Neu Welchen Mehrwert hat eine Migrtation

garifulin

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2019
351
53
Hallo Miteinander.
bin in lezter Zeit viel mit Migration zu JTL- Shop beschäftigt und irgendwie frage ich mich welche Mehrwert hat eine solche Migration?
Der Bisherige Onlineshop ist bereits in die Jahre gekommen, hat veraltete Daten von Kunden die erst aufgeräumt werden müssen und die Kundenmigration incl. PW kappt sowieso nicht also muss jeder Kunde wieder ein PW-Reset durchführen.
Kaum ein Artikel der länger als 1 Jahr online gewesen ist und dementsprechend für SEO nahezu uninteressant.

Im gegenzug habe ich die Daten der Artikel alle in der Wawi und auch Kunden die Aktiv sind werden in der Wawi auch besser gepflegt.

Nach meinem Verständniss (bitte bitte korrigert mich wenn ich da was falschsehe oder übersehen habe) macht es mehr Sinn einen neuen Onlineshop aufzusetzen, Design erstellen/anpassen, Versand und Bezahlmethode erstellen ein Wenig Gesetzestexte und ansonsten aus der Wawi den Onlineshop befeuern lassen?

evtl. mit Multishoplizenz kurzzeitig beide Shops parallel laufen lassen damit nur die Online Artikel aus dem alten Shop in den Neuen rein kommen.
 

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
527
136
Migration für Bestellhistorie, ansonsten bin ich auch ein Fan von harten Schitten, wenn es zuviel Arbeit macht. Wenn du glaubst, Kunden brauchen die Historie nicht selber einsehen können, weg mit den alten Daten und von 0 aufsetzen.

Du kannst diese alten Daten sonst später immer noch hinzufügen, wenn du dir die Datenbank sicherst.
 

garifulin

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2019
351
53
weil die Passwörter nicht in MD5 sondern Bcrypt in der Datenbank sind und nur die Uraltaccount welche ich nicht migrieren werde mit md5 hinterlegt sind.