Neu Immer mehr Adressfehler wenn Amazon als Käufer auftritt

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
970
120
Hallo,

seit einiger Zeit stellen wir immer mehr Adressprobleme fest, wenn Amazon selber als Käufer auftritt (und man VCS nutzt), die Lieferung aber an Business-Kunden geht. Bei der Lieferadresse in der Amazon-SC Bestellübersicht sieht meist wie folgt aus:

Amazon Business EU SARLPO45743729
Materialwirtschaft
xxx Chain Solutions xxx
Münchner Str xx
30xxx Laxxx,
Deutschland

Telefon: 01234xxx

(Adresse/Namen u.s.w. natürlich nicht ausge-x-t)

Also sind alle wichtigen Daten vorhanden.

In der Wawi kommt davon leider nur ein Teil a la
halber Firmenname oder Ansprechpartner + PO45743729
Straße
PLZ Ort

an. Der Firmenname und die Telefonnumer fehlen meist. Das hat zu einigen Zustellproblemen bzw. Retouren wegen Unzustellbarkeit geführt.

Ich habe den Verdacht, das sich das seit dem Update auf 1.6.xx "verstärkt" hat und/oder seit Amazon da verstärkt als primärer Käufer auftritt. Jedenfalls ist das echt Mist, da nun so ziemlich jede Amazonbestellung in der Wawi mit den Bestelldaten im SC abgeglichen werden sollte, was ein erheblicher Mehraufwand ist. Die Kosten dafür und für die Retouren bleiben natürlich bei uns als Händler hängen obwohl das System Wawi/Amazon/Ebay... ja solche Art von doppelter Kontrolle weitestgehend abstellen und für flüssige und effektive Workflows sorgen sollte.

Eigenlich sollten noch mehr dieses Problem haben, oder? Gibt es eine Lösung oder zumindest eine besserer Bearbeitung solcher Fälle? Dass das Adressproblem ja schon lange besteht ist mir natürlich klar aber wie o.g. scheint es mir in letzter Zeit (wieder) häufiger aufzutreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A. Seller

TecTom

Aktives Mitglied
9. Februar 2019
8
3
Habe das Problem auch regelmäßig aber nicht nur wenn Amazon als Käufer auftritt. War einer der Hauptgründe von 1.5 auf 1.6 upzudaten. Hat leider nix geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A. Seller

TecTom

Aktives Mitglied
9. Februar 2019
8
3
Mein Problem ist das Teile der Adresse wie. z.B. der Firmennname fehlen. Bei Amazon steht er drin in der Wawi nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A. Seller

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
970
120
Genau, es geht um die fehlenden Daten, nicht ob da etwas im falschen Feld steht. Letzteres kommt noch dazu aber das sieht man ja und kann es beheben. Die fehlenden Daten sieht man nicht bzw. muss die Adressdaten mit den Bestelldaten im SC manuell abgleichen ob im SC z.B. doch eine Firmierung und/oder Kundentelefonnummer angegeben sind.

Wenn da in der Wawi nur ein Name steht, nicht aber das es z.B. ein Hotel, Laden oder eine Firma dazu gibt, kommen die Pakete zurück, da Empfänger nicht gefunden bzw. unbekannt verzogen. Klar, wo/wenn soll der Fahrer z.B. in einem Einkaufszentrum fragen ob Herr/Frau xy irgendwo da arbeiten...? Machen die idR schon aus Zeitdruck nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A. Seller

A. Seller

Aktives Mitglied
19. Dezember 2019
18
3
Hallo,

seit einiger Zeit stellen wir immer mehr Adressprobleme fest, wenn Amazon selber als Käufer auftritt (und man VCS nutzt), die Lieferung aber an Business-Kunden geht. Bei der Lieferadresse in der Amazon-SC Bestellübersicht sieht meist wie folgt aus:

Amazon Business EU SARLPO45743729
Materialwirtschaft
xxx Chain Solutions xxx
Münchner Str xx
30xxx Laxxx,
Deutschland

Telefon: 01234xxx

(Adresse/Namen u.s.w. natürlich nicht ausge-x-t)

Also sind alle wichtigen Daten vorhanden.

In der Wawi kommt davon leider nur ein Teil a la
halber Firmenname oder Ansprechpartner + PO45743729
Straße
PLZ Ort

an. Der Firmenname und die Telefonnumer fehlen meist. Das hat zu einigen Zustellproblemen bzw. Retouren wegen Unzustellbarkeit geführt.

Ich habe den Verdacht, das sich das seit dem Update auf 1.6.xx "verstärkt" hat und/oder seit Amazon da verstärkt als primärer Käufer auftritt. Jedenfalls ist das echt Mist, da nun so ziemlich jede Amazonbestellung in der Wawi mit den Bestelldaten im SC abgeglichen werden sollte, was ein erheblicher Mehraufwand ist. Die Kosten dafür und für die Retouren bleiben natürlich bei uns als Händler hängen obwohl das System Wawi/Amazon/Ebay... ja solche Art von doppelter Kontrolle weitestgehend abstellen und für flüssige und effektive Workflows sorgen sollte.

