BBQ-Schmiede
Mitglied
Hallo zusammen,
Corona sei Dank sitze ich seit zwei Tagen an der Neugestaltung meiner Dokumente für den Onlineshop.
Vorher nie etwas mit diesem Programmierkram zu tun gehabt klappt es aber doch erfreulich gut und durch Lieferschein und Auftragsbestätigung habe ich mich bereits durchgeschummelt und es funktioniert nun.
Die Rechnung funktioniert an sich auch allerdings habe ich kurz vorm Ziel ein Problem, welches schon eine Tastatur auf dem Gewissen hat
Kurz Beschreibung: Es soll drei verschiedene Rechnungstexte unter der Artikelliste geben je nach Versand bzw Zahlungsart.
Hierfür habe ich bei den Aufträgen die Benutzervariablen kennengelernt und dort auch erfolgreich umgebastelt.
In der Rechnung wollte ich die nun wieder einsetzen.
Das erstellen funktioniert auch und in der Layoutvorschau werden sie angezeigt.
ich habe im Layout unter der Positionsliste Zeilen angefügt in denen ich dann die Bereichsvariablen mit @angegeben habe. Bei der Darstellung dieser Zeilen habe ich die entsprechende Versandart als Bedingung angegeben. Leider kommt das ergebnis am Ende nicht aufs Papier. Gehe ich jetzt aber in dieser entsprechenden Zeile hin und lösche die @bereichsvariable und schreibe beispielsweise einen text "123" dann wird es sofort dargestellt und funktioniert auch mit den entsprechenden Darstellungsbedingungen.
Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt. Gerne könnte man auch mal ne Sitzung via Teams machen um sich das mal live anzuschauen.
Ich habe mir nun so beholfen dass ich in die Zeilen anstatt der Bereichsvariablen direkt die Inhalte aus den Bereichsvariablen eingefügt habe. Wenn ich den gesamten Inhalt in eine Zeile packe wird es auch wieder nicht angezeigt. Teile ich den Inhalt in zwei Zeilen wird es so angezeigt wie ich es mir vorstelle. Klar so gehts aber warum funktioniert das nur mit solch einer "Krücke"?
Zweites Problem:
Auf der Rechnung soll neben der Versandart auch das Versanddatum angegeben werden. Leider gibt es hier ohne weiteres nur das voraussichtliche Versanddatum was ja irgendwie immer eine fixe Anzahl an Tagen nach dem Erstelldatum des Auftrags angegeben wird. Händisch ändern ist keine Option, das geht nach 2 Tagen vergessen.
Der veraltete Vorgang mit "Vorgang._Veraltet_.Auftrag.Versanddatum" ergibt leider immer Datum 01.01.1900. Ich habe auch schon gelesen dass jemand mit einem selbstgenerierten Workflow diese voraussichtliche Lieferdatum aus dem Bearbeiten/Versenden generiert hat. Dazu fehlt mir aber auf jeden Fall das Wissen zu.
Das Erstelldatum des Lieferscheins würde mir schon reichen da wir nur die Lieferscheine erstellen die wir auch direkt verschicken.
Ich hoffe meine Probleme sind so noch nicht irgendwo behandelt worden, nach nunmehr 10 Stunden suchen probieren und ärgern sehe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Ich freue mich auf Rückmeldung.
Beste Grüße
Stefan
Corona sei Dank sitze ich seit zwei Tagen an der Neugestaltung meiner Dokumente für den Onlineshop.
Vorher nie etwas mit diesem Programmierkram zu tun gehabt klappt es aber doch erfreulich gut und durch Lieferschein und Auftragsbestätigung habe ich mich bereits durchgeschummelt und es funktioniert nun.
Die Rechnung funktioniert an sich auch allerdings habe ich kurz vorm Ziel ein Problem, welches schon eine Tastatur auf dem Gewissen hat
Kurz Beschreibung: Es soll drei verschiedene Rechnungstexte unter der Artikelliste geben je nach Versand bzw Zahlungsart.
Hierfür habe ich bei den Aufträgen die Benutzervariablen kennengelernt und dort auch erfolgreich umgebastelt.
In der Rechnung wollte ich die nun wieder einsetzen.
Das erstellen funktioniert auch und in der Layoutvorschau werden sie angezeigt.
ich habe im Layout unter der Positionsliste Zeilen angefügt in denen ich dann die Bereichsvariablen mit @angegeben habe. Bei der Darstellung dieser Zeilen habe ich die entsprechende Versandart als Bedingung angegeben. Leider kommt das ergebnis am Ende nicht aufs Papier. Gehe ich jetzt aber in dieser entsprechenden Zeile hin und lösche die @bereichsvariable und schreibe beispielsweise einen text "123" dann wird es sofort dargestellt und funktioniert auch mit den entsprechenden Darstellungsbedingungen.
Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt. Gerne könnte man auch mal ne Sitzung via Teams machen um sich das mal live anzuschauen.
Ich habe mir nun so beholfen dass ich in die Zeilen anstatt der Bereichsvariablen direkt die Inhalte aus den Bereichsvariablen eingefügt habe. Wenn ich den gesamten Inhalt in eine Zeile packe wird es auch wieder nicht angezeigt. Teile ich den Inhalt in zwei Zeilen wird es so angezeigt wie ich es mir vorstelle. Klar so gehts aber warum funktioniert das nur mit solch einer "Krücke"?
Zweites Problem:
Auf der Rechnung soll neben der Versandart auch das Versanddatum angegeben werden. Leider gibt es hier ohne weiteres nur das voraussichtliche Versanddatum was ja irgendwie immer eine fixe Anzahl an Tagen nach dem Erstelldatum des Auftrags angegeben wird. Händisch ändern ist keine Option, das geht nach 2 Tagen vergessen.
Der veraltete Vorgang mit "Vorgang._Veraltet_.Auftrag.Versanddatum" ergibt leider immer Datum 01.01.1900. Ich habe auch schon gelesen dass jemand mit einem selbstgenerierten Workflow diese voraussichtliche Lieferdatum aus dem Bearbeiten/Versenden generiert hat. Dazu fehlt mir aber auf jeden Fall das Wissen zu.
Das Erstelldatum des Lieferscheins würde mir schon reichen da wir nur die Lieferscheine erstellen die wir auch direkt verschicken.
Ich hoffe meine Probleme sind so noch nicht irgendwo behandelt worden, nach nunmehr 10 Stunden suchen probieren und ärgern sehe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Ich freue mich auf Rückmeldung.
Beste Grüße
Stefan