Neu Immer mehr Adressfehler wenn Amazon als Käufer auftritt

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
898
95
Hallo,

seit einiger Zeit stellen wir immer mehr Adressprobleme fest, wenn Amazon selber als Käufer auftritt (und man VCS nutzt), die Lieferung aber an Business-Kunden geht. Bei der Lieferadresse in der Amazon-SC Bestellübersicht sieht meist wie folgt aus:

Amazon Business EU SARLPO45743729
Materialwirtschaft
xxx Chain Solutions xxx
Münchner Str xx
30xxx Laxxx,
Deutschland

Telefon: 01234xxx

(Adresse/Namen u.s.w. natürlich nicht ausge-x-t)

Also sind alle wichtigen Daten vorhanden.

In der Wawi kommt davon leider nur ein Teil a la
halber Firmenname oder Ansprechpartner + PO45743729
Straße
PLZ Ort

an. Der Firmenname und die Telefonnumer fehlen meist. Das hat zu einigen Zustellproblemen bzw. Retouren wegen Unzustellbarkeit geführt.

Ich habe den Verdacht, das sich das seit dem Update auf 1.6.xx "verstärkt" hat und/oder seit Amazon da verstärkt als primärer Käufer auftritt. Jedenfalls ist das echt Mist, da nun so ziemlich jede Amazonbestellung in der Wawi mit den Bestelldaten im SC abgeglichen werden sollte, was ein erheblicher Mehraufwand ist. Die Kosten dafür und für die Retouren bleiben natürlich bei uns als Händler hängen obwohl das System Wawi/Amazon/Ebay... ja solche Art von doppelter Kontrolle weitestgehend abstellen und für flüssige und effektive Workflows sorgen sollte.

Eigenlich sollten noch mehr dieses Problem haben, oder? Gibt es eine Lösung oder zumindest eine besserer Bearbeitung solcher Fälle? Dass das Adressproblem ja schon lange besteht ist mir natürlich klar aber wie o.g. scheint es mir in letzter Zeit (wieder) häufiger aufzutreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A. Seller

TecTom

Aktives Mitglied
9. Februar 2019
6
2
Habe das Problem auch regelmäßig aber nicht nur wenn Amazon als Käufer auftritt. War einer der Hauptgründe von 1.5 auf 1.6 upzudaten. Hat leider nix geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A. Seller

TecTom

Aktives Mitglied
9. Februar 2019
6
2
Mein Problem ist das Teile der Adresse wie. z.B. der Firmennname fehlen. Bei Amazon steht er drin in der Wawi nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A. Seller

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
898
95
Genau, es geht um die fehlenden Daten, nicht ob da etwas im falschen Feld steht. Letzteres kommt noch dazu aber das sieht man ja und kann es beheben. Die fehlenden Daten sieht man nicht bzw. muss die Adressdaten mit den Bestelldaten im SC manuell abgleichen ob im SC z.B. doch eine Firmierung und/oder Kundentelefonnummer angegeben sind.

Wenn da in der Wawi nur ein Name steht, nicht aber das es z.B. ein Hotel, Laden oder eine Firma dazu gibt, kommen die Pakete zurück, da Empfänger nicht gefunden bzw. unbekannt verzogen. Klar, wo/wenn soll der Fahrer z.B. in einem Einkaufszentrum fragen ob Herr/Frau xy irgendwo da arbeiten...? Machen die idR schon aus Zeitdruck nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A. Seller

A. Seller

Aktives Mitglied
19. Dezember 2019
2
1
Hallo,

seit einiger Zeit stellen wir immer mehr Adressprobleme fest, wenn Amazon selber als Käufer auftritt (und man VCS nutzt), die Lieferung aber an Business-Kunden geht. Bei der Lieferadresse in der Amazon-SC Bestellübersicht sieht meist wie folgt aus:

Amazon Business EU SARLPO45743729
Materialwirtschaft
xxx Chain Solutions xxx
Münchner Str xx
30xxx Laxxx,
Deutschland

Telefon: 01234xxx

(Adresse/Namen u.s.w. natürlich nicht ausge-x-t)

Also sind alle wichtigen Daten vorhanden.

In der Wawi kommt davon leider nur ein Teil a la
halber Firmenname oder Ansprechpartner + PO45743729
Straße
PLZ Ort

an. Der Firmenname und die Telefonnumer fehlen meist. Das hat zu einigen Zustellproblemen bzw. Retouren wegen Unzustellbarkeit geführt.

Ich habe den Verdacht, das sich das seit dem Update auf 1.6.xx "verstärkt" hat und/oder seit Amazon da verstärkt als primärer Käufer auftritt. Jedenfalls ist das echt Mist, da nun so ziemlich jede Amazonbestellung in der Wawi mit den Bestelldaten im SC abgeglichen werden sollte, was ein erheblicher Mehraufwand ist. Die Kosten dafür und für die Retouren bleiben natürlich bei uns als Händler hängen obwohl das System Wawi/Amazon/Ebay... ja solche Art von doppelter Kontrolle weitestgehend abstellen und für flüssige und effektive Workflows sorgen sollte.

