Neu Hilfe! Bestellungen werden aus Woocommerce nicht in die Wawi übertragen

knoopdog

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2009
216
16
Hallo,

bei einem Kunden sind plötzlich keine Bestellungen mehr in das JTL Warenwirtschaftssystem übertragen worden. Um das Problem zu beheben, habe ich das JTL Wawi Plugin im Shop gelöscht und neu installiert sowie die Verbindung zum Shop in der Wawi erneuert. Dadurch konnten Bestellungen aus dem Shop wieder erfolgreich mit der Wawi synchronisiert werden.

Später hat der Kunde jedoch bemerkt, dass bestimmte Artikel nicht mehr in den korrekten Kategorien im Shop angezeigt wurden, sondern in der Kategorie “uncategorized” gelandet sind. Nach der Überprüfung stellte sich heraus, dass die Kategorienstruktur in der Wawi nach der Installation des neuen Plugins nicht mehr mit dem Shop verknüpft war.

Daraufhin habe ich alle Artikel und Kategorien in der Wawi offline genommen und alle Kategorien im Shop gelöscht, die nicht offline gegangen sind. Somit war der Shop komplett leer. Danach habe ich die Kategorien und Artikel wieder über die Wawi in den Shop geladen, was erfolgreich funktionierte.

Allerdings meldete der Kunde heute erneut, dass Bestellungen wieder nicht mehr in die Wawi übertragen wurden. Es scheint also ein Problem mit dem Connector zu geben, das behoben werden muss, um nicht jedes Mal das Plugin neu installieren zu müssen. Daher benötige ich Hilfe bei der Fehlersuche.

Hier sind alle Daten zum betroffenen Shop:

Shop URL: https://balmtattoo.de/

Wawi Version: 1.6.42.2

Wordpres Version: 6.1.1

Verwendete Plugins:
B2B Market Version 1.0.11.1
Code Snippets Version 3.3.0
LiteSpeed Cache Version 5.3.3
WooCommerce Version 7.5.1
WooCommerce JTL-Connector Version 1.39.5
WooCommerce PayPal Payments Version 2.0.3
WP Mail SMTP Version 3.7.0
Yoast SEO Version 20.3

Anbei die Entwickler-Logs als Upload.

Ich werde jetzt wie folgt vorgehen:
1. Alle Artikel und Kategorien über die Wawi im Shop offline nehmen ( das hatte ich vorher nicht gemacht)
2. Falls noch Kategorien im Shop bestehen bleiben, diese manuell im Shop löschen
3. Ebenfalls werden im Shop alle Eigenschaften manuell gelöscht (diese bleiben ja immer bestehen auch wenn der Artikel in der Wawi offline genommen wird)
4. In der Wawi in den Connector-Einstellungen den Connector zurücksetzen
5. Im Woocommerce Shop das JTL-Connector Plugin löschen und neu installieren
6. In der Wawi in den Connector-Einstellungen das neue Passwort hinterlegen und die Verbindung zum Shop herstellen
7. Den ersten Abgleich machen, womit alle bestehenden Bestellungen im Shop in die Wawi übertragen werden (die Wawi checkt, dass die Bestellungen bereits vorhanden sind und ignoriert diese bzw. legt diese nicht doppelt an)
8. Alle Kategorien in der Wawi online setzen und in den Shop übertragen
9. Alle Artikel innerhalb der Kategorien wieder in der Wawi online setzen und zum Shop übertragen
10. Testbestellung ausführen und checken, ob diese in die Wawi übertragen wird

Ich hoffe, dass ich mit diesem Run-Down das Problem beheben kann. Falls jemand auffällt, das ich was vergessen habe oder besser vorgehen kann, dann gerne ein Kommentar abgeben. Ich werde heute Abend einen Status posten, ob es funktioniert hat.
Selbst, wenn das Problem damit behoben ist, würde ich gerne wissen, was die Ursache von dem Problem war. Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • connector_logs.zip
    43,5 KB · Aufrufe: 2
  • Connector-Abgleich-Debug 20230328 12-27-26.txt
    6,6 KB · Aufrufe: 3

knoopdog

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2009
216
16
Ich habe bemerkt, dass die Bestellungen tatsächlich in die Wawi einlaufen, aber mit einer Zeitverzögerung von 2 Stunden. Dies hängt wahrscheinlich auch mit der letzten Zeitumstellung zusammen. Die Ursache scheint in der gesetzten Uhrzeit in der Woocommerce-Datenbank und der ungleichen deutschen Zeit zu liegen.

Eine Überprüfung ergab, dass es genau einen Unterschied von 2 Stunden gibt. Eigentlich sollte die gesetzte Uhrzeit jedoch der in den Wordpress-Einstellungen unter “Einstellungen > Allgemein > ‘Zeitzone’” eingestellten Uhrzeit entsprechen. Bei mir war und ist diese Einstellung auf “Berlin” gesetzt.

Es ist auch merkwürdig, dass ich dies bei einem anderen Shop überprüft habe, bei dem es keine Zeitverzögerungen bei den Bestellungen gibt. In diesem Woocommerce-Shop ist die gesetzte Uhrzeit in der Datenbank ebenfalls um 2 Stunden ungleich zur deutschen Zeit.

Könnte mir jemand erklären, wie das sein kann?

Im Shop, bei dem die Zeitverzögerungen auftreten, konnte ich das Problem zumindest lösen. Ich habe den Wert unter “Bestellungen > "delay time in seconds before order” in den JTL-Wawi Connector-Einstellungen auf “-7200” gesetzt. Jetzt laufen die Bestellungen ohne Verzögerungen in die Wawi ein.

Den Hinweis zur Lösung gibt es hier:
Neu - WooCommerce Abgleich: Neue Bestellungen verzögert um eine Stunde | Supportforum für JTL-Wawi, JTL-Shop, JTL-POS, JTL-WMS, JTL-eazyAuction und JTL-Connectoren von JTL-Software

Ich kann immer noch nicht verstehen, warum es in einem Shop zu Verzögerungen kommt, während es im anderen Shop nicht der Fall ist, obwohl in beiden Shops die Zeitzone in der Woocommerce-Datenbank von der deutschen Zeit abweicht. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand eine Erklärung dafür geben könnte.

Der Beitrag kann als gelöst markiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pnmffm

strob12

Aktives Mitglied
28. Oktober 2015
8
1
Super, bei uns sind Bestellungen auch nicht angekommen und mir war nicht klar, was die Ursache ist. Mit der Einstellung im Wordpress-Backend im Connector mit -7200 funktioniert es jetzt bei mir auch!
Danke.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu HOME (Engl. Startseite) nicht editierbar (forbidden) - Bitte um Hilfe Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 28
Neu HILFE... >60 GB im tmp Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Frage zu Feature | WAWI-63484 - Übertragung von "Belegbildern" - Rechnungsdatenservice 2.0 - DATEV Unternehmen Online - Belege - Bitte um Hilfe JTL-Wawi 1.8 0
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Neu Hilfe bei FBA - Artikel zusammenlegen User helfen Usern 1
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bitte um Hilfe: Seiten Variationskombis im Shop zeigen http:500 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Hilfe - 1.8.10.0 JTL-WMS Waage Typ ADE EHR/EHQ geht nicht mehr JTL-Wawi 1.8 22
Komplexe SQL Abfrage zu gelieferten Artikeln mit eigenen Feldern - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.8 1
Neu 5.3.1 HTTP Error 500 bei Bestellungen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu JTL Packtisch - offene Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Bestellungen importieren über SFTP Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Amazon bestellungen - Aufträge nich in Markplatz Amazon stattdessen in Aufträge Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Dropshipping Bestellungen via unicorn2 landen auf nicht existierender Pickliste JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Connector übernimmt nicht alle Bestellungen WooCommerce-Connector 0
Neu Beschaffung -> Bestellungen Übersicht = Filterung der Bestellungen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Abruf der Bestellungen Ebay / Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Aufträge zusammenfassen - Bestellnummern des Kunden werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Kampangen können nicht mehr aufgerufen werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Autorisierte Zahlungen über mollie werden bei Rundungsdifferenz storniert. WooCommerce-Connector 0
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Zahlungsabgleich: Lastschrift soll als Lastschrift verbucht werden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert WooCommerce-Connector 2
Neu Änderungen in einer Druckvorlage werden nicht gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Auftrag verpacken druckt auf 2 Drucker RE aus / wo kann das eingestellt werden? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Mehrsprachige Attribute werden nur auf deutsch an SW6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Neu MediaSaturn SCX / Kategorien werden nicht angezeigt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Im Warenkorb werden falsche Merkmalnamen geladen bei mehrsprachigen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Packtisch: Versandart soll explizit ausgewählt werden müssen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Versanddaten werden nicht übermittelt. JTL-Wawi 1.8 3
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Hersteller werden nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Zahlungen werden nicht empfangen (WooCommerce) JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen