In Diskussion Hallo, hat noch jemand Probleme mit der Portokasse

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Hallo zusammen,

wir haben noch mal eine aktuelle Stellungsnahme im angepinnten Thread veröffentlicht: https://forum.jtl-software.de/threads/deutsche-post-etiketten-laufen-in-zeitueberschreitung.128525/

Viele Grüße,
Maik Schwefer

Und das heißt jetzt genau was?
Man kann die Schnittstelle bedenkenlos nutzen?
Oder können die Probleme mit dieser Geldvernichtungsmaschine jederzeit wieder auftreten?
Gibt es ein Empfehlung von JTL?

Und ja, uns hat das einen Arsch voll Geld gekostet. Das nur am Rande.
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
Hallo Jendris,

die Schnittstelle läuft wieder ohne Probleme. Wir erarbeiten aktuell zusammen mit der DP woran es gelegen hat. Ob und wann sowas wieder auftritt, kann ich daher natürlich nicht sagen, bis wir die Ursache gefunden haben. Wir haben sowas in dem Ausmaß bis auf einen Montag im Oktober nicht erlebt. Danach hatten wir damals Vorkehrungen getroffen, welche aber anscheinend nicht geholfen haben. Woran das gelegen hat evaluieren wir aktuell zusammen mit der DP.

Meine persönliche Empfehlung: Ihr bekommt ja direkt mit, sobald es wieder Probleme geben sollte. Dann können nämlich nicht kontinuierlich Etiketten erstellt werden. D.h. solange wie jetzt alles wieder funktioniert, nutzt die Anbindung und haltet den oben verlinkten Post im Auge, in dem es hoffentlich in Kürze von uns weitere Infos gibt. Sollte es aus irgendeinem Grund doch wieder Probleme geben, werden wir diesmal kurzfristig informieren, da wir dies Thema aktuell genau im Auge haben.

Viele Grüße,
Maik
 

Holger.D

Aktives Mitglied
27. Dezember 2017
84
2
Wir hatten das Problem gestern am 27.04.20. Schlimm war, dass eine Mitarbeiter dann noch drei oder viermal pro Lieferschein eine Versandmarke erstellt hat. Es wurden dann 28 Marken bestellt, gedruckt aber nur 6. Haben uns bei der Post beschwert - diese erstatten uns die nicht genutzten Marken zurück.

Antwort der Post:

internetmarke@deutschepost.de [mailto:internetmarke@deutschepost.de]
Gesendet: Dienstag, 28. April 2020 08:47
An: xxx
Betreff: Internetmarke, Ticketnummer: BR0xxxxx

Die Gutschrift erfolgt automatisch, der Guthabenstand erhöht sich entsprechend. Sie können die Buchung dann im Journal Ihrer Portokasse (https://portokasse.deutschepost.de/portokasse/#!/) unter "meine Buchungen" nachvollziehen (bitte dort zuvor einloggen).

Wir hoffen, dass JTL den bestehenden Fehler bei sich zeitnah behebt.

Beste Grüße
Ihr Kundenservice

Deutsche Post AG
Kundenservice
53247 Bonn
Deutschland

Klingt für mich nach einem Fehler von JTL. Ich finde es aber noch schlimmer, dass man eine weitere Marke bestellen kann obwohl der Lieferschein als "Fehlerhaft" markiert ist. Das sollte unbedingt unterbunden werden.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Die Behauptung der Post, dass die Gutschrift automatisch erfolgt, kann ich widerlegen.
Eine Gutschrift wird nur dann erfolgen, wenn vorab auch etwas storniert wurde.
Nun ist hier so, dass durch den erneuten Druck eben keine Stornierung der vorher gedruckten Marke von JTL erfolgt, auch wenn das von JTL mehrfach so kommuniziert wurde,
und obwohl dieser heimtückische Fehler auch an JTL mitgeteilt wurde. Im Forum und per Ticket.

Eine Schadensregulierung hat JTL mir gegenüber auch schon schriftlich abgelehnt, ich möge mich an die Deutsche Post wenden.
Die hat mir aber in den vergangenen Wochen nichts erstattet. Und wir haben im April 127 Briefmarken mehr berechnet bekommen, als wir in JTL versendet haben.

Dieser Fehler um den es geht, ist definitiv ein Fehler den JTL zu verantworten hat.
Die Tatsache, dass man über Wochen solche Fehler mitteilt, diese dann aber nicht reproduzierbar sind, und solche Fälle dann im Nirvana verlaufen, ist grob fahrlässiges Handeln.
Die Tatsache, dass man diese Fehler dann an andere Institutionen abwälzt, ist ein Tritt in den Allerwertesten des Kunden.

Auch heute ist immer noch nicht geklärt, wie es mit dem Nachdruck Button weitergeht.
Offenbar hat das ShippingLabels Team immer noch verstanden, was das Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Was mich aber stört ist, dass wir nun über die Wawi 52 Marken gebucht und 30 davon storniert haben.
Die Internetmarke / Portokasse hat aber nur 17 erstattet.
Wer soll sich nun die Arbeit machen und die korrekt genutzten MArke heraussuchen?
Das geht überhaupt nicht und ist nicht Aufgabe der Verkäufer.
Wer Fehler verursacht hat auch für die Korrekturen Sorge zu tragen.
Demnach erwarte ich jetzt und nicht irgendwann eine schelle Lösung zur Erstattung meiner zuvielgebuchten Marken.
Da die Internetmarke hier die korrekten PDF Links generiert und übermittelt hat, bleibt der Fehler bei JTL.
Somit soll JTL nun dafür sorgen, dass die stornierten Marken aucherstattet werden.

Gruß

NICO
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
Wir benutzen das Produkt Warenpost-tracked der deutschen Post. Bei uns treten auch immer wieder Fehler auf, dass das Label nicht ausgedruckt wird. Liegt ein Fehler des Ausdrucks vor, wobei das Label aber von der Post berechnet wurde, kann ganz einfach geprüft werden.

Unter Versand-Lieferscheine-Offen den entsprechenden Kunden auswählen. Steht unten rechts unter "Pakete" eine Sendungsnummer, dann wurde das Label von der Post berechnet. Wer jetzt hergeht und ein neues Label anfordert, zahlt doppelt. Ist keine Sendungsnummer vorhanden, berechnet das die Post auch nicht und es fand kein Kauf statt, wodurch dann ein neues Etikett angefordert werden kann. Das sind unsere Erfahrungen bisher...

Wenn eine Sendungsnummer dort steht und kein Label gedruckt wurde, rechte Maustaste auf die Sendungsnummer, wobei dann mehrere Optionen zur Verfügung stehen, Stornierung, Fehlerbericht etc.
Fehlerbericht auswählen und dann den Link kopieren, im Browser dann Link einfügen und die Marke ausdrucken.
Wir sprechen hier von einer Versandmethode mit Sendungsnummer. Wie es bei z.B. Warenpost ohne Sendungsnummer oder Briefporto aussieht, muss der Benutzer selbst mal prüfen, ob dort auch etwas zum Nachdruck hinterlegt ist.

Für uns ist die momentane Situationen auch nicht zufriedenstellend, zumal wenn ein erneutes, neues Etikett angefordert wird, die vorherige Sendungsnummer nicht mehr vorhanden ist. Es dürfte auch nicht möglich sein, ein neues Label zu generieren, wenn bereits eine Sendungsnummer existiert. Zumindest müsste eine Meldung kommen, das bereits eine Sendungsnummer existiert und ob ein Nachdruck gewünscht wird.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Wer jetzt hergeht und ein neues Label anfordert, zahlt doppelt.

Und genau dass soll ja laut JTL nicht der Fall sein, weil eine erneute Anforderung das alte Etikett automatisch stornieren soll.
Dieser Fall kommt ja auch regelmäßig dann in Betracht, wenn mal versehentlich ein falsches Porto gedruckt wurde.
Meine packenden Mitarbeiter haben keinen Zugriff auf die Wawi, um dort etwas zu stornieren. Sie arbeiten nur mit dem WMS.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
https://forum.jtl-software.de/threa...en-in-zeitueberschreitung.128525/#post-703090
Hallo zusammen,

wir kommen gerade aus einem weiteren Call mit der deutschen Post und wir sind optimistisch, dass beide Parteien zusammen Dinge umsetzen können, die euch kurzfristig helfen bzw. dafür sorgen, dass solche Probleme wie Montag nicht mehr auftreten. Es gab zwar in den letzten Wochen immer wieder kleinere Probleme mit der Anbindung der deutschen Post, aber in so einem Ausmaß wie Montag ist dies bisher noch nicht aufgetreten.
Wir halten euch hier auf dem Laufenden, und werden nach der Lösung auch genau eine Beschreibung liefern, wie der neue Prozess aussieht.
Wichtig ist, dass es seit Montag keine Probleme mehr mit der Anbindung gegeben hat und das wir denken, kurzfristig Vorsorge für mögliche zukünftige Probleme liefern zu können.

Viele Grüße,
Maik Schwefer

Kannst Du auch sagen, wie denn nun mit dem Nachdruck Button umzugehen ist?
Werden die Marken nun storniert, wenn man nachdruckt, oder nicht?
Ich muß wissen, ob neben dem Packer am WMS auch immer noch eine Kraft an der Wawi sitzen muß, falls es zu einem Storno kommen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxy Alex

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
Und genau dass soll ja laut JTL nicht der Fall sein, weil eine erneute Anforderung das alte Etikett automatisch stornieren soll.
Dieser Fall kommt ja auch regelmäßig dann in Betracht, wenn mal versehentlich ein falsches Porto gedruckt wurde.
Und wo soll das mit dem automatischen Storno stehen, wenn eine neue Marke angefordert wird? Das höre ich heute zum ersten mal. Wenn dem so wäre, würden sicherlich hier nicht seitenweise Reklamationen stehen.
Das ist sicherlich auch nicht einfach umsetzbar, denn unsere Kunden erhalten nach Labelanforderung automatisch eine Versandbestätigung mit Sendungslink. Bei uns ist es eine absolute Ausnahme, dass das gekaufte Label storniert wird, wenn es online nachgedruckt werden kann. Erhält der Kunde 2 unterschiedliche Sendungsbenachrichtigungen durch ein Storno, wissen wir, das Nachfragen kommen. Hatten wir alles schon mehrfach...
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
https://forum.jtl-software.de/threads/stornierung-internetmarke-wawi-1-4.116747/#post-692642

https://guide.jtl-software.de/jtl-s...ppinglabels-fuer-deutsche-post-internetmarke/

Und nochmal ein exaktes Beispiel:
Wir haben eine Internetmarke "Büwa" gedruckt, dann
festgestellt, dass dies die falsche Versandart ist,
und eine Marke "Warenpost national" benötigt wird.
Im Nachdruck lässt sich nun ohne Probleme die neue Marke drucken und es
wird auch alles korrekt in der Wawi abgebildet.

Auch der Hinweis auf den ursprünglichen "Storno 1001725868"

Nur wird genau dieser Storno nicht an die Internetmarke gesendet.
Anders als, wenn man den Storno direkt über die Wawi ausführt, und dann
ein neues Etikett druckt.
 

Suidualc

Aktives Mitglied
22. Mai 2019
53
9
Wir haben auf unsere Mail an die Deutsche Post keine Antwort bekommen.
Unterm Strich sind über 40 EUR nicht zurückerstattet worden.

Auch ein Herunterladen der Marke als pdf ist nicht mehr möglich weil wir den Auftrag in den Lieferscheinen storniert haben um ihn neu scannen/versenden zu können
 

luxsline

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2014
140
10
Ihr seht hier an der Zurückhaltung seitens unseres Lieferanten, JTL, wie egal wir Händler als Kunde sind. Hauptsache wir zahlen Pünktlich.

Bei 127 Sendungen würde ich an einen Anwalt gehen und mir hierüber Klarheit verschaffen. Dann müssen sie reagieren.

Da der Fehler bereits im Oktober aufgetreten ist müsste man sich mal gewisse Grundsatzfragen in der ein oder anderen JTL Abteilung stellen.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Da der Fehler bereits im Oktober aufgetreten ist müsste man sich mal gewisse Grundsatzfragen in der ein oder anderen JTL Abteilung stellen.


Die Aussage von Maik Schwefer
Es gab zwar in den letzten Wochen immer wieder kleinere Probleme mit der Anbindung der deutschen Post, aber in so einem Ausmaß wie Montag ist dies bisher noch nicht aufgetreten.
unterstreicht noch einmal deutlich die Gleichgültigkeit bei Kundenproblemen. Hier wird erst reagiert, wenn der Reaktor strahlt. Und das ist keine Ausnahme, sondern kommt immer wieder, inzwischen über Jahre hinweg, vor.
Ich habe inzwischen Null Vertrauen in diese Software. Es schleicht immer die Ungewissheit im Hintergrund, ob nicht irgendwo wieder irgendwas nicht funktioniert. ( Ameise, Import und Exporte, Workflows, Workerabstürze und und und...)
Gerade nach Updates ist JTL eine Katastrophe.

Die "Grundsatzfrage" stelle ich mir seit einiger Zeit... ist diese WAWI noch die richtige für uns?
Ich brauche ein System, bei dem der Anbieter voll hinter seiner Software steht, auf Kundenprobleme aktiv und gezielt eingeht, und keine Flickschusterei betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Ameise auf Client nicht erreichbar - Wawi hat zugriff auf Datenbank JTL-Wawi 1.7 2
Neu Vorlage hat im Standard die Variable SalesQuotationPositionConfiguration.Name die nicht funktioniert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Template für Dateinamen hat nicht den gewünschten Effekt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu jtl datenbank warnung - ein formular hat mehr als 1000 felder in tkunde des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wawi läuft, aber ein Rechner hat den Pfad zur Datenbank verloren, Mandant kann nicht ausgewählt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Online-Bezahlvorgang hat keine Kaufmöglichkeiten - Merchant Center User helfen Usern 0
Tabelle Sync.tScxLogeintrag hat eine Größe von 5,8 GB JTL-Wawi 1.8 3
Neu Ameise Import manuell ausgeführt funktioniert, der gleiche Import über Batch Planung gestartet hat Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Preisliste Sortierung immer noch fehlerhaft? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
1.8.11.0 Bildname wird immer noch nicht übernommen ! JTL-Wawi 1.8 8
Neu Probleme mit Connector und Shopify URL (Shop noch nicht online) Shopify-Connector 3
Neu Anbindung kaufland und Otto über JTL 1.7.15.4 noch möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen