Installation WaWi auf einem NAS

mock02

Aktives Mitglied
6. August 2013
83
2
Hallo

Ich möchte die WaWi auf einem NAS installieren.

Grund: Wir haben 6 PCs und auf jedem Gerät ist die WaWi installiert. Die PCs und Drucker sind per Netzwerkkabel miteinander verbunden. Auf allen PCs müssen wir jeweils die WaWi mit den unterschiedlichen Benutzern/ und Rechte und Druckvorlagen etc. installieren. Da dies jeweils sehr aufwändig ist habe ich gedacht, man könnte die WaWi einmalig auf einem NAS installieren und (so hoffe ich) von verschiedenen PC Stationen gleichzeitig über das NAS auf die WaWi zugreifen. Unsere WaWi-Daten sind extern auf einem Cloud-Server abgelegt. Daher ist es wohl von der Speicherkapazität des NAS kein Problem. Meine Frage ist jedoch, ob es überhaupt möglich ist die WaWi auf einem NAS zu installieren und gleichzeitig von mehreren PC darauf zuzugreifen? Oder brauchen wir für dieses Problem tatsächlich gleich einen Windows-Server?

Ich freue mich auf eine Lösung.

Gruss Hanspeter
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
59
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
AW: Installation WaWi auf einem NAS

Du musst doch die Rechte und Vorlagen nicht bei jedem PC einstellen. Alle Einstellungen Rechte, Vorlagen etc. werden doch zentral verwaltet.
Eine Installation auf einem NAS-Laufwerk (Client) ist eventuell möglich aber du musst trotzdem bei allen Rechnern die .dll registrieren (passiert normalerweise bei der Installtion automatisch).
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Installation WaWi auf einem NAS

Ein NAS ist ein abgespeckter Server, meist unter Linux. Da drauf kannst du keine Wawi installieren, wozu auch? Du schreibst du hast die wawi Datenbank auf einem Cloud Server, da greifen dann ja eh schon alle Clients auf eine gemeinsame Datenbank zu, d.h. alle haben die gleichen Druckvorlagen usw.
 

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
482
25
AW: Installation WaWi auf einem NAS

Lass den schmu mit auf einem NAS installieren. Bei 6 Arbeitsplätzen kauf dir für 500€ nen kleinen Server, dann reicht auch die Performance aus. Wenn es denn auf einem neuen NAS gehen sollte, dann wird da sehr schnell die CPU / RAM ausgenutzt sein, damit macht das arbeiten keinen Spaß. Bau dir einfach wie gesagt für 500€ nen kleinen Fileserver und installiere darauf die Wawi.

Gruß,

spaxxilein
 

mock02

Aktives Mitglied
6. August 2013
83
2
AW: Installation WaWi auf einem NAS

Gemäss meinem JTL Support Partner müssen alle gemachten Formular-Vorlagen (Artikeletikette, Rechnungsvorlage, Packliste) welche mir mein JTL Partner selbst gemacht hat bei jedem PC neu bei den entsprechenden Einstellungen hochgeladen werden. Bis jetzt hat dies mein Support Partner immer so gemacht, obwohl ich auch fand, dass dies recht umständlich ist. Ich habe jedoch noch die Version 099919. Bei den Druckern war es auch zum verzweifeln.... Auf jedem Gerät mussten wir für jeden User die Drucker neu zuweisen. Geht das auch zentral? Davon habe ich noch nie etwas gehört? Mein Support Partner hat mir daher geraten einen Small Server einzurichten um die Einstellungen zentral nur einmal vornehmen zu müssen. Dies ist jedoch extrem teuer. Als Mikrounternehmen können wir uns dies nicht leisten....
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Installation WaWi auf einem NAS

Gibt es einen wichtigen Grund mit noch so einer alten Version zu arbeiten?
Die Drucker zuweisen ist klar, das muss bei jedem Client gemacht werden ausser die Drucker sind fest in den Vorlagen definiert und bei den Clients ist in der Druckereinstellung "Drucker aus Vorlagen verwenden" aktiviert.
Wenn dass dein SP nicht weiss würde ich mir gedanken machen, oder wurde das erst mit der 0.99923 eingeführt?

6 Client PCs und noch immer ein Microunternehmen? Kommt mir komisch vor.
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
AW: Installation WaWi auf einem NAS

Gemäss meinem JTL Support Partner müssen alle gemachten Formular-Vorlagen (Artikeletikette, Rechnungsvorlage, Packliste) welche mir mein JTL Partner selbst gemacht hat bei jedem PC neu bei den entsprechenden Einstellungen hochgeladen werden. Bis jetzt hat dies mein Support Partner immer so gemacht, obwohl ich auch fand, dass dies recht umständlich ist. Ich habe jedoch noch die Version 099919. Bei den Druckern war es auch zum verzweifeln.... Auf jedem Gerät mussten wir für jeden User die Drucker neu zuweisen. Geht das auch zentral? Davon habe ich noch nie etwas gehört? Mein Support Partner hat mir daher geraten einen Small Server einzurichten um die Einstellungen zentral nur einmal vornehmen zu müssen. Dies ist jedoch extrem teuer. Als Mikrounternehmen können wir uns dies nicht leisten....

Hat denn jeder PC einen eigenen Drucker??? Wir haben Netzwerkdrucker und damit muss die Zuordnung der Drucker je Client genau 1x gemacht werden. Wir haben auch mehrere PCs, einer davon hat die Datenbank und alle anderen sind nur Clients. Da muss nix mit Vorlage mehrfach...
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Installation WaWi auf einem NAS

Ich kenne persönlich auch nicht mehr das Datenmodell der Wawi vor 921, wundern würde es mich trotzdem das die Vorlagen auf jeden Rechner eingerichtet werden müssten. Jtl Speicher Defakto alles in der datenbank. Lokal ist nur die Verbindung zur Datenbank gespeichert (muss ja auch).

Zum Thema drucker ist das auch meist eine Einstellung die ja gerade von Arbeitsplatz zu arbeitsplatz zu Benutzer unterschiedlich sein kann, daher kann man dies auch individuell einstellen (macht man aber auch nur genau 1 mal)

Ansonsten zur grundsätzlichen Frage, wurde diese hier schon mehrfach beantwortet, ein NAS ist dafür defintiv nicht geeignet. Und wenn du ein System willst wo du nur noch eine Installation brauchst musst du defintiv zu einem Hosting mit Terminalserver Funktion greifen. Dann rufen alle nur noch die Wawi auf diesem Rechner auf. Wenn du sowas lokal umsetzen willst kommen natürlich erhebliche kosten für lizenzen und so weiter auf dich zu.

Gerade wenn du bereits die DB in der Cloud gehostet hast, ist eigentlich schon alles im Grünen bereich, ansonsten vielleicht wirklich mal über ein Update z.B. auf die 923 nach denken. Ich weis das es irgendwann kurz vor der 923 auf jeden fall änderungen am Vorlagen system gab. Aber bin mir da sehr sicher, das es auch davor schon in der DB war.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.666
143
AW: Installation WaWi auf einem NAS

Lass den schmu mit auf einem NAS installieren. Bei 6 Arbeitsplätzen kauf dir für 500€ nen kleinen Server, dann reicht auch die Performance aus. Wenn es denn auf einem neuen NAS gehen sollte, dann wird da sehr schnell die CPU / RAM ausgenutzt sein, damit macht das arbeiten keinen Spaß. Bau dir einfach wie gesagt für 500€ nen kleinen Fileserver und installiere darauf die Wawi.

Gruß,

spaxxilein


~220Euro - gebrauchte (generalüberholte) HP ProLiant Server.
Habe mir davon mehrere beschafft. Rennen wie Sau, 32GB Speicher, 2x XEON 3.0GHz. Wenn man die dann mit SSD bestückt ;)

HP DL380 G5 2x Intel QC E5450 3,0GHz 32GB RAM 292GB HDD + Rackrails | eBay

Sind zwar gerade keine mehr da, sind aber oft mal günstig zu finden
 

perfectdeals

Aktives Mitglied
24. November 2015
105
0
AW: Installation WaWi auf einem NAS

Übrigens gibt es von QNAP auch vollwertige NAS mit x86 CPU, das heißt Intel Celeron oder i3, i5 oder sogar XEON CPU.


Die NAS läuft weiterhin unter Linux simuliert aber eine Art Esxi Server und man kann dort mehrere vollwertige virtuelle Maschinen laufen lassen.


Das heißt: NAS --> darauf wird ein virtueller Windows Server oder WIN Client installiert --> darauf die Datenbank.


Da ist man mit 1000 € bereits mit 4 Platten und einem RAID 5 oder RAID 10 dabei. Zzgl. die Kosten von Windows Lizenz. Dies wäre auch denkbar. Und ja ich habe das beretis bei 2 Partner eingesetzt, welche JTL Wawi mit 2 oder 3 Clients nutzen. Ohne Probleme alles und von der Leistung ausreichend. Das NAS wurde mit 8 bzw 16 GB Ram aufgerüstet.


Gern erkläre ich das auch nochmal in Ruhe per PN oder Skype


Die genannten Funktionen werden ab Werk unterstützt und erfahren den vollen Support. Also keine Bastellösung.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.666
143
AW: Installation WaWi auf einem NAS

Gibt viele Möglichkeiten. Ob man nun 1000 oder 200 Euro ausgeben möchte, muss dann jeder für sich entscheiden.
Selbst hosten ist jedenfalls um einiges sicherer und schneller als extern.
 

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
442
77
Kottenheim
Guten Morgen,
wir stehen auch gerade vor der entscheidung wie wir weiter machen, wohl mit dem Unterschied, dass wir mit der neuesten Software Version stets Arbeiten. Ein erstes Angebot für einen Server hat mich allerdings umgehauen, knapp 13000€ für die Hardware, bei einer Virtuellen Maschiene wo mir zu geraten wurde ca. 23000€ dies ist weit von jeder wirtschaftlichkeit für ein 1-Mann unternehmen entfernt.

Wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr ein Netzwerk aufbauen wollt? Meine Ansprüche:
- Ich will zuhause am PC auf die Wawi zugreifen können. (Rechnungserstellung Buchhaltung usw.)
- In der Werkstatt will ich auf die Aufträge zugreifen und diese verändern können
- Es soll eine Kassensoftware mit eingebunden werden, am besten mit schnittstelle zu meiner Buchhaltungssoftware.
- Es soll eine Velo-Connect Schnittstelle mit eingebunden werden, so das Artikeldaten immer Live aktualisiert werden.
- Ich brauche einen Speicherort für Bilder, Hersteller gebrauchsanweisungen und auf dem ich Programmdaten speichern kann und von allen PCs Live drauf zugreifen kann.
- Datensicherung von Mails und sämmtlichen Rechnungen Lieferscheinen usw.

Leider ist das für mich ein großes Gebiet auf dem ich nicht weiß wo ich anfangen und aufhören soll.
 

waagenwelt

Sehr aktives Mitglied
30. September 2012
464
131
Toppenstedt
Hallo,
ich weiß ja nicht, was Du Deinem Lieferanten für Anforderungen genannt hast. Für einen 1-Mann Betrieb und JTL ist der Hardwarepreis Unfug. Entweder überdimensioniert oder überteuert - oder beides.

Leider wird Deine Anforderung an die IT Arrchitektur nicht klar. Willst Du nur von zuhause auf die Wawi zugreifen, kann auch schon Teamviewer oder ähnliches reichen.
Du scheinst mit mehreren PCs auf die Datenbank zuzugreifen wollen. Dann wohl immer nur ein User gleichzeitig ? oder doch mehrere. Ein (preiswerterer) Server mit VPN Zugriff (für das Homeoffice) ergibt dann sinn.