Eigenlich sollten noch mehr dieses Problem haben, oder? Gibt es eine Lösung oder zumindest eine besserer Bearbeitung solcher Fälle? Dass das Adressproblem ja schon lange besteht ist mir natürlich klar aber wie o.g. scheint es mir in letzter Zeit (wieder) häufiger aufzutreten.
Hallo,

die interne Bestellnummer des Kunden (PO), kann mann im Bestellbericht abschalten.
(hat mMn auf dem Adressetikett nichts verloren)

Die fehlenden Firmennamen bei Businesskunden sind auch bei uns ein riesen Problem.
(Version 1.5.50.1)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiu

mesh

Gut bekanntes Mitglied
30. Dezember 2017
271
15
Gibt es zu dem Problem der fehlenden Firmenadressen schon Ideen oder Vorschläge was wir probieren können ?
 

kiu

Aktives Mitglied
5. Juli 2008
60
0
Hat schon jmd. ein Ticket aufgemacht? Wir haben das gleiche Problem mit der fehlenden Firmenbezeichnung.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Doppel-Bug: "Eigene ID" aus Reiter "Sonstiges" wird nicht mehr vererbt und heißt in Liste immer noch "Serie" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Retourenlabel Ausland immer mit falschem Absenderland und daher nicht verwendbar. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 12
Neu Pos Dienst auf dem Server schließt sich immer Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Error Code 240 - weshalb auch immer? Variantenangebot eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu 1.6.47.0 Ameise Import setzt immer Sonderpreis auf Aktiv JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Es ist unmöglich, dass die WAWI immer noch nicht in der Lage ist, schon georderte Marken zu erkennen. JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Aufträge landen nicht immer auf der Pickliste JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Link zu eigenen Seiten landet immer auf der Startseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Packtisch verlangt immer neue Lizenzen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon - bei einem Kunden fehlt immer die Firma User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Nach FBA Umalgerung immer noch Bestand im eigenen Lager JTL-Wawi 1.6 4
Neu Meta Daten immer ausfüllen oder werden diese automatisch generiert? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Emailadresse wird nicht mehr übermittelt kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Keine Workflows bei Teillieferung mehr möglich? JTL-Wawi 1.7 0
Neu Ebay Token Fehler - Error Code 21919136 Fügen Sie mindestens 1 Foto hinzu. Je mehr Fotos, desto besser! - Variationsartikel eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Seit dem Update auf die 1.7 funktioniert das Childtemplate nicht mehr richtig JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Seid der 1.7 kompiliert der JTL Theme Editor nicht mehr JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
1.7.9 Worker als Anwendung arbeitet nicht mehr richtig. JTL-Wawi 1.7 12
Neu UPS-Versandlabelerzeugung nicht mehr möglich - Problem / Meldung: Missing or invalid ship to StateProvinceCode JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Artikel im Reiter Artikel mehr sichtbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Seit heute, 21.03.23, werden seit 18:00 Uhr keine Amazonverkäufe mehr eingelesen JTL-Wawi 1.6 5
Neu 21.03.2023 Bestellungen werden seit ca. 14 Uhr nicht mehr eingelesen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Es können keine Bestellungen mehr abgerufen werden aus Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
WMS automatische Abmeldung klappt nicht mehr JTL-Wawi 1.7 9
Tastatursteuerung bei Bildern nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.7 1
Bearbeitung bestimmter Druck / E-Mal / Exportvorlagen nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.7 12
Neu Workflow aus Shop geht nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Workflow nicht mehr bei Bestellungen vom eigenen Shop JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Status in Bestellhistorie wird nicht mehr auf versendet geändert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Shopware 6 Artikelbilder werden nicht mehr gepusht Shopware-Connector 0
Neu JTL-WMS Mobile Server startet nicht mehr - Anmeldung fehlgeschlagen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Anleitung mehr als 10 Merkmalwerte importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu FBA Erstattungen werden nicht mehr eingelesen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
JTL Wawi Attributwerte - kein HTML-Editor bei Feldern mit mehr Text/Zeilen vorhanden JTL-Wawi 1.7 5
Neu keine Online Bestellungen mehr - Hilfe! JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Sortierung Stückliste unter 1.7 nicht mehr möglich? JTL-Wawi 1.7 2
Seit dem 03.03. kein Synchronisation mehr mit Amazon + co, und meinen Shops JTL-Wawi 1.6 10
Neu Bilder lassen sich nicht mehr hochladen Gambio-Connector 8
Neu ASIN Filter in der Artikelübersicht funktioniert nicht (mehr) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neukunden nicht mehr aktivieren! JTL-Wawi 1.6 0
Neu Umstellung auf Amazon B2B - Seit dem werden keine Rechnungen mehr per IDU hochgeladen. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu WMS Mobile Server verbindet sich nicht mehr JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu UPS-Versandlabelerzeugung nicht mehr möglich - Problem/Fehler API JTL Shipping JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Seit dem Update auf 5.2.2 KEIN Suchfeld mehr auf dem Handy Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 12
Neu Datenbank im Netzwerk von manchen Rechnern plötzlich nicht mehr erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Issue angelegt [WAWI-67809] Mehr Angaben für Ansprechpartner JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Shop ist plötzlich nicht mehr erreichbar! Störung? JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu JTL WaWi - JTL POS - Artikelnummern QR Codes werden nicht mehr gelesen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Keine Verbindung zur Datenbank mehr möglich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Aufträge von Kaufland können nicht mehr erstellt werden. User helfen Usern 2

Ähnliche Themen