Neu Hilfe! Bestellungen werden aus Woocommerce nicht in die Wawi übertragen

knoopdog

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2009
225
18
Hallo,

bei einem Kunden sind plötzlich keine Bestellungen mehr in das JTL Warenwirtschaftssystem übertragen worden. Um das Problem zu beheben, habe ich das JTL Wawi Plugin im Shop gelöscht und neu installiert sowie die Verbindung zum Shop in der Wawi erneuert. Dadurch konnten Bestellungen aus dem Shop wieder erfolgreich mit der Wawi synchronisiert werden.

Später hat der Kunde jedoch bemerkt, dass bestimmte Artikel nicht mehr in den korrekten Kategorien im Shop angezeigt wurden, sondern in der Kategorie “uncategorized” gelandet sind. Nach der Überprüfung stellte sich heraus, dass die Kategorienstruktur in der Wawi nach der Installation des neuen Plugins nicht mehr mit dem Shop verknüpft war.

Daraufhin habe ich alle Artikel und Kategorien in der Wawi offline genommen und alle Kategorien im Shop gelöscht, die nicht offline gegangen sind. Somit war der Shop komplett leer. Danach habe ich die Kategorien und Artikel wieder über die Wawi in den Shop geladen, was erfolgreich funktionierte.

Allerdings meldete der Kunde heute erneut, dass Bestellungen wieder nicht mehr in die Wawi übertragen wurden. Es scheint also ein Problem mit dem Connector zu geben, das behoben werden muss, um nicht jedes Mal das Plugin neu installieren zu müssen. Daher benötige ich Hilfe bei der Fehlersuche.

Hier sind alle Daten zum betroffenen Shop:

Shop URL: https://balmtattoo.de/

Wawi Version: 1.6.42.2

Wordpres Version: 6.1.1

Verwendete Plugins:
B2B Market Version 1.0.11.1
Code Snippets Version 3.3.0
LiteSpeed Cache Version 5.3.3
WooCommerce Version 7.5.1
WooCommerce JTL-Connector Version 1.39.5
WooCommerce PayPal Payments Version 2.0.3
WP Mail SMTP Version 3.7.0
Yoast SEO Version 20.3

Anbei die Entwickler-Logs als Upload.

Ich werde jetzt wie folgt vorgehen:
1. Alle Artikel und Kategorien über die Wawi im Shop offline nehmen ( das hatte ich vorher nicht gemacht)
2. Falls noch Kategorien im Shop bestehen bleiben, diese manuell im Shop löschen
3. Ebenfalls werden im Shop alle Eigenschaften manuell gelöscht (diese bleiben ja immer bestehen auch wenn der Artikel in der Wawi offline genommen wird)
4. In der Wawi in den Connector-Einstellungen den Connector zurücksetzen
5. Im Woocommerce Shop das JTL-Connector Plugin löschen und neu installieren
6. In der Wawi in den Connector-Einstellungen das neue Passwort hinterlegen und die Verbindung zum Shop herstellen
7. Den ersten Abgleich machen, womit alle bestehenden Bestellungen im Shop in die Wawi übertragen werden (die Wawi checkt, dass die Bestellungen bereits vorhanden sind und ignoriert diese bzw. legt diese nicht doppelt an)
8. Alle Kategorien in der Wawi online setzen und in den Shop übertragen
9. Alle Artikel innerhalb der Kategorien wieder in der Wawi online setzen und zum Shop übertragen
10. Testbestellung ausführen und checken, ob diese in die Wawi übertragen wird

Ich hoffe, dass ich mit diesem Run-Down das Problem beheben kann. Falls jemand auffällt, das ich was vergessen habe oder besser vorgehen kann, dann gerne ein Kommentar abgeben. Ich werde heute Abend einen Status posten, ob es funktioniert hat.
Selbst, wenn das Problem damit behoben ist, würde ich gerne wissen, was die Ursache von dem Problem war. Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • connector_logs.zip
    43,5 KB · Aufrufe: 2
  • Connector-Abgleich-Debug 20230328 12-27-26.txt
    6,6 KB · Aufrufe: 3

knoopdog

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2009
225
18
Ich habe bemerkt, dass die Bestellungen tatsächlich in die Wawi einlaufen, aber mit einer Zeitverzögerung von 2 Stunden. Dies hängt wahrscheinlich auch mit der letzten Zeitumstellung zusammen. Die Ursache scheint in der gesetzten Uhrzeit in der Woocommerce-Datenbank und der ungleichen deutschen Zeit zu liegen.

Eine Überprüfung ergab, dass es genau einen Unterschied von 2 Stunden gibt. Eigentlich sollte die gesetzte Uhrzeit jedoch der in den Wordpress-Einstellungen unter “Einstellungen > Allgemein > ‘Zeitzone’” eingestellten Uhrzeit entsprechen. Bei mir war und ist diese Einstellung auf “Berlin” gesetzt.

Es ist auch merkwürdig, dass ich dies bei einem anderen Shop überprüft habe, bei dem es keine Zeitverzögerungen bei den Bestellungen gibt. In diesem Woocommerce-Shop ist die gesetzte Uhrzeit in der Datenbank ebenfalls um 2 Stunden ungleich zur deutschen Zeit.

Könnte mir jemand erklären, wie das sein kann?

Im Shop, bei dem die Zeitverzögerungen auftreten, konnte ich das Problem zumindest lösen. Ich habe den Wert unter “Bestellungen > "delay time in seconds before order” in den JTL-Wawi Connector-Einstellungen auf “-7200” gesetzt. Jetzt laufen die Bestellungen ohne Verzögerungen in die Wawi ein.

