Neu Immer mehr Adressfehler wenn Amazon als Käufer auftritt

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
997
125
Hallo,

seit einiger Zeit stellen wir immer mehr Adressprobleme fest, wenn Amazon selber als Käufer auftritt (und man VCS nutzt), die Lieferung aber an Business-Kunden geht. Bei der Lieferadresse in der Amazon-SC Bestellübersicht sieht meist wie folgt aus:

Amazon Business EU SARLPO45743729
Materialwirtschaft
xxx Chain Solutions xxx
Münchner Str xx
30xxx Laxxx,
Deutschland

Telefon: 01234xxx

(Adresse/Namen u.s.w. natürlich nicht ausge-x-t)

Also sind alle wichtigen Daten vorhanden.

In der Wawi kommt davon leider nur ein Teil a la
halber Firmenname oder Ansprechpartner + PO45743729
Straße
PLZ Ort

an. Der Firmenname und die Telefonnumer fehlen meist. Das hat zu einigen Zustellproblemen bzw. Retouren wegen Unzustellbarkeit geführt.

Ich habe den Verdacht, das sich das seit dem Update auf 1.6.xx "verstärkt" hat und/oder seit Amazon da verstärkt als primärer Käufer auftritt. Jedenfalls ist das echt Mist, da nun so ziemlich jede Amazonbestellung in der Wawi mit den Bestelldaten im SC abgeglichen werden sollte, was ein erheblicher Mehraufwand ist. Die Kosten dafür und für die Retouren bleiben natürlich bei uns als Händler hängen obwohl das System Wawi/Amazon/Ebay... ja solche Art von doppelter Kontrolle weitestgehend abstellen und für flüssige und effektive Workflows sorgen sollte.

Eigenlich sollten noch mehr dieses Problem haben, oder? Gibt es eine Lösung oder zumindest eine besserer Bearbeitung solcher Fälle? Dass das Adressproblem ja schon lange besteht ist mir natürlich klar aber wie o.g. scheint es mir in letzter Zeit (wieder) häufiger aufzutreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A. Seller

TecTom

Aktives Mitglied
9. Februar 2019
8
3
Habe das Problem auch regelmäßig aber nicht nur wenn Amazon als Käufer auftritt. War einer der Hauptgründe von 1.5 auf 1.6 upzudaten. Hat leider nix geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A. Seller

TecTom

Aktives Mitglied
9. Februar 2019
8
3
Mein Problem ist das Teile der Adresse wie. z.B. der Firmennname fehlen. Bei Amazon steht er drin in der Wawi nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A. Seller

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
997
125
Genau, es geht um die fehlenden Daten, nicht ob da etwas im falschen Feld steht. Letzteres kommt noch dazu aber das sieht man ja und kann es beheben. Die fehlenden Daten sieht man nicht bzw. muss die Adressdaten mit den Bestelldaten im SC manuell abgleichen ob im SC z.B. doch eine Firmierung und/oder Kundentelefonnummer angegeben sind.

Wenn da in der Wawi nur ein Name steht, nicht aber das es z.B. ein Hotel, Laden oder eine Firma dazu gibt, kommen die Pakete zurück, da Empfänger nicht gefunden bzw. unbekannt verzogen. Klar, wo/wenn soll der Fahrer z.B. in einem Einkaufszentrum fragen ob Herr/Frau xy irgendwo da arbeiten...? Machen die idR schon aus Zeitdruck nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A. Seller

A. Seller

Aktives Mitglied
19. Dezember 2019
19
4
Hallo,

seit einiger Zeit stellen wir immer mehr Adressprobleme fest, wenn Amazon selber als Käufer auftritt (und man VCS nutzt), die Lieferung aber an Business-Kunden geht. Bei der Lieferadresse in der Amazon-SC Bestellübersicht sieht meist wie folgt aus:

Amazon Business EU SARLPO45743729
Materialwirtschaft
xxx Chain Solutions xxx
Münchner Str xx
30xxx Laxxx,
Deutschland

Telefon: 01234xxx

(Adresse/Namen u.s.w. natürlich nicht ausge-x-t)

Also sind alle wichtigen Daten vorhanden.