Du solltest herausfinden, was die Anforderung der Kassensoftware an die Hardware ist (es wird nicht ganz klar, ob Du überhaupt schon für eine Software entschieden hast).
Denk für die Daten, Bilder an die redundante Speicherung. Das Backup hast Du ja bereits im Blick.

Zusammengefasst: Lege erst einmal fest, was Du genau tun willst/musst , bestimme dann die Software und dann kann man die Hardware richtig dimensionieren.
Ggf. solltest Du dir dafür professionelle Unterstützung holen.

Viele Grüße
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

cg01

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2018
90
27
Hallo,
wir haben einen ca. 700.-€ Rechner (Core i7, 3,4GHz, 16GB RAM, SSD) mit Wawi, Datenbank und JTL POS Server am laufen. Auf dem Rechner wird normal in der Wawi gearbeitet. Mit einem weiteren Rechner (Lager) greife ich auf die Datenbank im eigenen Netzwerk zu.
Arbeiten von Zuhause per RDP über VPN auf dem Rechner mit der Wawi und Datenbank.
Sicherung der Datenbank, Rechnungen usw., Bilder und Dokumente auf einer Synology die alles nochmal in einer Cloud sichert. Der Rechner mit der Datenbank+ Synology+Netzwerk Switch hängen noch an einer USV die ca. 60min durchhält und im Ernstfall die Systeme sauber runterfährt.
Das sollte für einen 1-Mann Betrieb ausreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
442
77
Kottenheim
Wenn ich jetzt mal einen 3 Jahresplan aufstelle, sieht der wie folgt aus:

Dieses Jahr:
- Ein Tablett/Rechner im Verkaufsraum/Serviceannahme, hier denke ich im Moment an JTL-POS (Ersatzteilverkauf), bzw. für Serviceaufträge zu schreiben müsste ich dann doch auf die Wawi zugreifen.
- Ein Rechner in der Werkstatt um die Aufträge welche ich gerade bearbeite (ggf. in naher zukunft mit der Produktionserweiterung von JTL) öffnen zu können, ersatzteile raussuchen zu können und Kunden kurz an zu rufen.
- Ein Tablett (ggf. das aus dem Verkaufsraum) um Unterwegs beim Kunden aufträge zu erfassen oder auf Messen auf die Wawi zuzugreifen und Vorordern plazieren zu können.
zusätzlich will ich ggf. auch von Zuhause auf die Wawi mal zugreifen können.
=> Alles würde nur von mir ggf. noch von meiner Frau bedient werden, also max. 2 Nutzer gleichzeitig.

Ende des Jahres ggf. nächstes Jahr:
- Zusätzlich die Möglichkeit das der erste Mitarbeiter für die Buchhaltung Teilzeit von zuhause aus oder innerhalb der Firma auf die Wawi zugreifen kann. Muss natürlich auf Aufträge aber auch auf Rechnungen zugreifen können.
- Zusätzlich die Möglichkeit das eine 450€ Kraft Artikel auch extern pfelgen kann. (Muss also auf die Wawi zugreifen können und auch auf Bildmaterial und Hersteller Kataloge in PDF Form)
- Ein Arbeitsplatz für Bikefitting, es müssen Video Analyse Programme Laufen, aber ich muss auch für den Kunden einen (werkstatts-)Auftrag erfassen können was alles am Rad verändert werden soll, damit dieser stets alle Kosten im Blick hat.
=> Es würden 2-4 Mitarbeiter gleichzeitig auf die Warenwirtschaft zugreifen

In den nächsten 2-3 Jahren
Zusätzlich 1-2 Mitarbeiter in der Werkstatt
Zusätzlich 1 Mitarbeiter für den Onlinehandel
=> 4 - 7 Mitarbeiter die maximal gleichzeitig auf die Warenwirtschaft zugreifen

Also meine Vorgabe war ein System was von bis zu 5 Mitarbeiter gleichzeitig genutzt werden kann.
 

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
442
77
Kottenheim
Hallo,
wir haben einen ca. 700.-€ Rechner (Core i7, 3,4GHz, 16GB RAM, SSD) mit Wawi, Datenbank und JTL POS Server am laufen. Auf dem Rechner wird normal in der Wawi gearbeitet. Mit einem weiteren Rechner (Lager) greife ich auf die Datenbank im eigenen Netzwerk zu.
Arbeiten von Zuhause per RDP über VPN auf dem Rechner mit der Wawi und Datenbank.
Sicherung der Datenbank, Rechnungen usw., Bilder und Dokumente auf einer Synology die alles nochmal in einer Cloud sichert. Der Rechner mit der Datenbank+ Synology+Netzwerk Switch hängen noch an einer USV die ca. 60min durchhält und im Ernstfall die Systeme sauber runterfährt.
Das sollte für einen 1-Mann Betrieb ausreichen.
Das hört sich für mich so an, als hätte das komplette System so um die 2500€ gekostet. Habt Ihr alles mit den Datenbanken usw. selbst eingerichtet oder kannst du mir eine Firma empfehlen welche das komplett umsetzt, gerne auch als PN.
 

cg01

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2018
90
27
Das hört sich für mich so an, als hätte das komplette System so um die 2500€ gekostet. Habt Ihr alles mit den Datenbanken usw. selbst eingerichtet oder kannst du mir eine Firma empfehlen welche das komplett umsetzt, gerne auch als PN.
Wir haben das alles selber eingerichtet und sind damit langsam gewachsen. Angefangen hat es mit einem Rechner auf dem alles lief. Für dein 3-Jahres Plan würde ich mir ein lokalen Dienstleister suchen der auch mal schnell vorbei kommen kann.
Am Anfang kann man es noch selber machen aber ab einem bestimmten Punkt ist das nicht mehr zu schaffen.
Mit dem Tablett würde ich nicht auf die Wawi zugreifen. Ist einfach zu klein der Bildschirm. Da ist ein Laptop besser geeignet. Wie die App bei der 1.6 funktioniert kann ich noch nicht sagen.
Wenn mehrere MA von außen auf die WAWI zugreifen sollen würde ich zu einer Cloud Lösung wechseln.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

DarkClown

Aktives Mitglied
16. Juli 2019
96
15
Also ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem. Ich hab im Büro einen PC und ein NAS (Synology), möchte aber auf die gleiche Datenbasis der Wawi auch von zuhause aus zugreifen. Der Büro PC wird abgeschaltet, wenn ich gehe - das NAS läuft durchgängig. Insofern wäre es mein Wunsch, die JTL DB auf dem NAS zu installieren und nach Bedarf von Zuhause oder aus dem Büro darauf zugreifen zu können (kann ja keine 2 unterschiedlichen DB bedienen). Auf dem NAS läuft bereits eine MariaDB. Jetzt bin ich nicht der Serverexperte und frage mich, wie ich das ganze mit JTL realisiert bekomme (ohne jetzt zusätzlich gleich nen eigenen Server (der das NAS ja schon ist) zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu Modul-Installation im Prestashop 8 fehlgeschlagen Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Bei der Installation / Püfung wird Netzwerkfehler angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Fehlermeldung bei Installation (Warning: Cannot declare class Event, because the name is already in use ) Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
JTL-WAWI API: Authorization has been denied for this request. (Keine Rechte) JTL-Wawi 1.8 11
Wawi Datenbank Zertifikat abgelaufen JTL-Wawi 1.8 10
Rechnungserstellung verschiedener Firmierungen innerhalb eines Wawi Mandanten JTL-Wawi 1.6 4
JTL WAWI 1.8.12.2 Shopware 6 / Connector Abgleich Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Wawi 1.8: Was tun, wenn die Listanzeigen waagerecht durchlaufen? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Wawi 1.9.4.0 Ausgabe ohne Funktion JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 3
Download Wawi Version 1.8.5.1 JTL-Wawi 1.8 5
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
In Diskussion Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Grundeinstellung WaWi Gramm statt Kilogramm JTL-Wawi 1.8 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 23
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0

Ähnliche Themen