Neu Gutscheine erstellen und im Shop verkaufen

rosenzeit

Aktives Mitglied
1. November 2013
11
1
Hallo,

wir wollen in unserem Shop Gutscheine in verschiedenen Höhen verkaufen.

Nach Bestellung soll ein Gutschein-Code generiert und dem Kunden per E-Mail zugesendet werden.

Des Weiteren wollen wir dem Kunden den Gutschein (Vorlage) zum Ausdrucken als Anlage mit senden.

Leider werde ich da bisher noch nicht ganz schlau draus.

Wie macht ihr das?
 

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
237
41

Hi @rosenzeit @Thomas Lisson

JTL-Vouchers für 19,99 EUR im Monat kann man ja noch nachvollziehen, aber 2% Umsatzbeteiligung erschließt sich uns nicht und erscheint etwas fragwürdig.

So langsam entwickelt sich JTL-Wawi zu einer Kostenfalle.

Ggf. sollte für die JTL-Wawi ein monatlicher Preis verlangt werden, wo schon Basic-Funktionen, welche heute schon Standard sind, beinhaltet sind.

Denn jetzt Modul für Modul herausbringen und dafür montaliche Preise plus prozentuale Umsatzbeteilung zu verlangen wird sehr unübersichtlich und somit leicht zur Kostenfalle. Natürlich muß man bestimmte Module ja nicht verwenden oder kaufen, aber Standard-Funktion, wie z.B. ein Gutschein sind ja schon seit Jahrzenten Standard-Marketing-Tools!

Wie ist denn dies, wenn die Kunden auch mit der Gutschein-Einlösung Ihren Widerruf geltend machen, wird das dann vom Umsatz wieder abgezogen oder nicht? Hierzu ist in der Preisliste nichts zu entnehmen. Vielleicht kurze Erläuterung zur Aufklärung, danke?

CU
;) ;) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karabey

Nachto

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2019
110
21
Sehr gut - auch toll umgesetzt! Aber leider für uns nicht lohnenswert, da wir eher nur offline vertreten sind und maximal 100€ an Gutscheinen verkaufen, das wären bei 19,99€ mtl. knapp 20% an Gebühren - wenn man es jetzt an unserem Beispiel misst.
Ein anderes Preismodell wo man den Mindestpreis abhängig von der Anzahl der angebundenen Clients macht wäre für viele kleinere Läden (welche z.B. nur die POS mit 1 Client nutzen) wahrscheinlich interessant gewesen.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
JTL Pos unterstützt nur Android und somit bleibt vieles wieder auf der Strecke.
Was bleibt auf der Strecke?

So langsam entwickelt sich JTL-Wawi zu einer Kostenfalle.
Wir versuchen so preistransparent wie nur möglich zu agieren. Alle Erweiterungen sind modular aufgebaut und buchbar. Jedes Modul lässt sich 14 Tage zum Monatsende kündigen. Man zahlt bei uns nur das, was man haben möchte.
Interessant ist, wie einseitig du unsere Preisstrategie wahrnimmst. Ein JTL-Shop5, der zig Mannjahre Entwicklung enthält und allen JTL-Shop4 Kunden mit gültiger Subscription kostenfrei zur Verfügung gestellt wird, wird schnell vergessen. Ein JTL- WMS hat seit Produkteinführung 2012 keine Preiserhöhung gehabt - Inflation gab es trotzdem und unsere Mitarbeiter verdienen auch mehr als damals.
Ein Produkt wie JTL-Vouchers braucht unsererseits Ressourcen. Jeder Gutschein, der erstellt wird, muss für seinen Gültigkeitszeitraum von uns verwaltet werden und jederzeit eingelöst werden können. Wir müssen dafür sorgen, dass er nicht in der gleichen Millisekunde auf unterschiedlichen Wegen eingelöst werden kann. Support, Wartung und Weiterentwicklung kommt dann noch oben drauf.

