Neu Google Shopping: g:product_type mit Attribut befüllen ist immer DE, obwohl mehrsprachig angelegt

Belushi

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2019
121
10
Berlin
Hallo,
das Google Shopping Plugin weißt per default dem g: product_type die ersten 10 Werte aus dem Array $cCategory_arr zu. Das führt dazu, dass nicht immer unsere wichtigste Kategorie dabei ist und Google dann sowieso scheinbar zufällig "irgendwas" zuweist. Das ist nicht zielführend.

Wir haben deshalb das Attribut ("normal", nicht Funktion) "shopping_kategorie" angelegt, per Ameise auf DE und EN mit Werten befüllt und dann im Plugin Attribut->shopping_kategorie für product_type gewählt und getestet:
Der Export auf Deutsch hat sofort auf Anhieb funktioniert und enhält jetzt nur noch unsere Wunschkategorie (Beispiel: Bekleidung > Herrenbekleidung > Hemden)!
Dann haben wir den Export auf Englisch gestartet... und, trara: Das Plugin exporiert die deutschen Werte statt der englischen, obwohl vorhanden! Alles andere wie Produktname oder Beschreibung sowie die Merkmale werden korrekt auf englisch exportiert, nur das Attribut nicht!

Wir dachten nun, das liegt daran, dass wir den Attribut-Namen nur auf DE angelegt hatten, haben daraufhin "shopping_category" auf englisch ergänzt und wollten das im Plugin für den englischen Export so eintragen - aber nö:
Geht nicht, das Mapping für g: product_type kann nur an einer Stelle festgelegt werden, und die ist nicht sprachabhängig konfigurierbar!

Nach einigem Experimentieren hatte ich immer entweder in beiden Exporten die gleiche Sprache, oder in einem Export gar kein product_type.

Wie bekomme ich jetzt die deutschen Attribut-Werte in den deutschen Export, und die englischen in den englischen??
Da alles andere ja auch in der korreken Sprache ausgegeben wird (gilt auch für das ursprüngliche $cCategory_arr !), muss ich Fragen:

Bug oder Feature (das ich dann nicht verstehe)?