In Diskussion Sunmi Gerät vor 2 Jahren gekauft, jetzt keine Updates mehr möglich

AllAboutEcommerce

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17. Juni 2020
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Hallo zusammen,

das Thema dürfte ja jedem Sunmi Besitzer bekannt sein. Wir haben vor 2 Jahren ein Sunmi Gerät gekauft. Nun soll man auf Android 8 updaten, was aber mit Sunmi nicht funktioniert. Da Sumup dann ebenfalls den Dienst einstellt, kann man das Gerät ja in die Tonne kloppen. Da frage ich mich ja schon, ob das 2022 nicht absehbar war? Wieso verkaufte man das Gerät überhaupt ohne Hinweis? Ich fühle mich etwas verarscht und überlege tatsächlich (aus Prinzip) meinen Anwalt zu kontaktieren. Der Händler zuckt nur mit den Schultern und bietet mir einen "Rabatt" für ein neues Gerät.

Wie geht ihr mit dem Thema um? Nehmt ihr es einfach hin und kauft ein neue Kasse? Das sind ja locker wieder 500-1000€ für ein neues Gerät.

Würde ich interessieren wie ihr das so seht.

Grüße, AAC
 
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John

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3. März 2012
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So ist es leider.
Aber der Hersteller ist für die Zukunft selbstverständlich tabu und wie JTL noch Geräte von Ihm mit gutem Gewissen anbieten kann, ist für mich nicht nachvollziehbar.
 

AllAboutEcommerce

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2020
102
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So einfach hinnehmen kann ich das dann leider nicht. Der Aufwand/Anwalt ist es nicht wert, aber irgendwann muss auch mal Schluss sein. Der Händler/JTL schiebt es auf den Hersteller. Android 8 ist aber schon seit 2017 draussen. Da könnte man sich ja schon mal mit der Hardware beschäftigen und ne Schätzung abgeben wie lang diese noch voraussichtlich benutzt werden kann bzw. beim Hersteller nachfragen wie es mit Updates aussieht. Dass da der Käufer jetzt wieder Pech haben soll halte ich für eine Sauerei.
 
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John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.065
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Berlin
Android 8 ist aber schon seit 2017 draussen. Da könnte man sich ja schon mal mit der Hardware beschäftigen und ne Schätzung abgeben wie lang diese noch voraussichtlich benutzt werden kann

Genau.
Hättest DU machen können oder Dir vom Händler eine Versicherung/Wartungsvertrag zu Updates geben lassen können.
Hast Du aber nicht, genau wie alle anderen, die mit Sunmi reingefallen sind.

Versteh mich nicht falsch, ich finde es eine bodenlose Sauerei.
 

cashregisterstore

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29. September 2012
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Ich kann den Ärger zwar verstehen, aber woher sollte der Händler vor 2 Jahren wissen, welche Mindestversion JTL-POS oder SumUp benötigt oder das es keine Versionsupdates von Sunmi gibt?
 

John

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3. März 2012
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Berlin
@cashregisterstore es geht ja nicht nur um Sumup oder JTL-POS sondern z.B. auch um die Unterstützung seitens Google mit den Play-Diensten oder dem Playstore, die für Android 7 irgendwann eingestellt werden wird.

Man hätte als Händler noch erher als als User bemerken können, dass es niemals ein Android Update für die Geräte gab oder gab es diesbezüglich Aussagen vom Sunmi Vertrieb?
 

AllAboutEcommerce

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2020
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Ich kann den Ärger zwar verstehen, aber woher sollte der Händler vor 2 Jahren wissen, welche Mindestversion JTL-POS oder SumUp benötigt oder das es keine Versionsupdates von Sunmi gibt?
Als ich das Ding 2022 gekauft hab gab es schon Android 12. Da hätte man schon mal bei Sunmi nachfragen können ob denn da irgendwann ein Update kommt und ggf. drauf hinweisen können, dass das in Zukunft zu Problemen führen könnte weil Sunmi das verneint oder keine Antwort darauf gibt. Wenn das Problem erst nach 5 oder 10 Jahren aufgetaucht wäre, ok. Aber nach 2 Jahren...Da kann man vom Händler schon mal verlangen, dass er sich mit der verkauften Ware auseinandersetzt und diese nicht einfach nur blind verkauft.
 
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lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
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Wie cashregisterstore bereits erwähnt, wir können nicht abschätzen was einzelne Anbieter wie Sumup in Zukunft für Android Versionen als Mindestvorraussetzung verwendet. In der heutigen Zeit ist die Technik so schnelllebig das es schwer ist Prognosen aufzustellen.
 
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gre000

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28. Juli 2015
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Als ich das Ding 2022 gekauft hab gab es schon Android 12. Da hätte man schon mal bei Sunmi nachfragen können ob denn da irgendwann ein Update kommt und ggf. drauf hinweisen können, dass das in Zukunft zu Problemen führen könnte weil Sunmi das verneint oder keine Antwort darauf gibt. Wenn das Problem erst nach 5 oder 10 Jahren aufgetaucht wäre, ok. Aber nach 2 Jahren...Da kann man vom Händler schon mal verlangen, dass er sich mit der verkauften Ware auseinandersetzt und diese nicht einfach nur blind verkauft.
Könnte man aber auch zu den Aufgaben des Kunden zählen so lange dir der Händler keine Infos vorenthalten hat du wusstest welche Software bei Kauf auf dem Gerät ist.
Die Software war ja bei Kauf schon veraltet.

Das gilt natürlich nicht wenn dir der Händler das Gerät empfohlen hat also wenn du gesagt hast Ich brauche ein Zukunftssicheres JTL POS Gerät mach mir ein Angebot wenn er die dann ein Android 7 Gerät angeboten hat ist das schon frech.