Guide- Wie erstelle ich ein eigenes Template/Theme mit JTL 4.0+

karlchen

Aktives Mitglied
13. Juli 2010
58
0
AW: Guide- Wie erstelle ich ein eigenes Template/Theme mit JTL 4.0+

ja, jetzt geht es. Ich habe jetzt auf "Permanentes SSL" umgestellt. Komisch!
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.680
1.608
Berlin
AW: Guide- Wie erstelle ich ein eigenes Template/Theme mit JTL 4.0+

die Einstellung 343 ist bei dir auf www. eingestellt, dein Shop kam aber über karlchen ohne www. das geht dann natürlich schief.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.680
1.608
Berlin
AW: Guide- Wie erstelle ich ein eigenes Template/Theme mit JTL 4.0+

ich muss mal weiter nerven hier :)

jetzt kommen aber die nächsten Probleme auf dich zu, du zeigst gemischten Inhalt an http und https, das geht so nicht, du musst in deinem Shop darauf achten, dass das Schloss Symbol oben links immer ohne ein Warnzeichen zu sehen ist.

alles auf dem Bild mit http:// ist unsicherer Inhalt der dem Kunden ein mulmiges Gefühl gibt und teilweise auch Sicherheitswarnungen beim Kunden aufploppen lässt
 

Anhänge

  • karlchen.jpg
    karlchen.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 78

karlchen

Aktives Mitglied
13. Juli 2010
58
0
AW: Guide- Wie erstelle ich ein eigenes Template/Theme mit JTL 4.0+

Das heisst also, dass ich alle Bildlinks mit https hinterlegen sollte oder?
Ein Schloss Symbol sehe ich oben links auch nicht. Wir haben im alten Shop 3 nicht mit SSL
gearbeitet. Da ich es aber für notwendig halte, will ich es im neuen Shop auf jedenfall nutzen und nur ungern wieder abstellen.

Gibt es irgendwo einen Link, wo man über die Verschlüsselung nochmal etwas nachlesen kann?

Was ist denn eigentlich sinnvoller: komplett verschlüsseln oder nur Teil verschlüsseln?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.680
1.608
Berlin
AW: Guide- Wie erstelle ich ein eigenes Template/Theme mit JTL 4.0+

Kompl. verschlüsselt und Google mag dich viel lieber, es macht die Sache für dich auch viel einfacher belastet den Server aber etwas mehr (kann dir beim Hosting oder relativ geringen Userzahlen egal sein).

und ja, alles was eine src="" Angabe hat muss dann mit https:// oder // angegeben werden, wenn du aber // verwendest und linkchecker drüber laufen lässt werden die dir massig Fehler melden.

Fremdes was nicht über ssl abrufbar ist bindest du NICHT ein.

Mehr gibt es vorerst nicht zu beachten.
 

zentiva

Aktives Mitglied
18. März 2014
35
2
Viersen
Firma
eSales4u

Kitsch_und_Kitty

Aktives Mitglied
2. September 2016
24
0
Halloho,

danke für diese tolle Anleitung, ich habe das jetzt alles dementsprechend eingerichtet, aber jetzt kommt eine ganz dumme Anfängerfrage: wo trage ich die Änderungen ein? Mit dem Firebug kann ich es mir ja nur anschauen, aber nicht endgültig ändern?! Das müsste ich doch dann in der CSS eintragen? Und die beiden CSS-Ordner "knackig" und "kross" sind leer, also kann ich da nichts ändern?
Bitte, bitte nicht steinigen, aber ich komme an dieser Stelle einfach nicht weiter. :(
 

karlchen

Aktives Mitglied
13. Juli 2010
58
0
Hallo liebes Forum,
wir sind jetzt an der Stelle angekommen, dass wir ein Update von 4.03 auf 4.04 machen wollen.
Wir haben unseren Shop bei JTL gehostet und haben alle Templates für das Update erhalten. Nun haben wir aber ja ein eigenes Template erstellt.
Wie gehe ich denn jetzt vor, um dieses zu erhalten?
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
244
Leipzig
...wo trage ich die Änderungen ein? Mit dem Firebug kann ich es mir ja nur anschauen, aber nicht endgültig ändern?! Das müsste ich doch dann in der CSS eintragen? Und die beiden CSS-Ordner "knackig" und "kross" sind leer, also kann ich da nichts ändern?...

Einfach eine Datei erstellen die dann den Namen "smoerebroed.css" bzw. "knaeckebrot.css" hat.
In diese Dateien deine Änderungen eintragen. :) Das ist es eigentlich. Im Backend dein Template auswählen und die entsprechende css. Theoretisch braucht man aber nur eine css.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
244
Leipzig
Hallo liebes Forum,
wir sind jetzt an der Stelle angekommen, dass wir ein Update von 4.03 auf 4.04 machen wollen.
Wir haben unseren Shop bei JTL gehostet und haben alle Templates für das Update erhalten. Nun haben wir aber ja ein eigenes Template erstellt.
Wie gehe ich denn jetzt vor, um dieses zu erhalten?
Wenn du dein Template wie hier beschrieben erstellt hast, brauchst du das Update einfach drüber bügeln und fertig. ;) In der *.xml die Version noch auf 404 stellen, Template kurz umstellen, dann kommt die Warnung im Backend auch nicht mehr.
 

karlchen

Aktives Mitglied
13. Juli 2010
58
0
Hallo Holzpuppe,
also einfach die Datei, die ich von JTL bekommen habe "Evo-404" und "Evo-Child-Example-404" über die bisherigen Datei "Evo" und Evo-Child-Example" drüber ohne irgendwas umzubenennen?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.680
1.608
Berlin
Wenn euer eigenes Template nicht im Verzeichnis Evo oder vom evo-child ist, dann kann euch das drüber kopieren egal sein.

Das betrifft dann ja nicht, euer eigenes Template, eventuell müsst ihr in diesem aber Änderungen nachpflegen, das weißt aber nur du oder der der das Template gebaut hat.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.680
1.608
Berlin
bitte mach mal einen Screenshot von deinem templates/ Verzeichnis (vom FTP)
und dann mach bitte noch einen vom Templates Link im backend des Shops

Damit man sieht, welches Template wirklich aktiv ist und welches Verzeichnis genutzt wird.

wenn es so ist wie ich denke solltest du das evo-child dir auf keinen Fall überschreiben.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.680
1.608
Berlin
Na du hast doch das karlchen Template, das aktiv ist und ein eigenes Verzeichnis besitzt, also kannst du einfach alles drüber bügeln.
die ganzen child Verzeichnisse kannst du auch ruhig löschen, die brauchst du ja nicht, du brauchst nur das Evo und dein karlchen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Guide Upgrade JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Category by ID - WIE? Templates für JTL-Shop 6
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6

Ähnliche Themen