Grundsatzfrage: Ist der Gambio Connector einsetzbar?

nobody

Aktives Mitglied
16. Mai 2013
36
0
Paderborn
Hallo und guten Morgen,

auch wenn mein Post hier vielleicht auf sehr viel Unmut stoßen mag, ist es doch wichtig für uns als Shopbetreiber zu wissen auf was wir uns hier einlassen.

Ist denn der neue Connector schon im Tagesgeschäft einsatzbereit?

Unsere eigenen Tests schlagen hinten und vorne fehl, weil einige Tag-tägliche Funktionen einfach nicht funktionieren(Gutscheine,Lagerbestand,Bildnamen,langer Webshopabgleich,kein Synchronisieren mancher Artikel und Preise). Wird hier zeitnah nachgebessert ?

Bzw. gibt es einmal Referenzkunden die diesen Connector im Einsatz haben, denn der Connector wird ja schließlich schon seit Oktober vertrieben wenn ich mich richtig erinnere?
Und das was ich hier erlebe bereitet mir Bauchschmerzen und lässt mich als langer JTL-Wawi Kunde skeptisch in die Zukunft blicken.

Gruß,
Stefan

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: Grundsatzfrage: Ist der Gambio Connector einsetzbar?

auch wenn mein Post hier vielleicht auf sehr viel Unmut stoßen mag, ist es doch wichtig für uns als Shopbetreiber zu wissen auf was wir uns hier einlassen.
An der Frage ist generell nichts auszusetzen. Selbstverständlich sollte man sich informieren und vor allem die Test-Phase nutzen.

Ist denn der neue Connector schon im Tagesgeschäft einsatzbereit?
Der Gambio- Connector ist schon länger bei vielen Kunden produktiv im Einsatz.

Unsere eigenen Tests schlagen hinten und vorne fehl, weil einige Tag-tägliche Funktionen einfach nicht funktionieren(Gutscheine,Lagerbestand,Bildnamen,langer Webshopabgleich,kein Synchronisieren mancher Artikel und Preise).
Es ist selbstverständlich schade dass hier Probleme auftauchen, dennoch muss man berücksichtigen dass grundsätzlich nie eine hundertprozentige Kompatibilität zu Drittanbieter-System bestehen kann. Die Daten-Strukturen unterscheiden sich meistens derart erheblich, dass immer nur eine grundlegende gemeinsame Schnittmenge möglich ist. Ins besondere shopspezifische Eigenarten und Sonderfunktionen können nicht immer berücksichtigt werden. Dinge wie beispielsweise Lagerbestand und Preis-Update sollten aber in jedem Fall funktionieren. Hier wäre es in jedem Fall sinnvoll und zielführend zu einzelnen Problemen Tickets zu erstellen die man sich dann anschauen und debuggen kann.

Der Connector wird ständig weiterentwickelt und verbessert.

Bzw. gibt es einmal Referenzkunden die diesen Connector im Einsatz haben, denn der Connector wird ja schließlich schon seit Oktober vertrieben wenn ich mich richtig erinnere?
Wie gesagt: Der Connector ist durchaus mittlerweile in größerem Umfang produktiv im Einsatz.

tpuehri

Gut bekanntes Mitglied
6. Januar 2016
107
1

Für Neueinsteiger/Umsteiger:

Er mag vielleicht bei Kunden im Einsatz sein, die nicht neu mit der JTL Wawi aber bestehendem Gambio Shop (mit Daten und Bestellungen) beginnen.
Für alle die neu beginnen, auch wenn sie keinerlei Sonderanpassungen in Gambio haben, funktioniert der Connector schon wegen der falschen Bestandsübernahme in Verbindung mit stornierten Bestellungen nicht. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand auf mühsam über Jahre erfasste zusätzliche Suchbegriffe im Gambio verzichtet (weil diese vom Connector gelöscht werden).

Ich möchte aber auch sagen: Wir halten die JTL Wawi an sich für ein sehr gutes Produkt, die Anbindung an einen Gambio Shop muss aber erst verbessert werden, damit sie Neukunden im angegebenen Umfang einsetzen können!

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.506
1.002

Also ich bin der Meinung, dass der Connector vom Prinzip und der Basis her ziemlich gut ist. Es gibt allerdings noch einige Punkte, die offensichtlich nicht sauber durchdacht sind und auch nicht vollständig ausgetestet. Auch die Installation (Informationsumfang / Einrichtungs-/Einstellmöglichkeiten) und die Doku ( Guide) ist noch ausbaufähig.

Ich habe ein wenig den Eindruck, dass man sich zwischen Gambio und JTL nicht so richtig austauscht und auch nicht so richtig viel Elan darein gesetzt wird, hier eine möglichst 100%ige Anbindung zu erreichen oder zumindest die Funktionen die JTL bietet für Gambio umfangreich (im Rahmen der Möglichkeiten die Gambio bietet) zu übersetzen, bzw. sich auch zu überlegen, inwieweit die Funktionen von Gambio wohl im Praxisbetrieb genutzt werden und wie man damit eine möglichst vollumfängliche Umsetzung der Steuerung über die Wawi ermöglichen kann.

Die Basis ist auf jeden Fall ganz gut, im Idealfall hat man aber jemanden, der einem den Connector entsprechend anpasst, um die Detail-Funktionen von Gambio entsprechend bespielen zu können. Und dafür ist es dann effektiv schon ziemlich viel Geld, was man für den Connector bezahlt.

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28

funktioniert der Connector schon wegen der falschen Bestandsübernahme in Verbindung mit stornierten Bestellungen nicht.
Da überlegen wir uns ja gerade wie man das lösen kann. Das Problem ist halt (wie auch in einem anderen Beitrag schon beschrieben), dass modified und Gambio Status keinerlei konkreten Zustand haben. In jedem anderen Shop-System muss ein Status einen eindeutig definierten Zustand haben (bezahlt, versendet, usw.) der Auskunft über den Verlauf im gesamten Bestell-Prozess gibt. In Gambio hingegen ist das lediglich ein Text und sonst nichts. Ich kann zum Beispiel einen Status "Blubbdiblubb" anlegen, der sich in technischer Hinsicht in keinster Weise von einem anderen Status unterscheidet, und über keinerlei konkreten Hinweis verfügt worum es sich dabei genau handelt.

Die aktuelle Idee ist, grundsätzlich nur die Bestellungen zu übertragen die einem "offenen" Status (neu und bezahlt) aus dem Installer-Mapping entspricht. Das setzt aber voraus dass jeder Shop-Betreiber dafür sorgen muss, dass jedes Zahlungs- und Liefermodul einen solchen eindeutigen Status setzen. Das ist serienmäßig nämlich nicht der Fall. Bestes Beispiel ist hier Paypal, wo das Modul zusätzlich zu den eh schon existierenden Status nochmal eigene anlegt.

Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand auf mühsam über Jahre erfasste zusätzliche Suchbegriffe im Gambio verzichtet (weil diese vom Connector gelöscht werden).
Wer seinen gesamten Geschäftsprozess über Jahre hinweg auf Sonderfunktionen und Eigenarten eines bestimmten Shop-Systems zugeschnitten hat, kann aber nicht erwarten dass die Wawi zugunsten dieses einen Drittanbieter-Systems jetzt umgebogen und abgeändert wird. Die Wawi ist eine Multi-Platform-Software, die mittlerweile mit über 10 verschiedenen Plattformen und Systemen kommuniziert, welche alle vollkommen unterschiedlich arbeiten und strukturiert sind. Auch wenn wir uns sehr bemühen den größtmöglichen gemeinsamen Funktionsumfang abzubilden, gibt es da einfach technisch bedingte Dinge die man nicht auf einen Nenner bringen kann. Aus diesem Grund bieten wir ja auch eine umfangreiche Testphase an, in welcher jeder vollkommen unverbindlich uns kostenlos evaluieren kann, ob die Wawi und der Connector für die eigenen Anforderungen brauchbar ist. Wenn das nicht der Fall ist, wird ja niemand gezwungen eine Lizenz zu erwerben.

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
838
99

Wer seinen gesamten Geschäftsprozess über Jahre hinweg auf Sonderfunktionen und Eigenarten eines bestimmten Shop-Systems zugeschnitten hat, kann aber nicht erwarten dass die Wawi zugunsten dieses einen Drittanbieter-Systems jetzt umgebogen und abgeändert wird.

Verstehe ich nicht. Wenn ihr einen JTL-Connector für Gambio verkauft, dann geht man doch davon aus, dass der Connector die "Eigenarten" von Gambio unterstützt - oder zumindest nicht den Datenbestand beschädigt? Oder ist das falsch gedacht?

Edit: Achso, ihr sprecht glaube ich von unterschiedlichen Sachen: daniel.jtl denkt, dass tphueri fordert, dass die JTL Wawi zusätzliche Suchbegriffe unterstützen soll, aber ich glaube, dass tphueri sich nur wünscht, dass der Connector die in Gambio handgepflegten Daten nicht löscht, wenn JTL Wawi die Felder nicht unterstützt. Richtig verstanden?

testjo

Sehr aktives Mitglied

Bin ja auch in IT länger dabei. eher an die 30..

Wen Software oder auch Hardware dabei ist es egal ob test/beta was auch immer ist etwas unbrauchbar/kaput macht ist es immer die frage ob nur ein sagen ist beta/test und man soll backups anlegen reicht.
Weil wen man weiss oder ( einfach) wissen könnte was es "anrichten" kan ( Fehler wan wo unbrauchbar und so mehr), soll man soweit ich weis soll man dafür gericht warnen.

Ist kein Rechtliche Beratung von mir!

Wen kauf dan erst sicher wie also Connector, und es gibt spezifische sachen ( die etwas unbrauchbar/ungewünscht änderd) dan soll solches gut Dokumentierd sein also vorab Einsatz zugänglich, ( Connector ist ja nur einsetzbar mit den JTLWAWI wo man ein lizenz für anbindung und so da ist es auch egal ob WAWI gratis ist es geht um Funktion....)

Die ist auch kein Rechtliche Beratung.

Ist nur normal dass wen etwas abgeänderd werdet durch etwas man dies vorher wissen soll, weil solches kostet immer Geld wen es eine Arbeit war, das ist nicht mit ein ( es soll ein Backup geben und restore abgetan, weil so ein vorgang kostet auch Arbeit und Geld)

Weiter software Anbieter ist es nicht angesagt he warte Du soll erst testen müssen, wen die Software zu KAuf anbieten soll es und Funktionsfähig sein auf den wichtige gebieten und weiter was ich oben gesagt haben wen etwas durch Software gemacht werdet soll man vorab in kentniss gesteld werden was, womit man vorsorgen kan , oder es ganze lassen.

Hat also nichts mit ja oder nein den "aufdringliche" Du soltest / könntest vorab testen zu tun, dass ist unsin bei Kaufsoftware so etwas als voraussetzung oder was auch immer, ist auch eher ein wie sagt man dass auf Deutsch "zwakte bod" alsob man selbe nicht sicher ist von seiner Software und VOLL funktionsfähig sein oder?

Also Software soll einfachen machen was er soll und den einsatz soll voll Funktionsfähig sein mussen ohne grosse BUGS, wen "Grenzwerte" wo etwas nicht lauft oder abändern Daten von ein Betrieb gemacht werden. Man weisst dies als Software Hersteller, oder könnte es wissen hat Tphueri dazu bereits einiges gesagt. ( soll man ziemlich Punktgenau dies erklären ins DOKU! )
Ist auch kein Rechtliche Beratung von mir.
Aber ehe ein ziemliche normale Vorgang in EDV bereich und eher Kundenfreundlich oder? ;)

Hoffe mein Punkt wegen Kundenfreundlich oder sehr Kundenunfreundlich sein von Software ist hier klar?

Ist eigentlich auch egal ob Datenbank inkonsistenzen/fehler hat, weil die kan man immer darauf doch ziemlich gut vorab testen und ein error LOG mit richtig gute Doku soll dan reichen. ( also dan nicht weitermachen install / abgleich anhalten, oder den punktgenaue Warnung wen man weitermacht dies und dass)
Auch dass ist ein ziemlich normale vorgang in EDV bereich oder?

Ich weiss dies alles soll "Agile" ... heissen und sein, wen man dies übertreibt ist auch bereits ziemlich bekant macht man aber mehr Kaput dan vorteilen davon. ;)

Den RICHTIGE Software Analytics gibt es vielleicht beim JTL noch nicht?
Dazu braucht man nur den Changelogs und Supportforum zu lesen. ;)