Neu Meldung: "Ihre Auswahl ist leider nicht verfügbar" ist irritierend

karlheinz

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2012
554
11
Hallo,

wir haben in den Varianten verschiedene Größen und die entsprechende Mengenauswahl.

Wenn ich eine Größe anklicke, und eine andere Größe ist in einer entsprechende Mengenauswahl

nicht vorhanden, erscheint sofort die rote Information „Ihre Auswahl ist leider nicht verfügbar“

obwohl ich diese Größe gar nicht haben will.

Wie kann ich das beeinflussen, dass das nur bei der entsprechenden g Größe und Menge angezeigt

wird? Oder kann man diese Meldung komplett abschalten?

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.777
66
Wien
Also wenn du eine Größe anklickst kommt die Meldung für eine andere Größe?`Das klingt irgendwie falsch. Das klingt für mich eher wenn man zuerst die Menge angibt bevor man die Größe gewählt hat, dann kommt die Meldung für die Größe die als erstes in der Auswahl angezeigt wird.

karlheinz

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2012
554
11
Ja, genau so ist es. Wenn ich als erstes die Menge 100 g anklicke, werden mir die Größen mit dieser Meldung „Ihre Auswahl ist leider nicht verfügbar“ angezeigt, wo keine 100 g mehr vorhanden ist. Dort kann ich eben nur die kleinere Menge von 20 g in den Warenkorb legen.

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.777
66
Wien
Ja, genau so ist es. Wenn ich als erstes die Menge 100 g anklicke, werden mir die Größen mit dieser Meldung „Ihre Auswahl ist leider nicht verfügbar“ angezeigt, wo keine 100 g mehr vorhanden ist. Dort kann ich eben nur die kleinere Menge von 20 g in den Warenkorb legen.
Wäre es dann nicht besser die Variantenauswahl umzudrehen um zuerst die Größe anzeigen zu lassen? Um welche Artikel geht es denn da?

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.406
384
Wo ist den hier das Problem?
Denke hier ist es ja nur eine grafische Anpassung da es halt knallrot ist.
Der Kunde muss ja auch sehen können das es diese Kombination nicht gibt, wie soll man das den sonst machen?

Und ich denke auch nicht das diese Meldung die Kunden abschreckt, wenn der Kunde bei diesen Shopfarben auf der seite bleibt, dann stört auch die rote farbe nicht. (Meine eigene persönliche meinung zu der farbgestaltung deines shops).

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.406
384
Du willst einfach das da nichts steht?
Und du denkst das soll dann nicht verwirrend für den Kunden sein wenn es einfach nicht weiter geht? Ich wäre dann als Kunde weg.

Aber du kannst es auch anders gestalten, z.b. das der Variationswert durchgestrichen ist, die nicht verfügbare ausgeblendet werden (was aber nicht optimal ist) usw.

karlheinz

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2012
554
11
Der durchgestrichene 100 g Wert wäre eine sinnvolle Alternative. Die "rote Alarmmeldung" würde uns z.B. abschrecken.

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.777
66
Wien
Du willst einfach das da nichts steht?
Und du denkst das soll dann nicht verwirrend für den Kunden sein wenn es einfach nicht weiter geht? Ich wäre dann als Kunde weg.

Aber du kannst es auch anders gestalten, z.b. das der Variationswert durchgestrichen ist, die nicht verfügbare ausgeblendet werden (was aber nicht optimal ist) usw.
Mal davon abgesehen dass die nicht verfügbaren kombinationen erst ausgeblendet werden wenn ich die erste Variation auswähle, was daran wäre nicht optimal nur das zu sehen was ich auch bestellen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Star Piercing

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
574
231
Flensburg
Je mehr Variationen man hat, desto schlimmer und "falscher" wird diese Anzeige, zumindest in ihrer Wirkung.

Denn, was vom Grundgedanken her gar nicht verkehrt ist, die erste Variationswertauswahl schränkt den Umfang für die beiden anderen ein, und die zweite Variationswertauswahl schränkt dann weiter für die dritte ein. Vorwärts gedacht ist das auch vollkommen korrekt. Aber rückwärts gedacht (bspw. wenn sich der Kunde bei der ersten und/oder zweiten Variation verklickt hat) zeigt es ein Bild, das dem Kunden einen falschen Eindruck vermittelt, weil nur die Varkombis innerhalb dieses ausgewählten Asts verfügbar sind und keine, die davon (also den vorigen Auswahlen) abweichen. Hier kann dann auch eine innere Logik (Reihenfolge der Variationen) eine Rolle spielen. Der Shop macht darüber hinaus bspw. keine Unterscheidung bei der Anzeige "aktuell nicht verfügbar", ob eine Varkombi überhaupt angelegt ist oder nicht. Ich finde aber schon, dass das einen Unterschied macht.

Weil das so verwirrend sein kann, haben wir die Darstellung bei uns im Shop geändert, so dass bspw. die erste Variation ab Auswahl der dritten Variation gar nicht mehr auswählbar ist, sondern ein Button eingeblendet wird, um die Auswahl zurückzusetzen, um dann "sauber" wieder von vorne zu beginnen. Das ist bei uns der viel bessere Weg als die Standardansicht im Shop.

Zuletzt bearbeitet: