieten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopify-Abgleich trotz "200 OK" - Hat jemand eine Lösung? Shopify-Connector 1
Neu Reihenfolge der Artikelbilder für eine Plattform ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Unterkategorie als Link auf eine andere Hauptkategorie setzen Einrichtung JTL-Shop5 2
Eine Pickliste pro Auftrag mit mehreren Kunden auf einem Blatt JTL-Wawi 1.9 0
Neu Über eine RestAPI einen Auftrag versenden Schnittstellen Import / Export 0
Neu Synchronisation - eine Exception nach der anderen... PrestaShop-Connector 0
Neu hat noch jemand eine Fritzbox 7590 (AX) übrig zum Verkauf ? Smalltalk 6
Merkmal einen Namen und eine Beschreibung JTL-Wawi 1.9 2
Wawi 1.9 - Amazon VCS Gutschrift fehlt (aber nur eine) JTL-Wawi 1.9 0
Restzahlungen für eine Rechnung setzen, direkt aus Zahlungsverkehr JTL-Wawi 1.8 2