Eigenlich sollten noch mehr dieses Problem haben, oder? Gibt es eine Lösung oder zumindest eine besserer Bearbeitung solcher Fälle? Dass das Adressproblem ja schon lange besteht ist mir natürlich klar aber wie o.g. scheint es mir in letzter Zeit (wieder) häufiger aufzutreten.
Hallo,

die interne Bestellnummer des Kunden (PO), kann mann im Bestellbericht abschalten.
(hat mMn auf dem Adressetikett nichts verloren)

Die fehlenden Firmennamen bei Businesskunden sind auch bei uns ein riesen Problem.
(Version 1.5.50.1)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiu

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
474
52
Gibt es zu dem Problem der fehlenden Firmenadressen schon Ideen oder Vorschläge was wir probieren können ?
 

kiu

Aktives Mitglied
5. Juli 2008
71
3
Hat schon jmd. ein Ticket aufgemacht? Wir haben das gleiche Problem mit der fehlenden Firmenbezeichnung.
 

willimek

Mitglied
3. November 2022
3
0
Hat hier keiner eine Lösung? Wir sind aktiv auch davon betroffen bei Business-Kunden FBM.
Die Firmierung wird nicht in JTL importiert.
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.963
666
Wuppertal
Gibt es zu dem Problem der fehlenden Firmenadressen schon Ideen oder Vorschläge was wir probieren können ?
Uns ist keine Lösung bekannt.

Hat schon jmd. ein Ticket aufgemacht? Wir haben das gleiche Problem mit der fehlenden Firmenbezeichnung.
Das wäre der erste Schritt - freiwillige vor. Gerne Vorgangsnummer hier posten und im Ticket auf diesen Thread verweisen.
 

Marcell Kuhn

Mitglied
21. Oktober 2021
3
1
Haltet aber bitte auch einmal eure eigene Bestellberichte im Hinterkopf. Amazon bietet hier mittlerweile wahnsinnig viele An/Aus Möglichkeiten von Daten zur Übertragung in die Wawi. Nur was "An" ist, wird auch in die Wawi übertragen. Da kann der Käufer angeblich hunderte Felder gefüllt haben.
Sellercentral -> Bestellungen -> Bestellberichte -> Spalten im Bericht hinzufügen/entfernen (Speichern nicht vergessen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willimek

A. Seller

Aktives Mitglied
19. Dezember 2019
18
3
Haltet aber bitte auch einmal eure eigene Bestellberichte im Hinterkopf. Amazon bietet hier mittlerweile wahnsinnig viele An/Aus Möglichkeiten von Daten zur Übertragung in die Wawi. Nur was "An" ist, wird auch in die Wawi übertragen. Da kann der Käufer angeblich hunderte Felder gefüllt haben.
Sellercentral -> Bestellungen -> Bestellberichte -> Spalten im Bericht hinzufügen/entfernen (Speichern nicht vergessen)
Naja, 39 sind jetzt nicht gerade hunderte.
Ich wüßte nicht welcher mir da noch fehlt.
 

willimek

Mitglied
3. November 2022
3
0
Haltet aber bitte auch einmal eure eigene Bestellberichte im Hinterkopf. Amazon bietet hier mittlerweile wahnsinnig viele An/Aus Möglichkeiten von Daten zur Übertragung in die Wawi. Nur was "An" ist, wird auch in die Wawi übertragen. Da kann der Käufer angeblich hunderte Felder gefüllt haben.
Sellercentral -> Bestellungen -> Bestellberichte -> Spalten im Bericht hinzufügen/entfernen (Speichern nicht vergessen)
Danke für den Tipp. Das haben wir aktiviert und beobachten die zukünftigen Bestellungen.
 

kiu

Aktives Mitglied
5. Juli 2008
71
3
Da kann man nicht wirklich viel einstellen. Haken bei "Standardversandadresse" und "Tatsächliche Versandadresse" ist gesetzt. Es wird ja eine Lieferanschrift übetragen. Nur ist sie nicht vollständig.
 

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
474
52
Ist dieses Problem bei irgendjemanden zuverlässig gelöst ?

Wir haben immer wieder mal das Problem;

Im Backend bei Amazon steht:

Max Mustermann
Mustermann GmbH
Musterstraße 172
PLZ ORT,

In der Wawi 1.55.6 (VCS light) ist die Rechnungsadresse (abweichend) vollständig und richtig, aber bei der Lieferanschrift fehlt immer die "Mustermann GmbH".

Das betrifft aber vielleicht 5% der Bestellungen wo Firmen angegeben werden. Bei dem Rest der Käufe passt alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTom und A. Seller

TecTom

Aktives Mitglied
9. Februar 2019
8
3
Interessiert JTL leider nicht die Bohne. Das Problem ist bei Version 1.8.9.1 immer noch nicht behoben und führt bei uns auch immer wieder mal zu Unzustellbarkeiten mit entsprechenden Kosten, wenn es nicht bemerkt wird.

Genauso wie der Verwendungszweck (PO) immer direkt an den Nachnamen angehängt wird.
 