Ggf. sollte für die JTL-Wawi ein monatlicher Preis verlangt werden, wo schon Basic-Funktionen, welche heute schon Standard sind, beinhaltet sind.
Ich weiß nicht, ob das fairer wäre. Dann müssten Kunden Basic-Funktionen bezahlen, die sie evtl. nicht nutzen. Zumal wir JTL-Wawi kostenfrei halten möchten.
Denn jetzt Modul für Modul herausbringen und dafür montaliche Preise plus prozentuale Umsatzbeteilung zu verlangen wird sehr unübersichtlich und somit leicht zur Kostenfalle.
Das verstehe ich nicht. Du weißt doch jetzt, welche Gebühren du wofür bei uns zahlt. Wenn neue Module hinzukommen sollten, kannst du doch entscheiden, ob du sie brauchst und bereit bist den Preis zu zahlen oder nicht.

JTL-Vouchers für 19,99 EUR im Monat kann man ja noch nachvollziehen, aber 2% Umsatzbeteiligung erschließt sich uns nicht und erscheint etwas fragwürdig.
Es gibt Kunden, die wenig Gutscheine im Monat verkaufen und welche, die 50 Filialen haben und mehrere Onlineshops. Am fairsten ist eine nutzungsabhängige Bepreisung in unseren Augen.
Je nach Branche gibt es Gutscheinverfallsquoten zwischen 10 und 50%. Wird der Gutschein eingelöst, hat der Händler seine Produktmarge. Wird er nicht eingelöst, behält er den gesamten Wert ohne Gegenleistung. Zumal wir klar der Meinung sind, dass wir mit den Möglichkeiten von JTL-Vouchers den Erwerb eines Gutscheins für eure Kunden wesentlich attraktiver machen. Muss aber letztlich jeder selbst rechnen und einschätzen.

Wie ist denn dies, wenn die Kunden auch mit der Gutschein-Einlösung Ihren Widerruf geltend machen, wird das dann vom Umsatz wieder abgezogen oder nicht?
Ja, wenn ein erstellter Gutschein nach max. 14 Tagen deaktiviert wird, wird der Umsatz für den laufenden Monat gegengerechnet.

Sehr gut - auch toll umgesetzt! Aber leider für uns nicht lohnenswert, da wir eher nur offline vertreten sind und maximal 100€ an Gutscheinen verkaufen, das wären bei 19,99€ mtl. knapp 20% an Gebühren - wenn man es jetzt an unserem Beispiel misst.
Danke für das Lob! Ich drücke euch die Daumen, dass das Geschäft wächst!
 

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
905
74

Mike Teschke

Aktives Mitglied
22. April 2021
21
4
Die Nutzung des gesamten Systems. Um Voucher zu nutzen ist JTL Pos notwendig und für POS die Tablets sowie Peripherie. Dazu noch monatliche Kosten pro Kassa. Das ganze kostet am Ende 4-stellig um nur Voucher nutzen zu können. So mit bleibt es auf der Strecke wenn alles nicht für Cross Plattformen entwickelt wird.
Hallo,

Vouchers kann auch ohne POS genutzt werden, nur mit der Wawi und Shop zum Beispiel.
Was zudem auch möglich ist Vouchers mit anderen Systemen zu verbinden, mit unserer API.
 

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
632
90
Was passiert den wenn der Händler nach Monaten feststellt das die 19,99€ sich für ihn nicht rechnen. Was passiert mit den verkauften Gutscheinen? Kann der Kunde diese dann noch beim Händler einlösen? Das der Händler ohne Lizenz keine neuen erstellen kann ist mir klar und auch verständlich.
 

Mike Teschke

Aktives Mitglied
22. April 2021
21
4
Tja :( ,

Und wie bitte soll man jetzt etwas dafür programmieren bzw. testen, wenn es nicht einmal einen Developer / Sandbox Account dafür gibt?
Guten Morgen,

es gibt eine Sandbox für den Kunden, diese ist gekoppelt an den JTl-Kundencenter Account.
Man kann sich ganz einfach mit den Zugangsdaten die man im normalen Vouchers Portal nutzt dort anmelden.

https://vouchers-sandbox.jtl-software.com


Eine Entwickler Lizenz wird es ab nächster Woche auch geben, damit man Erweiterungen erstellen kann ohne Vouchers bereits buchen zu müssen.
 

