Neu Inhalte in Datenzeile werden nicht angezeigt / leidiges Thema Versanddatum auf Rechnung

BBQ-Schmiede

Mitglied
17. Oktober 2019
1
0
Hallo zusammen,
Corona sei Dank sitze ich seit zwei Tagen an der Neugestaltung meiner Dokumente für den Onlineshop.
Vorher nie etwas mit diesem Programmierkram zu tun gehabt klappt es aber doch erfreulich gut und durch Lieferschein und Auftragsbestätigung habe ich mich bereits durchgeschummelt und es funktioniert nun.
Die Rechnung funktioniert an sich auch allerdings habe ich kurz vorm Ziel ein Problem, welches schon eine Tastatur auf dem Gewissen hat :)

Kurz Beschreibung: Es soll drei verschiedene Rechnungstexte unter der Artikelliste geben je nach Versand bzw Zahlungsart.
Hierfür habe ich bei den Aufträgen die Benutzervariablen kennengelernt und dort auch erfolgreich umgebastelt.

In der Rechnung wollte ich die nun wieder einsetzen.
Das erstellen funktioniert auch und in der Layoutvorschau werden sie angezeigt.
ich habe im Layout unter der Positionsliste Zeilen angefügt in denen ich dann die Bereichsvariablen mit @angegeben habe. Bei der Darstellung dieser Zeilen habe ich die entsprechende Versandart als Bedingung angegeben. Leider kommt das ergebnis am Ende nicht aufs Papier. Gehe ich jetzt aber in dieser entsprechenden Zeile hin und lösche die @bereichsvariable und schreibe beispielsweise einen text "123" dann wird es sofort dargestellt und funktioniert auch mit den entsprechenden Darstellungsbedingungen.

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt. Gerne könnte man auch mal ne Sitzung via Teams machen um sich das mal live anzuschauen.

Ich habe mir nun so beholfen dass ich in die Zeilen anstatt der Bereichsvariablen direkt die Inhalte aus den Bereichsvariablen eingefügt habe. Wenn ich den gesamten Inhalt in eine Zeile packe wird es auch wieder nicht angezeigt. Teile ich den Inhalt in zwei Zeilen wird es so angezeigt wie ich es mir vorstelle. Klar so gehts aber warum funktioniert das nur mit solch einer "Krücke"?

Zweites Problem:

Auf der Rechnung soll neben der Versandart auch das Versanddatum angegeben werden. Leider gibt es hier ohne weiteres nur das voraussichtliche Versanddatum was ja irgendwie immer eine fixe Anzahl an Tagen nach dem Erstelldatum des Auftrags angegeben wird. Händisch ändern ist keine Option, das geht nach 2 Tagen vergessen.
Der veraltete Vorgang mit "Vorgang._Veraltet_.Auftrag.Versanddatum" ergibt leider immer Datum 01.01.1900. Ich habe auch schon gelesen dass jemand mit einem selbstgenerierten Workflow diese voraussichtliche Lieferdatum aus dem Bearbeiten/Versenden generiert hat. Dazu fehlt mir aber auf jeden Fall das Wissen zu.
Das Erstelldatum des Lieferscheins würde mir schon reichen da wir nur die Lieferscheine erstellen die wir auch direkt verschicken.

Ich hoffe meine Probleme sind so noch nicht irgendwo behandelt worden, nach nunmehr 10 Stunden suchen probieren und ärgern sehe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.


Ich freue mich auf Rückmeldung.

Beste Grüße
Stefan
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.174
570
Arnsberg, Sauerland
Firma
Shopworker GmbH
Ohne mir jetzt deinen Text im Detail durchgelesen zu haben gibt es denke ich 2 Punkte die du beachten solltest:

Bei Erstellung der Rechnung gibt es nicht zwingend einen Lieferschein und damit auch nicht zwingend ein Versanddatum. Uns selbst wenn kann es nicht nur einen sondern beliebig viele Lieferscheine mit unterschiedlisten Versanddaten geben.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Varianten die nicht online in JTL geschaltet sind werden trotzdem zu Shopify geladen Shopify-Connector 2
Neu Amazon Aufträge werden nicht erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Ein neuer Hersteller kann weder angelegt noch bearbeitet werden JTL-Wawi 1.11 7
Workflows werden nicht in Auftragshistorie angezeigt (2.0.3) JTL-Wawi 2.0 0
Kundengruppenrabatte werden bei einzelnen Artikeln nicht übernommen – „Rabatte ignorieren“ springt nach Speichern zurück JTL-Wawi 2.0 2
Neu Amazone Prime - DPD Labels können mal wieder nicht erzeugt werden. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
nach Update von 5.3 auf 5.7 neue Position im Warenkorb "Gebühr" die auch in den Auftrag übernommen werden Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Rücknahmebedingungen werden nicht aktualisiert - Widerrufsbutton - V1.11.9 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu E-Rechnungen werden von DATEV nicht akzeptiert JTL-Wawi 2.0 1
Neu Rabatte aus dem JTL-Shop werden in der Wawi nur als Netto-Preis übernommen, Rabatt % gehen verloren Onlineshop-Anbindung 0
Neu OPC - Rich Text Änderungen werden nicht übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Eigener Drittshop-Connector (jtl/connector 5.3): valide Variationskombinationen werden mit „besitzt keine Variationen" nicht gesendet JTL-Wawi 1.11 1
Neu Es werden keine Marken ausgedruckt und die Portokasse lässt keine Anmeldung zu. Smalltalk 5
Neu Amazon Bestellungen werden angezeigt aber nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Herstellerbilder werden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Shop-Update auf 5.7.1: Sprachvariablen im Widerrufsformular werden nicht erkannt, obwohl vorhanden?! JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Trackingnummern werden falsch importiert ab 3 Paketen JTL-Wawi 1.10 4
Nach dem Update werden die Drucker nicht mehr erkannt JTL-Wawi 2.0 1
Manche Produkte werden nicht erkannt JTL/ Shopify JTL-Wawi 2.0 3
Neu Muss bei DHL Express ebenfalls was geändert werden, aufgrund DHL 4.0? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu GPSR Hersteller werden im Shop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Zugriff verweigert nach Umzug auf neuen Rechner, X-Rechnung kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 4
Kaufland.pl - Aufträge werden nicht importiert. kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Retourenetikett für Briefe kann unter Internetmarke 2.0 nicht erstellt werden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
1.11.8 - Mengen aus FBA Umlagerungen werden nicht vom verfügbaren Bestand abgezogen JTL-Wawi 1.11 7
Neu Amazon Lagerbestandsberichte werden nicht abgeholt. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 9

Ähnliche Themen