Den Hinweis zur Lösung gibt es hier:
Neu - WooCommerce Abgleich: Neue Bestellungen verzögert um eine Stunde | Supportforum für JTL-Wawi, JTL-Shop, JTL-POS, JTL-WMS, JTL-eazyAuction und JTL-Connectoren von JTL-Software

Ich kann immer noch nicht verstehen, warum es in einem Shop zu Verzögerungen kommt, während es im anderen Shop nicht der Fall ist, obwohl in beiden Shops die Zeitzone in der Woocommerce-Datenbank von der deutschen Zeit abweicht. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand eine Erklärung dafür geben könnte.

Der Beitrag kann als gelöst markiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pnmffm

strob12

Aktives Mitglied
28. Oktober 2015
8
1
Super, bei uns sind Bestellungen auch nicht angekommen und mir war nicht klar, was die Ursache ist. Mit der Einstellung im Wordpress-Backend im Connector mit -7200 funktioniert es jetzt bei mir auch!
Danke.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet Hilfe bei SQL Abfrage erbeten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Brauche Hilfe bei einen Workflow in Sachen Versand Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 3
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopware-Abgleich Shopware-Connector 13
Umsatzsteuer EU-Ausland nach Überschreitung 10000 Schwelle - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.9 15
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopify-Abgleich trotz "200 OK" - Hat jemand eine Lösung? Shopify-Connector 1
Neu CSS Problem - Galerie - Hilfe gesucht, gerne auch gegen Entgelt Templates für JTL-Shop 8
Hilfe benötigt bei der Umstellung von Variantenartikeln und Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 3
Gelöst [ERLEDIGT] Hilfe bei workflow: Reiter Auftrag, Rechnung drucken und ausliefern. Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Hilfe bei Teilversendung Dropshipping JTL-Wawi 1.8 0
HILFE, FBA Einlieferungen / Umlagerungen nicht möglich JTL-Wawi 1.6 4
Artikel mit vielen Varianten sinnvoll einstellen? HILFE! JTL-Wawi 1.9 9
Neu Amazon Bestellungen von gestern Abend fehlen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Amazon Token aktualisiert - Keine Bestellungen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Klarna Bestellungen wird vom JTL shop 5 nicht abgeschlossen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Nur Bestellungen und Kundendaten synchronisieren? Shopify-Connector 2
Produkttitel in Bestellungen Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Abfrage per Erweiterter Eigenschaft zu Lieferstatus aller Bestellungen eines Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehlende Bestellungen nach Amazon-Abgleich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Worker importierte keine Amazon-Bestellungen mehr - Amazon-Konto Schließung droht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 11
Neu JTL-Wawi API: Bestellungen, Angebote, Rechnungen, Lieferschein erstellen? Schnittstellen Import / Export 1
Neu Wie lange werden alte Bestellungen aus Amazon importiert? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Es werden PayPal-Bestellungen ohne PayPal-Zahlungen an Wawi übergeben JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Kundendaten & Bestellungen & Rechnungen löschen JTL-Wawi 1.6 3
Neu Faire.com Import Bestellungen / Aufträge - Lösungen? Interesse an Tool? Schnittstellen Import / Export 3
Neu Paypal Checkout - Wann werden Vebindungen zu Paypal aufgebaut bzw. fließen Daten zu Paypal? (Datenschutz) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Unicorn 2.6.0.1 / 2.6.0.2 und Wawi 1.9 - WorkFlows werden nicht ausgeführt Schnittstellen Import / Export 1
Neu Staffelpreise "ab..." werden nicht mehr in der Artikelübersicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Artikelnummern werden beim Import ersetzt Shopify-Connector 0
Neu JTL-POS Datensicherungen werden immer größer, Archivierung und Neubeginn? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Nach dem entfernen des PayPal Checkout werden keine Zahlungsarten anderer Anbieter angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
UVP-Preise werden nicht übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Für den Shop-Connector konnte kein Steuersatz zugeordnet werden. WooCommerce-Connector 0
WaWi Bestellung über Amazon erfüllen lassen - FBA Bestände werden nicht angezeigt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
[Bug] Zertifikatsnummern werden übertragen, der Button bleibt aber ausgegraut Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Grundpreise werden manchen Kundengruppen nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Stornierte Aufträge werden mit "Ist bezahlt" JA gekennzeichnet JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 20
Spaltenmanager Kategorien werden nicht abgespeichert JTL-Wawi 1.7 0
Vaterartikel werden mit angelegt Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Sonderpreise werden auf der Detailseite angezeigt, aber auf keiner der Übersichtsseiten Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Im Shop-Backend vorgenommene Änderungen können nicht mehr automatisiert abgeglichen werden und führen somit zu Datenverlust. Shopware-Connector 0
In Bearbeitung Retouren aus Pos werden nicht in die Wawi übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Bilder / Kategorien werden nicht übertragen Shopify-Connector 0
Beantwortet DHL Etiketten werden nicht gedruckt - login failed? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel aus JTL können mit Duplicate Entry for key primary nicht abgeglichen werden PrestaShop-Connector 0
Statistik-Modul: Katastrophe in 'Netto'-Berechnung (Summen) je Artikel (Stücklistenartikel werden nicht gezählt) JTL-Wawi 1.9 1
Neu Nettopreise aus Shopify werden als Bruttopreise an JTL übertragen Shopify-Connector 2
Neu Hersteller Dropdown / Footerbox / nicht alle Hersteller werden gezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Datenmigration-Artikel werden nicht angezeigt Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Meta-Daten vom Artikel werden von Google nicht genutzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Update 1.9.4.6 Fehlerhafte Adresse von Amazon kann nicht mehr bearbeitet werden. JTL-Wawi 1.9 3

Ähnliche Themen