Mike Teschke

Aktives Mitglied
22. April 2021
21
4
Was passiert den wenn der Händler nach Monaten feststellt das die 19,99€ sich für ihn nicht rechnen. Was passiert mit den verkauften Gutscheinen? Kann der Kunde diese dann noch beim Händler einlösen? Das der Händler ohne Lizenz keine neuen erstellen kann ist mir klar und auch verständlich.
Wenn man JTL-Vouchers kündigt und noch aktive Gutscheine hat, bleiben die erhalten.
Allerdings ist ein Einlösen dann nicht mehr möglich bis die Lizenz wieder aktiviert wurde.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu externe Gutscheine (ohne JTL Voucher) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Plugin: WooCommerce Wallet oder Gutscheine mit JTL nutzen - Fehler in der MwSt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gutscheine - Buchungskonten falsch JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu REST-API - Auftrag erstellen - wie Versandposition hinzufügen? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Workflow erstellen, einen Wert aus den Stammdaten kopieren in einen anderen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Marketing Coupons mit Betrag + versandkostenfrei erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Variationsertikel erstellen und in Woocommerce einbinden JTL-Wawi 1.9 4
Bundles erstellen - Seriennummern Verfolgung JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wie kann ich über eigene Felder eine Mehrfachauswahl erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Eine weitere Datenbank erstellen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Child Template erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 22
Neu Amazon Marke-Hersteller Sets erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL Server kein Mandant auswählbar und Dienst lässt sich nicht starten Installation von JTL-Wawi 0
Schnittstelle für Zalando, Kaufland und Otto JTL-Wawi 1.9 5
Neu Ameise-Vorlage per SQL abrufen und Daten als Ergebnis erhalten JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Übersicht Verkauf mit Artikelmenge und durchschnittlichem VK netto Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Gehosteter Shop nicht mehr aufrufbar und auch kein admin-Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
JTL-Vouchers und Shopify Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 3
Neu Spam Newsletteranmeldungen und Shop Anmeldungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Shopify Versandkosten und Mindestbestellwert Shopify-Connector 0
Neu 1.2.3.8 startet nicht und stürtzt sofort ab User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu SQL DB läuft mit Fehler voll und crasht Server JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow und Version für Vorhaben Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Bestellungen und Kunden werden nicht importiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Filter und Workflows nicht auf Vaterartikel anwendbar JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu In Filiale umbuchen mit Packungsgröße und dort mit JTL-POS einzeln "verkaufen" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu POS GTIN Suche und Wawi ausbuchen JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu TSE (RKSV) und USB-Reader - Android 14 JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Neueste Version Paypal Checkout: Rechnungskauf mit Ratepay und Paypal-Kreditkarte sind nicht verfügbar. Plugins für JTL-Shop 18
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - ShipMonk Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Artikel per Dropshipping versenden und selbst versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Anfägerfragen und Installtion auf ngix server Installation / Updates von JTL-Shop 13
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - DHL-Express Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2
Neu Wichtige Infos zu GPSR-Attributen für JTL-eazyAuction und kommende JTL-Wawi Version 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 50
Überschriften und Titel in Angeboten JTL-Wawi 1.9 3
Rechnungen an Ebay und Amazon Kunden immer digital zusenden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Gibt es keinen Gambio Connector mehr mehr mit PHP8 und höher? Gambio-Connector 3
Neu WooCommerce und JTL Wawi lassen sich nicht verbinden WooCommerce-Connector 3
Neu Übersetzung Shop und einiger Produkte Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Biete: Bastel- und Schreibwarenartikel aus Ladenauflösung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Exchange Online, OAuth und Send As JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Mollie und die Wawi JTL-Wawi 1.8 5
Neu Wawi OpenTrans und MyFactory User helfen Usern 0
Neu Doppelte Artikel und SEO User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu 2 Warenwirtschaften in 1 Haupt und 1 Mandant Umwandeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Toplevel-Banner hinzufügen und/oder über Wawi Steuern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu GPSR und Unterlagen in Landessprache Betrieb / Pflege von JTL-Shop 28
Neu Amazon Lister 2.0 - Kategorien Deutsch und Englisch gemischt und ohne Hirarchie? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Gutschriften kommen in den Status "Amazon Artikel nicht in Bestellung" und werden nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen