Neu Planung: Disposition ausgegraut, Produktionstücklisten nicht mehr buchbar (WaWi 1.11.7)

Fha

Aktives Mitglied
19. April 2017
16
1
Ich kann keine Produktionslisten mehr ausbuchen, das Feld Disposition ist ausgegraut. Die Bestellung für die Fertigung verschwindet nach "in Bearbeitung setzen" im Nirwana.
Wir haben Plan&Produce nur benutzt, um die Stückliste von Produktionsartikeln vom Lager ab und den Produktionsartikel dann zuzubuchen.
Die (kostenlose Basis-) Lizenz für Plan&Produce ist aktiv, das Konto verbunden.
Gab es Änderungen bei JTL?

FHenn

Moderator
Mitarbeiter
1. April 2022
17
15
Hey,
der Bereich Disposition seit jeher an die Lizenz der Dispositionsproduktion geknüpft. Ist die notwendige Lizenz eventuell ausgelaufen oder nicht mehr vorhanden? Hierzu kann es unter Umständen notwendig sein, nach dem Buchen der Lizenz die JTL-Wawi einmal neu zu starten.
Wenn die Lizenz vorhanden ist, sollte geprüft werden, ob die notwendigen Benutzerrechte für den Benutzer vorhanden sind.

Beste Grüße,
Franz

Fha

Aktives Mitglied
19. April 2017
16
1
Ich hatte bisher nur die kostenlose Basisversion des Produktionsmoduls. Dort war es (bis WaWi 1.11.5) möglich bei zuvor angelegten Produktionsartikel-Stücklisten diese vom Lager ("Produktionsitzung ausbuchen") abzubuchen. Das passierte im Bereich Disposition, wo die Produktionsbestellung aus der WaWi "ankam". Über "Produktionsitzung ausbuchen" wurden die Einzelteile abgebucht und der gefertigte Artikel wurde zugebucht. Er konnte nun ausgeliefert werden.
Mehr habe ich nie benötigt, einfach nur Stücklisten-Material ausbuchen und das Endprodukt zubuchen. Vor Plan&Produce war das nicht möglich (Wir haben Excel genutzt) ...
Warum ist das jetzt nicht mehr möglich? Warum werde ich nicht vorab informiert, wenn diese Funktion plötzlich kostenpflichtig wird?
P.S. Eine Plan&Produce Lizenz (Produktiv) wird mir als aktiv angezeigt.

FHenn

Moderator
Mitarbeiter
1. April 2022
17
15
Am Lizenzmodell hat sich an dieser Stelle nichts geändert. Der Bereich Disposition in der Produktion war schon immer an die Lizenz „Dispositionsproduktion“ gebunden. Daher wurde hierzu auch keine gesonderte Information versendet. Wenn diese Lizenz nicht aktiv ist, ist das Feld Disposition entsprechend ausgegraut und Produktionsbestellungen können dort nicht über diesen Bereich verarbeitet werden.

Mit der Standardlizenz JTL-Plan&Produce ist die Produktionsbuchung weiterhin möglich, allerdings erfolgt der Einstieg dann auftragsunabhängig über den Bereich Produktionsartikel und nicht über die Disposition.

Sollte der Prozess früher bei euch über die Disposition funktioniert haben, könnte es sein, dass zu diesem Zeitpunkt eine Testlizenz für die Dispositionsproduktion aktiv war. Nach Ablauf einer solchen Testlizenz steht der Bereich und die Funktion dann entsprechend nicht mehr zur Verfügung.

Wenn du möchtest, kannst du mir gerne per Privatnachricht deine Kundennummer senden. Dann schaue ich einmal nach, ob in der Vergangenheit eventuell eine entsprechende Testlizenz bei euch aktiv war.

Fha

Aktives Mitglied
19. April 2017
16
1
Sorry, ich weiß nicht, wie ich eine PN senden soll. Ich finde im Kundencenter auch keine Kundennummer ...
Wo landen denn jetzt die Bestellungen für die Produktion? Sollte die WaWi bei den jetzigen Einschränkungen gar nicht erst Produktionsbestellungen erlauben und der Knopf "In Bearbeitung setzen" müsste ausgegraut sein?
Und wenn ich das richtig verstehe: Bei einer kostenlosen Lizenz muss ich mir die zu produzierenden Artikel aussuchen und mit einem Rechtsklick die Produktionsbuchung in der jeweiligen Menge anstoßen?
Das ist zwar ein Rückschritt, aber besser als der Umweg über Excel.
Alternativ müsste ich ab sofort 125 €/mtl je Fertigungsplatz plus 29 €/mtl für die Dispositionsproduktion buchen und zahlen?