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
474
52
Interessiert JTL leider nicht die Bohne. Das Problem ist bei Version 1.8.9.1 immer noch nicht behoben und führt bei uns auch immer wieder mal zu Unzustellbarkeiten mit entsprechenden Kosten, wenn es nicht bemerkt wird.

Genauso wie der Verwendungszweck (PO) immer direkt an den Nachnamen angehängt wird.
das ist ja wirklich richtiger Mist !

Lassen sich denn jetzt bei VCS (lite) Bestellungen die Lieferadressen wieder editieren ?
 

A. Seller

Aktives Mitglied
19. Dezember 2019
18
3
Interessiert JTL leider nicht die Bohne. Das Problem ist bei Version 1.8.9.1 immer noch nicht behoben und führt bei uns auch immer wieder mal zu Unzustellbarkeiten mit entsprechenden Kosten, wenn es nicht bemerkt wird.

Genauso wie der Verwendungszweck (PO) immer direkt an den Nachnamen angehängt wird.
Die PO Info kann man im Bestellbericht (im Sellercentral) abschalten. Ich glaube es waren 2 Häkchen die ich seinerzeit rausnehmen musste.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel immer ohne Sonderpreis kopieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Herstellerbilder lassen sich in 5.3.3 immer noch nicht größer machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Bildlaufleiste immer Oben JTL-Wawi 1.6 0
Rechnungen an Ebay und Amazon Kunden immer digital zusenden JTL-Wawi 1.9 0
Bestseller verschwinden immer wieder von der Startseite Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Bei VarKombi-Artikeln, wie immer eine Farbe und Größe vorauswählen, damit alle Bilder angezeigt werden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Abholung mit DHL: Ist das immer so schlimm? User helfen Usern 5
Neues Fenster immer im Vordergrund anzeigen? JTL-Wawi 1.9 3
In Bearbeitung JTL-POS Datensicherungen werden immer größer, Archivierung und Neubeginn? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 10
Kassenschnittbeleg wird nach Ausdausch des Kartenlesegerätes nicht mehr ausgedruckt JTL-Vouchers - Fehler und Bugs 0
Neu [Entwarnung] ACHTUNG: JTL Shop 5.3.3 | Nach Update des JTL PayPal Commerce Plugins kein Backend mehr verfügbar (FATAL ERROR) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu ++ eazyauction kein Abgleich mehr möglich 12.11.24 ++ eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Gelöst OPC geht nicht mehr bei v5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Versandart wird nicht mehr angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Nach update auf 5.4 kein Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Gehosteter Shop nicht mehr aufrufbar und auch kein admin-Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
POS Zahlungen tauchen in Wawi unter Zahlungen nicht mehr auf JTL-Wawi 1.9 0
Neu Nach Update auf 5.4 klappt einiges nicht mehr ! Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Wawi synchronisiert nicht mehr zu WooCommerce WooCommerce-Connector 8
Neu JTL FEHLER! - JTL sendet falschen ISO-Code - Nordirland Versand mit DHL nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
In Bearbeitung Sunmi T2 Lite startet nicht mehr JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Seit Wechsel auf DPD werden keine Versanddaten mehr an Kaufland übertragen. kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Welche Einstellung für "Überverkäufe nicht mehr möglich" wenn "alle Lagerbestände null" sind. JTL-Wawi 1.9 5
Neu Community Free Edition ist nicht mehr kostenlos? Installation / Updates von JTL-Shop 7
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Connector funktioniert nicht mehr WooCommerce-Connector 3
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Gibt es keinen Gambio Connector mehr mehr mit PHP8 und höher? Gambio-Connector 4
Auftrag nicht mehr Auslieferbar JTL-Wawi 1.9 3
Neu WMS APP Sprachausgabe funktioniert nach Android Update nicht mehr JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Shopify Connector funktioniert nicht mehr, Fehlerlog anbei Shopify-Connector 10
Neu Achtung: Amazon zeigt keine Grundpreise mehr! Business Jungle 2
Neu Merkmale und Kategorieverküpungen werden nicht mehr an Shop gesendet PrestaShop-Connector 1
[GELÖST] Wawi startet nicht mehr. Dringendes Problem! JTL-Wawi 1.9 2
Neu Google shopping JTL SHOP 4 - "geht" nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Abgleich mit JTL Shop läuft nach zahlreichen erfolgreichen Durchläufen nicht mehr weiter JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Staffelpreise "ab..." werden nicht mehr in der Artikelübersicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu 1.9 Gibt es beim Picken die Funktion "Zurückstellen" nicht mehr? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Keine Amazonabrechnungen mehr seit 8 Tagen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-ERP-Connector funktioniert ab 20.09.2024 nicht mehr mit Shopify!? Shopify-Connector 2
In Diskussion Sunmi Gerät vor 2 Jahren gekauft, jetzt keine Updates mehr möglich JTL-POS - Fragen zu Hardware 8
Artikel lassen sich plötzlich nicht mehr öffnen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Es ist nicht mehr möglich Artiekl bei eBay einzustellen Code 240 und Code 21920203 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu PayPal Link zur Zahlung in Angeboten / Aufträgen funktioniert aktuell nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen