JTL Pos unterstützt nur Android und somit bleibt vieles wieder auf der Strecke.
Was bleibt auf der Strecke?
So langsam entwickelt sich JTL-Wawi zu einer Kostenfalle.
Wir versuchen so preistransparent wie nur möglich zu agieren. Alle Erweiterungen sind modular aufgebaut und buchbar. Jedes Modul lässt sich 14 Tage zum Monatsende kündigen. Man zahlt bei uns nur das, was man haben möchte.
Interessant ist, wie einseitig du unsere Preisstrategie wahrnimmst. Ein JTL-Shop5, der zig Mannjahre Entwicklung enthält und allen JTL-Shop4 Kunden mit gültiger Subscription kostenfrei zur Verfügung gestellt wird, wird schnell vergessen. Ein JTL-
WMS hat seit Produkteinführung 2012 keine Preiserhöhung gehabt - Inflation gab es trotzdem und unsere Mitarbeiter verdienen auch mehr als damals.
Ein Produkt wie JTL-Vouchers braucht unsererseits Ressourcen. Jeder Gutschein, der erstellt wird, muss für seinen Gültigkeitszeitraum von uns verwaltet werden und jederzeit eingelöst werden können. Wir müssen dafür sorgen, dass er nicht in der gleichen Millisekunde auf unterschiedlichen Wegen eingelöst werden kann. Support, Wartung und Weiterentwicklung kommt dann noch oben drauf.
Ggf. sollte für die JTL-Wawi ein monatlicher Preis verlangt werden, wo schon Basic-Funktionen, welche heute schon Standard sind, beinhaltet sind.
Ich weiß nicht, ob das fairer wäre. Dann müssten Kunden Basic-Funktionen bezahlen, die sie evtl. nicht nutzen. Zumal wir
JTL-Wawi kostenfrei halten möchten.
Denn jetzt Modul für Modul herausbringen und dafür montaliche Preise plus prozentuale Umsatzbeteilung zu verlangen wird sehr unübersichtlich und somit leicht zur Kostenfalle.
Das verstehe ich nicht. Du weißt doch jetzt, welche Gebühren du wofür bei uns zahlt. Wenn neue Module hinzukommen sollten, kannst du doch entscheiden, ob du sie brauchst und bereit bist den Preis zu zahlen oder nicht.
JTL-Vouchers für 19,99 EUR im Monat kann man ja noch nachvollziehen, aber 2% Umsatzbeteiligung erschließt sich uns nicht und erscheint etwas fragwürdig.
Es gibt Kunden, die wenig Gutscheine im Monat verkaufen und welche, die 50 Filialen haben und mehrere Onlineshops. Am fairsten ist eine nutzungsabhängige Bepreisung in unseren Augen.
Je nach Branche gibt es Gutscheinverfallsquoten zwischen 10 und 50%. Wird der Gutschein eingelöst, hat der Händler seine Produktmarge. Wird er nicht eingelöst, behält er den gesamten Wert ohne Gegenleistung. Zumal wir klar der Meinung sind, dass wir mit den Möglichkeiten von JTL-Vouchers den Erwerb eines Gutscheins für eure Kunden wesentlich attraktiver machen. Muss aber letztlich jeder selbst rechnen und einschätzen.
Wie ist denn dies, wenn die Kunden auch mit der Gutschein-Einlösung Ihren Widerruf geltend machen, wird das dann vom Umsatz wieder abgezogen oder nicht?
Ja, wenn ein erstellter Gutschein nach max. 14 Tagen deaktiviert wird, wird der Umsatz für den laufenden Monat gegengerechnet.
Sehr gut - auch toll umgesetzt! Aber leider für uns nicht lohnenswert, da wir eher nur offline vertreten sind und maximal 100€ an Gutscheinen verkaufen, das wären bei 19,99€ mtl. knapp 20% an Gebühren - wenn man es jetzt an unserem Beispiel misst.
Danke für das Lob! Ich drücke euch die Daumen, dass das Geschäft wächst!