In der Wawi kommt davon leider nur ein Teil a la
halber Firmenname oder Ansprechpartner + PO45743729
Straße
PLZ Ort

an. Der Firmenname und die Telefonnumer fehlen meist. Das hat zu einigen Zustellproblemen bzw. Retouren wegen Unzustellbarkeit geführt.

Ich habe den Verdacht, das sich das seit dem Update auf 1.6.xx "verstärkt" hat und/oder seit Amazon da verstärkt als primärer Käufer auftritt. Jedenfalls ist das echt Mist, da nun so ziemlich jede Amazonbestellung in der Wawi mit den Bestelldaten im SC abgeglichen werden sollte, was ein erheblicher Mehraufwand ist. Die Kosten dafür und für die Retouren bleiben natürlich bei uns als Händler hängen obwohl das System Wawi/Amazon/Ebay... ja solche Art von doppelter Kontrolle weitestgehend abstellen und für flüssige und effektive Workflows sorgen sollte.

Eigenlich sollten noch mehr dieses Problem haben, oder? Gibt es eine Lösung oder zumindest eine besserer Bearbeitung solcher Fälle? Dass das Adressproblem ja schon lange besteht ist mir natürlich klar aber wie o.g. scheint es mir in letzter Zeit (wieder) häufiger aufzutreten.
Hallo,

die interne Bestellnummer des Kunden (PO), kann mann im Bestellbericht abschalten.
(hat mMn auf dem Adressetikett nichts verloren)

Die fehlenden Firmennamen bei Businesskunden sind auch bei uns ein riesen Problem.
(Version 1.5.50.1)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiu

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
510
58
Gibt es zu dem Problem der fehlenden Firmenadressen schon Ideen oder Vorschläge was wir probieren können ?
 

kiu

Aktives Mitglied
5. Juli 2008
72
4
Hat schon jmd. ein Ticket aufgemacht? Wir haben das gleiche Problem mit der fehlenden Firmenbezeichnung.
 

willimek

Mitglied
3. November 2022
3
0
Hat hier keiner eine Lösung? Wir sind aktiv auch davon betroffen bei Business-Kunden FBM.
Die Firmierung wird nicht in JTL importiert.
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
2.090
698
Wuppertal
Gibt es zu dem Problem der fehlenden Firmenadressen schon Ideen oder Vorschläge was wir probieren können ?
Uns ist keine Lösung bekannt.

Hat schon jmd. ein Ticket aufgemacht? Wir haben das gleiche Problem mit der fehlenden Firmenbezeichnung.
Das wäre der erste Schritt - freiwillige vor. Gerne Vorgangsnummer hier posten und im Ticket auf diesen Thread verweisen.
 

Marcell Kuhn

Mitglied
21. Oktober 2021
3
1
Haltet aber bitte auch einmal eure eigene Bestellberichte im Hinterkopf. Amazon bietet hier mittlerweile wahnsinnig viele An/Aus Möglichkeiten von Daten zur Übertragung in die Wawi. Nur was "An" ist, wird auch in die Wawi übertragen. Da kann der Käufer angeblich hunderte Felder gefüllt haben.
Sellercentral -> Bestellungen -> Bestellberichte -> Spalten im Bericht hinzufügen/entfernen (Speichern nicht vergessen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willimek

A. Seller

Aktives Mitglied
19. Dezember 2019
19
4
Haltet aber bitte auch einmal eure eigene Bestellberichte im Hinterkopf. Amazon bietet hier mittlerweile wahnsinnig viele An/Aus Möglichkeiten von Daten zur Übertragung in die Wawi. Nur was "An" ist, wird auch in die Wawi übertragen. Da kann der Käufer angeblich hunderte Felder gefüllt haben.
Sellercentral -> Bestellungen -> Bestellberichte -> Spalten im Bericht hinzufügen/entfernen (Speichern nicht vergessen)
Naja, 39 sind jetzt nicht gerade hunderte.
Ich wüßte nicht welcher mir da noch fehlt.
 

willimek

Mitglied
3. November 2022
3
0
Haltet aber bitte auch einmal eure eigene Bestellberichte im Hinterkopf. Amazon bietet hier mittlerweile wahnsinnig viele An/Aus Möglichkeiten von Daten zur Übertragung in die Wawi. Nur was "An" ist, wird auch in die Wawi übertragen. Da kann der Käufer angeblich hunderte Felder gefüllt haben.
Sellercentral -> Bestellungen -> Bestellberichte -> Spalten im Bericht hinzufügen/entfernen (Speichern nicht vergessen)
Danke für den Tipp. Das haben wir aktiviert und beobachten die zukünftigen Bestellungen.
 

kiu

Aktives Mitglied
5. Juli 2008
72
4
Da kann man nicht wirklich viel einstellen. Haken bei "Standardversandadresse" und "Tatsächliche Versandadresse" ist gesetzt. Es wird ja eine Lieferanschrift übetragen. Nur ist sie nicht vollständig.
 

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
510
58
Ist dieses Problem bei irgendjemanden zuverlässig gelöst ?

Wir haben immer wieder mal das Problem;

Im Backend bei Amazon steht:

Max Mustermann
Mustermann GmbH
Musterstraße 172
PLZ ORT,

In der Wawi 1.55.6 (VCS light) ist die Rechnungsadresse (abweichend) vollständig und richtig, aber bei der Lieferanschrift fehlt immer die "Mustermann GmbH".

Das betrifft aber vielleicht 5% der Bestellungen wo Firmen angegeben werden. Bei dem Rest der Käufe passt alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTom und A. Seller

TecTom

Aktives Mitglied
9. Februar 2019
8
3
Interessiert JTL leider nicht die Bohne. Das Problem ist bei Version 1.8.9.1 immer noch nicht behoben und führt bei uns auch immer wieder mal zu Unzustellbarkeiten mit entsprechenden Kosten, wenn es nicht bemerkt wird.

Genauso wie der Verwendungszweck (PO) immer direkt an den Nachnamen angehängt wird.
 

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
510
58
Interessiert JTL leider nicht die Bohne. Das Problem ist bei Version 1.8.9.1 immer noch nicht behoben und führt bei uns auch immer wieder mal zu Unzustellbarkeiten mit entsprechenden Kosten, wenn es nicht bemerkt wird.

Genauso wie der Verwendungszweck (PO) immer direkt an den Nachnamen angehängt wird.
das ist ja wirklich richtiger Mist !

Lassen sich denn jetzt bei VCS (lite) Bestellungen die Lieferadressen wieder editieren ?
 

A. Seller

Aktives Mitglied
19. Dezember 2019
19
4
Interessiert JTL leider nicht die Bohne. Das Problem ist bei Version 1.8.9.1 immer noch nicht behoben und führt bei uns auch immer wieder mal zu Unzustellbarkeiten mit entsprechenden Kosten, wenn es nicht bemerkt wird.

Genauso wie der Verwendungszweck (PO) immer direkt an den Nachnamen angehängt wird.
Die PO Info kann man im Bestellbericht (im Sellercentral) abschalten. Ich glaube es waren 2 Häkchen die ich seinerzeit rausnehmen musste.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu FFN - immer noch kein Bestellvorschlag möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Sortiernummer - WaWi Kategorien werden immer vor die eihnen Seiten sortiert Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu EC Händlerbeleg wird immer gedruckt JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Hersteller-Bild immer unscharf Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Nach Shopabgleich wird der Auftrag in Wawi immer mit Versandart "Abholung" gesetzt JTL-Wawi 1.9 0
Variationen und andere Mailadressen im Auftrag - immer schließen und öffnen JTL-Wawi 1.9 0
Zebra drucker wird immer langsamer JTL-Wawi 1.9 2
E-Mail-Vorlage bleibt immer auf Deutsch trotz englischer Mailvorlage JTL-Wawi 1.9 0
Neu Connector sendet Bilder immer wieder - Bilder häufen sich !? Shopware-Connector 5
Neu Zuordnung von Amazon-SKU gehen immer wieder mal verloren JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Erstes Versandetikett nach Einschalten von Drucker immer leer JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 7
WawiPrintLog immer um 11 Uhr. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Barcode variiert bei Wiegeartikeln und werden nicht mehr erkannt. Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Jtl Shipping Label passt auf einmal nicht mehr aufs Etikett... JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Keine Verbindung mehr zur Datenbank nach PC Absturz JTL-Wawi 1.9 4
JTL-Shop Abgleiche geht nicht mehr JTL-Wawi 1.10 3
Hersteller Anlegen geht seit dem Update nicht mehr JTL-Wawi 1.10 10
Neu JTL WAWI 1.9.8.0 - Manuell eingegebene Trackingnummern werden nicht mehr übertragen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Beantwortet (gelöst) Fehler Shopify Abgleich - Bestellungen werden plötzlich nicht mehr importiert / Artikel wahrscheinlich auch nicht aktualisiert Shopify-Connector 2
Seit Version 1.10.10.3 folgenden Fehler: Verschieben der Positionen in Angeboten und Aufträgen nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.10 11
Neu Erfahrung mit dem Anbieter eBakery - kein JTL-Servicepartner mehr! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 43
Neu Sendungsnummern an Shopify werden nicht mehr übertragen Shopify-Connector 7
VCS-Lite Abgleich mit Amazon funktioniert seit 1.10.10.3 nicht mehr und zerstört so die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
Merkmale mit der Ameise importieren mehr als 10 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Hilfe! Nach dem Update auf 1.10.10.3 startet WAWI GUI nicht mehr! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Update von 1.9.8 auf 1.10.10.3 - Vererben auf Kinder nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Dropshipping ausliefern erzeugt keine CSV Datei mehr JTL-Wawi 1.10 11
Paypal Zahlungsanbindung geht nicht mehr JTL-Wawi 1.10 2
Neu Goolge Crawler crawlt plötlich nicht mehr, Produkte werden nicht mehr beworben JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Beantwortet Workflow: Zahlungserinnerung aus dem JTL Guid, versendet beim Testen mehr als nur 1 E-Mail JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
JTL Wawi startet nicht mehr nach Windows Update KB5055683 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Shopify Connector funktioniert nicht mehr Shopify-Connector 210
Neu Nach Update auf 1.9.8.0 kein Bilderabgleich per JTL-Connector mehr möglich Shopify-Connector 22
PayPal Zahlungsabgleich in Wawi nicht mehr sichtbar wegen zu langem Verwendungszweck? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Shopware 5 Shop synchronisiert nicht mehr Shopware-Connector 2
Plötzlich keine Versandbestätigung Mails mehr JTL-Wawi 1.9 7
Neu Fehlermeldung: Die Sequenz enthält mehr als ein Element. JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-SHOP5 Herstellerangaben werden nicht mehr angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu "JTL-Wawi funktioniert nicht mehr" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Connector zu SW6 Store steht aber keine Abgleiche mehr Shopware-Connector 1
Neu Wawi 1.10.10.0 - Seit Update XRechnungen nicht mehr speicherbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 16
Neu Keine "WICHTIG" Nachrichten mehr? | Deprecation notice - Critical Messaging in Amazon Buyer Seller Messaging will be deprecated. Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 13
Neu JTL 1.9.7.0 | Amazon Aufträge bekommen keine Auftragsnummer mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Sprachvariablen in Plugins lassen sich nicht mehr füllen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Wawi keine Verbindung zur Datenbank mehr.... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL FFN Import funktioniert nicht mehr Schnittstellen Import / Export 0
Neu Amazon Bestellungen werden nicht mehr eingelesen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL pos hängt sich auf und druckt keinen Bong mehr wenn ich ein Logo hinzufüge JTL-POS - Fehler und Bugs 1
HILFE - Barcode läßt sich nicht mehr scannen (Artikel.EAN, "EAN 128") JTL-Wawi 1.6 6
In Diskussion Workflow Lagerbestand "in Aufträgen" steigt auf mehr als "auf Lager" = Auslösung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8

Ähnliche Themen